IBS Irritable Bowl Syndrome
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Bei einer Reihe<br />
weiterer Erkrankungen<br />
können ähnliche<br />
Symptome wie<br />
die des Reizdarms<br />
auftreten.<br />
Wenn bei einem Patienten Diarrhöe als Symptom vorherrscht, sollte das<br />
Stuhlvolumen gemessen werden. Wenn dieses erhöht ist, sollten weitere<br />
Tests zum Ausschluss von Sekretions- und Resorptionsstörungen und weitere<br />
diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden.<br />
Wenn ein Patient an hartnäckigen Schmerzen, Gasbildung und Blähungen<br />
leidet, sind eine Röntgenuntersuchung des Dünndarms, Kohlenhydrat-Wasserstoff-Atemtests<br />
und die GI-Manometrie zum Ausschluss der Möglichkeit einer<br />
mechanischen Obstruktion, Kohlenhydratmalresorption und bakterielle Überwucherung<br />
des Dünndarms in Betracht zu ziehen.<br />
6.5 Differentialdiagnose<br />
Bei einer Reihe weiterer Erkrankungen können ähnliche Symptome wie die<br />
des Reizdarms auftreten. Sie haben jedoch unterschiedliche Ätiologien, und<br />
die Differenzierung ist auf der Grundlage diagnostischer Tests und einer<br />
gründlichen Beurteilung der Symptome möglich.<br />
Divertikulose<br />
Divertikulose wird durch die Bildung kleiner sackartiger Ausstülpungen (Divertikel)<br />
in der Magen- oder Darmwand verursacht. Diese Ausstülpungen können<br />
sich entzünden und einen Risikofaktor für bestimmte Karzinomtypen darstellen.<br />
Die Symptome können sich als Schmerzen, die entlang dem Verlauf des<br />
Kolons (besonders dem Colon sigmoideum) gefühlt werden können, eine<br />
Veränderung der Darmfunktion und durch das Ausscheiden schafkotartiger<br />
Stühle bei Pressen äussern. Obwohl das Symptomprofil gegebenenfalls nicht<br />
vom Reizdarm abgegrenzt werden kann, lässt sich eine Divertikulose durch<br />
röntgenologische oder endoskopische Untersuchung bestätigen.<br />
29<br />
Vorherrschende Symptome<br />
Obstipation Diarrhöe Schmerzen/Gasbildung/Blähungen<br />
Zusätzliche Tests: Nein Lactose-H2-Atemtest Abdomen-Übersichtsaufnahme<br />
Wenn therapierefraktär, Folgendes in Betracht ziehen:<br />
● Kolonpassagetest ● Stuhl-OSM, ELEK. ● Röntgenuntersuchung<br />
● Anorektale Manometrie + ● Jejunales Aspirat auf Ova des Dünndarmes<br />
Ballonaustreibung und Parasiten<br />
● Versuch mit<br />
● Messung des rektoanalen ● Passagetest: Dünndarm Amitriptylin<br />
Winkels<br />
und Kolon<br />
● Weiterer Kohlen-<br />
● Rektale Empfindung und ● Rektale Empfindung hydrat-H2-Atemtest<br />
Entleerung<br />
75SeHCAT-Test/ ● GI-Manometrie<br />
● Defäkographie<br />
Chlolestyramin<br />
● Ballondistensionstest<br />
Abbildung 10.<br />
Weitere sich<br />
überwiegend auf<br />
die Symptome<br />
stützende Untersuchungen.<br />
Nach<br />
Camilleri und<br />
Choi, 1997, mit<br />
freundlicher<br />
Genehmigung. 6