Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

07.01.2013 Aufrufe

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Van Dyke MV et al.: Risk of chronic beryllium disease by HLA- DPB1 E69 genotype and beryllium exposure in nuclear workers. Am J Respir Crit Care Med 2011; 183, 12: 1680 8 Studientyp (2) FK Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion Rocky Flat Anzahl der Probanden (4) SF 5: 70 Fälle BeS, SF 7: 61 Fälle CBD 255 Kontrollen Verzerrung bei der nein Auswahl der Studienteilnehmer? Alter Mittel BeS-Fälle 65 (45 84), CBD-Fälle 65 (49 86) Kontrollen: 67 (41 89) Geschlecht (5) BeS: 55 (78,6 %) Männer, CBD: 56 (91,8 %) Männer Kontrollen: 230 (90,2 %) Männer Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) Fälle und Kontrollen waren als Exponierte oder potenziell Exponierte in Vorsorgeprogramm eingeschlossen Vergleich? 255 Kontrollen Rocky Flat BeLPT-, potenzielle Be-Exposition Wie? (8) OI, AM, JEM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) Umfangreiches Expositionsmonitoring Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BeLPT+ und/oder BAL-BeLPT pathologisch SF 7: CBD (BeLPT+, G+ oder BAL-BeLPT pathologisch und > 15 % Lymphozyten in der Lavageflüssigkeit) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? Finanzierung (11) NJH, Industrie Studienqualität (12) 3b++ Mittel p-Wert K BeS CBD Bes vs K CBD vs K BeS vs CBD (n = 255) (n = 70) (n = 61) a) 0,39 0,11 1,46 0,031 0,011 0,001 (2,43) (2,96) (9,71) b) 0,03 0,01 0,07 0,073 0,008 0,001 (0,15) (0,25) (0,64) a) kumulative Be-Exposition µg/m³-Jahre b) Lebenszeit gewichtete durchschn. Be-Exposition nein 82

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Viet SM: Chronic Beryllium Disease and Beryllium Sensitization at Roky Flats: A Case-Control Study. AIHAJ 2000; 61: 244 54 Studientyp (2) F-K-S Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion USA, Rocky Flats Anzahl der Probanden (4) SF 5: 74 Fälle BeS SF 7: 50 Fälle CBD 74 Kontrollen 50 Kontrollen Verzerrung bei der Auswahl der Studienteilnehmer? nein Alter SF 5: Mittel 55, SF 7: Mittel 61 Geschlecht (5) SF 5: 64 Männer, 10 Frauen, SF 7: 46 Männer, 4 Frauen Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) 1960-1988, AM, JEM Maximum > 2µg/m³ Vergleich? Gematchte Kontrollen Wie? (8) AM, JEM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) nein 1960 1988 Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS¸SF 7: CBD Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? Finanzierung (11) Industrie Studienqualität (12) 3b++ SF 5: möglich; SF 7: nein Kommentar zur Studie: Abnahme der Exposition mit den Jahren, viele Messwerte, keine D-W-B bei BeS und CBD 83

Studien-ID<br />

Population<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

Endpunkt<br />

Evidenztabellen<br />

Referenz (1) Van Dyke MV et al.: Risk of chronic beryllium disease by HLA-<br />

DPB1 E69 genotype and beryllium exposure in nuclear<br />

workers. Am J Respir Crit Care Med 2011; 183, 12: 1680 8<br />

Studientyp (2) FK<br />

Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD<br />

Studienregion Rocky Flat<br />

Anzahl der Probanden (4) SF 5: 70 Fälle BeS, SF 7: 61 Fälle CBD<br />

255 Kontrollen<br />

Verzerrung <strong>bei</strong> der nein<br />

Auswahl der<br />

Studienteilnehmer?<br />

Alter Mittel<br />

BeS-Fälle 65 (45 84), CBD-Fälle 65 (49 86)<br />

Kontrollen: 67 (41 89)<br />

Geschlecht (5) BeS: 55 (78,6 %) Männer, CBD: 56 (91,8 %) Männer<br />

Kontrollen: 230 (90,2 %) Männer<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

(6)<br />

Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7)<br />

Fälle <strong>und</strong> Kontrollen waren als Exponierte oder potenziell<br />

Exponierte in Vorsorgeprogramm eingeschlossen<br />

Vergleich? 255 Kontrollen Rocky Flat<br />

BeLPT-, potenzielle Be-<strong>Exposition</strong><br />

Wie? (8) OI, AM, JEM<br />

Fehlklassifizierung der<br />

<strong>Exposition</strong>?<br />

Dauer des Follow up im<br />

Durchschnitt (range)<br />

Umfangreiches <strong>Exposition</strong>smonitoring<br />

Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BeLPT+ <strong>und</strong>/oder BAL-BeLPT pathologisch<br />

SF 7: CBD (BeLPT+, G+ oder BAL-BeLPT pathologisch <strong>und</strong><br />

> 15 % Lymphozyten in der Lavageflüssigkeit)<br />

Effektgröße (plus<br />

Konfidenzintervall) (10)<br />

Fehlklassifizierung der<br />

Erkrankung?<br />

Finanzierung (11) NJH, Industrie<br />

Studienqualität (12) 3b++<br />

Mittel p-Wert<br />

K BeS CBD Bes vs K CBD vs K BeS vs CBD<br />

(n = 255) (n = 70) (n = 61)<br />

a) 0,39 0,11 1,46 0,031 0,011 0,001<br />

(2,43) (2,96) (9,71)<br />

b) 0,03 0,01 0,07 0,073 0,008 0,001<br />

(0,15) (0,25) (0,64)<br />

a) kumulative Be-<strong>Exposition</strong> µg/m³-Jahre<br />

b) Lebenszeit gewichtete durchschn. Be-<strong>Exposition</strong><br />

nein<br />

82

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!