Der Salzburger Arzt - Ärztekammer Salzburg
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medizin in salzburg<br />
SERIE, TEIL XVI<br />
� von Ass. Dr. Gabriele<br />
Konstantiniuk<br />
Landeskrankenhaus <strong>Salzburg</strong><br />
Universitätskliniken der Paracelsus<br />
Medizinischen Privatuniversität<br />
Leiter: Prof. Dr. Klaus Hergan<br />
Seltener Fall eines<br />
malignen Weichgewebstumors<br />
beim<br />
Erwachsenen<br />
Fallbeschreibung:<br />
Ein 42-jähriger Mann wurde zur lokalen<br />
sonographischen Beurteilung einer subjektiv<br />
seit kurzem palpablen, nicht wesentlich<br />
schmerzhaften Schwellung gluteal<br />
rechts von der <strong>Der</strong>matologischen<br />
Ambulanz zugewiesen.<br />
<strong>Der</strong> Patient berichtete, in letzter Zeit<br />
ausgiebige sportliche Betätigungen ausgeübt<br />
zu haben, insbesondere Langlauf.<br />
Er gab keine weiteren Beschwerden an.<br />
Anamnestisch Z.n. Lues II, Nikotinabusus.<br />
Eine Schädel-CT 12/06 war unauffällig,<br />
sonst waren keine Voruntersuchungen<br />
vorliegend.<br />
Es zeigte sich in einer Tiefe von ca. 2 cm<br />
eine gut abgrenzbare, die gluteale Muskulatur<br />
spindelförmig verdrängende<br />
Strukturalteration. Die sonographische<br />
Ausdehnung betrug ca. 9 x 4 x 6 cm, die<br />
Abb. 1: Sonographischer Lokalbefund<br />
Echogenität war inhomogen, überwiegend<br />
echoarm ohne echoleere Anteile.<br />
Eine Perfusion ließ sich im Farbdoppler<br />
nicht nachweisen. (Abb. 1)<br />
Differentialdiagnostisch kamen einerseits<br />
ein in Organisation befindliches intramuskuläres<br />
Hämatom in Frage, andererseits<br />
eine benigne Raumforderung<br />
wie zB. ein Lipom – eine RF maligner<br />
Genese konnte aber nicht vollständig<br />
ausgeschlossen werden.<br />
Zur näheren Charakterisierung erfolgte<br />
daher die Durchführung einer Magnetresonanzuntersuchung<br />
der Glutealregion.<br />
Hier wurden neben einem kompartmentüberschreitenden<br />
Tumor im Bereich<br />
des Musculus gluteus medius mit<br />
Infiltration der Beckenschaufel und des<br />
Musculus iliacus eine ausgedehnte<br />
Raumforderung an der linken Nebenniere<br />
sowie pathologische paraaortale<br />
Lymphknoten beschrieben (keine Bilder<br />
verfügbar).<br />
In weiterer Folge wurde der Patient stationär<br />
aufgenommen und eine Ganzkörper-Computertomographie<br />
zum Staging<br />
und die CT-gezielte Biopsie des<br />
glutealen Tumors durchgeführt.<br />
Befund der Staging-CT:<br />
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rechts durch den Tumor in einer Größe<br />
von ca. 13 x 7 cm.<br />
34<br />
<strong>Der</strong> <strong><strong>Salzburg</strong>er</strong> <strong>Arzt</strong> September 2009<br />
Radiologisch-klinische Visite<br />
Abb. 2: CT des Thorax coronar im WT-Fenster<br />
Abb. 3: CT des Abdomens und Beckens<br />
coronar im Weichteilfenster<br />
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Metastasen bis 4 cm Größe, hierdurch<br />
bereits geringer Mittellinienshift.<br />
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Konglomerat im mittleren und unteren<br />
Mediastinum, Raumforderung<br />
rechts hilär mit Stenosierung der zentralen<br />
Pulmonalgefäße.<br />
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12cm<br />
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rechts pelvin<br />
Aufgrund zunehmender Verwirrtheit<br />
und Emesis nach einer Woche erfolgte die<br />
Durchführung einer MRT des Schädels: