SCHMERZ BEWEGT - Deutscher Schmerzkongress 2012

SCHMERZ BEWEGT - Deutscher Schmerzkongress 2012 SCHMERZ BEWEGT - Deutscher Schmerzkongress 2012

schmerzkongress2012.de
von schmerzkongress2012.de Mehr von diesem Publisher
29.12.2012 Aufrufe

Donnerstag 18.10.2012 Programmübersicht – Donnerstag, 18.10.2012 08:30 10:00 10:30 12:00 12:30 13:30 14:00 15:00 16:30 17:00 18:00 18:30 14 Gustav Gustav Mozartsaal Musensaal Stamitzsaal Mahler I Mahler V Neues aus dem Deutschen Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (DFNS) S. 16 Eröffnungsveranstaltung „Medizin in der Verantwortung“ Dr. Richard David Precht S. 19 Grünenthal „Tapentadol: Welchen Unterschied kann eine Substanz machen?“ S. 20 Psychotherapie von Schmerzpatienten – Wie geht das? S. 21 Mundipharma „SektorenübergreifendeVersorgungsforschung – eine Stadt verbannt den Schmerz“ S. 24 Plenarsitzung Symposium Das Verhalten sagt mehr als tausend Worte – Innovative Methoden zur Beschreibung von chronischen Schmerzen S. 16 Teca Berlin/ CT Arzneimittel „News zu Tumordurchbruchschmerzen“ S. 20 Schmerz bei neurologischen Bewegungsstörungen S. 21 Praktikerseminare Pflegewissenschaft www.schmerzkongress2012.de Tief-somatische Gewebsstrukturen beim CRPS – wissenschaftlich ein vernachlässigtes Feld trotz hoher klinischer Relevanz S. 17 Philips Light & Health Venture „Blaues LED-Licht in der Rückenschmerztherapie“ S. 20 Unterschiedliche humane Schmerzmodelle = unterschiedliche Mechanismen? S. 22 Pharm Allergan „Botulinumtoxin A – Anwendung bei chronischer Migräne“ S. 24 Unspezifischer chronischer Rückenschmerz – Experimentelle Zugänge zur Pathophysiologie S. 17 MSD Sharp & Dohme „Von akut bis chronisch: Neues von Etoricoxib“ S. 20 Hautinnervation und Schmerz – das Geheimnis der reduzierten Fasern S. 22 Grünenthal & Pfizer Pharma „Wie bewegen wir die Schmerzmedizin?“ S. 24 Assoziierte Symposien/Workshops der Industrie Lunchsymposien der Industrie Die absteigende Schmerzhemmung: Der fehlende Link? S. 17 Pfizer Pharma „Gelenke im Ungleichgewicht – wenn Schmerz immobilisiert“ S. 20 Ein Paradoxon: Schmerzhemmung durch C Fasern S. 23 Teva Berlin/CT Arzneimittel„Mus- kuläre Schmerzen im Bewegungssystem“ S. 24 Poster

Programmübersicht – Donnerstag, 18.10.2012 Arnold Franz-Xaver Ignaz Foyer Schönberg Alban Berg Richter Holzbauer I-V Ebene 3 Sekundäre Kopfschmerzen – wie sie entstehen und was sie uns über primäre Kopfschmerzen sagen S. 18 Neues aus der Kopfschmerzforschung: das DMKG-Nachwuchssymposium S. 23 Schmerz- oder Funktion, was steht im Mittelpunkt der Schmerztherapie? S. 18 Relevanz inflammatorischer Prozesse beim Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) S. 23 Praktikerseminar S. 52 Mitgliederversammlung DIVS Praktikerseminare S. 53 - 56 Praktikerseminare S. 57 - 61 Posterausstellung Posterdiskussion Posterausstellung www.schmerzkongress2012.de 15 Donnerstag 18.10.2012

Donnerstag 18.10.<strong>2012</strong><br />

Programmübersicht – Donnerstag, 18.10.<strong>2012</strong><br />

08:30<br />

10:00<br />

10:30<br />

12:00<br />

12:30<br />

13:30<br />

14:00<br />

15:00<br />

16:30<br />

17:00<br />

18:00<br />

18:30<br />

14<br />

Gustav Gustav<br />

Mozartsaal Musensaal Stamitzsaal Mahler I Mahler V<br />

Neues aus dem<br />

Deutschen Forschungsverbund<br />

Neuropathischer<br />

Schmerz (DFNS)<br />

S. 16<br />

Eröffnungsveranstaltung<br />

„Medizin in der<br />

Verantwortung“<br />

Dr. Richard David<br />

Precht<br />

S. 19<br />

Grünenthal<br />

„Tapentadol: Welchen<br />

Unterschied<br />

kann eine Substanz<br />

machen?“<br />

S. 20<br />

Psychotherapie von<br />

Schmerzpatienten –<br />

Wie geht das?<br />

S. 21<br />

Mundipharma<br />

„SektorenübergreifendeVersorgungsforschung<br />

– eine<br />

Stadt verbannt den<br />

Schmerz“<br />

S. 24<br />

Plenarsitzung<br />

Symposium<br />

Das Verhalten sagt<br />

mehr als tausend<br />

Worte – Innovative<br />

Methoden<br />

zur Beschreibung<br />

von chronischen<br />

Schmerzen<br />

S. 16<br />

Teca Berlin/<br />

CT Arzneimittel<br />

„News zu<br />

Tumordurchbruchschmerzen“<br />

S. 20<br />

Schmerz bei<br />

neurologischen<br />

Bewegungsstörungen<br />

S. 21<br />

Praktikerseminare<br />

Pflegewissenschaft<br />

www.schmerzkongress<strong>2012</strong>.de<br />

Tief-somatische<br />

Gewebsstrukturen<br />

beim CRPS – wissenschaftlich<br />

ein<br />

vernachlässigtes<br />

Feld trotz hoher<br />

klinischer Relevanz<br />

S. 17<br />

Philips Light &<br />

Health Venture<br />

„Blaues LED-Licht<br />

in der Rückenschmerztherapie“<br />

S. 20<br />

Unterschiedliche<br />

humane<br />

Schmerzmodelle<br />

= unterschiedliche<br />

Mechanismen?<br />

S. 22<br />

Pharm Allergan<br />

„Botulinumtoxin A<br />

– Anwendung<br />

bei chronischer<br />

Migräne“<br />

S. 24<br />

Unspezifischer<br />

chronischer<br />

Rückenschmerz<br />

– Experimentelle<br />

Zugänge zur Pathophysiologie<br />

S. 17<br />

MSD Sharp &<br />

Dohme<br />

„Von akut bis chronisch:<br />

Neues von<br />

Etoricoxib“<br />

S. 20<br />

Hautinnervation<br />

und Schmerz –<br />

das Geheimnis der<br />

reduzierten Fasern<br />

S. 22<br />

Grünenthal &<br />

Pfizer Pharma<br />

„Wie bewegen<br />

wir die<br />

Schmerzmedizin?“<br />

S. 24<br />

Assoziierte Symposien/Workshops der Industrie<br />

Lunchsymposien der Industrie<br />

Die absteigende<br />

Schmerzhemmung:<br />

Der fehlende Link?<br />

S. 17<br />

Pfizer Pharma<br />

„Gelenke im<br />

Ungleichgewicht<br />

– wenn Schmerz<br />

immobilisiert“<br />

S. 20<br />

Ein Paradoxon:<br />

Schmerzhemmung<br />

durch C Fasern<br />

S. 23<br />

Teva Berlin/CT<br />

Arzneimittel„Mus-<br />

kuläre Schmerzen<br />

im Bewegungssystem“<br />

S. 24<br />

Poster

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!