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IBS Irritable Bowl Syndrome

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Hypnotherapie,<br />

Psychotherapie und<br />

Antidepressiva<br />

können bei der<br />

Behandlung des<br />

Reizdarms<br />

möglicherweise<br />

eine Rolle spielen,<br />

besonders wenn es<br />

von einer affektiven<br />

Störung begleitet<br />

ist.<br />

der nicht auf dem Etikett angegeben ist. Klinische Studien haben jedoch<br />

gezeigt, dass es nicht wirksamer ist als Placebo. 63,64<br />

Antidiarrhoika<br />

Antidiarrhoika können zur Herabsetzung der Darmmotilität bei Patienten mit<br />

Reizdarm bei vorherrschender Diarrhöe eingesetzt werden. Opiatderivate<br />

wirken auf die Ring- und Längsmuskulatur des Darmes zur Herabsetzung der<br />

GI-Motilität und verlängern die GI-Passagezeit. 65 Sie binden auch an zentralnervöse<br />

Opioidrezeptoren, was zu verminderter Schleimsekretion im GI-Trakt<br />

führt.<br />

Spasmolytika<br />

Spasmolytika lindern Bauchschmerzen durch Herabsetzung exzessiver<br />

Kontraktionen der glatten Muskulatur des Kolons. Zu den verwendeten<br />

Wirkstoffen zählen:<br />

● Anticholinergika<br />

● Auf die glatte Muskulatur einwirkende Muskelrelaxantien<br />

● Calciumkanalblocker<br />

Die Anwendung nichtspezifischer Anticholinergika, wie zum Beispiel Hyoscin,<br />

ist von lästigen Nebenwirkungen, einschliesslich Sehstörungen, Mundtrockenheit<br />

und Tachykardie begleitet, Eine Reihe neuerer Wirkstoffe weist eine<br />

grössere Selektivität für die glatte Muskulatur des GI-Traktes auf (wie beispielsweise<br />

Dicyclomin, Cimetropiumbromid und Propanthelinbromid), und<br />

ihre Anwendung geht mit weniger Nebenwirkungen einher.<br />

Direkt auf die glatte Muskulatur einwirkende Muskelrelaxantien werden zur<br />

Linderung von Muskelspasmen angewendet. Alverin, Mebeverin und Pfefferminzöl<br />

sind Beispiele dieser Wirkstoffe, die gegenwärtig bei Reizdarm eingesetzt<br />

werden.<br />

Calciumkanalblocker mit GI-Selektivität, wie zum Beispiel Pinaveriumbromid<br />

haben sich auch bei der Behandlung der Bauchschmerzen bei Reizkolon als<br />

nützlich erwiesen. Diese Wirkstoffe relaxieren die glatte Muskulatur des GI-<br />

Traktes und können auch die Stuhlkonsistenz bei Patienten mit Reizdarm mit<br />

vorherrschender Diarrhöe durch Stimulation der Wasserresorption aus dem<br />

Kolon verbessern.<br />

Zentralnervös wirkende Mittel<br />

Hypnotherapie, Psychotherapie und Antidepressiva können bei der Behandlung<br />

des Reizdarms möglicherweise eine Rolle spielen, besonders wenn es<br />

von einer affektiven Störung begleitet ist. Bei nichtdepressiven Patienten<br />

wurden überdies niedrige Dosen trizyklischer Antidepressiva bei der Verlang-<br />

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