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IBS Irritable Bowl Syndrome

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Bei einer Reihe<br />

weiterer Erkrankungen<br />

können ähnliche<br />

Symptome wie<br />

die des Reizdarms<br />

auftreten.<br />

Wenn bei einem Patienten Diarrhöe als Symptom vorherrscht, sollte das<br />

Stuhlvolumen gemessen werden. Wenn dieses erhöht ist, sollten weitere<br />

Tests zum Ausschluss von Sekretions- und Resorptionsstörungen und weitere<br />

diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden.<br />

Wenn ein Patient an hartnäckigen Schmerzen, Gasbildung und Blähungen<br />

leidet, sind eine Röntgenuntersuchung des Dünndarms, Kohlenhydrat-Wasserstoff-Atemtests<br />

und die GI-Manometrie zum Ausschluss der Möglichkeit einer<br />

mechanischen Obstruktion, Kohlenhydratmalresorption und bakterielle Überwucherung<br />

des Dünndarms in Betracht zu ziehen.<br />

6.5 Differentialdiagnose<br />

Bei einer Reihe weiterer Erkrankungen können ähnliche Symptome wie die<br />

des Reizdarms auftreten. Sie haben jedoch unterschiedliche Ätiologien, und<br />

die Differenzierung ist auf der Grundlage diagnostischer Tests und einer<br />

gründlichen Beurteilung der Symptome möglich.<br />

Divertikulose<br />

Divertikulose wird durch die Bildung kleiner sackartiger Ausstülpungen (Divertikel)<br />

in der Magen- oder Darmwand verursacht. Diese Ausstülpungen können<br />

sich entzünden und einen Risikofaktor für bestimmte Karzinomtypen darstellen.<br />

Die Symptome können sich als Schmerzen, die entlang dem Verlauf des<br />

Kolons (besonders dem Colon sigmoideum) gefühlt werden können, eine<br />

Veränderung der Darmfunktion und durch das Ausscheiden schafkotartiger<br />

Stühle bei Pressen äussern. Obwohl das Symptomprofil gegebenenfalls nicht<br />

vom Reizdarm abgegrenzt werden kann, lässt sich eine Divertikulose durch<br />

röntgenologische oder endoskopische Untersuchung bestätigen.<br />

29<br />

Vorherrschende Symptome<br />

Obstipation Diarrhöe Schmerzen/Gasbildung/Blähungen<br />

Zusätzliche Tests: Nein Lactose-H2-Atemtest Abdomen-Übersichtsaufnahme<br />

Wenn therapierefraktär, Folgendes in Betracht ziehen:<br />

● Kolonpassagetest ● Stuhl-OSM, ELEK. ● Röntgenuntersuchung<br />

● Anorektale Manometrie + ● Jejunales Aspirat auf Ova des Dünndarmes<br />

Ballonaustreibung und Parasiten<br />

● Versuch mit<br />

● Messung des rektoanalen ● Passagetest: Dünndarm Amitriptylin<br />

Winkels<br />

und Kolon<br />

● Weiterer Kohlen-<br />

● Rektale Empfindung und ● Rektale Empfindung hydrat-H2-Atemtest<br />

Entleerung<br />

75SeHCAT-Test/ ● GI-Manometrie<br />

● Defäkographie<br />

Chlolestyramin<br />

● Ballondistensionstest<br />

Abbildung 10.<br />

Weitere sich<br />

überwiegend auf<br />

die Symptome<br />

stützende Untersuchungen.<br />

Nach<br />

Camilleri und<br />

Choi, 1997, mit<br />

freundlicher<br />

Genehmigung. 6

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