Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

07.01.2013 Aufrufe

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Rosenman K et al: Chronic Beryllium Disease and Sensitization at a Beryllium Processing Facility. Environ Health Perspect 2005; 113: 1366 72 Studientyp (2) QS Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion Eastern Pennsylvania Anzahl der Probanden (4) 457 von 1.351 Angeschriebenen Verzerrung bei der Auswahl der Studienteilnehmer? Alter möglich Geschlecht (5) 92 % Männer Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) 1957 1978 mittlere durchschnittliche Exposition: BeS: 7,1 ± 0,9 µg/m³ CBD: 8,7 ± 0,8 µg/m³ Vergleich? nein Wie? (8) TEM, JEM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) möglich ca. 20 Jahre Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BeLPT+) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? SF 7: CBD 1. BeLPT+, G+ 2. BAL-BeLPT, G+ 3. G+, X+ 32 BeS 44 CBD nein Finanzierung (11) NIOSH DOE Studienqualität (12) 4+ Kommentar zur Studie: - Differenzierung in lösliche und nicht lösliche Verbindung - Untersuchung ehemaliger Arbeiter 74

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Sackett HM et al.: Beryllium Medical Surveillance at a Former Nuclear Weapons Facility During Cleanup Operations. JOEM 2004; 46: 953 61 Studientyp (2) QS Oktober 1998 August 2002 Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion USA, Rocky Flats Anzahl der Probanden (4) 2.221 cleanup workers Verzerrung bei der nein Auswahl der Studienteilnehmer? Alter ohne BeS: 42,9 mit BeS: 48,2 Geschlecht (5) 85 % Männer Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) kein AM Vergleich? nein Wie? (8) JEM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) möglich Endpunkt/Zielgröße (9) BeS (BeLPT+) CBD (Be+, BeLPT+,und 1. Infiltrate und Granulome 2. BAL Lymphozytose, BAL-BeLPT) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? 19 Fälle mit BeS (0,8 %) 2 Fälle mit CBD SF 5: nein Finanzierung (11) unklar Studienqualität (12) 4- 75

Studien-ID<br />

Population<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

Endpunkt<br />

Evidenztabellen<br />

Referenz (1) Rosenman K et al: Chronic <strong>Beryllium</strong> Disease and Sensitization<br />

at a <strong>Beryllium</strong> Processing Facility. Environ Health Perspect 2005;<br />

113: 1366 72<br />

Studientyp (2) QS<br />

Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD<br />

Studienregion Eastern Pennsylvania<br />

Anzahl der Probanden (4) 457 von 1.351 Angeschriebenen<br />

Verzerrung <strong>bei</strong> der<br />

Auswahl der<br />

Studienteilnehmer?<br />

Alter<br />

möglich<br />

Geschlecht (5) 92 % Männer<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

(6)<br />

Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) 1957 1978 mittlere durchschnittliche <strong>Exposition</strong>:<br />

BeS: 7,1 ± 0,9 µg/m³<br />

CBD: 8,7 ± 0,8 µg/m³<br />

Vergleich? nein<br />

Wie? (8) TEM, JEM<br />

Fehlklassifizierung der<br />

<strong>Exposition</strong>?<br />

Dauer des Follow up im<br />

Durchschnitt (range)<br />

möglich<br />

ca. 20 Jahre<br />

Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BeLPT+)<br />

Effektgröße (plus<br />

Konfidenzintervall) (10)<br />

Fehlklassifizierung der<br />

Erkrankung?<br />

SF 7: CBD 1. BeLPT+, G+<br />

2. BAL-BeLPT, G+<br />

3. G+, X+<br />

32 BeS<br />

44 CBD<br />

nein<br />

Finanzierung (11) NIOSH<br />

DOE<br />

Studienqualität (12) 4+<br />

Kommentar zur Studie: - Differenzierung in lösliche <strong>und</strong> nicht lösliche Verbindung<br />

- Untersuchung ehemaliger Ar<strong>bei</strong>ter<br />

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