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epoc BGEM Testkarte - 5. Pneumologischen Praxistage in Berlin

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Diagnostik am<br />

Po<strong>in</strong>t of Care<br />

Triage System<br />

<strong>epoc</strong>


Alere GmbH vormals Inverness Medical<br />

Unser Mutterkonzern<br />

Inverness Medical Innovations, Inc.<br />

�# 1 im Bereich der Po<strong>in</strong>t-Of-Care Diagnostik<br />

�# 6 <strong>in</strong> der Diagnostik weltweit<br />

�Börsennotiertes Unternehmen mit ca 12.500 Mitarbeitern<br />

(Hauptsitz: Waltham bei Boston, USA)<br />

�Jahresumsatz: ca. 2,5 Mrd. US-Dollar<br />

�Zahlreiche patentierte Technologien, Innovationen<br />

�Zahlreiche Zukäufe von Diagnostika-Unternehmen<br />

(Biosite, Unipath, Hemosense, B<strong>in</strong>ax, Alere, etc.)


Alere GmbH vormals Inverness Medical<br />

Alere GmbH <strong>in</strong> Köln<br />

-wer s<strong>in</strong>d wir?<br />

�Anbieter von Gesamtlösungen für die Diagnostik<br />

�95 Mitarbeiter<br />

�38 Mio EUR Jahresumsatz<br />

�Unsere Kunden: Kl<strong>in</strong>iken, Laboratorien, Universitäten,<br />

Krankenkassen, Apotheken, niedergelassene Ärzte, Patienten<br />

�Innovationen <strong>in</strong> der mediz<strong>in</strong>ischen Diagnostik von Inverness<br />

Medical Innovations sowie <strong>in</strong>ternationalen Partnerfirmen


Intentionen für POC statt externes Labor<br />

• Zeitfaktor<br />

• Echte Notfallparameter wie Trop, D-Dimer<br />

• Patient noch vor Ort bei Ergebnis<br />

• Bessere Therapiekontrolle<br />

• E<strong>in</strong>fache Handhabung<br />

• POC <strong>in</strong> Laborqualität<br />

• Quantitative Ergebnisse<br />

• Niedrige Anschaffungskosten<br />

• Gute Abrechnungsmöglichkeiten<br />

• >WIRTSCHAFTLICHKEIT


Professionelle Diagnostik<br />

am Po<strong>in</strong>t-of-Care<br />

Triage ® System


Triage ®<br />

Das System mit der umfangreichen Testpalette<br />

E<strong>in</strong>zel- und Multimarkerpanel:<br />

Trop I , Myo, CKMB,<br />

BNP, NT-proBNP, D-Dimer,<br />

NGAL, PlGF, Drogentestung<br />

� Herz-Kreislauf-Diagnostik<br />

� Nephrologie<br />

� Frauengesundheit<br />

� Drogentestung<br />

6


Triage ® System<br />

� Fluoreszenz-Immuno-Assay<br />

� Quantitative Ergebnisse <strong>in</strong> 15-20 M<strong>in</strong>uten<br />

(Drogen semiquantitativ)<br />

� 250 µl EDTA Blut oder Plasma<br />

bzw. Ur<strong>in</strong> bei Drogentesten<br />

Pipetten mitgeliefert<br />

� wartungsfrei<br />

� Interne Qualitätssicherung<br />

8


Triage ® System<br />

E<strong>in</strong>fache Bedienung<br />

1. Probe auftragen<br />

2. Panel e<strong>in</strong>führen und Messung starten<br />

3. Ergebnisse ablesen<br />

9


Triage ® System<br />

� Ausdruck der Ergebnisse<br />

abnorme Ergebnisse<br />

werden schwarz h<strong>in</strong>terlegt<br />

� Anb<strong>in</strong>dungsmöglichkeit<br />

an LIS/KIS<br />

oder Praxissoftware<br />

10


Panel<br />

Triage ® System<br />

Auftragszone<br />

Reaktionskammer<br />

E<strong>in</strong>e kle<strong>in</strong>e Fraktion der<br />

Plasmaprobe vermischt sich<br />

hier mit den getrockneten<br />

Reagenzien<br />

Interne Kontrollen<br />

Unabhängige positive und<br />

negative Kontrollzonen<br />

bestätigen, dass der Test<br />

korrekt abgelaufen ist<br />

Abfall Reservoir<br />

Der größte Anteil der Probe<br />

fungiert als Transportmittel<br />

und sammelt sich im Abfall-<br />

Reservoir des Panels<br />

Blutfilter<br />

Der Filter trennt die<br />

Blutzellen vom Plasma,<br />

wodurch sich die<br />

Zentrifugation erübrigt<br />

Zeitschranke<br />

E<strong>in</strong>e hydrophobe<br />

Oberfläche fungiert als<br />

Flussbarriere und stellt e<strong>in</strong>e<br />

adäquate Reaktionszeit<br />

sicher<br />

Reaktionszonen<br />

Die Biomarker und die mit<br />

e<strong>in</strong>em fluoreszierendem<br />

Farbstoff gebundenen<br />

Antikörper b<strong>in</strong>den an<br />

separaten Zonen des Panels<br />

11


Triage ® System<br />

� Nur der erste Mikroliter Plasma aus der Pipette<br />

reagiert mit den Substanzen <strong>in</strong> der Inkubationskammer<br />

249 µl dienen als Waschlösung<br />

� Nach 90 Sekunden bricht die Zeitschranke und das<br />

Plasma beg<strong>in</strong>nt <strong>in</strong> den Reaktions-Kanal zu fließen<br />

� Danach erfolgt der Waschvorgang bis die 249 µl <strong>in</strong> das<br />

Abfall-Reservoir geflossen s<strong>in</strong>d<br />

12


Triage ® System<br />

Kontrollfunktionen:<br />

� Qualitätssicherung des Gerätes<br />

- Selbsttest<br />

- QK-Panel (Laser-Kalibrierung)<br />

- Barcode auf Panel-Unterseite<br />

- Reagenztest-Codechip: enthält u. a.<br />

Kalibrierungsdaten und Verfallsdatum<br />

13


Triage ® System<br />

Kontrollfunktionen:<br />

� Interne Panel-Qualitätssicherung<br />

- Interne positive Kontrollzone<br />

= funktioneller Immunoassay<br />

- Basis-Kontrollzone<br />

- Zeitsteuerungskontrolle<br />

- QK-Verlaufsalgorithmus<br />

� Flüssigkontrollen sowie lyophilisierte Kontrollen<br />

s<strong>in</strong>d für alle Parameter <strong>in</strong> zwei Konzentrationen<br />

erhältlich<br />

14


Kardiale Triage ® Panel<br />

Herz<strong>in</strong>farkt?<br />

• Tropon<strong>in</strong> Test<br />

TnI<br />

• Cardiac Panel<br />

TnI, Myo, CK-MB<br />

Herz<strong>in</strong>suffizienz?<br />

• BNP Test<br />

BNP<br />

Lungenembolie?<br />

• D-Dimer Test<br />

D-Dimer<br />

Symptompanel<br />

bei Brustschmerz und Luftnot<br />

• Cardio 2 Panel<br />

TnI, BNP<br />

Cardio 3 Panel<br />

TnI, BNP, CK-MB<br />

• CardioProfiler Panel<br />

TnI, Myo, CK-MB, BNP<br />

• Profiler S.O.B. Panel<br />

TnI, Myo, CK-MB, BNP, D-Dimer<br />

15


Triage ® BNP und NT-proBNP Test<br />

natriuretische Peptide:<br />

� BNP Herzhormon<br />

� NT-proBNP unwirksames Abspaltprodukt<br />

aus geme<strong>in</strong>samer Vorstufe<br />

� Freisetzung zu gleichen Teilen von den<br />

Herzkammern bei erhöhter Wandspannung durch<br />

Volumen- oder Druckbelastung<br />

� BNP spielt e<strong>in</strong>e Rolle bei der<br />

Regelung des Wasserhaushalts und des Blutdrucks<br />

16


Triage ® SOB Panel<br />

unterstützt die<br />

Diagnose/Ausschluss<br />

von:<br />

BNP Trop I CK-MB Myoglob<strong>in</strong> D-Dimer<br />

Herz<strong>in</strong>farkt - � � � -<br />

Prognose bei AKS � � - - -<br />

Herz<strong>in</strong>suffizienz � - - - -<br />

Schweregrad<br />

Herz<strong>in</strong>suffizienz<br />

Prognose bei<br />

Herz<strong>in</strong>suffizienz<br />

� - - - -<br />

� - - - -<br />

Lungenembolie - - - - �<br />

17


Triage ® Messbereiche / Cut-Offs<br />

Panel Parameter Messbereich Cut-Off<br />

Cardiac<br />

CardioProfiler<br />

Profiler SOB Trop I ng/mL 0,05 - 30 0,4<br />

Tropon<strong>in</strong> I<br />

Cardio 2<br />

Cardio 3 Trop I ng/mL 0,01 -10 0,02<br />

Myo ng/mL 5 - 500 107<br />

CK-MB ng/mL 1 - 80 4,3<br />

BNP pg/mL 5 - 5000 400 E<strong>in</strong>schluss<br />

siehe Algorithmuskarte<br />

NT-proBNP pg/mL 20 - 35000 siehe Algorithmuskarte<br />

D-Dimer ng/mL 100 - 5000


Zusammenfassung Triage-System<br />

� Breites Spektrum an Parametern<br />

� E<strong>in</strong>zel- und Multimarkerpanel<br />

� Quantitative Messergebnisse <strong>in</strong> 15-20 M<strong>in</strong>uten<br />

� E<strong>in</strong>faches Handl<strong>in</strong>g<br />

� Interne Qualitätssicherung bei jeder Messung<br />

� Wartungsfrei<br />

� Abklärung von Luftnot<br />

� Günstige Sonderkonditionen für BdP- und PneumoMed-Mitglieder<br />

� Gute Abrechnungsmöglichkeit


Abrechnung<br />

SOB Panel: 40,85 € / 51,55 € 107,93 €


<strong>epoc</strong> ®<br />

Blutgase<br />

Elektrolyte<br />

Glukose, Laktat<br />

HK<br />


Wo wird das <strong>epoc</strong> e<strong>in</strong>gesetzt?<br />

Pneumologen<br />

Internisten<br />

Dialysepraxen und Dialysezentren<br />

Pflegedienste (Heimbeatmung)<br />

Krankenhäuser :<br />

Intensivstationen, Notfallambulanzen, Anaesthesieabteilungen,<br />

Kreissaal<br />

23


Blutgasanalyse - BGA<br />

Die BGA:<br />

- ist e<strong>in</strong> wichtiger Bestandteil der kl<strong>in</strong>ischen Diagnostik (seit den 60-er Jahren)<br />

- dient der Überwachung vieler Patienten mit Atmungsstörungen und Sauerstoffmangel<br />

- ist e<strong>in</strong> Verfahren zur Messung der Gasverteilung (Partialdruck) von:<br />

- O2 (Sauerstoff)<br />

- CO2 (Kohlendioxid)<br />

Sowie der Bestimmung von<br />

-pH-Wert<br />

- Säure-Basen-Haushalt<br />

- Hämoglob<strong>in</strong><br />

- Hämoglob<strong>in</strong> – Derivate<br />

- Bikarbonat<br />

- Glukose<br />

- Lactat<br />

- Elektrolyte<br />

24


Blutgasanalyse - Parameter<br />

Epoc <strong>BGEM</strong> – <strong>Testkarte</strong> / Parameter<br />

Messparameter:<br />

-pH<br />

-pCO2<br />

-pO2<br />

-Na<br />

- Säure – Basen – Haushalt (H+-Ionen-Konzentration);<br />

- niedriger pH = hohe Konzentration = Azidose (sauer)<br />

- hoher pH = niedrige Konzentration = Alkalose (alkalisch)<br />

- Kohlendioxidpartialdruck (bei Hyperventilation = Bedarf an gesteigerter Lungenbelüftung zu<br />

wenig Kohlendioxid / bei Hypoventilation = Atemdepression, Anstieg von Kohlendioxid)<br />

- Arterieller Sauerstoffpartialdruck z.B. bei COPD – Patienten deutlich erniedrigt, Patient jedoch<br />

kl<strong>in</strong>isch unauffällg<br />

- Natrium<br />

- Wichtiger Indikator beim Ausschluss von Organversagen<br />

25


-K<br />

-iCa<br />

Blutgasanalyse - Parameter<br />

- Kalium: essentieller M<strong>in</strong>eralstoff (Zellfunktion); erhöhte K-Konzentration (Hyperkaliämie) kann<br />

zu Herzstillstand <strong>in</strong> der Systole führen, Kontraktionsfähigkeit der Muskeln nimmt ab,<br />

Extrasystolen d. Herzens möglich;<br />

zu ger<strong>in</strong>ge K-Konzentration (Hypokaliämie) kann zu Herzstillstand <strong>in</strong> der Diastole führen<br />

- Ionisiertes (=freies) Calcium, der mengenmäßig am stärksten vertretene M<strong>in</strong>eralstoff im<br />

Körper, <strong>in</strong> der Zelle an der Erregung von Muskeln und Nerven maßgeblich beteiligt, erhöhter<br />

Ca – Spiegel = Hypercalcämie, Ursachen z.B.: Bronchialkarz<strong>in</strong>ome, Sarkoidose,<br />

Nebennierenr<strong>in</strong>den-Insuffizienz; niedriger Ca – Spiegel = Hypocalcämie kann zur<br />

Übererregbarkeit des Nervensystens / Krämpfen führen, Ursache z.B.: Hyperventilation<br />

26


-Glu<br />

-Lac<br />

-Hk<br />

Blutgasanalyse - Parameter<br />

- Glucose, zu hoher Spiegel (dauerhaft) = Diabetes mellitus, zu niedriger Spiegel =<br />

Hypoglykämie; Symptome z. B. verm<strong>in</strong>derte Hirnleistung (kann bei Neugeborenen zu<br />

bleibenden Hirnschäden führen), Krampfanfälle, verstärkte Adrenal<strong>in</strong>ausschüttung; Zellfunktion<br />

e<strong>in</strong>geschränkt<br />

- Lactate, Parameter zur Beurteilung der <strong>in</strong>dividuellen Leistungsfähigkeit u.a. im Leistungssport,<br />

wird <strong>in</strong> der Intensivmediz<strong>in</strong> bestimmt zur Verlaufsbeurteilung von Kreislaufschock und<br />

Vergiftungen, zur Erkennung von Gewebshypoxien (Sauerstoffmangel), Klärung unklarer<br />

metabolischer Azidosen<br />

- Hämatokrit, gibt Aufschluss über den Anteil der Ery im Blut und den Wasserhaushalt, hoher<br />

Hämatokrit = hoher Ery-Anteil oder v.a. Dehydration, niedriger Hämatokrit = Überwässerung d.<br />

Patienten (u.a. nach Ersatzmittelgabe nach hohem Blutverlust) od. verm<strong>in</strong>derte Ery.<br />

- Faustregel: HK ist ca. 3x so hoch wie Hb!<br />

27


Blutgasanalyse - Parameter<br />

Berechnete Parameter:<br />

-TCO2<br />

-HCO3<br />

-BE<br />

- Gesamtkohlendioxid, zur Feststellung von Ungleichgewichten im Säure-Basen-Haushalt,<br />

Elektrolytenabweichungen<br />

- Hydrogencarbonat, wichtige physiologische Bedeutung als Bestandteil des Kohlensäure-<br />

Bicarbonat-Systems, damit bedeutender Anteil der Blutpuffer – Systeme zur Regulation des<br />

Säure-Basen-Haushaltes<br />

- Base Excess = Basenabweichung (Basenüberschuss oder Basendefizit), gibt Aussagen über<br />

metabolische Störungen des Säure – Basen – Haushaltes, kennzeichnet die Abweichung vom<br />

Referenzwert der Gesamtpufferbasen im<br />

- BE ecf = im Extrazellularraum / BE B = im Blut<br />

- Erhöhter BE = metabolische Alkalose (Anstieg des pH-Wertes) / niedriger BE = metabolische<br />

Azidose (Abfall des pH-Wertes)<br />

28


-sO2<br />

-Hb<br />

Blutgasanalyse - Parameter<br />

- Sauerstoffsättigung, gibt an, wieviel Prozent Hb mit Sauerstoff beladen ist, hoch wichtiger<br />

Parameter zur Beurteilung der Atemfunktion, Idealwert nahe 100%, bei best. Krankheitsbildern<br />

werden auch niedrigere Werte toleriert<br />

- Hämoglob<strong>in</strong>, roter Blutfarbstoff, Aufgaben: Transport und B<strong>in</strong>dung von Sauerstoff – von der<br />

Lunge <strong>in</strong> alle Gewebe und Zellen; Transport von Kohlendioxid, beteiligt an der Regulation von<br />

Blutdruck und Blutfluss; beteiligt an der pH-Regulation des Blutplasmas<br />

- Zu niedriges Hb = Anämie / Blutarmut<br />

- Zu hohes Hb = Polyglobulie (u.a. ausgelöst durch Sauerstoffmangel /<br />

Lungenerkrankungen)<br />

29


Blutgasanalyse<br />

-Unverzichtbar <strong>in</strong> der Praxis<br />

-Unverzichtbar <strong>in</strong> der Kl<strong>in</strong>ik<br />

-s. Empfehlung DGAI-<br />

-(Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Intensivmediz<strong>in</strong>)<br />

Take care of your patient while the<br />

BGA is runn<strong>in</strong>g!<br />

30


<strong>epoc</strong> System<br />

• <strong>epoc</strong> Host Mobile Computer<br />

• <strong>epoc</strong> Reader<br />

• <strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> Test Card<br />

• <strong>epoc</strong> Data Manager<br />

Hersteller: Epocal (Canada)


<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong><br />

• Scheckkartenformat<br />

• bei Raumtemperatur lagerbar<br />

• S<strong>in</strong>gle-use<br />

• Selbst kalibrierend<br />

• Probenvolumen: 92 µL<br />

• Gemessene Werte:<br />

pH, pCO2, pO2, Na, K, iCa, Glu, Hct, Lac<br />

• Kalkulierte Werte:<br />

TCO2, HCO3, BE, sO2, Hb<br />

• Demnächst zusätzlich:<br />

Chlorid, Kreat<strong>in</strong><strong>in</strong>, Harnstoff


<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong>


<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong><br />

Smart Card Technology<br />

Analyte Sensor Module


<strong>epoc</strong> <strong>BGEM</strong> <strong>Testkarte</strong><br />

1. Panel Erweitertes Panel<br />

Gnd<br />

Hct<br />

Ref<br />

PO 2<br />

PCO 2<br />

pH<br />

Ca<br />

Na<br />

K<br />

Glu<br />

Gnd<br />

Hct<br />

Ref<br />

PO2<br />

PCO2<br />

pH<br />

Ca<br />

Cl<br />

Na<br />

K<br />

Glu<br />

Lac<br />

BUN<br />

Crea<br />

In Planung: Blutchemie-, Hämostase, Hämatologie und Immunoassay-Panels


<strong>epoc</strong> Reader - Lesegerät<br />

• Sensor Elektronik:<br />

• Amperometrie: pO 2, Gluc<br />

• Konduktometrie: HK<br />

• Potentiometrie: pH, pCO 2, Na, K, iCa<br />

• Kalibration 165 Sekunden<br />

• Re<strong>in</strong>e Messzeit 35 Sekunden<br />

• Akkubetrieb


<strong>epoc</strong> Host – Handheld Computer<br />

• Zur Datene<strong>in</strong>gabe abnehmbar vom Reader<br />

• Integrierter Barcodescanner<br />

• Host - Reader - Kommunikation per<br />

Bluetooth<br />

• Datenübertragung an LIS/HIS per WLAN


Handl<strong>in</strong>g<br />

1. Benutzer ID scannen oder e<strong>in</strong>geben und Passwort e<strong>in</strong>geben<br />

2. <strong>Testkarte</strong> e<strong>in</strong>führen zum Start der Kalibration (165 sec)<br />

3. Datene<strong>in</strong>gabe<br />

4. Blutprobe nehmen<br />

<strong>5.</strong> Probe <strong>in</strong> <strong>Testkarte</strong> applizieren<br />

6. Patientenergebnisse sichten (nach 35 sec Messzeit)<br />

7. Ergebnistransfer zum EDM und LIS via WiFi (1-2 Sekunden)


<strong>epoc</strong> drahtlose Kommunikation<br />

Exist<strong>in</strong>g Wi-Fi<br />

Access Po<strong>in</strong>ts<br />

Netzwerk<br />

Workstation<br />

EPOC Web-based<br />

Data Manager<br />

LIS / HIS


Host Displayanzeigen


Host Displayanzeigen


Host Displayanzeigen


Wert im kritischen Bereich<br />

• Anzeige bei Werten<br />

außerhalb des Normbereiches<br />

• E<strong>in</strong>faches drop-down Menü<br />

vere<strong>in</strong>facht Berichterstattung


Interne Qualitätskontrollen<br />

• E<strong>in</strong>e Reihe von Qualitätskontrolltests werden <strong>in</strong> jeder<br />

der 3 Phasen durchgeführt:<br />

1. Initialisierung 2. In-Kalibration 3. Probenmessung<br />

Epoc Reader √ √ √<br />

Karten und Test √ √ √<br />

Handl<strong>in</strong>g √ √<br />

Proben-Integrität √


Interne Qualitätskontrollen<br />

• Erfasste Handl<strong>in</strong>gfehler:<br />

• Haltbarkeitsdatum überschritten<br />

• Verwendung bereits benutzter Karte<br />

• Zu wenig Probe<br />

• Zu viel Probe<br />

• Zu schnelle Probenapplikation<br />

• Zu langsame Probenapplikation<br />

• Probenapplikation zur falschen Zeit<br />

• Proben-Integrität:<br />

• Proben mit Luftblasen<br />

• Proben mit Abnormalitäten


Interne Qualitätskontrollen<br />

• Liegen die Ergebnisse der <strong>in</strong>ternen Qualitätskontrollen<br />

außerhalb akzeptabler Grenzen, so wird ke<strong>in</strong><br />

Patientenergebnis ausgegeben bzw. ist e<strong>in</strong>e Messung nicht<br />

möglich.<br />

• Daher fällt das Gerät unter die RiliBÄK Sonderregelung für<br />

„Patientennahe Sofortdiagnostik mit Unit-use-Reagenzien“<br />

� Kontrollmessungen nur e<strong>in</strong>mal <strong>in</strong> der Woche erforderlich!


Zusammenfassung<br />

• Echtes Po<strong>in</strong>t-of-Care Blutgassystem<br />

• Personal kann direkt beim Patienten verbleiben<br />

• Ke<strong>in</strong>e Verfälschung der BG-Werte<br />

• Messwerte <strong>in</strong> 3-4 M<strong>in</strong>uten<br />

• Ke<strong>in</strong>e Wartung erforderlich / ke<strong>in</strong>e versteckten Kosten<br />

•Wi-Fi<br />

• Erweiterungsfähige Plattform


Zusammenfassung<br />

• SmartCard Technology<br />

• S<strong>in</strong>gle-use:<br />

• ke<strong>in</strong> Verfall von Rest-Reagenzien 4-6 Wochen<br />

nach Anbruch e<strong>in</strong>es Kits<br />

• Qualitätssicherung bei jeder Messung durch:<br />

• <strong>in</strong>tegrierte Kalibration<br />

• Messung immer mit e<strong>in</strong>em neuen Satz Elektroden<br />

• RiliBÄK-Kontrollmessungen nur 1 x <strong>in</strong> der Woche<br />

• Platzsparende Lagerung bei Raumtemperatur


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