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Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren RTG Sono CT MRT

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Unfallradiologie<br />

Notfallradiologie<br />

Balázs Kovács und Péter Magyar<br />

Semmelweis Universität<br />

Klinik <strong>der</strong> Radiologie<br />

26. April, 2010.<br />

1


Was ist ein Notfall?<br />

Wir sprechen von Notfall, wenn akutes<br />

Lebensgefahr besteht o<strong>der</strong> bei eventuellen<br />

bleibenden Schaden.<br />

2


Sowas!!<br />

Was soll man tun?<br />

Telefon?<br />

Wegrennen?! Notarzt?<br />

Ambulanz?


Und wenn man Arzt ist?<br />

Sowas!!<br />

Was soll ich tun?<br />

Wegrennen?<br />

Oh, nein!<br />

Erst ruf’ ich meinen Anwalt an…<br />

4


Notfall Algorithmen<br />

� Protokolle, mit <strong>der</strong>en Übung die Versorgung <strong>zur</strong><br />

Rutine werden kann, dass…<br />

� …wir noch binnen „golden one hour” sind.<br />

� Bei einer starken abdominellen Blutung steigt<br />

die Chance einer Mortalität um 0,35% mit je<strong>der</strong><br />

verlorenen Minute…<br />

5


Die Stufen <strong>der</strong> Notfallbehandlung<br />

�� Akute/ Reanimisierungs Stufe<br />

� Erste Stufe<br />

� Zweite Stufe<br />

� Dritte Stufe<br />

3 Stunden<br />

1-2. Tag<br />

3-6. Tag<br />

Ab 7. Tag<br />

6


Die Phasen <strong>der</strong> akuten Stufe<br />

� „Alpha” erste Minute<br />

ABC<br />

„Bravo” ersten 5 Minuten<br />

� „Bravo” ersten 5 Minuten Thorax<br />

Wie<strong>der</strong>herstellung und Sicherung<br />

des Kreislaufs<br />

� „Charlie” ersten 30 Minuten<br />

Thorax<br />

Aufnahme<br />

Diagnostizierung <strong>der</strong> Zustände die den Leben, die<br />

Organe und die Körperglie<strong>der</strong> gefährden.<br />

Therapiewahl und Aktion.<br />

Bildgebende <strong>Verfahren</strong><br />

Aber welches? 7


Schockraum<br />

One-stop-shopping<br />

8


Welche Modalität?<br />

� Konventionelle Röntgen Aufnahme<br />

� Ultraschall<br />

� <strong>CT</strong> – Ganzkörper <strong>CT</strong><br />

� <strong>MRT</strong><br />

9


Notfall bei einem Unfall<br />

� „Alpha” erste Minute<br />

ABC<br />

„Bravo” ersten 5 Minuten<br />

� „Bravo” ersten 5 Minuten Thorax<br />

Wie<strong>der</strong>herstellung und Sicherung<br />

des Kreislaufs<br />

� „Charlie” ersten 30 Minuten<br />

Thorax<br />

Aufnahme<br />

Diagnostizierung <strong>der</strong> Zustände die den Leben, die<br />

Organe und die Körperglie<strong>der</strong> gefährden.<br />

Therapiewahl und Aktion.<br />

Bildgebende <strong>Verfahren</strong><br />

Aber welches? 10


Notfall bei einem Unfall<br />

� Wenn <strong>der</strong> Patient bei Bewusst ist…<br />

1. „gut” untersuchbar<br />

2. Anamnese ist zu erstellen<br />

� Bei bewusstlosen Patient…<br />

1. Die wichtigsten Fragen:<br />

Entsprechende<br />

Modalitätswahl zu<br />

den Fragen<br />

- Besteht eine Schädigung des Rückenmarks<br />

- intrakraniale Blutung<br />

- Innenblutung<br />

Die Modalität ist gut,<br />

wenn es die höhste<br />

diagnostische Werte hat,<br />

und die kürzeste Zeit<br />

braucht.<br />

11


Schädigung <strong>der</strong> Wirbelsäule<br />

� Meistens wird eine zweiseitige Rtg Aufnahme<br />

durchgeführt<br />

(die Beurteilung des cervicodorsalen Übergangs ist<br />

ziemlich schwer)<br />

�� ABER: Es kann eine Rückenmarksläsion bei normalen<br />

Rtg auch vorkommen<br />

(SCIWORA – „spinal cord injury without of<br />

radiological abnormality”)<br />

� <strong>CT</strong>, <strong>MRT</strong><br />

� Bei thoracalem Rückenmarksläsion können Rippen<br />

und Sternum auch brechen<br />

12


Schädigung <strong>der</strong> Wirbelsäule<br />

� Flexion<br />

� Extension<br />

� Rotation<br />

� Kompression<br />

� Tangentielle<br />

13


Schädigung <strong>der</strong> Wirbelsäule<br />

� Stabil o<strong>der</strong> instabil?<br />

� Ob eine Rückenmarksläsion besteht?<br />

14


<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong>grafie <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•Knochen -<br />

Frakturen<br />

•krankhaft<br />

Weichteilen<br />

•zwei<br />

Strahlrichtungen!<br />

•SCIWORA!<br />

<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

•<strong>zur</strong> strikter<br />

Beurteilung <strong>der</strong><br />

Knochen-<br />

Frakturen<br />

•3D<br />

Rekonstruktionen<br />

•Wirbelsäule und<br />

benachbarte<br />

Strukturen können<br />

auch dargestellt<br />

worden.<br />

• <strong>zur</strong> Beurteilung<br />

des Rückenmarks<br />

•SCIWORA!<br />

16


Verletzungen des Kopfes<br />

� Ob eine intrakraniale Blutung besteht?<br />

� Gibt es eine Fraktur?<br />

� Intrakraniale Komplikation<br />

�� Dislokation –<br />

� Hernienbildung (Augenhöhle) – Notwendigkeit<br />

einer multiplanare Rekonstruktion<br />

17


Subduralblutung<br />

Epiduralblutung und<br />

Prellungsblutung<br />

18


Gesichtsschädel <strong>CT</strong> cor 3D Rekontstruktion<br />

19


Hernienbildung


Fremdkörper in <strong>der</strong> rechten<br />

Augenhöhle<br />

22


<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong>. <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•Knochen •Nativ: um eine<br />

intrakraniale<br />

•krankhafte<br />

Blutung<br />

Weichteilen<br />

auszuschliessen.<br />

• +KM angio<br />

•Luftschatten<br />

• präzise<br />

•ZWEI<br />

Darstellung <strong>der</strong><br />

Strahlrichtungen!<br />

Frakturen und <strong>der</strong><br />

knöcherne<br />

Strukturen.<br />

23


Verletzungen <strong>der</strong> thorakale Organen<br />

� Verletzungen <strong>der</strong> Thoraxwand<br />

izoliert/mplx Rippenbruch, Sternumfraktur<br />

�� Zwerchfellriss<br />

� Speiseröhrenriss<br />

� PTX, Hämothorax<br />

� Herztamponade<br />

� Aortenriss<br />

24


<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong> <strong>bildgebenden</strong><br />

<strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong> <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•Kardiopulmonal<br />

„Blick” Diagnose<br />

•PTX<br />

•Pleuraerguss<br />

•<strong>der</strong> Zustand des<br />

Mediastinums<br />

•Zwerchfellruptur<br />

•Prellung<br />

•Metall<br />

Fremdkörper<br />

•Knöcherne<br />

Strukturen<br />

•Pleuraerguss •Ohne KM: pleura-,<br />

•Pericar<strong>der</strong>guss pericar<strong>der</strong>guss,<br />

Prellung, Frakturen,<br />

Fremdkörper und<br />

denen genaue Lage<br />

•+KM: angio<br />

25


Verletzungen <strong>der</strong> Bauchorganen<br />

26


<strong>Sono</strong> – freie Flüssigkeit im Abdomen (im Morrison Beutel)<br />

27


Freie Luft im Abdomen<br />

28


Subkapsulär Hämatom <strong>der</strong> linke Niere und eine Zyste<br />

29


<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong> <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•Freie Luft<br />

•Pathologische<br />

Weichteilschattung<br />

•Röntgenstrahlung<br />

fesseln<strong>der</strong><br />

Fremdkörper<br />

•Knochen<br />

•Untersuchungen<br />

mit KM<br />

•Freie Flüssigkeit<br />

•Ruptur <strong>der</strong><br />

parenchymatösen<br />

Organen<br />

•Verletzungen <strong>der</strong><br />

Gefässe<br />

•Freie Luft (?)<br />

•Ohne KM: freie<br />

Luft, Erguss,<br />

Ruptur(?)<br />

Knochen,<br />

Fremdkörper, und<br />

Lokalisation<br />

•+ KM: angio,<br />

Ruptur,<br />

Verletzungen <strong>der</strong><br />

Harnleiter<br />

•Knochen, Fraktur<br />

in 3D und 2D<br />

30


Verletzungen <strong>der</strong> Knochen<br />

31


� Wo ist die Fraktur?<br />

� Typ <strong>der</strong> Fraktur?<br />

Fraktur<br />

� Lokalisation <strong>der</strong> Bruch-Fragmenten?<br />

� Ist ein Gelenk betroffen?<br />

� Komplett o<strong>der</strong> inkomplett?<br />

32


Oberschenkelhalsfraktur – Lauenstein Lage<br />

33


Pertrochanterfraktur und Metastase<br />

34


•Knochen -<br />

Frakturen<br />

<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong> <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•ZWEI EBENE!<br />

•Pathologische<br />

Weichteilschwellung<br />

•Untersuchungen<br />

mit Verwendung<br />

des Kontrastmittels<br />

•Weichteile •Definitive<br />

Abbildung <strong>der</strong><br />

•Gelenke<br />

Knochenstrukturen<br />

•Gefässe<br />

•+KM Angio<br />

•Weichteil-<br />

verletzungen<br />

•Sehnenverletzungen<br />

35


Fremdkörperhinunterschlucken<br />

Zwei Ebene!


Ist <strong>der</strong> Patient krank o<strong>der</strong> o<strong>der</strong>?<br />

37


NOTFALLRADIOLOGIE<br />

38


� Schlaganfall<br />

Kopfschmerz<br />

� Sinusthrombose(sinus cavernosus!)<br />

� Trigeminusneuralgie<br />

�� Ophtalmologische Ursachen<br />

� Sinusitis<br />

� Komplizierter Otitis<br />

� Infektionen<br />

� Hydrozephalie<br />

39


Subrachnoidalblutung<br />

40


HR<strong>CT</strong> des Schläfenbeins – axial Schnitt<br />

41


<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong> <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•Knochen •Ohne KM: die<br />

Ausschliessung<br />

•Pathologishce<br />

einer Blutung<br />

Weichteilschattung<br />

•Mit KM angio<br />

•Luftschattung<br />

•Knochen-<br />

•Luft-Wasser<br />

strukturen,<br />

Spiegel<br />

definitive<br />

Abbildung <strong>der</strong><br />

•ZWEI EBENE!<br />

Frakturen<br />

•Schlaganfall<br />

•Infektionen<br />

•Raumfor<strong>der</strong>ungen<br />

42


Schmerzen in <strong>der</strong> Brustkorb<br />

� Häufiger Ursachen<br />

Herzinfarkt<br />

Oesophagitis<br />

Pneumonie<br />

Pneumothorax<br />

Lungenembolie<br />

43


Schmerzen in <strong>der</strong> Brustkorb<br />

� Seltene Ursachen<br />

Aortendissektion<br />

Cholezystitis<br />

Herpes zoster<br />

Speiseröhreruptur<br />

Pancreatitis<br />

Wirbelkörperkompressionsfraktur<br />

44


<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong> <strong>CT</strong> <strong>MRT</strong><br />

•Beurteilung des<br />

kardiopulmonalen<br />

Zustands<br />

•PTX<br />

•Erguss<br />

•Pneumomediastinum<br />

•+ KM<br />

•Pleuraerguss,<br />

Perikar<strong>der</strong>guss<br />

•Definitive<br />

Lokalisation<br />

•+KM angio<br />

•Präzise Abbildung<br />

<strong>der</strong><br />

Knochenstrukturen<br />

45


<strong>Richtlinie</strong> <strong>zur</strong> <strong>Wahl</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>bildgebenden</strong> <strong>Verfahren</strong><br />

<strong>RTG</strong> <strong>Sono</strong> <strong>CT</strong><br />

•Freie Luft<br />

•Weichteil - Flüssigkeit Ohne KM<br />

•Pathologische Distension<br />

•Flüssigkeitspiegel<br />

•Pathologische<br />

Wichteilschattung<br />

•Pathologische<br />

Kalzifikationen<br />

•Siluettenzeichen<br />

•Fremdkörper<br />

•Kontrastmittelaustritt<br />

•Freie o<strong>der</strong> nicht freie<br />

Flüssigkeit<br />

•Flüssigkeitspiegel<br />

•(freie Luft, Gasreflexion)<br />

•ColorDoppler:<br />

Thrombose, pathologische<br />

Vaskularisation<br />

•Alle vorige (Ausnahme:<br />

Informationen über<br />

Vaskularisazion))<br />

• Sensitivität↑<br />

•Präzise anatomische<br />

Loaklisation<br />

•„Adipose Zeichen <strong>der</strong><br />

Inflammation”<br />

Mit KM<br />

•AAA leakage, Ruptur<br />

•Infos über<br />

Vaskularisazion<br />

47


One-STOP-shopping<br />

Als Headlines…<br />

48

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