Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Rektum (Polyp-, Mukosektomie)<br />
5-482.01 Polypektomie mit Schlinge<br />
5-482.11 Submuköse Exzision<br />
Anus (Exzision)<br />
5-492.2 Endoskopische Exzision<br />
Papilla Vateri (Papillektomie)<br />
5-513.3 Exzision an Gallengängen/Papille<br />
8.4.3 Endoskopische Magenverkleinerung<br />
5-449.r Endoskopische (Rest)magenverkleinerung<br />
8.4.4 Endoskopische Stent-Implantation und Stent-<br />
Entfernung<br />
Unterschieden werden die Leistungen nach Implantationen<br />
selbstexpandierender und nicht selbstexpandierender Prothesen.<br />
Eine Differenzierung in Metall und Kunststoff erfolgt<br />
nicht. Eine Desobliteration bei Okklusion der Prothesen<br />
sollte unter „sonstige Maßnahmen“ („.x“) kodiert werden.<br />
Hierzu zählt auch die Bolusentfernung.<br />
Organbezogen werden die OPS-Kodes für die endoskopische<br />
Implantation selbstexpandierender und nicht<br />
selbstexpandierender Prothesen vorgestellt.<br />
8.4.4.1 Implantation, Wechsel und Entfernung selbstexpandierender<br />
Prothesen<br />
Ösophagus (selbstexpandierend)<br />
5-429.j1 Einlegen oder Wechsel, eine Prothese ohne<br />
Refluxventil<br />
5-429.j4 Einlegen oder Wechsel, zwei Prothesen ohne<br />
Refluxventil<br />
5-429.ja Einlegen oder Wechsel, mehr als 2 Prothesen ohne<br />
Refluxventil<br />
5-429.j2 Entfernung<br />
110 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>