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Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

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Studien-ID<br />

Population<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

Endpunkt<br />

Evidenztabellen<br />

Referenz (1) Fireman E et al.: Non-invasive diagnosis of chronic beryllium disease<br />

in workers exposed to hazardous dust in Israel. Occup Environ Med<br />

2010; 67, 9: 631 5<br />

Studientyp (2) QS<br />

Studienqualität? (3) +<br />

Anzahl der Probanden (4) 98 Ar<strong>bei</strong>ter/-innen zur Abklärung einer CBD-Diagnose)<br />

Prävalenz (5)<br />

Patientencharakteristika<br />

(6)<br />

73 males (mean age 55 ± 13,2)<br />

25 females (mean age 48 ± 10,7)<br />

Rauchen:<br />

k. A.<br />

Cortison:<br />

k. A.<br />

Testmethode (7) Induced sputum plus BeLPT<br />

Referenzstandard (8) Biopsie <strong>und</strong> LPT<br />

Sensitivität <strong>und</strong> Spezifität<br />

(9)<br />

Positiver <strong>und</strong> negativer<br />

prädiktiver Wert (10)<br />

Finanzierung (11) ?<br />

Tabelle 5:<br />

Sens: 100 %<br />

Spez: 92 %<br />

(SI cut-off value 2,5 ng/ml)<br />

PPV: 87,5 %<br />

NPV: 100 %<br />

Kommentar (12) - Induced Sputum plus BeLPT vs Transbronchiale Biopsie plus BeLPT<br />

- (Zahlen schwer nachvollziehbar)<br />

(1) Autor,Titel, Zeitschrift, Band, Jahr, Seitenzahl<br />

(2) Kohortenstudie = K, Fall-Kontrollstudie = FK, Querschnittstudie = QS, Review = R, Randomisierte klinische<br />

Studie = RCT, andere = O<br />

(3) Studienqualität (++, + oder ). Evidenzlevel nach der Klassifizierung der Evidenzgrade des Oxford Centre of<br />

Evidence Based Medicine<br />

(4) Gesamtzahl der Probanden (bzw. Personenjahre), Angabe der Anzahl der Fälle <strong>und</strong> Kontrollen<br />

(5) Prävalenz: Anzahl der erkrankten Personen in der Population unter Risiko<br />

(6) Alter, Geschlecht, Komorbiditäten (insbesondere Imm<strong>und</strong>efekte) etc.<br />

(7) Beschreibung des Tests<br />

(8) Referenzstandard, der zur Endpunkterfassung angewendet wir<br />

beste Pra<br />

(9) Sensitivität = richtig positive Rate eines Tests. Bezeichnet den Anteil der test-positiven Personen unter allen<br />

Erkrankten einer Stichprobe, d. h. die Wahrscheinlichkeit, mit einem diagnostischen Test die Kranken auch als<br />

krank zu definieren. Spezifität = richtig negative Rate eines Tests. Beschreibt den Anteil der test-negativen<br />

Personen unter allen Nicht-Erkrankten einer Stichprobe, d. h. die Wahrscheinlichkeit, mit einem diagnostischen<br />

Test Nicht-Erkrankte korrekt zu identifizieren.<br />

(10) Positiv prädiktiver Wert: Anteil der Personen mit positivem Testergebnis, <strong>bei</strong> denen die gesuchte Krankheit auch<br />

tatsächlich vorliegt. Negativ prädiktiver Wert: Anteil der Personen mit negativem Testergebnis, <strong>bei</strong> denen die<br />

gesuchte Krankheit tatsächlich nicht vorliegt.<br />

(11) Finanzierungsquellen: z. B. Industrie, staatlich, andere<br />

(12) Kommentare: z. B. weitere bisher nicht erwähnte wichtige Informationen zu dieser Studie<br />

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