epoc BGEM Testkarte - 5. Pneumologischen Praxistage in Berlin
epoc BGEM Testkarte - 5. Pneumologischen Praxistage in Berlin
epoc BGEM Testkarte - 5. Pneumologischen Praxistage in Berlin
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Diagnostik am<br />
Po<strong>in</strong>t of Care<br />
Triage System<br />
<strong>epoc</strong>
Alere GmbH vormals Inverness Medical<br />
Unser Mutterkonzern<br />
Inverness Medical Innovations, Inc.<br />
�# 1 im Bereich der Po<strong>in</strong>t-Of-Care Diagnostik<br />
�# 6 <strong>in</strong> der Diagnostik weltweit<br />
�Börsennotiertes Unternehmen mit ca 12.500 Mitarbeitern<br />
(Hauptsitz: Waltham bei Boston, USA)<br />
�Jahresumsatz: ca. 2,5 Mrd. US-Dollar<br />
�Zahlreiche patentierte Technologien, Innovationen<br />
�Zahlreiche Zukäufe von Diagnostika-Unternehmen<br />
(Biosite, Unipath, Hemosense, B<strong>in</strong>ax, Alere, etc.)
Alere GmbH vormals Inverness Medical<br />
Alere GmbH <strong>in</strong> Köln<br />
-wer s<strong>in</strong>d wir?<br />
�Anbieter von Gesamtlösungen für die Diagnostik<br />
�95 Mitarbeiter<br />
�38 Mio EUR Jahresumsatz<br />
�Unsere Kunden: Kl<strong>in</strong>iken, Laboratorien, Universitäten,<br />
Krankenkassen, Apotheken, niedergelassene Ärzte, Patienten<br />
�Innovationen <strong>in</strong> der mediz<strong>in</strong>ischen Diagnostik von Inverness<br />
Medical Innovations sowie <strong>in</strong>ternationalen Partnerfirmen
Intentionen für POC statt externes Labor<br />
• Zeitfaktor<br />
• Echte Notfallparameter wie Trop, D-Dimer<br />
• Patient noch vor Ort bei Ergebnis<br />
• Bessere Therapiekontrolle<br />
• E<strong>in</strong>fache Handhabung<br />
• POC <strong>in</strong> Laborqualität<br />
• Quantitative Ergebnisse<br />
• Niedrige Anschaffungskosten<br />
• Gute Abrechnungsmöglichkeiten<br />
• >WIRTSCHAFTLICHKEIT
Professionelle Diagnostik<br />
am Po<strong>in</strong>t-of-Care<br />
Triage ® System
Triage ®<br />
Das System mit der umfangreichen Testpalette<br />
E<strong>in</strong>zel- und Multimarkerpanel:<br />
Trop I , Myo, CKMB,<br />
BNP, NT-proBNP, D-Dimer,<br />
NGAL, PlGF, Drogentestung<br />
� Herz-Kreislauf-Diagnostik<br />
� Nephrologie<br />
� Frauengesundheit<br />
� Drogentestung<br />
6
Triage ® System<br />
� Fluoreszenz-Immuno-Assay<br />
� Quantitative Ergebnisse <strong>in</strong> 15-20 M<strong>in</strong>uten<br />
(Drogen semiquantitativ)<br />
� 250 µl EDTA Blut oder Plasma<br />
bzw. Ur<strong>in</strong> bei Drogentesten<br />
Pipetten mitgeliefert<br />
� wartungsfrei<br />
� Interne Qualitätssicherung<br />
8
Triage ® System<br />
E<strong>in</strong>fache Bedienung<br />
1. Probe auftragen<br />
2. Panel e<strong>in</strong>führen und Messung starten<br />
3. Ergebnisse ablesen<br />
9
Triage ® System<br />
� Ausdruck der Ergebnisse<br />
abnorme Ergebnisse<br />
werden schwarz h<strong>in</strong>terlegt<br />
� Anb<strong>in</strong>dungsmöglichkeit<br />
an LIS/KIS<br />
oder Praxissoftware<br />
10
Panel<br />
Triage ® System<br />
Auftragszone<br />
Reaktionskammer<br />
E<strong>in</strong>e kle<strong>in</strong>e Fraktion der<br />
Plasmaprobe vermischt sich<br />
hier mit den getrockneten<br />
Reagenzien<br />
Interne Kontrollen<br />
Unabhängige positive und<br />
negative Kontrollzonen<br />
bestätigen, dass der Test<br />
korrekt abgelaufen ist<br />
Abfall Reservoir<br />
Der größte Anteil der Probe<br />
fungiert als Transportmittel<br />
und sammelt sich im Abfall-<br />
Reservoir des Panels<br />
Blutfilter<br />
Der Filter trennt die<br />
Blutzellen vom Plasma,<br />
wodurch sich die<br />
Zentrifugation erübrigt<br />
Zeitschranke<br />
E<strong>in</strong>e hydrophobe<br />
Oberfläche fungiert als<br />
Flussbarriere und stellt e<strong>in</strong>e<br />
adäquate Reaktionszeit<br />
sicher<br />
Reaktionszonen<br />
Die Biomarker und die mit<br />
e<strong>in</strong>em fluoreszierendem<br />
Farbstoff gebundenen<br />
Antikörper b<strong>in</strong>den an<br />
separaten Zonen des Panels<br />
11
Triage ® System<br />
� Nur der erste Mikroliter Plasma aus der Pipette<br />
reagiert mit den Substanzen <strong>in</strong> der Inkubationskammer<br />
249 µl dienen als Waschlösung<br />
� Nach 90 Sekunden bricht die Zeitschranke und das<br />
Plasma beg<strong>in</strong>nt <strong>in</strong> den Reaktions-Kanal zu fließen<br />
� Danach erfolgt der Waschvorgang bis die 249 µl <strong>in</strong> das<br />
Abfall-Reservoir geflossen s<strong>in</strong>d<br />
12
Triage ® System<br />
Kontrollfunktionen:<br />
� Qualitätssicherung des Gerätes<br />
- Selbsttest<br />
- QK-Panel (Laser-Kalibrierung)<br />
- Barcode auf Panel-Unterseite<br />
- Reagenztest-Codechip: enthält u. a.<br />
Kalibrierungsdaten und Verfallsdatum<br />
13
Triage ® System<br />
Kontrollfunktionen:<br />
� Interne Panel-Qualitätssicherung<br />
- Interne positive Kontrollzone<br />
= funktioneller Immunoassay<br />
- Basis-Kontrollzone<br />
- Zeitsteuerungskontrolle<br />
- QK-Verlaufsalgorithmus<br />
� Flüssigkontrollen sowie lyophilisierte Kontrollen<br />
s<strong>in</strong>d für alle Parameter <strong>in</strong> zwei Konzentrationen<br />
erhältlich<br />
14
Kardiale Triage ® Panel<br />
Herz<strong>in</strong>farkt?<br />
• Tropon<strong>in</strong> Test<br />
TnI<br />
• Cardiac Panel<br />
TnI, Myo, CK-MB<br />
Herz<strong>in</strong>suffizienz?<br />
• BNP Test<br />
BNP<br />
Lungenembolie?<br />
• D-Dimer Test<br />
D-Dimer<br />
Symptompanel<br />
bei Brustschmerz und Luftnot<br />
• Cardio 2 Panel<br />
TnI, BNP<br />
Cardio 3 Panel<br />
TnI, BNP, CK-MB<br />
• CardioProfiler Panel<br />
TnI, Myo, CK-MB, BNP<br />
• Profiler S.O.B. Panel<br />
TnI, Myo, CK-MB, BNP, D-Dimer<br />
15
Triage ® BNP und NT-proBNP Test<br />
natriuretische Peptide:<br />
� BNP Herzhormon<br />
� NT-proBNP unwirksames Abspaltprodukt<br />
aus geme<strong>in</strong>samer Vorstufe<br />
� Freisetzung zu gleichen Teilen von den<br />
Herzkammern bei erhöhter Wandspannung durch<br />
Volumen- oder Druckbelastung<br />
� BNP spielt e<strong>in</strong>e Rolle bei der<br />
Regelung des Wasserhaushalts und des Blutdrucks<br />
16
Triage ® SOB Panel<br />
unterstützt die<br />
Diagnose/Ausschluss<br />
von:<br />
BNP Trop I CK-MB Myoglob<strong>in</strong> D-Dimer<br />
Herz<strong>in</strong>farkt - � � � -<br />
Prognose bei AKS � � - - -<br />
Herz<strong>in</strong>suffizienz � - - - -<br />
Schweregrad<br />
Herz<strong>in</strong>suffizienz<br />
Prognose bei<br />
Herz<strong>in</strong>suffizienz<br />
� - - - -<br />
� - - - -<br />
Lungenembolie - - - - �<br />
17
Triage ® Messbereiche / Cut-Offs<br />
Panel Parameter Messbereich Cut-Off<br />
Cardiac<br />
CardioProfiler<br />
Profiler SOB Trop I ng/mL 0,05 - 30 0,4<br />
Tropon<strong>in</strong> I<br />
Cardio 2<br />
Cardio 3 Trop I ng/mL 0,01 -10 0,02<br />
Myo ng/mL 5 - 500 107<br />
CK-MB ng/mL 1 - 80 4,3<br />
BNP pg/mL 5 - 5000 400 E<strong>in</strong>schluss<br />
siehe Algorithmuskarte<br />
NT-proBNP pg/mL 20 - 35000 siehe Algorithmuskarte<br />
D-Dimer ng/mL 100 - 5000
Zusammenfassung Triage-System<br />
� Breites Spektrum an Parametern<br />
� E<strong>in</strong>zel- und Multimarkerpanel<br />
� Quantitative Messergebnisse <strong>in</strong> 15-20 M<strong>in</strong>uten<br />
� E<strong>in</strong>faches Handl<strong>in</strong>g<br />
� Interne Qualitätssicherung bei jeder Messung<br />
� Wartungsfrei<br />
� Abklärung von Luftnot<br />
� Günstige Sonderkonditionen für BdP- und PneumoMed-Mitglieder<br />
� Gute Abrechnungsmöglichkeit
Abrechnung<br />
SOB Panel: 40,85 € / 51,55 € 107,93 €
<strong>epoc</strong> ®<br />
Blutgase<br />
Elektrolyte<br />
Glukose, Laktat<br />
HK<br />
…
Wo wird das <strong>epoc</strong> e<strong>in</strong>gesetzt?<br />
Pneumologen<br />
Internisten<br />
Dialysepraxen und Dialysezentren<br />
Pflegedienste (Heimbeatmung)<br />
Krankenhäuser :<br />
Intensivstationen, Notfallambulanzen, Anaesthesieabteilungen,<br />
Kreissaal<br />
23
Blutgasanalyse - BGA<br />
Die BGA:<br />
- ist e<strong>in</strong> wichtiger Bestandteil der kl<strong>in</strong>ischen Diagnostik (seit den 60-er Jahren)<br />
- dient der Überwachung vieler Patienten mit Atmungsstörungen und Sauerstoffmangel<br />
- ist e<strong>in</strong> Verfahren zur Messung der Gasverteilung (Partialdruck) von:<br />
- O2 (Sauerstoff)<br />
- CO2 (Kohlendioxid)<br />
Sowie der Bestimmung von<br />
-pH-Wert<br />
- Säure-Basen-Haushalt<br />
- Hämoglob<strong>in</strong><br />
- Hämoglob<strong>in</strong> – Derivate<br />
- Bikarbonat<br />
- Glukose<br />
- Lactat<br />
- Elektrolyte<br />
24
Blutgasanalyse - Parameter<br />
Epoc <strong>BGEM</strong> – <strong>Testkarte</strong> / Parameter<br />
Messparameter:<br />
-pH<br />
-pCO2<br />
-pO2<br />
-Na<br />
- Säure – Basen – Haushalt (H+-Ionen-Konzentration);<br />
- niedriger pH = hohe Konzentration = Azidose (sauer)<br />
- hoher pH = niedrige Konzentration = Alkalose (alkalisch)<br />
- Kohlendioxidpartialdruck (bei Hyperventilation = Bedarf an gesteigerter Lungenbelüftung zu<br />
wenig Kohlendioxid / bei Hypoventilation = Atemdepression, Anstieg von Kohlendioxid)<br />
- Arterieller Sauerstoffpartialdruck z.B. bei COPD – Patienten deutlich erniedrigt, Patient jedoch<br />
kl<strong>in</strong>isch unauffällg<br />
- Natrium<br />
- Wichtiger Indikator beim Ausschluss von Organversagen<br />
25
-K<br />
-iCa<br />
Blutgasanalyse - Parameter<br />
- Kalium: essentieller M<strong>in</strong>eralstoff (Zellfunktion); erhöhte K-Konzentration (Hyperkaliämie) kann<br />
zu Herzstillstand <strong>in</strong> der Systole führen, Kontraktionsfähigkeit der Muskeln nimmt ab,<br />
Extrasystolen d. Herzens möglich;<br />
zu ger<strong>in</strong>ge K-Konzentration (Hypokaliämie) kann zu Herzstillstand <strong>in</strong> der Diastole führen<br />
- Ionisiertes (=freies) Calcium, der mengenmäßig am stärksten vertretene M<strong>in</strong>eralstoff im<br />
Körper, <strong>in</strong> der Zelle an der Erregung von Muskeln und Nerven maßgeblich beteiligt, erhöhter<br />
Ca – Spiegel = Hypercalcämie, Ursachen z.B.: Bronchialkarz<strong>in</strong>ome, Sarkoidose,<br />
Nebennierenr<strong>in</strong>den-Insuffizienz; niedriger Ca – Spiegel = Hypocalcämie kann zur<br />
Übererregbarkeit des Nervensystens / Krämpfen führen, Ursache z.B.: Hyperventilation<br />
26
-Glu<br />
-Lac<br />
-Hk<br />
Blutgasanalyse - Parameter<br />
- Glucose, zu hoher Spiegel (dauerhaft) = Diabetes mellitus, zu niedriger Spiegel =<br />
Hypoglykämie; Symptome z. B. verm<strong>in</strong>derte Hirnleistung (kann bei Neugeborenen zu<br />
bleibenden Hirnschäden führen), Krampfanfälle, verstärkte Adrenal<strong>in</strong>ausschüttung; Zellfunktion<br />
e<strong>in</strong>geschränkt<br />
- Lactate, Parameter zur Beurteilung der <strong>in</strong>dividuellen Leistungsfähigkeit u.a. im Leistungssport,<br />
wird <strong>in</strong> der Intensivmediz<strong>in</strong> bestimmt zur Verlaufsbeurteilung von Kreislaufschock und<br />
Vergiftungen, zur Erkennung von Gewebshypoxien (Sauerstoffmangel), Klärung unklarer<br />
metabolischer Azidosen<br />
- Hämatokrit, gibt Aufschluss über den Anteil der Ery im Blut und den Wasserhaushalt, hoher<br />
Hämatokrit = hoher Ery-Anteil oder v.a. Dehydration, niedriger Hämatokrit = Überwässerung d.<br />
Patienten (u.a. nach Ersatzmittelgabe nach hohem Blutverlust) od. verm<strong>in</strong>derte Ery.<br />
- Faustregel: HK ist ca. 3x so hoch wie Hb!<br />
27
Blutgasanalyse - Parameter<br />
Berechnete Parameter:<br />
-TCO2<br />
-HCO3<br />
-BE<br />
- Gesamtkohlendioxid, zur Feststellung von Ungleichgewichten im Säure-Basen-Haushalt,<br />
Elektrolytenabweichungen<br />
- Hydrogencarbonat, wichtige physiologische Bedeutung als Bestandteil des Kohlensäure-<br />
Bicarbonat-Systems, damit bedeutender Anteil der Blutpuffer – Systeme zur Regulation des<br />
Säure-Basen-Haushaltes<br />
- Base Excess = Basenabweichung (Basenüberschuss oder Basendefizit), gibt Aussagen über<br />
metabolische Störungen des Säure – Basen – Haushaltes, kennzeichnet die Abweichung vom<br />
Referenzwert der Gesamtpufferbasen im<br />
- BE ecf = im Extrazellularraum / BE B = im Blut<br />
- Erhöhter BE = metabolische Alkalose (Anstieg des pH-Wertes) / niedriger BE = metabolische<br />
Azidose (Abfall des pH-Wertes)<br />
28
-sO2<br />
-Hb<br />
Blutgasanalyse - Parameter<br />
- Sauerstoffsättigung, gibt an, wieviel Prozent Hb mit Sauerstoff beladen ist, hoch wichtiger<br />
Parameter zur Beurteilung der Atemfunktion, Idealwert nahe 100%, bei best. Krankheitsbildern<br />
werden auch niedrigere Werte toleriert<br />
- Hämoglob<strong>in</strong>, roter Blutfarbstoff, Aufgaben: Transport und B<strong>in</strong>dung von Sauerstoff – von der<br />
Lunge <strong>in</strong> alle Gewebe und Zellen; Transport von Kohlendioxid, beteiligt an der Regulation von<br />
Blutdruck und Blutfluss; beteiligt an der pH-Regulation des Blutplasmas<br />
- Zu niedriges Hb = Anämie / Blutarmut<br />
- Zu hohes Hb = Polyglobulie (u.a. ausgelöst durch Sauerstoffmangel /<br />
Lungenerkrankungen)<br />
29
Blutgasanalyse<br />
-Unverzichtbar <strong>in</strong> der Praxis<br />
-Unverzichtbar <strong>in</strong> der Kl<strong>in</strong>ik<br />
-s. Empfehlung DGAI-<br />
-(Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Intensivmediz<strong>in</strong>)<br />
Take care of your patient while the<br />
BGA is runn<strong>in</strong>g!<br />
30
<strong>epoc</strong> System<br />
• <strong>epoc</strong> Host Mobile Computer<br />
• <strong>epoc</strong> Reader<br />
• <strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> Test Card<br />
• <strong>epoc</strong> Data Manager<br />
Hersteller: Epocal (Canada)
<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong><br />
• Scheckkartenformat<br />
• bei Raumtemperatur lagerbar<br />
• S<strong>in</strong>gle-use<br />
• Selbst kalibrierend<br />
• Probenvolumen: 92 µL<br />
• Gemessene Werte:<br />
pH, pCO2, pO2, Na, K, iCa, Glu, Hct, Lac<br />
• Kalkulierte Werte:<br />
TCO2, HCO3, BE, sO2, Hb<br />
• Demnächst zusätzlich:<br />
Chlorid, Kreat<strong>in</strong><strong>in</strong>, Harnstoff
<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong>
<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong><br />
Smart Card Technology<br />
Analyte Sensor Module
<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong><br />
1. Panel Erweitertes Panel<br />
Gnd<br />
Hct<br />
Ref<br />
PO 2<br />
PCO 2<br />
pH<br />
Ca<br />
Na<br />
K<br />
Glu<br />
Gnd<br />
Hct<br />
Ref<br />
PO2<br />
PCO2<br />
pH<br />
Ca<br />
Cl<br />
Na<br />
K<br />
Glu<br />
Lac<br />
BUN<br />
Crea<br />
In Planung: Blutchemie-, Hämostase, Hämatologie und Immunoassay-Panels
<strong>epoc</strong> Reader - Lesegerät<br />
• Sensor Elektronik:<br />
• Amperometrie: pO 2, Gluc<br />
• Konduktometrie: HK<br />
• Potentiometrie: pH, pCO 2, Na, K, iCa<br />
• Kalibration 165 Sekunden<br />
• Re<strong>in</strong>e Messzeit 35 Sekunden<br />
• Akkubetrieb
<strong>epoc</strong> Host – Handheld Computer<br />
• Zur Datene<strong>in</strong>gabe abnehmbar vom Reader<br />
• Integrierter Barcodescanner<br />
• Host - Reader - Kommunikation per<br />
Bluetooth<br />
• Datenübertragung an LIS/HIS per WLAN
Handl<strong>in</strong>g<br />
1. Benutzer ID scannen oder e<strong>in</strong>geben und Passwort e<strong>in</strong>geben<br />
2. <strong>Testkarte</strong> e<strong>in</strong>führen zum Start der Kalibration (165 sec)<br />
3. Datene<strong>in</strong>gabe<br />
4. Blutprobe nehmen<br />
<strong>5.</strong> Probe <strong>in</strong> <strong>Testkarte</strong> applizieren<br />
6. Patientenergebnisse sichten (nach 35 sec Messzeit)<br />
7. Ergebnistransfer zum EDM und LIS via WiFi (1-2 Sekunden)
<strong>epoc</strong> drahtlose Kommunikation<br />
Exist<strong>in</strong>g Wi-Fi<br />
Access Po<strong>in</strong>ts<br />
Netzwerk<br />
Workstation<br />
EPOC Web-based<br />
Data Manager<br />
LIS / HIS
Host Displayanzeigen
Host Displayanzeigen
Host Displayanzeigen
Wert im kritischen Bereich<br />
• Anzeige bei Werten<br />
außerhalb des Normbereiches<br />
• E<strong>in</strong>faches drop-down Menü<br />
vere<strong>in</strong>facht Berichterstattung
Interne Qualitätskontrollen<br />
• E<strong>in</strong>e Reihe von Qualitätskontrolltests werden <strong>in</strong> jeder<br />
der 3 Phasen durchgeführt:<br />
1. Initialisierung 2. In-Kalibration 3. Probenmessung<br />
Epoc Reader √ √ √<br />
Karten und Test √ √ √<br />
Handl<strong>in</strong>g √ √<br />
Proben-Integrität √
Interne Qualitätskontrollen<br />
• Erfasste Handl<strong>in</strong>gfehler:<br />
• Haltbarkeitsdatum überschritten<br />
• Verwendung bereits benutzter Karte<br />
• Zu wenig Probe<br />
• Zu viel Probe<br />
• Zu schnelle Probenapplikation<br />
• Zu langsame Probenapplikation<br />
• Probenapplikation zur falschen Zeit<br />
• Proben-Integrität:<br />
• Proben mit Luftblasen<br />
• Proben mit Abnormalitäten
Interne Qualitätskontrollen<br />
• Liegen die Ergebnisse der <strong>in</strong>ternen Qualitätskontrollen<br />
außerhalb akzeptabler Grenzen, so wird ke<strong>in</strong><br />
Patientenergebnis ausgegeben bzw. ist e<strong>in</strong>e Messung nicht<br />
möglich.<br />
• Daher fällt das Gerät unter die RiliBÄK Sonderregelung für<br />
„Patientennahe Sofortdiagnostik mit Unit-use-Reagenzien“<br />
� Kontrollmessungen nur e<strong>in</strong>mal <strong>in</strong> der Woche erforderlich!
Zusammenfassung<br />
• Echtes Po<strong>in</strong>t-of-Care Blutgassystem<br />
• Personal kann direkt beim Patienten verbleiben<br />
• Ke<strong>in</strong>e Verfälschung der BG-Werte<br />
• Messwerte <strong>in</strong> 3-4 M<strong>in</strong>uten<br />
• Ke<strong>in</strong>e Wartung erforderlich / ke<strong>in</strong>e versteckten Kosten<br />
•Wi-Fi<br />
• Erweiterungsfähige Plattform
Zusammenfassung<br />
• SmartCard Technology<br />
• S<strong>in</strong>gle-use:<br />
• ke<strong>in</strong> Verfall von Rest-Reagenzien 4-6 Wochen<br />
nach Anbruch e<strong>in</strong>es Kits<br />
• Qualitätssicherung bei jeder Messung durch:<br />
• <strong>in</strong>tegrierte Kalibration<br />
• Messung immer mit e<strong>in</strong>em neuen Satz Elektroden<br />
• RiliBÄK-Kontrollmessungen nur 1 x <strong>in</strong> der Woche<br />
• Platzsparende Lagerung bei Raumtemperatur
Fragen?