Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF
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Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Stanton ML et al.: Sensitization and chronic beryllium disease among workers in Copper-Beryllium Distribution Centers. JOEM 2006; 48: 204 11 Studientyp (2) QS Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF7: CBD Studienregion USA Distribution Centers Anzahl der Probanden (4) 88 von 100 Verzerrung bei der Auswahl der Studienteilnehmer? möglich Alter Mittel 36,8 (19 66 Jahre) Geschlecht (5) Männer: 66 von 88 (75 %) Exposition/Intervention (6) AM 1996 2004 Wann, Wo und Wie? (7) Messungen 1996 2004 Be-Konz.: Median 0,03 µg/m³ Arithm. Mittel 0,05 µg/m³ 97 % der Messwerte < 0,2 µg/m³ Vergleich? nein Wie? (8) AM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) nein Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BeLPT+) SF 7: CBD ( BeLPT, G+,O+) Effektgröße (plus 1 Fall mit BeS und CBD von 88 Beschäftigten Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? nein Finanzierung (11) NIOSH und Industrie Studienqualität (12) 4+ Kommentar zur Studie: Tabelle 2 in dieser Arbeit gibt eine gute Übersicht über Prävalenz von BeS und CBD 78
Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Taiwo OA et al.: Beryllium sensitization in aluminium schmelter workers. JOEM 2008; 50: 157-162 Studientyp (2) QS Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion Aluminium smelter Canada, Italien, USA Anzahl der Probanden (4) 734 von 1.278 (57 %) Verzerrung bei der möglich Auswahl der Studienteilnehmer? Alter Durchschnitt 43 Geschlecht (5) k. A. Exposition/Intervention (6) AM: 965 Messungen 0,002-13,00 µg/m³ TWA Wann, Wo und Wie? (7) AM: 965 Messungen (AM) 0,002 13,00 µg/m³ Arithm. Mittel 0,22 µg/m³ Median 0,05 µg/m³ Arithm. Mittel 0,22 µg/m³ Vergleich? SF 5: nein SF 7: Wie? (8) AM 2000 2005 Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) nein Endpunkt/Zielgröße (9) BeS, BeLPT+ CBD Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? BeLPT normal bei 99,18 %, 2 Fälle mit BeS 1 fraglicher Fall CBD BeS: nein CBD: möglich Finanzierung (11) Industrie Studienqualität (12) SF 5: 4+ SF 7: 4- Kommentar zur Studie: Einschlussvoraussetzung: >0,1 µg/m³ mind. 12 Tage/Jahr oder > 0,1 µg/m³ KZW 12x/Jahr 79
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Studien-ID<br />
Population<br />
<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />
Endpunkt<br />
Evidenztabellen<br />
Referenz (1) Stanton ML et al.: Sensitization and chronic beryllium disease<br />
among workers in Copper-<strong>Beryllium</strong> Distribution Centers.<br />
JOEM 2006; 48: 204 11<br />
Studientyp (2) QS<br />
Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF7: CBD<br />
Studienregion USA Distribution Centers<br />
Anzahl der Probanden (4) 88 von 100<br />
Verzerrung <strong>bei</strong> der<br />
Auswahl der<br />
Studienteilnehmer?<br />
möglich<br />
Alter Mittel 36,8 (19 66 Jahre)<br />
Geschlecht (5) Männer: 66 von 88 (75 %)<br />
<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />
(6)<br />
AM 1996 2004<br />
Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) Messungen 1996 2004<br />
Be-Konz.:<br />
Median 0,03 µg/m³<br />
Arithm. Mittel 0,05 µg/m³<br />
97 % der Messwerte < 0,2 µg/m³<br />
Vergleich? nein<br />
Wie? (8) AM<br />
Fehlklassifizierung der<br />
<strong>Exposition</strong>?<br />
Dauer des Follow up im<br />
Durchschnitt (range)<br />
nein<br />
Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BeLPT+)<br />
SF 7: CBD ( BeLPT, G+,O+)<br />
Effektgröße (plus<br />
1 Fall mit BeS <strong>und</strong> CBD von 88 Beschäftigten<br />
Konfidenzintervall) (10)<br />
Fehlklassifizierung der<br />
Erkrankung?<br />
nein<br />
Finanzierung (11) NIOSH <strong>und</strong> Industrie<br />
Studienqualität (12) 4+<br />
Kommentar zur Studie: Tabelle 2 in dieser Ar<strong>bei</strong>t gibt eine gute Übersicht über<br />
Prävalenz von BeS <strong>und</strong> CBD<br />
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