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Der Salzburger Arzt - Ärztekammer Salzburg

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medizin in salzburg<br />

SERIE, TEIL XVI<br />

� von Ass. Dr. Gabriele<br />

Konstantiniuk<br />

Landeskrankenhaus <strong>Salzburg</strong><br />

Universitätskliniken der Paracelsus<br />

Medizinischen Privatuniversität<br />

Leiter: Prof. Dr. Klaus Hergan<br />

Seltener Fall eines<br />

malignen Weichgewebstumors<br />

beim<br />

Erwachsenen<br />

Fallbeschreibung:<br />

Ein 42-jähriger Mann wurde zur lokalen<br />

sonographischen Beurteilung einer subjektiv<br />

seit kurzem palpablen, nicht wesentlich<br />

schmerzhaften Schwellung gluteal<br />

rechts von der <strong>Der</strong>matologischen<br />

Ambulanz zugewiesen.<br />

<strong>Der</strong> Patient berichtete, in letzter Zeit<br />

ausgiebige sportliche Betätigungen ausgeübt<br />

zu haben, insbesondere Langlauf.<br />

Er gab keine weiteren Beschwerden an.<br />

Anamnestisch Z.n. Lues II, Nikotinabusus.<br />

Eine Schädel-CT 12/06 war unauffällig,<br />

sonst waren keine Voruntersuchungen<br />

vorliegend.<br />

Es zeigte sich in einer Tiefe von ca. 2 cm<br />

eine gut abgrenzbare, die gluteale Muskulatur<br />

spindelförmig verdrängende<br />

Strukturalteration. Die sonographische<br />

Ausdehnung betrug ca. 9 x 4 x 6 cm, die<br />

Abb. 1: Sonographischer Lokalbefund<br />

Echogenität war inhomogen, überwiegend<br />

echoarm ohne echoleere Anteile.<br />

Eine Perfusion ließ sich im Farbdoppler<br />

nicht nachweisen. (Abb. 1)<br />

Differentialdiagnostisch kamen einerseits<br />

ein in Organisation befindliches intramuskuläres<br />

Hämatom in Frage, andererseits<br />

eine benigne Raumforderung<br />

wie zB. ein Lipom – eine RF maligner<br />

Genese konnte aber nicht vollständig<br />

ausgeschlossen werden.<br />

Zur näheren Charakterisierung erfolgte<br />

daher die Durchführung einer Magnetresonanzuntersuchung<br />

der Glutealregion.<br />

Hier wurden neben einem kompartmentüberschreitenden<br />

Tumor im Bereich<br />

des Musculus gluteus medius mit<br />

Infiltration der Beckenschaufel und des<br />

Musculus iliacus eine ausgedehnte<br />

Raumforderung an der linken Nebenniere<br />

sowie pathologische paraaortale<br />

Lymphknoten beschrieben (keine Bilder<br />

verfügbar).<br />

In weiterer Folge wurde der Patient stationär<br />

aufgenommen und eine Ganzkörper-Computertomographie<br />

zum Staging<br />

und die CT-gezielte Biopsie des<br />

glutealen Tumors durchgeführt.<br />

Befund der Staging-CT:<br />

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rechts durch den Tumor in einer Größe<br />

von ca. 13 x 7 cm.<br />

34<br />

<strong>Der</strong> <strong><strong>Salzburg</strong>er</strong> <strong>Arzt</strong> September 2009<br />

Radiologisch-klinische Visite<br />

Abb. 2: CT des Thorax coronar im WT-Fenster<br />

Abb. 3: CT des Abdomens und Beckens<br />

coronar im Weichteilfenster<br />

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Metastasen bis 4 cm Größe, hierdurch<br />

bereits geringer Mittellinienshift.<br />

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Konglomerat im mittleren und unteren<br />

Mediastinum, Raumforderung<br />

rechts hilär mit Stenosierung der zentralen<br />

Pulmonalgefäße.<br />

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12cm<br />

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rechts pelvin<br />

Aufgrund zunehmender Verwirrtheit<br />

und Emesis nach einer Woche erfolgte die<br />

Durchführung einer MRT des Schädels:

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