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Der Salzburger Arzt - Ärztekammer Salzburg

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September 2009 <strong>Der</strong> <strong><strong>Salzburg</strong>er</strong> <strong>Arzt</strong> medizin in salzburg<br />

Abb. 3: 16-jähriger Patient nach Mountainbikeunfall,<br />

fehlende Durchblutung an der<br />

Großzehe und drittgradig offene Mittelfußfraktur.<br />

Akute Revascularisation der Großzehe<br />

mit Veneinterponat, Defekdeckung<br />

am Fußrücken zwei Tage nach Trauma mit<br />

einem Thorakodorsalis- Perforatorlappen.<br />

Ergebnis acht Monate nach Trauma.<br />

musters Rechnung zu tragen erfolgt bei<br />

uns bereits in der Akutphase der Versorgung<br />

die interdisziplinäre Therapieplanung<br />

durch Unfallchirurgie und Plastische<br />

Chirurgie. Von großer Bedeutung<br />

scheint uns die dem Schweregrad der<br />

Verletzung angepasste akute Osteosynthese,<br />

häufig durch Fixateur externe<br />

oder mittels minimal invasiv eingebrachter<br />

winkelstabiler Platte („Fixateur<br />

interne“). Weiters wird im ersten Eingriff<br />

die Rekonstruktion verletzter Gefäße,<br />

sowie ein ausgedehntes Debridement<br />

avitaler Gewebe durchgeführt. Bei beginnendem<br />

oder manifestem Compartmentsyndrom<br />

erfolgt die akute Faszienspaltung,<br />

bei unklarem Befund der Beginn<br />

der Compartmentdruckmessung.<br />

Abhängig von der Verletzungsschwere<br />

werden nach Stabilisierung der Vitalparameter<br />

in den folgenden Tagen sogenannte<br />

„second look“ Operationen<br />

durchgeführt. Sie dienen dem weiteren<br />

Debridement und der Planung der definitiven<br />

Weichteilrekonstruktion. Die<br />

Defektdeckung sollte in der Frühphase<br />

der Behandlung, also innerhalb von drei<br />

bis fünf Tagen nach dem Trauma erfolgen<br />

wobei freien Gewebetransfers gegenüber<br />

lokalen Lappenplastiken der<br />

Vorzug zu geben ist. (Abb. 1–3) Die<br />

frühe Weichteildeckung bringt nicht nur<br />

die genannten Vorteile bezüglich des<br />

funktionellen Ergebnisses der verletzten<br />

Abb. 4: 52-jähriger Patient mit posttraumatischer Osteomyelitis am Unterschenkel, nach<br />

Debridement Einlage von Antibiotikaketten, insuffiziente Infektsanierung, daher Ausgedehtnes<br />

Debridement, Entfernung der Platte und Schrauben und Einlage einer Palacosplombe<br />

für 8 Wochen, Keimspezifische Antibiose. Rekonstruktion des Knochen- Weichteildefektes<br />

mit einem freien Beckenkammlappen. Ergebnis sechs Monate nach Rekonstruktion,<br />

eine Ausdünnung des Weichteillappens wird vom Patienten derzeit nicht gewünscht.<br />

Extremität sondern auch eine Verbesserung<br />

des Allgemeinzustandes des Verletzten<br />

durch Verminderung der systemischen<br />

Infekt Reaktion (SIRS). Große<br />

Bedeutung hat in dieser ersten Behandlungsphase<br />

eine moderne Intensivmedizin,<br />

welche derartige Behandlungsalgorithmen<br />

erst ermöglicht.<br />

Neben dieser interdisziplinären Behandlung<br />

schwerer Extremitätentraumen<br />

werden in unserem Haus ebenso Patien-<br />

19<br />

ten mit Spätfolgen nach Frakturen in<br />

Form von Pseudarthrosenbildung oder<br />

posttraumatischer Osteitis mit freien<br />

Knochen- und Weichteiltransfers versorgt.<br />

Auch hier ist das interdisziplinäre<br />

Behandlungskonzept von großer Bedeutung<br />

für das Ergebnis. Wichtig ist nicht<br />

nur eine suffiziente Osteosynthese, sondern<br />

auch ein ausgedehntes Debridement<br />

aller avitalen oder infizierten Gewebsabschnitte<br />

mit anschließender,<br />

Abbildung 5: 72-jähriger Patient nach Holzspaltverletzung. Rekonstruktion des Daumens<br />

durch Pollicisation des Zeigefingers und Weichteilrekonstruktion mit einem reversed<br />

Radialis Lappen.

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