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Testverfah - Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie eV

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Abstractband 15. Kongress des <strong>B<strong>und</strong>esverband</strong>es <strong>Legasthenie</strong><br />

verschiedene Verarbeitungsdefizite als Ursache für die LRS postulieren. Diese<br />

Defizite sollen auf visueller <strong>und</strong> auditiver Ebene (Magnozelluläre Defizithypothese,<br />

Zeitliche Verarbeitungsdefizithypothese), linguistischer Ebene (Phonologische<br />

Defizithypothese) sowie auf cerebellarer Ebene (Cerebellare Defizithypothese)<br />

angesiedelt sein. Neuropsychologische Studien zum Vergleich dieser unterschiedlichen<br />

Konzepte <strong>und</strong> eigene Vorarbeiten liefern mittlerweile starke Hinweise dafür,<br />

dass die Phonologische Defizithypothese am zutreffendsten den Hauptstörungsmechanismus<br />

der LRS beschreibt. Ziel der Untersuchung ist die gleichzeitige Überprüfung<br />

verschiedener Ursachenmodelle der LRS an derselben Stichprobe sowohl auf<br />

behavioraler Leistungs- wie auch auf neurobiologischer Datenebene.<br />

Material <strong>und</strong> Methode:<br />

Untersucht werden sollen 50 Probanden mit LRS (5.-6. Klasse), 50 normallesende<br />

Probanden (gematcht nach chronologischem Alter <strong>und</strong> IQ) sowie 20 Lesealtergematchte<br />

Kontrollprobanden. Die Überprüfung der Ursachendmodelle erfolgt in<br />

mehreren Schritten. Zur Erhebung eines ausführlichen behavioralen Leistungsprofils<br />

wird zunächst eine be-haviorale Testbatterie vorgegeben, die jeweils mehrere<br />

Untertests pro Ursachenmodell enthält. Zur Untersuchung der typischen kortikalen<br />

Reizverarbeitungsmuster werden zudem neurobiologische Untersuchungen (mittels<br />

funktioneller Magnetresonanztomographie sowie EEG) durchgeführt. Während<br />

dieser neurobiologischen Messungen werden die Ursachenmodelle anhand der<br />

Paradigmen überprüft, die bislang die größte empirische Evidenz bezüglich der<br />

verschiedenen Ursachenmodells aufweisen.<br />

Ergebnisse:<br />

Im Werkstattbericht sollen erste behaviorale, EEG- sowie fMRT-Ergebnisse dargestellt<br />

<strong>und</strong> diskutiert werden.<br />

Korrespondenzautor:<br />

Carolin Ligges<br />

carolin.ligges@med.uni-jena.de<br />

++49 03641 935536<br />

++49 03641 936583<br />

Einfach besser -<br />

Praktische (Schul-) Alltagstipps für Legastheniker in der Sek<strong>und</strong>arstufe<br />

*Uta Livonius<br />

Heilpraktiker-Praxis Livonius, Reinbek, Deutschland<br />

Wir schieben das Fahrrad, weil wir keine Zeit haben, aufzusteigen. -<br />

Das gilt häufig für den Alltag legasthener Kinder. Mit Schule, Förderunterricht, Hausaufgaben,<br />

Nachhilfe <strong>und</strong> Therapie ist jeder Tag so verplant, dass keine Zeit bleibt,<br />

darüber nachzudenken, ob diese Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen. Vieles<br />

Gutgemeinte bewirkt einen Verlust an Selbstvertrauen <strong>und</strong> Freizeit, ohne dass<br />

angemessene Fortschritte auf anderen Gebieten (besonders Lernerfolge) erzielt<br />

werden. Nicht alles, was angeboten wird, ist für alle nützlich.<br />

Legastheniker sind oft verunsichert, überfordert, langsam,... Sie entwickeln von<br />

sich aus Strategien, um Schwächen zu kompensieren (z.B. Auswendiglernen, statt<br />

Lesen) oder zu vertuschen (z.B. Desinteresse oder Lässigkeit).<br />

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