Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

07.01.2013 Aufrufe

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Kreiss et al.: Beryllium disease screening in the ceramics industry. JOM 1993a; 35: 267 24 Studientyp (2) Querschnitt Hauptfragestellung? (3) SF 7: CBD Studienregion USA, ceramics industry Anzahl der Probanden (4) n = 505 bei 90 % response Verzerrung bei der nein Auswahl der Studienteilnehmer? Alter 48,3 (21 28) Geschlecht (5) 63 % Männer Exposition/Intervention (6) TEM Wann, Wo und Wie? (7) 1958 1975 Vergleich? keinen Wie? (8) TEM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) möglich Endpunkt/Zielgröße (9) CBD( BeLPT+, G+,X+) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? Finanzierung (11) Industrie, NIEH Studienqualität (12) 4- Prävalenz 1,8 % 7 CBD-Fälle (BeLPT+) 2 CBD Fälle (BeLPT inkonsistent) möglich Kommentar zur Studie: - keine quantitativen oder qualitativen Aussagen zur BeS 68

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Kreiss K et al.: Epidemiology of beryllium sensitization and disease in nuclear workers. Am Rev Respir Dis 1993b; 148: 985 91 Studientyp (2) QS Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion USA Kernwaffenproduktion Anzahl der Probanden (4) 863/1022 (84,4 %) + 32 Volontäre Verzerrung bei der möglich Auswahl der Studienteilnehmer? Alter Mittel 44,9 (26 69) Geschlecht (5) 96,1 % Männer Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) Exposition in den 60er bis 80er Jahren Vergleich? kein Wie? (8) OI, JEM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) möglich Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS, (BeLPT+) SF 7: CBD (BeLPT+, G+) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? BeS: 18/890 (2,0 %) CBD: Prävalenz 1,7 %, 12 (+3) Fälle/890 nein Finanzierung (11) NIOSH Studienqualität (12) 4- Kommentar zur Studie: - auch gering Exponierte mit BeLPT+ - keine quantitativen Expositionsdaten 69

Studien-ID<br />

Population<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

Endpunkt<br />

Evidenztabellen<br />

Referenz (1) Kreiss K et al.: Epidemiology of beryllium sensitization and<br />

disease in nuclear workers. Am Rev Respir Dis 1993b; 148:<br />

985 91<br />

Studientyp (2) QS<br />

Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD<br />

Studienregion USA<br />

Kernwaffenproduktion<br />

Anzahl der Probanden (4) 863/1022 (84,4 %)<br />

+ 32 Volontäre<br />

Verzerrung <strong>bei</strong> der möglich<br />

Auswahl der<br />

Studienteilnehmer?<br />

Alter Mittel 44,9 (26 69)<br />

Geschlecht (5) 96,1 % Männer<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

(6)<br />

Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) <strong>Exposition</strong> in den 60er bis 80er Jahren<br />

Vergleich? kein<br />

Wie? (8) OI, JEM<br />

Fehlklassifizierung der<br />

<strong>Exposition</strong>?<br />

Dauer des Follow up im<br />

Durchschnitt (range)<br />

möglich<br />

Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS, (BeLPT+)<br />

SF 7: CBD (BeLPT+, G+)<br />

Effektgröße (plus<br />

Konfidenzintervall) (10)<br />

Fehlklassifizierung der<br />

Erkrankung?<br />

BeS: 18/890 (2,0 %)<br />

CBD: Prävalenz 1,7 %, 12 (+3) Fälle/890<br />

nein<br />

Finanzierung (11) NIOSH<br />

Studienqualität (12) 4-<br />

Kommentar zur Studie: - auch gering Exponierte mit BeLPT+<br />

- keine quantitativen <strong>Exposition</strong>sdaten<br />

69

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!