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Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

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Einführung<br />

2 Einführung<br />

2.1 Geltungsbereich <strong>und</strong> Zweck<br />

2.1.1 Zielsetzung <strong>und</strong> Fragestellung<br />

2.1.2 Adressaten<br />

<strong>Beryllium</strong> <strong>und</strong> berylliumhaltige Legierungen sind in der Ar<strong>bei</strong>tswelt weit verbreitet. In<br />

der Ar<strong>bei</strong>tsmedizin ist heute von den berylliumassoziierten Krankheitsbildern<br />

hauptsächlich die chronische Berylliose (Chronic <strong>Beryllium</strong> Disease/CBD),<br />

Berufskrankheiten-Nr. 1110, von Bedeutung. Die CBD ist differentialdiagnostisch nur<br />

schwer von der Sarkoidose zu unterscheiden, weshalb Fehldiagnosen möglich sind. Der<br />

einzige durch einen Bioassay nachweisbare Unterschied ist eine Sensibilisierung<br />

gegenüber <strong>Beryllium</strong>. Über den Krankheitswert einer <strong>Beryllium</strong>-Sensibilisierung besteht<br />

derzeit noch Unklarheit. Um die <strong>Ges<strong>und</strong>heitsüberwachung</strong> <strong>bei</strong> beruflicher <strong>Beryllium</strong>-<br />

<strong>Exposition</strong> <strong>und</strong> das diagnostische Vorgehen <strong>bei</strong> symptomatischen Personen zu<br />

optimieren, bedarf es rationaler <strong>und</strong> allgemein akzeptierter Empfehlungen.<br />

Allgemeines Ziel <strong>und</strong> Inhalt dieser Leitlinie ist es,<br />

1. -Zustand zu beschreiben,<br />

2. Empfehlungen auszusprechen <strong>und</strong><br />

3. den Forschungsbedarf zu formulieren.<br />

Gesamtziel dieser Leitlinie ist die Verbreitung evidenzbasierter Empfehlungen, die<br />

helfen sollen, die Entscheidungen in der ar<strong>bei</strong>tsmedizinischen Vorsorge für Personen,<br />

die beruflich gegenüber <strong>Beryllium</strong> exponiert sind oder <strong>bei</strong> symptomatischen Personen<br />

mit Verdacht auf chronische Berylliose auf eine rationalere Basis zu stellen. Hierdurch<br />

soll sich<br />

a) die Qualität der ar<strong>bei</strong>tsmedizinischen Vorsorge von Personen, die beruflich<br />

gegenüber <strong>Beryllium</strong> exponiert sind, verbessern <strong>und</strong><br />

b) ein einheitliches diagnostisches Vorgehen <strong>bei</strong> symptomatischen Patienten mit<br />

Verdacht auf chronische Berylliose DD: Sarkoidose, etablieren.<br />

Inhalt dieser Leitlinie ist im Rahmen der berylliumassoziierten Erkrankungen nur die<br />

<strong>Beryllium</strong>-Sensibilisierung <strong>und</strong> die chronische Berylliose. Andere Erkrankungen wie die<br />

akute Berylliose <strong>und</strong> die berylliuminduzierte Dermatitis sind ausdrücklich nicht Ziel<br />

<strong>und</strong> Gegenstand dieser Leitlinie.<br />

Die Empfehlung dieser Leitlinie richtet sich vorrangig an Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte aller<br />

Versorgungsbereiche, insbesondere der Ar<strong>bei</strong>tsmedizin <strong>und</strong> an die<br />

Kooperationspartner der Ärzteschaft (z. B. Kostenträger).<br />

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