Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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7.1.9.4 Hepatitis B und Hepatitis D<br />
Es wird zwischen Super- und Co-Infektion differenziert:<br />
B16.0 Akute Hepatitis B mit Delta-Virus<br />
(Begleitinfektion) und mit hepatischem Koma<br />
B16.1 Akute Hepatitis B mit Delta-Agens<br />
(Begleitinfektion) ohne hepatisches Koma<br />
B18.0 Chronische Virushepatitis B mit Delta-Agens<br />
B17.0 Akute Delta-(Super)Infektion<br />
eines Hepatitis B-(Virus-)Trägers<br />
O98.4 Virushepatitis, die Schwangerschaft, Geburt und<br />
Wochenbett kompliziert<br />
(wird zugewiesen, wenn eine akute oder chronische<br />
Hepatitis B mit D die Schwangerschaft, Geburt oder das<br />
Puerperium kompliziert, ein Kode aus B16.- bis B18.wird<br />
nach DKR 1510b zusätzlich kodiert)<br />
Hepatitis-B- und D-Virus-Träger ohne Vorliegen einer<br />
akuten oder chronischen Hepatitis sind mit Z22.5 (Träger<br />
einer Virus-Hepatitis) zu kodieren, wenn sich dadurch der<br />
Behandlungsaufwand erhöht hat (Kriterien der Nebendiagnose<br />
erfüllt?). Die Anamnese einer ausgeheilten Hepatitis B<br />
mit D (kein Trägerstatus) ist nicht zu kodieren. Entsprechendes<br />
gilt für die Geburtshilfe.<br />
7.1.9.5 Hepatitis C<br />
Liegt eine akute oder chronische Infektion mit dem<br />
Hepatitis-C-Virus vor, so wird kodiert:<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 57