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Herunterladen - Medizinische Laboratorien Düsseldorf

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UNTERSUCHUNG Normbereich, Hinweise<br />

Untersuchungsmaterial Indikation, Pathophysiologie<br />

APOLIPOPROTEIN E-<br />

GENOTYPISIERUNG<br />

PCR<br />

3 ml EDTA-Blut<br />

AQUAPORIN-AK *<br />

EIA<br />

2 ml Serum<br />

ARBO-Viren-AK *<br />

(arthropode-borne viruses)<br />

EIA<br />

2 ml Serum<br />

ämie und führen zu einer Hyperlipidämie. Etwa 2-5 % der Patienten mit Symptomen<br />

einer familiären Hypercholesterinämie weist die Mutation des Apo B-Gens auf. Aufgrund<br />

unterschiedlicher Therapiemöglichkeiten ist es von besonderer Bedeutung, die Patienten<br />

mit einem familiären Apo B–100-Defekt zu identifizieren, um eine entsprechende Behandlung<br />

einzuleiten.<br />

s. Befundbericht, Einwilligungserklärung des Patienten einholen<br />

Differentialdiagnose von Dyslipoproteinämien, M. Alzheimer; 37 % der Bevölkerung<br />

(außer den homozygoten Apo E3/3 Merkmalsträgern) haben ein genetisch erhöhtes Risiko,<br />

an einer Hyperlipidämie und deren Folgen zu erkranken. Der Genotyp E-2/2 ist mit<br />

Hypertriglyceridämie, der Genotyp E-4/4 mit Hypercholesterinämie assoziiert. Apo-E-4<br />

wirkt über eine LDL-Erhöhung eher atherogen, insbesondere für die koronare Herzkrankheit;<br />

zusätzlich besteht ein erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Demenz.<br />

negativ<br />

Antikörper gegen Aquaporin-4 werden bei über der Hälfte der Patienten mit einem Devic-Syndrom<br />

nachgewiesen, während MS-Patienten und Patienten mit anderen entzündlichen<br />

und nicht-entzündlichen neurologischen Erkrankungen nur sehr selten Aquaporin-<br />

4-Antikörper aufweisen.<br />

negativ, keine Routinediagnostik<br />

Übertragung durch Zeckenbiss, DD-Borreliose.<br />

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