Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF
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Einführung<br />
2 Einführung<br />
2.1 Geltungsbereich <strong>und</strong> Zweck<br />
2.1.1 Zielsetzung <strong>und</strong> Fragestellung<br />
2.1.2 Adressaten<br />
<strong>Beryllium</strong> <strong>und</strong> berylliumhaltige Legierungen sind in der Ar<strong>bei</strong>tswelt weit verbreitet. In<br />
der Ar<strong>bei</strong>tsmedizin ist heute von den berylliumassoziierten Krankheitsbildern<br />
hauptsächlich die chronische Berylliose (Chronic <strong>Beryllium</strong> Disease/CBD),<br />
Berufskrankheiten-Nr. 1110, von Bedeutung. Die CBD ist differentialdiagnostisch nur<br />
schwer von der Sarkoidose zu unterscheiden, weshalb Fehldiagnosen möglich sind. Der<br />
einzige durch einen Bioassay nachweisbare Unterschied ist eine Sensibilisierung<br />
gegenüber <strong>Beryllium</strong>. Über den Krankheitswert einer <strong>Beryllium</strong>-Sensibilisierung besteht<br />
derzeit noch Unklarheit. Um die <strong>Ges<strong>und</strong>heitsüberwachung</strong> <strong>bei</strong> beruflicher <strong>Beryllium</strong>-<br />
<strong>Exposition</strong> <strong>und</strong> das diagnostische Vorgehen <strong>bei</strong> symptomatischen Personen zu<br />
optimieren, bedarf es rationaler <strong>und</strong> allgemein akzeptierter Empfehlungen.<br />
Allgemeines Ziel <strong>und</strong> Inhalt dieser Leitlinie ist es,<br />
1. -Zustand zu beschreiben,<br />
2. Empfehlungen auszusprechen <strong>und</strong><br />
3. den Forschungsbedarf zu formulieren.<br />
Gesamtziel dieser Leitlinie ist die Verbreitung evidenzbasierter Empfehlungen, die<br />
helfen sollen, die Entscheidungen in der ar<strong>bei</strong>tsmedizinischen Vorsorge für Personen,<br />
die beruflich gegenüber <strong>Beryllium</strong> exponiert sind oder <strong>bei</strong> symptomatischen Personen<br />
mit Verdacht auf chronische Berylliose auf eine rationalere Basis zu stellen. Hierdurch<br />
soll sich<br />
a) die Qualität der ar<strong>bei</strong>tsmedizinischen Vorsorge von Personen, die beruflich<br />
gegenüber <strong>Beryllium</strong> exponiert sind, verbessern <strong>und</strong><br />
b) ein einheitliches diagnostisches Vorgehen <strong>bei</strong> symptomatischen Patienten mit<br />
Verdacht auf chronische Berylliose DD: Sarkoidose, etablieren.<br />
Inhalt dieser Leitlinie ist im Rahmen der berylliumassoziierten Erkrankungen nur die<br />
<strong>Beryllium</strong>-Sensibilisierung <strong>und</strong> die chronische Berylliose. Andere Erkrankungen wie die<br />
akute Berylliose <strong>und</strong> die berylliuminduzierte Dermatitis sind ausdrücklich nicht Ziel<br />
<strong>und</strong> Gegenstand dieser Leitlinie.<br />
Die Empfehlung dieser Leitlinie richtet sich vorrangig an Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte aller<br />
Versorgungsbereiche, insbesondere der Ar<strong>bei</strong>tsmedizin <strong>und</strong> an die<br />
Kooperationspartner der Ärzteschaft (z. B. Kostenträger).<br />
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