DIE WELT MIT NEUEN AUGEN SEHEN - Medicent Baden
DIE WELT MIT NEUEN AUGEN SEHEN - Medicent Baden
DIE WELT MIT NEUEN AUGEN SEHEN - Medicent Baden
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Die Welt mit neuen Augen sehen …<br />
Univ. Prof. Dr. AnDreAs KUchAr<br />
Ass. Prof. Dr. stePhAn KAminsKi<br />
fAchärzte für AUgenheilKUnDe UnD oPtometrie
Die Welt mit neuen Augen sehen …<br />
KlAr UnD DeUtlich stellen sie sich vor<br />
Der Wunsch, seine Umwelt so klar<br />
und deutlich wie möglich zu sehen,<br />
ist so alt wie die Menschheit selbst.<br />
Doch für viele Menschen war die<br />
Verwirklichung dieses Traums lange<br />
Zeit gar nicht oder nur mit mehr<br />
oder weniger praktischen Hilfsmitteln<br />
möglich.<br />
Stellen Sie sich vor, Sie öffnen am<br />
Morgen Ihre Augen und sehen Ihre<br />
Umgebung klar und das ohne Brille<br />
oder Kontaktlinsen. Modernste<br />
Laser Operationsmethoden ermöglichen<br />
diesen Traum und machen<br />
Sie vom Sehbehelf praktisch unabhängig.
DAs Auge<br />
& seine fehlsichtigkeiten<br />
ein sinnesorgAng mit Weitblick<br />
Hornhaut<br />
Linse<br />
Glaskörper<br />
Netzhaut<br />
Brennpunkt<br />
Abbildung vor der Netzhaut<br />
unser Auge – Die funktion<br />
Das Auge ist eines unserer wichtigsten<br />
Sinnesorgane. Gutes Sehen<br />
entsteht durch die scharfe Abbildung<br />
von Lichtstrahlen auf der<br />
Netzhaut. Das optische System des<br />
Auges, bestehend aus Hornhaut,<br />
Linse und Glaskörper, lenkt ankommende<br />
Lichtstrahlen so ab,<br />
dass sich diese bei einem normalsichtigen<br />
Auge in einem Brennpunkt<br />
auf der Netzhaut treffen. In<br />
der Regel im Punkt des schärfsten<br />
Sehens.<br />
Unregelmäßigkeiten im optischen<br />
System können zur Verschiebung<br />
des Brennpunktes vor oder<br />
hinter die Netzhaut führen; man<br />
spricht von einem Brechungs- oder<br />
Sehfehler. Dieser wird in Dioptrien<br />
(DPT) ausgedrückt.<br />
kurzsichtigkeit – myopie<br />
In einem kurzsichtigen Auge formen<br />
die eingehenden Lichtstrahlen ein<br />
scharfes Bild Abbildung vor der vor Netzhaut, der Netzhaut da<br />
der Eingangswinkel zu steil ist.<br />
Gegenstände in der Distanz wirken<br />
unscharf und verschwommen.<br />
Weitsichtigkeit – hyperopie<br />
In einem weitsichtigen Auge befindet<br />
sich das scharfe Bild hinter<br />
der Netzhaut, da der Brechwinkel<br />
zu flach ist. Objekte nahe am Auge<br />
erscheinen unklar und verschwommen.<br />
hornhAutverkrümmung –<br />
AstigmAtismus, stAbsichtigkeit<br />
In einem stabsichtigen Auge existieren<br />
unterschiedliche Brechwinkel.<br />
Die Lichtstrahlen vereinigen<br />
sich daher nicht in einem<br />
Brennpunkt, sondern in einer Linie<br />
vor oder hinter der Netzhaut. Dies<br />
führt zu einer verzerrten Darstellung<br />
von Bildern. Stabsichtigkeit<br />
kann in Verbindung mit Kurz- und<br />
Weitsichtigkeit auftreten.<br />
Alterssichtigkeit – presbyopie<br />
Bei der Alterssichtigkeit handelt es<br />
sich um einen Alterungsprozess der<br />
Augenlinse. Diese verliert im Laufe<br />
des Lebens durch die nachlassende<br />
Elastizität die Fähigkeit, sich auf<br />
unterschiedliche Entfernungen einzustellen<br />
(Akkommodation), insbesondere<br />
in der Nähe. Der Akkommodationsverlust,<br />
der in der Regel<br />
zwischen dem 40. und dem 50. Lebensjahr<br />
bemerkt wird, ist ein<br />
normaler Vorgang und betrifft ausnahmslos<br />
jeden. Der Normalsichtige<br />
braucht dann eine Lesebrille.<br />
Der Weitsichtige braucht eine Fern-<br />
und eine Lesebrille. Gering Kurzsichtige<br />
nehmen zum Lesen einfach<br />
die Brille ab. Stärker Kurzsichtige<br />
brauchen, um in komfortabler Entfernung<br />
scharf zu sehen, für die<br />
Nähe eine schwächere Korrektur.<br />
Abbildung hinter der Netzhaut<br />
Abbildung in einer Linie vor<br />
oder hinter der Netzhaut<br />
Abbildung vor der Netzha<br />
Abbildung vor der Netzha
operAtive methoDen zur<br />
korrektur von fehlsichtigkeit<br />
2 oPerAtionsmethoDen schArfe sicht gArAntiert<br />
Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren,<br />
können zwei LASER-Operationsverfahren<br />
eingesetzt werden.<br />
Man unterscheidet die Methode<br />
LASEK und die Methode LASIK.<br />
Beide Operationsmethoden werden<br />
von unseren Augenärzten seit Jahren<br />
eingesetzt.<br />
lAsek<br />
Bei der LASEK Behandlung wird<br />
mit einem Trepan (Rundschneidegerät)<br />
die oberflächliche Hornhaut<br />
leicht markiert, dann wird ein Ge-<br />
fäß auf die Hornhaut aufgesetzt,<br />
in das ein 20%iges Alkoholgemisch<br />
gegeben wird. Durch die Lösung<br />
kann das Epithel (oberste, regenerationsfähige<br />
Schicht der Hornhaut)<br />
einerseits stabilisiert und andererseits<br />
von der unterliegenden Membran<br />
gelöst werden. Das Epithel<br />
wird dann wie ein Läppchen (flap)<br />
von der Unterfläche abgehoben<br />
und auf die Seite geschoben. Der<br />
Laser trägt dann entsprechend der<br />
Fehlsichtigkeit das Gewebe von der<br />
Hornhaut ab. Nach der Behandlung<br />
mit dem Laser wird der Epithelflap<br />
wieder in seine ursprüngliche Lage,<br />
also auf das behandelte Areal, zurückgelegt.<br />
Um den flap zu stabilisieren,<br />
wird am Ende der Operation<br />
eine weiche Verbandskontaktlinse<br />
auf die Hornhaut gegeben, die bis zu<br />
5 Tage im Auge bleibt.<br />
lAsik<br />
Die LASIK Behandlung setzt sich<br />
aus der Keratomileusis in situ<br />
und dem Einsatz des Excimerlasers<br />
zusammen. Hierbei wird mit<br />
einem feinen Schneidinstrument<br />
(Mikrokeratom) zunächst eine ober-<br />
flächliche Hornhautscheibe (flap)<br />
geschnitten. Das Mikrokeratom ist<br />
ein automatisch angetriebenes,<br />
extrem genau schneidendes Messer,<br />
dass über die Hornhaut gleitet<br />
und dabei den flap erzeugt.<br />
Ist der flap (ca. 3 Haare dick) geschnitten,<br />
wird dieser dann zurückgeklappt<br />
und das freiliegende<br />
Hornhautgewebe mit dem Excimerlaser<br />
behandelt. Der Anfang<br />
der Sehbehandlung mittels Excimer<br />
ist abhängig von der Höhe des Brechungsfehlers.<br />
Danach wird der flap<br />
wieder auf die behandelte Oberfläche<br />
zurückgestrichen, wo er nach<br />
einigen Minuten von selber hält.<br />
Die Kombination dieser<br />
Verfahren vereint die Vorteile des<br />
Excimerlasers mit den Vorteilen<br />
der Keratomileusis in situ: hohe Präzision,<br />
geringe Narbenbildung, geringer<br />
Schmerz nach der Operation.
4 schritte zu einem leben<br />
ohne brille unD kontAktlinse<br />
DAs leben geniessen beeinträchtigung ADe<br />
1. voruntersuchung<br />
Jeder Augenoperation ist eine ausführliche<br />
Untersuchung vorgelagert.<br />
Dabei wird Ihnen das Operationsprozedere<br />
detailliert erklärt und<br />
auf Ihre Fragen ausführlich eingegangen.<br />
Im Zuge des Gesprächs werden<br />
auch Ihre Augen genau untersucht<br />
und vermessen. Erst nach dieser<br />
Untersuchung kann festgestellt wer-<br />
den, ob Sie für eine Laseroperation<br />
geeignet sind (z. B. Kurzsichtigkeit<br />
bis -10 DPT, Weitsichtigkeit bis + 6<br />
DPT). Um die Messresultate nicht<br />
zu beeinflussen bzw. zu verfälschen,<br />
empfehlen wir drei Tage vor<br />
der Untersuchung keine Kontaktlinsen<br />
zu tragen. Sofern bei der<br />
Untersuchung alles klargeht und<br />
Sie sich für eine Operation entschieden<br />
haben, wird ein OP-Termin<br />
vereinbart. Wichtig: Tragen<br />
Sie bitte keine Kontaktlinsen drei<br />
Wochen vor der Operation.<br />
2. operAtion<br />
Am Operationstag sollten Sie eine<br />
halbe Stunde vor dem Operationsbeginn<br />
im <strong>Medicent</strong> <strong>Baden</strong> sein.<br />
Eine Schwester unseres Auge &<br />
Laser Zentrums nimmt Sie in Empfang<br />
und gibt Ihnen die ersten Anweisungen<br />
zum Operationsablauf.<br />
Vor der OP werden Ihre Augen noch-<br />
mals genau untersucht und Ihre<br />
Fehlsichtigkeit vermessen. Sollten<br />
sich dabei Unterschiede zur Erstuntersuchung<br />
ergeben, muss die OP<br />
verschoben werden, bis sich der Be-<br />
fund stabilisiert hat.<br />
Auf Wunsch bekommen Sie<br />
vor der Operation eine Beruhigungstablette.<br />
Im Operationsraum wird<br />
Ihr Auge dann mit Tropfen betäubt,<br />
um es schmerzunempfindlich zu<br />
machen. Der Arzt erklärt Ihnen<br />
während der OP jeden Schritt, so-<br />
dass Sie vollständig beruhigt sein<br />
können.<br />
Wichtig ist, dass Sie in Begleitung<br />
erscheinen, die Sie nach der Operation<br />
nach Hause bringt. Sie dürfen<br />
auf keinen Fall selbst mit dem Auto<br />
fahren, da Ihre Sicht am Operationstag<br />
eingeschränkt ist. Bitte kommen<br />
Sie zur Operation ungeschminkt<br />
und unparfümiert!<br />
lAsik<br />
Sollten Sie sich für die LASIK Meth-<br />
ode entschieden haben, wird Ihnen<br />
ein Saugring für das Mikrokeratom<br />
aufgesetzt. Das kann als unangenehm<br />
empfunden werden. Für die<br />
Zeit des Schneidens kommt es zu<br />
einer deutlichen Verdunkelung des<br />
Seheindruckes. Die Schneideprozedur<br />
dauert ca. 30 Sekunden. Nachher<br />
wird der Saugring entfernt und<br />
die Hornhaut mit dem Excimerlaser<br />
behandelt; dies ist völlig<br />
schmerzlos. Nach der Operation<br />
müssen Sie ca. noch eine Stunde<br />
bei uns im Zentrum bleiben, damit<br />
wir eine letzte Untersuchung an<br />
der Spaltlampe durchführen können.<br />
Für die Nacht bekommen Sie<br />
eine Augenschale, die für 2 Wochen<br />
nachts unbedingt zu tragen ist.<br />
lAsek<br />
Das Aufsetzen des Gefäßes mit der<br />
Alkohollösung kann als unangenehm<br />
empfunden werden. Das<br />
Zurückklappen des Epithelflaps<br />
dauert ca. 1 Minute. Nachher wird<br />
die Hornhaut mit dem Excimerlaser<br />
behandelt; dies ist völlig<br />
schmerzlos. Am Schluss der Opera-<br />
tion wird das Epithel wieder zurückgeschoben<br />
und eine Verbandskontaktlinse<br />
eingesetzt.<br />
Nach der Operation können<br />
Sie gleich nach Hause gehen. Die<br />
Operation selber ist praktisch<br />
schmerzfrei, 4-6 Stunden nachher<br />
treten aber üblicherweise mäßige<br />
bis starke Schmerzen auf, die in<br />
Intervallen bis zu 2 Tagen anhalten<br />
können.<br />
3. nAchsorge<br />
Nur durch konsequente Anwendung<br />
der verschriebenen Medikamente<br />
ist ein Behandlungserfolg sicher gestellt.<br />
Sie bekommen antibiotische<br />
Augentropfen und Tränenersatzmittel,<br />
die Sie unbedingt entsprechend<br />
des Rezeptes eintropfen müssen.<br />
Die Antibiotika Prophylaxe müssen<br />
eine Woche, die Tränenersatzmittel<br />
drei bis sechs Monate appliziert<br />
werden.<br />
4. kontrollen<br />
Der erste Kontrolltermin findet am<br />
Tag nach der Operation statt. Dieser<br />
Kontrolltermin sowie alle weiteren<br />
von Ihrem Arzt angeordneten<br />
Termine sind unbedingt einzuhalten!<br />
Die letzte Abschlussuntersuchung<br />
findet nach einem Jahr statt<br />
und gibt endgültig Aufschluss über<br />
den Operationserfolg.<br />
In der ersten Woche dürfen<br />
Sie am operierten Auge keinesfalls<br />
reiben, achten Sie auch darauf, dass<br />
Sie unmittelbaren Nasskontakt ver-<br />
meiden. Der Besuch von Sauna,<br />
Solarium oder Schwimmbad ist<br />
strengstens verboten.
Ass. Prof. Dr.<br />
stePhAn KAminsKi<br />
Univ. Prof. Dr.<br />
AnDreAs KUchAr<br />
Sowohl Prof. Dr. Andreas Kuchar<br />
als auch Dr. Stephan Kaminski<br />
absolvierten ihre Ausbildung zum<br />
Facharzt für Augenheilkunde und<br />
Optometrie an der Universitätsklinik<br />
in Wien.<br />
Im Laufe der Jahre haben sie<br />
sich auf die chirurgische Korrektur<br />
von Fehlsichtigkeiten, Hornhaut-<br />
Transplantationen, Kataraktchirur-<br />
gie, ästhetische und funktionelle<br />
Lidoperationen wie auch auf die Behandlung<br />
des tränenden Auges<br />
spezialisiert und dazu zahlreiche<br />
wissenschaftliche Publikationen<br />
verfasst.<br />
Alles runD ums Auge<br />
gUt betreUt unser leistungsspektrum<br />
lAserchirurgie<br />
LASIK, LASEK, PRK, PTK<br />
funktionelle unD ästhetische<br />
liDchirurgie<br />
Behandlung von Lidfehlstellungen<br />
Behandlung von Lidtumoren<br />
Kosmetische Lidchirurgie<br />
Botolinumtoxin Injektionen<br />
Chirurgie der kindlichen und erworbenen<br />
Tränenwegstenosen<br />
hornhAutDiAgnostik<br />
Behandlung des „ Trockenen Auges“<br />
Diagnostik der Oberfläche mit<br />
Videokeratoskopie<br />
kAtArAktchirurgie<br />
(grauer Star)<br />
kerAtoplAstiken<br />
(Hornhauttransplantation)<br />
komplette Augenärztliche<br />
untersuchung<br />
Sehschärfe<br />
Brillen<br />
Vorderer Abschnitt<br />
Augendruckmessung<br />
Fundusuntersuchung<br />
Gesichtsfelduntersuchung
office@AUge-UnD-lAser.At WWW.Auge-unD-lAser.At<br />
orDinAtion meDicent bADen<br />
grUnDAUerweg 15<br />
A-2500 bADen<br />
tel. +43 2252 9010-200<br />
fAx +43 2252 9010-103<br />
orDinAtion wien<br />
josefstäDterstrAsse 6/9<br />
A-1080 wien<br />
tel. +43 1 4094 240<br />
fAx +43 1 4059 6884