Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF
Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF
Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen 6.3 Dosis-Wirkungsbeziehung Evidenztabelle (Schlüsselfragen 5 + 7) Referenz (1) Cullen MR et al.: Chronic beryllium disease in a precious metal Refinery. Am Rev Respir Dis 1987; 135: 201-8 Studientyp (2) Fall-Serie Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD Studienregion Conneticut Edelmetallscheiderei Anzahl der Probanden (4) 5 Fälle mit Verdacht auf CBD, davon 4 Fälle mit BeS Verzerrung bei der entfällt Auswahl der Studienteilnehmer? Alter Mittel 37 Geschlecht (5) 100 % Männer Exposition/Intervention (6) k. A. Wann, Wo und Wie? (7) Angaben zu Job-Kategorie Vergleich? nein Wie? (8) AM, in einigen Bereichen > 2 µg/m³ Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) möglich Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BAL-BeLPT) SF 7: CBD (G+, X+, BAL-BeLPT) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? 5 Fälle mit granulomatöser Lungenerkrankung davon 4 Fälle mit BeS nein Finanzierung (11) NIOSH Studienqualität (12) 4- Kommentar zur Studie: Falldefinition durch BAL 60
Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Cummings KJ et al.: Enhanced preventive programme at a beryllium oxide ceramics facility reduces beryllium sensitization among new workers. Occup Environ Med 2007; 64: 134 40 Studientyp (2) LS Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS Studienregion USA Ceramics facility Anzahl der Probanden (4) 97 Beschäftigte (2000 2004) 69 Beschäftigte (1993 1998) Verzerrung bei der Auswahl der Studienteilnehmer? nein Alter Mittel 37 (2000 2004) 35 (1993 1998) Geschlecht (5) k. A. Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) Median der Be-Messung: 2000 2003 1994 1995 Produktion 0,18 µg/m³ 0,20 µg/m³ Produktionsunterstützung 0,04 µg/m³ 0,10 µg/m³ Vergleich? 97 Beschäftigte (2000 2004) vs. 69 Beschäftigte (1993 1998) Wie? (8) AM Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) nein max. 4 Jahre Endpunkt/Zielgröße (9) BeS (BeLPT+) Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? Prävalenz: 1993 1998: 8,7 % (6 von 69) 2000 2004: 1 % (1 von 97) nein Finanzierung (11) NIOSH und Industrie Studienqualität (12) 2b+ Kommentar zur Studie: - Fortsetzung der Studien von Kreiss et al. ( 1993b) und Henneberger et al. ( 2001) - hohe Be-Exposition - dermales Monitoring 61
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Endpunkt<br />
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6.3 Dosis-Wirkungsbeziehung Evidenztabelle<br />
(Schlüsselfragen 5 + 7)<br />
Referenz (1) Cullen MR et al.: Chronic beryllium disease in a precious metal<br />
Refinery. Am Rev Respir Dis 1987; 135: 201-8<br />
Studientyp (2) Fall-Serie<br />
Hauptfragestellung? (3) SF 5: BeS; SF 7: CBD<br />
Studienregion Conneticut<br />
Edelmetallscheiderei<br />
Anzahl der Probanden (4) 5 Fälle mit Verdacht auf CBD, davon 4 Fälle mit BeS<br />
Verzerrung <strong>bei</strong> der entfällt<br />
Auswahl der<br />
Studienteilnehmer?<br />
Alter Mittel 37<br />
Geschlecht (5) 100 % Männer<br />
<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />
(6)<br />
k. A.<br />
Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) Angaben zu Job-Kategorie<br />
Vergleich? nein<br />
Wie? (8) AM, in einigen Bereichen > 2 µg/m³<br />
Fehlklassifizierung der<br />
<strong>Exposition</strong>?<br />
Dauer des Follow up im<br />
Durchschnitt (range)<br />
möglich<br />
Endpunkt/Zielgröße (9) SF 5: BeS (BAL-BeLPT)<br />
SF 7: CBD (G+, X+, BAL-BeLPT)<br />
Effektgröße (plus<br />
Konfidenzintervall) (10)<br />
Fehlklassifizierung der<br />
Erkrankung?<br />
5 Fälle mit granulomatöser Lungenerkrankung davon 4 Fälle<br />
mit BeS<br />
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