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Leitlinienorientierte ADHS-Behandlung - Referat von Prof. Dr ...

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<strong>Leitlinienorientierte</strong> <strong>ADHS</strong>-<strong>Behandlung</strong><br />

Manfred Döpfner<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

des Kindes- und Jugendalters<br />

&<br />

Ausbildungsinstitut für Kinder- und<br />

Jugendlichenpsychotherapie<br />

am Klinikum der Universität zu Köln<br />

kjppköln<br />

akipköln<br />

http://www.kjp-uni-koeln.de; http://www.akip.de


www.zentrales-adhs-netz.de<br />

<strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. M. Döpfner (Köln), <strong>Dr</strong>. J. Krause (München),<br />

<strong>Dr</strong>. K. Skrodzki (Forchheim), <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. F. Resch (Heidelberg)<br />

gefördert durch das


• häufig<br />

• stabil<br />

Hyperkinetische Störungen (HKS)<br />

Aufmerksamkeitsdefizit- /<br />

Hyperaktivitätsstörungen (<strong>ADHS</strong>)<br />

• Risikofaktor für weitere Störungen<br />

• schwer zu behandeln<br />

© M. Döpfner


Begleitsymptome / Komorbidität<br />

n30 - 50 % oppositionelle Verhaltensstörung/<br />

dissoziale Verhaltensstörung<br />

n20 - 30 % Lernstörungen /<br />

Teilleistungsschwächen<br />

n20 % Angststörungen<br />

n15 % Depressive Störungen<br />

n10 - 20 % Tic - Störungen<br />

Döpfner, Frölich & Lehmkuhl (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder und<br />

Jugendpsychotherapie, Band 1. Göttingen: Hogrefe. © M. Döpfner


Prevalence rates according to DSM-IV symptom criteria<br />

in boys and girls and different age groups<br />

BELLA-Studie (Ravens-Sieberer)<br />

●Teil-Studie <strong>von</strong> KIGGS<br />

●Knapp 2500 Kinder, 7-17 Jahre<br />

●FBB-ADHD + zusätzliche<br />

Fragebögen / Interviews<br />

Döpfner et al. (2008). How often do children meet ICD-10/ DSM-IV criteria of Attention Deficit-<br />

/Hyperactivity Disorder and Hyperkinetic Disorder?. European Child and Adolescent Psychiatry,<br />

17 (supplement 1), 59-70.<br />

© M. Döpfner


Prevalence rates according to DSM-IV and ICD-10<br />

symptom criteria in different age groups (n=2452)<br />

Döpfner et al. (2008). How often do children meet ICD-10/ DSM-IV criteria of Attention Deficit-<br />

/Hyperactivity Disorder and Hyperkinetic Disorder?. European Child and Adolescent Psychiatry,<br />

17 (supplement 1), 59-70.<br />

© M. Döpfner


Prevalence rates (DSM-IV symptoms) and socioeconomic<br />

status<br />

Döpfner et al. (2008). How often do children meet ICD-10/ DSM-IV criteria of Attention Deficit-<br />

/Hyperactivity Disorder and Hyperkinetic Disorder?. European Child and Adolescent Psychiatry,<br />

17 (supplement 1), 59-70.<br />

© M. Döpfner


Diagnostik: Prinzipien<br />

n genaue Exploration <strong>von</strong> Eltern und Lehrern<br />

n Differentialdiagnostik vor allem zu Lernstörungen,<br />

Intelligenzminderungen, Störungen des<br />

Sozialverhaltens<br />

n Komorbidität beachten<br />

n Fragebögen können sehr hilfreich sein, reichen aber<br />

nicht aus<br />

n apparative / videogestützte Diagnostik <strong>von</strong> <strong>ADHS</strong>-<br />

Symptomen kann ergänzend hilfreich sein, sind aber<br />

nicht für Diagnose entscheidend<br />

n häufig ist Intelligenz- / Teilleistungsdiagnostik nötig<br />

n internistische / neurologische Untersuchung<br />

© M. Döpfner


Kind<br />

Familie<br />

Schule<br />

Gleichaltrige<br />

Problembereiche<br />

Unaufmerksamkeit<br />

Hyperaktivität<br />

Impulsivität<br />

Komorbide Störungen<br />

Funktionsbeeinträchtigung<br />

Erziehungs- und Beziehungsprobleme<br />

Familiäre Belastungen, psychische Störungen der Eltern<br />

Lernschwierigkeiten und Schulversagen<br />

Negative Lehrer-Schüler-Beziehung<br />

Negative Beziehung zu Gleichaltrigen<br />

Erfordert multimodale Interventionen<br />

Döpfner, Frölich & Lehmkuhl (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder und<br />

Jugendpsychotherapie, Band 1. Göttingen: Hogrefe.<br />

© M. Döpfner


Patientenzentriert<br />

Elternzentriert<br />

(Vor)Schulzentriert<br />

Interventionen<br />

Psychoedukation<br />

Spieltraining<br />

Selbstinstruktionstraining<br />

Selbstmanagement-Verfahren<br />

Neurofeedback<br />

Pharmakotherapie<br />

Psychoedukation<br />

Eltern-Kind-Therapie<br />

Psychoedukation<br />

Interventionen in der Schule<br />

Döpfner, Frölich & Lehmkuhl (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder und<br />

Jugendpsychotherapie, Band 1. Göttingen: Hogrefe.<br />

© M. Döpfner


Evidenced Based Psychosocial Interventions<br />

• BPT: Behavioral Parent training<br />

– well established<br />

• BCM: Behavioural Classroom Management<br />

– well established<br />

• Social Skills Training +practice+reinforcement<br />

– well established<br />

• Cognitive Training (working memory)<br />

– probably efficacious<br />

• Self management training<br />

– probably efficacious<br />

• Neurofeedback<br />

– probably efficacious<br />

• CBT (self instructional training)<br />

– less successful (transfer problems)<br />

• Other forms of psychotherapy<br />

– not established<br />

Pelham & Fabiano (2008) Evidence-based psychosocial treatment for attention-deficit/hyperactivity disorder:<br />

An update. Journal of Journal of Clinical Child Psychology 37, 1-29. Döpfner (2009)<br />

© M. Döpfner


Therapie <strong>von</strong> Aufmerksamkeitsdefizit- /<br />

Hyperaktivitätsstörungen (<strong>ADHS</strong>)<br />

Aufmerksamkeits-defizit- / Hyperaktivitätsstörung<br />

(Pelham & Fabiano, 2008)<br />

Elterntraining (z.B. Sonuga-Barke et al., 2001; Döpfner et<br />

al., 2004)<br />

Schulzentrierte verhaltenstherapeutische Interventionen<br />

(Evans et al., 2007)<br />

Soziales Kompetenztraining und Kontingenzmanagement<br />

(während summer treatment programs) (Pelham et al.,<br />

2000)<br />

Qualifikation<br />

spezifisch effektiv<br />

spezifisch effektiv<br />

spezifisch effektiv<br />

Geringe Evidenz: Selbstinstruktions-/ Aufmerksamkeitstrainings<br />

Döpfner, M. (2009). Psychotherapieforschung. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der<br />

Verhaltenstherapie, (Vol. 3): Springer-Verlag<br />

© M. Döpfner


Meta-analysis of behavioral treatments for ADHD<br />

effect size<br />

Fabiano et al. (2009). A meta-analysis of behavioral treatments for attention-deficit/hyperactivity disorder.<br />

Clinical Psychology Review, 29, 129-140.<br />

© M. Döpfner


Die wichtigsten Medikamente für die <strong>Behandlung</strong> <strong>von</strong> <strong>ADHS</strong><br />

Medikament<br />

Wirkdauer<br />

Kurz (4-5 h) Adderall<br />

Amphetamine Methylphenidat<br />

Noradrenalin-<br />

Wiederaufnahmehemmer<br />

Stimulanzien / BTM Stimulanzien / BTM BTM-frei<br />

Dextrine<br />

DextroStat<br />

Ritalin<br />

Medikinet<br />

Equasym<br />

Mittel (6-8 h) Dexedrine Spansule Medikinet retard<br />

Lang (12 h) Adderall XR<br />

Vyvance<br />

Ritalin LA<br />

Equasym retard<br />

Concerta<br />

Sehr lang (24 h) Strattera<br />

Döpfner, Frölich & Lehmkuhl (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder und<br />

Jugendpsychotherapie, Band 1. Göttingen: Hogrefe.<br />

© M. Döpfner


Normalisation rate (%)<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

MTA-Study:<br />

14-Month Outcomes<br />

Symptomatic normalisation rates<br />

(ADHD+ODD; parent and teacher ratings)<br />

25<br />

Community<br />

care<br />

34<br />

Behavioural<br />

treatment<br />

56<br />

68<br />

MED MED +<br />

Behavioural<br />

treatment<br />

Swanson et al. (2001). Clinical relevance of the primary findings of the MTA: success rates based on severity of<br />

ADHD and ODD symptoms at the end of treatment. Journal of the American Academy of Child and Adolescent<br />

Psychiatry 40, 168-179.<br />

© M. Döpfner


Meta analysis: Efficacy of Psychosocial Treatment<br />

Methylphenidate, and Combination in 6-12 ys old Children with<br />

ADHD (RCTs)<br />

1985-2006 published studies with randomized controlled design; MED=short<br />

acting MPH<br />

within group effect-sizes<br />

Van der Oord et al. (2008). Efficacy of methylphenidate, psychosocial treatments and their<br />

combination in school-aged children with ADHD: A meta-analysis. Clin Psychol Rev, 28(5), 783-800. © M. Döpfner


2,5<br />

2<br />

1,5<br />

1<br />

0,5<br />

0<br />

Parent Ratings of ADHD Symptoms<br />

(Symptom-Checklist; n=63)<br />

Raw Score<br />

Pre<br />

Post<br />

0,5<br />

MANOVA: main effect time (p


... und andere Therapieformen?<br />

2002<br />

psychodynamische /<br />

tiefenpsychologische<br />

Therapie<br />

� Angststörung:<br />

► „... some evidence that it can<br />

be effective ...research is<br />

needed“<br />

� Depressive Störung:<br />

► „... has not been shown to be<br />

effective“<br />

� Aggressive Störung:<br />

► „ ... has not been demonstrated<br />

to be effective“<br />

� Hyperkinetische Störung:<br />

► „... no evidence either for or<br />

against effectiveness“


Tiefenpsychologie und <strong>ADHS</strong><br />

Präventionsstudie<br />

•Psychoanalytisches Präventions- und<br />

Interventionsprogramm<br />

•Kinder aus Kindertagesstätten<br />

© M. Döpfner


Tiefenpsychologie und <strong>ADHS</strong><br />

Kein Effekt<br />

auf <strong>ADHS</strong><br />

© M. Döpfner


Tiefenpsychologie und <strong>ADHS</strong><br />

© M. Döpfner


Tiefenpsychologie und <strong>ADHS</strong><br />

„Daher betrachten wir psychoanalytische<br />

Therapien als die Indikation für Kinder, die an<br />

einem <strong>ADHS</strong> leiden „ (S. 381)<br />

???<br />

© M. Döpfner


© M. Döpfner


European Guidelines<br />

Taylor E. Eur J Child Adolesc Psychiatry. 2004;13(S1):17-30<br />

24<br />

© M. Döpfner


European Guidelines<br />

Banaschewski T. Eur J Child Adolesc Psychiatry. 2006;15:476-495<br />

25<br />

© M. Döpfner


<strong>Behandlung</strong>salogrithmus : <strong>ADHS</strong>-Schulalter<br />

deutsch: DGKJPP (2004); europäisch: Taylor et al. (2004); modifiziert<br />

nein<br />

nein /ja<br />

Psychoedukation, Beratung, Unterstützung des Patienten,<br />

der Eltern und der Lehrer<br />

sehr stark ausgeprägt,<br />

situationsübergreifend,<br />

behindernd?<br />

Symptomatik in der Schule?<br />

Symptomatik in der Familie?<br />

nein<br />

<strong>ADHS</strong>-Symptomatik persistiert;<br />

und bislang keine Medikation?<br />

nein / ja<br />

Komorbide Symptomatik?<br />

ja<br />

ja<br />

Pharmakotherapie<br />

Interventionen in der Schule;<br />

kognitive Interventionen<br />

Eltern-Kind-Training;<br />

Interventionen in der Familie;<br />

kognitive Interventionen<br />

ja Eltern-Kind-Training;<br />

ja<br />

ja<br />

Therapie komorbider Symptomatik<br />

Taylor, Doepfner, Sergeant, et al. (2004). Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. European<br />

Child & Adolescent Psychiatry, 13, supplement 1, I/7 - I/30<br />

Döpfner & Lehmkuhl (2003). Hyperkinetische Störungen (F90). In Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendpsychiatrie<br />

und_Psychotherapie et al. (Hrsg.), Leitlinien zur Diagnostik und Therapie <strong>von</strong> psychischen Störungen<br />

im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (2. Aufl., S. 237-249). Köln: Deutscher Ärzte Verlag.<br />

© M. Döpfner


<strong>Behandlung</strong>salogrithmus : <strong>ADHS</strong>-Vorschulalter<br />

deutsch: DGKJPP (2004); europäisch: Taylor et al. (2004); modifiziert<br />

nein<br />

nein /ja<br />

Psychoedukation, Beratung, Unterstützung des Patienten,<br />

der Eltern und der Erzieher<br />

Ausgeprägte <strong>ADHS</strong>-Symptome<br />

auch in Spielsituationen mit<br />

Therapeuten?<br />

Symptomatik im Kindergarten?<br />

Symptomatik in der Familie?<br />

nein<br />

<strong>ADHS</strong>-Symptomatik persistiert<br />

nein / ja<br />

Komorbide Symptomatik?<br />

ja Spieltraining: Aufbau <strong>von</strong><br />

intensivem Spielverhalten<br />

ja<br />

ja<br />

ja<br />

Interventionen im Kindergarten<br />

Eltern-Kind-Training;<br />

Interventionen in der Familie;<br />

ja Pharmakotherapie /<br />

Platzierung in spezieller Einrichtung<br />

Therapie komorbider Symptomatik<br />

Taylor, Doepfner, Sergeant, et al. (2004). Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. European<br />

Child & Adolescent Psychiatry, 13, supplement 1, I/7 - I/30<br />

Döpfner & Lehmkuhl (2003). Hyperkinetische Störungen (F90). In Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendpsychiatrie<br />

und_Psychotherapie et al. (Hrsg.), Leitlinien zur Diagnostik und Therapie <strong>von</strong> psychischen Störungen<br />

im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (2. Aufl., S. 237-249). Köln: Deutscher Ärzte Verlag.<br />

© M. Döpfner


Schwachpunkte in der <strong>ADHS</strong>-Therapie<br />

n kindzentrierte Verhaltenstherapien werden zu sehr<br />

betont<br />

n Pharmakotherapie ist vor allem bzgl. Kurzzeiteffekte<br />

gut belegt aber nicht bzgl. Langzeiteffekte<br />

n Zusätzliche Effekte <strong>von</strong> VT bei Pharmakotherapie<br />

sind nicht durchgängig belegt<br />

n Effekte Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie<br />

sind nicht belegt<br />

n Integration <strong>von</strong> Pharmakotherapie in ein umfassendes<br />

<strong>Behandlung</strong>smanagement mit umfassender<br />

Psychoedukation (und VT bei Bedarf) ist in der Praxis<br />

noch nicht durchgängig realisiert<br />

© M. Döpfner


Guided self-help (Parents / Teachers)<br />

Preventive approaches<br />

(Parents / Teachers)<br />

Stepped Care Model<br />

Group / individual Treatment<br />

(Parents / Teachers / Patients)<br />

Pharmacotherapy (severe cases)<br />

Psychoeducation (group based;<br />

Parents / Teachers / Patients)<br />

Inpatient / day treatment<br />

Home based & school based<br />

interventons +treatment enhancement<br />

Pharmacotherapy (less severe cases)<br />

© M. Döpfner


Psychologie<br />

<strong>ADHS</strong> im Schnittfeld <strong>von</strong> …<br />

Pädagogik<br />

Medizin<br />

© M. Döpfner


Kinder-<br />

/ Jugendpsychiatrie<br />

<strong>ADHS</strong> im Schnittfeld <strong>von</strong> …<br />

Pädiatrie<br />

Psycho<br />

therapie<br />

<strong>ADHS</strong><br />

Sonder- /<br />

Regelschule<br />

Frühförderung<br />

/ Ergo-<br />

/ Mototherapie<br />

Jugendhilfe<br />

© M. Döpfner


www.zentrales-adhs-netz.de<br />

<strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. M. Döpfner (Köln), <strong>Dr</strong>. J. Krause (München),<br />

<strong>Dr</strong>. K. Skrodzki (Forchheim), <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. F. Resch (Heidelberg)<br />

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