Testverfah - Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie eV
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Abstractband 15. Kongress des <strong>B<strong>und</strong>esverband</strong>es <strong>Legasthenie</strong><br />
verschiedene Verarbeitungsdefizite als Ursache für die LRS postulieren. Diese<br />
Defizite sollen auf visueller <strong>und</strong> auditiver Ebene (Magnozelluläre Defizithypothese,<br />
Zeitliche Verarbeitungsdefizithypothese), linguistischer Ebene (Phonologische<br />
Defizithypothese) sowie auf cerebellarer Ebene (Cerebellare Defizithypothese)<br />
angesiedelt sein. Neuropsychologische Studien zum Vergleich dieser unterschiedlichen<br />
Konzepte <strong>und</strong> eigene Vorarbeiten liefern mittlerweile starke Hinweise dafür,<br />
dass die Phonologische Defizithypothese am zutreffendsten den Hauptstörungsmechanismus<br />
der LRS beschreibt. Ziel der Untersuchung ist die gleichzeitige Überprüfung<br />
verschiedener Ursachenmodelle der LRS an derselben Stichprobe sowohl auf<br />
behavioraler Leistungs- wie auch auf neurobiologischer Datenebene.<br />
Material <strong>und</strong> Methode:<br />
Untersucht werden sollen 50 Probanden mit LRS (5.-6. Klasse), 50 normallesende<br />
Probanden (gematcht nach chronologischem Alter <strong>und</strong> IQ) sowie 20 Lesealtergematchte<br />
Kontrollprobanden. Die Überprüfung der Ursachendmodelle erfolgt in<br />
mehreren Schritten. Zur Erhebung eines ausführlichen behavioralen Leistungsprofils<br />
wird zunächst eine be-haviorale Testbatterie vorgegeben, die jeweils mehrere<br />
Untertests pro Ursachenmodell enthält. Zur Untersuchung der typischen kortikalen<br />
Reizverarbeitungsmuster werden zudem neurobiologische Untersuchungen (mittels<br />
funktioneller Magnetresonanztomographie sowie EEG) durchgeführt. Während<br />
dieser neurobiologischen Messungen werden die Ursachenmodelle anhand der<br />
Paradigmen überprüft, die bislang die größte empirische Evidenz bezüglich der<br />
verschiedenen Ursachenmodells aufweisen.<br />
Ergebnisse:<br />
Im Werkstattbericht sollen erste behaviorale, EEG- sowie fMRT-Ergebnisse dargestellt<br />
<strong>und</strong> diskutiert werden.<br />
Korrespondenzautor:<br />
Carolin Ligges<br />
carolin.ligges@med.uni-jena.de<br />
++49 03641 935536<br />
++49 03641 936583<br />
Einfach besser -<br />
Praktische (Schul-) Alltagstipps für Legastheniker in der Sek<strong>und</strong>arstufe<br />
*Uta Livonius<br />
Heilpraktiker-Praxis Livonius, Reinbek, Deutschland<br />
Wir schieben das Fahrrad, weil wir keine Zeit haben, aufzusteigen. -<br />
Das gilt häufig für den Alltag legasthener Kinder. Mit Schule, Förderunterricht, Hausaufgaben,<br />
Nachhilfe <strong>und</strong> Therapie ist jeder Tag so verplant, dass keine Zeit bleibt,<br />
darüber nachzudenken, ob diese Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen. Vieles<br />
Gutgemeinte bewirkt einen Verlust an Selbstvertrauen <strong>und</strong> Freizeit, ohne dass<br />
angemessene Fortschritte auf anderen Gebieten (besonders Lernerfolge) erzielt<br />
werden. Nicht alles, was angeboten wird, ist für alle nützlich.<br />
Legastheniker sind oft verunsichert, überfordert, langsam,... Sie entwickeln von<br />
sich aus Strategien, um Schwächen zu kompensieren (z.B. Auswendiglernen, statt<br />
Lesen) oder zu vertuschen (z.B. Desinteresse oder Lässigkeit).<br />
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