Metaphase- chromatin - (GFID) eV

Metaphase- chromatin - (GFID) eV Metaphase- chromatin - (GFID) eV

Immunfluoreszenzmuster<br />

nicht organspezifischer<br />

Autoantikörper<br />

- Versuch einer Klassifikation -<br />

Karsten Conrad<br />

Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus


Färbemuster<br />

an Hep-2-<br />

Zellen<br />

Problemstellung<br />

AAk-Spezifität Diagnose


Vorteile des Screenings auf nospAAk<br />

mittels IIF an HEp-2-Zellen<br />

Hochsensitives Screening auf ca. 30 klinisch<br />

relevante AAK-Spezifitäten<br />

ACA, Aktin, AMA-M2, dsDNA, Fibrillarin, gp210,<br />

Histon, Jo1, Ku, La, LBR, Mi-2, Nukleosom, PCNA, PMscl,<br />

PL7, PL12, Proteasom, Rib-P, RNAP, Ro52, Ro60, Scl-<br />

70, Sm, Sp100, SRP, Th/To, U1-RNP, ...<br />

Einfacher und kosteneffektiver<br />

multiparametrischer Assay


Vorteile des Screenings auf nospAAk<br />

mittels IIF an HEp-2-Zellen<br />

Hochsensitives Screening auf ca. 30 klinisch<br />

relevante AAK-Spezifitäten<br />

Spezifischer Nachweis von an ihrem<br />

Bindungsmuster erkennbaren AAK<br />

ACA, AMA, PCNA, Sp100, CENP-F<br />

Kosteneffektiver Einsatz nachfolgender<br />

Untersuchungen je nach Immunfluoreszenzmuster<br />

und diagnostischer Fragestellung


Vorteile des Screenings auf nospAAk<br />

mittels IIF an HEp-2-Zellen<br />

Möglichkeit des Nachweises seltener, aber<br />

diagnostisch relevanter AAK, für welche<br />

keine kommerziellen Assays zur Verfügung<br />

stehen Th/To<br />

seltene Anti-tRNA-Synthetase-Ak<br />

PCNA<br />

Möglichkeit des Nachweises von seltenen<br />

AAK unbekannter Feinspezifität, aber<br />

potenzieller klinischer Relevanz


Vorteile des Screenings auf nospAAk<br />

mittels IIF an HEp-2-Zellen<br />

Erhöhung der diagnostischen Sicherheit:<br />

Hinweis auf potentiell falsch positive<br />

Ergebnisse in den „spezifischen“ Assays<br />

ANA negativ dsDNA-Ak pos.<br />

Sm-Ak. pos.


Ideale Screeningmöglichkeit auf<br />

nospAAK<br />

PROBLEME:<br />

• Subjektive Befundung<br />

• Fehlende Standarisierung<br />

• Fehlende Automatisierung


IIF an Hep-2-Zellen<br />

nukleär (ANA) zytoplasmatisch negativ<br />

dsDNA<br />

Nukleosom<br />

U1-RNP/Sm<br />

PM/Scl<br />

Ku<br />

Mi-2<br />

Spezifische Immunoassays<br />

Jo-1<br />

Rib-P<br />

AMA<br />

??<br />

??<br />

Auschluss<br />

-eines bestimmtem AAK<br />

-einer bestimmten<br />

Erkrankung


1.<br />

2.<br />

Probleme/Fragen<br />

Welche AAk (>Erkrankungen) können bei<br />

einem neg. IIF-Befund ausgeschlossen<br />

werden?<br />

Wie zuverlässig sind Assoziationen zwischen<br />

IIF-Muster und AAK-Spezifität?


ANA-Titer / ENA-Ak<br />

Literatur<br />

• Je höher der Titer, desto mehr ENA/dsDNA-Ak<br />

• Assoziation homogenes Muster mit dsDNA-Ak<br />

(CLIFT, ELISA)<br />

• Keine sign. Assoziation zwischen Grundmuster<br />

und Mehrzahl der ENA-AK<br />

I. KANG et al., Clin Rheumatol. 2004; 23: 509-515<br />

I. Peene et al.: Ann Rheum Dis 2001; 60:1131–1136


Routinediagnostik<br />

Institut für Immunologie der TU Dresden<br />

2001-2008


ANA < 1:160 und <strong>Metaphase</strong><strong>chromatin</strong> negativ<br />

> Keine weitere Untersuchung erforderlich<br />

AUSNAHMEN:<br />

• gran. zytoplasmatisches Muster > Jo-1<br />

• Pat. mit Myositis > Jo-1, Myositis-LIA<br />

• Pat. mit V. a. SLE oder Sjögren > Ro-Ak


<strong>Metaphase</strong><strong>chromatin</strong> positiv<br />

> immer dsDNA-Ak<br />

(auch bei niedrigen IIF-Titern)<br />

> wenn dsDNA-Ak negativ > Nukleosom-Ak


HEp-2-Zellmonolayer<br />

INTERPHASE<br />

Nukleoli<br />

Zytoplasma<br />

Chromatin<br />

Zellkern<br />

METAPHASE<br />

Mixoplasma


HEp-2: AAK binden zelluläre<br />

Organellen und Strukturen<br />

Kernmembran Kernmatrix Kernkörperchen<br />

Mitosespindel Ribosomen Golgiapparat


nukleär zytoplasmatisch Zellzyklus<br />

assoziiert<br />

•Homogen<br />

•Granulär<br />

•Feingranulär<br />

•Peripher<br />

•Nukleolär<br />

•Nukleäre Dots<br />

•Homogen<br />

•Granulär<br />

•Mitochondrien<br />

•Golgi<br />

•Dots<br />

•Zytoskelett<br />

•<strong>Metaphase</strong><strong>chromatin</strong><br />

•Spindelapparat<br />

•„pleomorph“


AAk-Stufendiagnostik bei Kollagenosen<br />

I. Screening auf nichtorganspezifische AAk<br />

Zytoplasma positiv<br />

feingran.<br />

II. Bestimmung der AAk-Spezifitäten<br />

u.a.<br />

Jo-1<br />

homogen<br />

ribosomale<br />

Phosphoproteine<br />

u.a.<br />

Scl70<br />

RNAP-I<br />

PM-Scl<br />

PCNA<br />

dsDNA<br />

Nukleosom<br />

Histon<br />

Fluoreszenz<br />

Zellkerne positiv (= ANA)<br />

Nukleoli pleohomogrobfeinmorphgengranulärgranulär Sm<br />

U1-RNP<br />

Ro/SS-A<br />

La/SS-B


Indirekte Immunfluoreszenz an Hep-2-Zellen<br />

Zellkerne positiv (= ANA)<br />

dsDNA<br />

Fluoreszenz<br />

HEp-2-Zellen<br />

Homogen + Meta<strong>chromatin</strong><br />

AAk-Spezifitätsbestimmung


ANA homogen<br />

PROMETAPHASE Chromatin<br />

METAPHASE<br />

positiv<br />

INTERPHASE<br />

homogene Kernfärbung<br />

TELOPHASE


Färbung in METAPHASE


Färbung in später ANAPHASE und TELOPHASE


Indirekte Immunfluoreszenz an Hep-2-Zellen<br />

AAk-Spezifitätsbestimmung<br />

Zellkerne positiv (= ANA)<br />

Fluoreszenz<br />

• Nukleosomen<br />

• Histone<br />

• (andere <strong>chromatin</strong>assoz.<br />

Proteine)<br />

HEp-2-Zellen<br />

Homogen/gran. + Meta<strong>chromatin</strong>


05_4005<br />

aNukleosom


05_4005<br />

aNukleosom


08_3100<br />

aNukleosom


08_3171<br />

aHiston


08_4557<br />

Histon + dsDNA-AK


A A1 NUKLEOPLASMA<br />

Zellkern A2 NUKLEOLI<br />

A3 KERNMEMBRAN<br />

A4 PLEOMORPH<br />

B B1 META-CHROMATIN<br />

Mitosen B2 TRENNZONE<br />

B3 SPINDEL<br />

B4 ZENTRIOL<br />

C C1 ZYTOPLASMA<br />

Zytoplasma C2 ZYTOSKELETT<br />

C3 MITOCHONDRIEN<br />

C4 GOLGI<br />

Klassifikation von HEp-2-Mustern<br />

I II III IV V VI VII VIII<br />

ausgespart positiv hom fgr ggr fleckig Dots Dots<br />

30


dsDNA > A1-III/B1-III<br />

Histon/Nukleosom > A1-IV/B1-IV<br />

A A1 NUKLEOPLASMA<br />

Zellkern A2 NUKLEOLI<br />

A3 KERNMEMBRAN<br />

A4 PLEOMORPH<br />

B B1 META-CHROMATIN<br />

Mitosen B2 TRENNZONE<br />

B3 SPINDEL<br />

B4 ZENTRIOL<br />

C C1 ZYTOPLASMA<br />

Zytoplasma C2 ZYTOSKELETT<br />

C3 MITOCHONDRIEN<br />

C4 GOLGI<br />

I II III IV V VI VII VIII<br />

ausgespart positiv hom fgr ggr fleckig Dots Dots<br />

30


Indirekte Immunfluoreszenz an Hep-2-Zellen<br />

Zellkerne positiv (= ANA)<br />

granulär<br />

AAk-Spezifitätsbestimmung<br />

Fluoreszenz<br />

HEp-2-Zellen<br />

• Sm<br />

• U1-RNP<br />

• (andere spliceosomale Proteine)


INTERPHASE<br />

Nukleoplasma granulär<br />

Nukleoli negativ<br />

ANA granulär<br />

METAPHASE<br />

Chromatin negativ<br />

Mixoplasma granulär


Sm/U1-RNP-Ak > A1-V/A2-I/B1-I<br />

A A1 NUKLEOPLASMA<br />

Zellkern A2 NUKLEOLI<br />

A3 KERNMEMBRAN<br />

A4 PLEOMORPH<br />

B B1 META-CHROMATIN<br />

Mitosen B2 TRENNZONE<br />

B3 SPINDEL<br />

B4 ZENTRIOL<br />

C C1 ZYTOPLASMA<br />

Zytoplasma C2 ZYTOSKELETT<br />

C3 MITOCHONDRIEN<br />

C4 GOLGI<br />

I II III IV V VI VII VIII<br />

ausgespart positiv hom fgr ggr fleckig Dots Dots<br />

30


INTERPHASE<br />

Nukleoplasma granulär<br />

Nukleoli negativ<br />

NuMA<br />

METAPHASE<br />

Mitot. Spindel pos


NuMA-Ak > A1-V/A2-I/B1-I/B3-II<br />

A A1 NUKLEOPLASMA<br />

Zellkern A2 NUKLEOLI<br />

A3 KERNMEMBRAN<br />

A4 PLEOMORPH<br />

B B1 META-CHROMATIN<br />

Mitosen B2 TRENNZONE<br />

B3 SPINDEL<br />

B4 ZENTRIOL<br />

C C1 ZYTOPLASMA<br />

Zytoplasma C2 ZYTOSKELETT<br />

C3 MITOCHONDRIEN<br />

C4 GOLGI<br />

I II III IV V VI VII VIII<br />

ausgespart positiv hom fgr ggr fleckig Dots Dots<br />

30


ANA dots > 30<br />

METAPHASEN<br />

INTERPHASEN


ACA > A1-VIII/B1-VIII<br />

A A1 NUKLEOPLASMA<br />

Zellkern A2 NUKLEOLI<br />

A3 KERNMEMBRAN<br />

A4 PLEOMORPH<br />

B B1 META-CHROMATIN<br />

Mitosen B2 TRENNZONE<br />

B3 SPINDEL<br />

B4 ZENTRIOL<br />

C C1 ZYTOPLASMA<br />

Zytoplasma C2 ZYTOSKELETT<br />

C3 MITOCHONDRIEN<br />

C4 GOLGI<br />

I II III IV V VI VII VIII<br />

ausgespart positiv hom fgr ggr fleckig Dots Dots<br />

30


Centromerprotein-F-Antikörper<br />

Fluoreszenz der Centromeren nur in METAPHASEN<br />

variable Färbungen in den<br />

INTERPHASEN


CENP-F > A4-II/B1-VIII<br />

A A1 NUKLEOPLASMA<br />

Zellkern A2 NUKLEOLI<br />

A3 KERNMEMBRAN<br />

A4 PLEOMORPH<br />

B B1 META-CHROMATIN<br />

Mitosen B2 TRENNZONE<br />

B3 SPINDEL<br />

B4 ZENTRIOL<br />

C C1 ZYTOPLASMA<br />

Zytoplasma C2 ZYTOSKELETT<br />

C3 MITOCHONDRIEN<br />

C4 GOLGI<br />

I II III IV V VI VII VIII<br />

ausgespart positiv hom fgr ggr fleckig Dots Dots<br />

30


Antinukleoläre Antikörper: granuläre Fluoreszenz<br />

Nukleoli<br />

granulär / punktiert<br />

Nukleoplasma negativ


Antinukleoläre Antikörper: homogene Fluoreszenz<br />

<strong>Metaphase</strong><strong>chromatin</strong> teilw.pos.<br />

Nukleoli homogen<br />

Nukleoplasma schwach granulär


Anti-Topoisomerase-Antikörper (Scl-70)<br />

Nukleoplasma granulär<br />

Nukleoli prominent<br />

<strong>Metaphase</strong><strong>chromatin</strong> teilw.pos.


8<br />

SP-100-Antikörper + AMA<br />

multiple nukleäre Dots<br />

7<br />

>10


zytoplasmatische<br />

Granula<br />

tRNA-Synthetase-Antikörper


Mitotische Spindel


Centrosom/Centriol-Antikörper<br />

Centriol<br />

METAPHASE<br />

INTERPHASEN<br />

Centrosom<br />

Procentriol


METAPHASE<br />

Färbung des Chromatins<br />

Midbody-Antikörper<br />

INTERPHASE<br />

variable granuläre Färbung<br />

Färbung der<br />

Zellzeilungsfurche<br />

(„Midbody“)<br />

TELOPHASE


Das vorgeschlagene Klassifikationsschema ist<br />

geeignet, die klinisch relevanten AAK-<br />

Spezifitäten an Hand von 1-4 Kriterien zu<br />

charakterisieren, wenn die entsprechenden<br />

AAk monospezifisch oder dominant vorliegen.<br />

= Grundlage für die weitere Entwicklung von<br />

Software-Algorithmen zur automatischen<br />

Musterdifferenzierung an Hep-2-Zellen

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!