+Mini-SG® System das Geschiebe-System für ... - Cendres+Métaux
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+ Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
<strong>das</strong> <strong>Geschiebe</strong>-<strong>System</strong><br />
<strong>für</strong> chirurgiefreien Lückenschluss<br />
intelligent und multiindikativ.<br />
Dental
Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
Mini-SG ® <strong>System</strong> – Keine Operation, hohe Ästhetik<br />
Die ideale Lösung <strong>für</strong> Patienten, die sich <strong>für</strong> eine implantatfreie Versorgung<br />
entscheiden, eine hohe Ästhetik und Flexibilität wünschen.<br />
Der Alles-Könner ist anpassungsfähig, geht individuell auf die Patientenbedürfnisse<br />
ein und berücksichtigt die klinische Ausgangslage. Zur<br />
Auswahl stehen 6 unterschiedliche Matrizenkonzepte und 1 Patrize,<br />
die <strong>System</strong>patrize, welche fest mit der Restbezahnung im Munde<br />
verbunden wird. Die Auswahlmöglichkeit an Matrizen ist absolut<br />
einmalig: Von fest verschraubten Brückenarbeiten, Riegelarbeiten,<br />
abnehmbarem Zahnersatz mit purer Friktion oder sanftem Einschnappen<br />
bis hin zu gelenkigen Arbeiten, alles ist nun möglich. Sollte sich<br />
im Munde einmal die Situation verändern, tauscht man im abnehmbaren<br />
Zahnersatz die Matrize einfach aus, die Restbezahnung mit der<br />
<strong>System</strong>patrize bleibt, einfach genial – genial einfach.<br />
Das ohne Schubverteiler zu verarbeitende <strong>Geschiebe</strong>-<strong>System</strong> ist<br />
unikat und lässt keine Wünsche mehr offen.<br />
Fall 1: Mini-SG ® V<br />
Fig. 1<br />
Fig. 2<br />
Fig. 3<br />
Fig. 1–13<br />
Die Behandlungen auf diesen beiden Seiten wurden realisiert<br />
durch:<br />
Fig. 4<br />
Fig. 5<br />
Fig. 6<br />
2 / 13<br />
Indikationsvielfalt anhand von klinischen Fallbeispielen<br />
Fall 1<br />
Hohe Ästhetik mit dem transversal verschraubten Mini-SG ® V.<br />
Die Patientin wünscht einen festsitzenden Lückenschluss.<br />
Der klinische Zustand des endständigen Molaren ist aber nicht<br />
optimal. Dank der Umbaubarkeit konnte dem Patientenwunsch<br />
entsprochen werden. Ein nachträglicher Umbau wird jederzeit mit<br />
geringen technischen und finanziellen Aufwendungen möglich sein.<br />
Fall 2<br />
Grosse Sicherheit bei einem abnehmbaren, unilateralen Zahn ersatz<br />
mit dem Mini-SG ® Riegel.<br />
Eine Patientin, zwei Riegelarbeiten. Setzen von Implantaten sowie<br />
transversal abgestützter Zahnersatz standen nicht auf der Wunschliste<br />
der Patientin. Aufgrund der guten manuellen Fähigkeit des<br />
Patienten ist die ideale Lösung eine Riegelarbeit.<br />
Fall 2: Mini-SG ® Riegel<br />
Prof. Dr. M. Wichmann, Dr. H. Rinne, Dr. D. Zajc<br />
Poliklinik <strong>für</strong> Zahnärztliche Prothetik<br />
Universität Erlangen, Deutschland<br />
Zahntechnik: Dental-Labor E. Schütz, Erlangen
Fall 3<br />
Bilaterale Freiendsituation: Der klassische, abnehmbare Zahn ersatz<br />
ist mit dem Mini-SG ® F (frikativ), dem Mini-SG ® R (retentiv) oder<br />
dem Mini-SG ® PLUS (schraubaktivierbar) lösbar.<br />
Ein älterer Patient wollte aus funktionellen und ästhetischen<br />
Gründen seine aktuelle Situation verbessern. Trotz den finanziell<br />
äusserst enggesetzten Rahmenbedingungen konnte, durch den im<br />
<strong>Geschiebe</strong> integrierten Schubverteiler des Mini-SG ® <strong>System</strong>s, mit<br />
einem Minimum an Kosten und einem Maximum an Ästhetik im<br />
Oberkiefer eine optimale Lösung <strong>für</strong> einen nun sehr zufriedenen<br />
Patienten gefunden werden.<br />
Fig. 7<br />
Fig. 8<br />
Fig. 9<br />
Fig. 10<br />
Fig. 11<br />
Fig. 12<br />
Fig. 13<br />
3 / 13<br />
Fall 4<br />
Kombinierter Zahnersatz mit einem Schalt- und einem Freiendteil:<br />
Der abnehmbare Zahnersatz ist mit dem Mini-SG ® F (frikativ),<br />
Mini-SG ® R (retentiv) oder dem Mini-SG ® PLUS (schraubaktivierbar)<br />
lösbar.<br />
Einem über siebzig jährigen Patienten musste der Zahn 13 extrahiert<br />
werden. Eine Neuversorgung war notwendig. Normalerweise<br />
ist die Versorgung von Frontzähnen mit <strong>Geschiebe</strong>n problematisch,<br />
mit dem Mini-SG ® <strong>System</strong> aber nicht. Dank kleinsten <strong>Geschiebe</strong>abmes<br />
sungen und integriertem Schubverteiler konnte dem Patienten<br />
ein optimaler Zahnersatz zur Verfügung gestellt werden.<br />
Fall 3: Mini-SG ® F, Mini-SG ® R, Mini-SG ® PLUS Fall 4: Mini-SG ® F, Mini-SG ® R, Mini-SG ® PLUS
Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
Fall 5<br />
Unilateraler, abnehmbarer Zahnersatz mit transversaler Abstützung:<br />
Ein Spezialfall, gerade richtig <strong>für</strong> ein Mini-SG ® F (frikativ), Mini-SG ®<br />
R (retentiv) oder ein Mini-SG ® PLUS (schraubaktivierbar).<br />
Kein alltäglicher Fall und die Lösung war nicht einfach. Die kleinen<br />
Dimensionen des <strong>Geschiebe</strong>s ermöglichen es, trotz Deckbiss am<br />
Frontzahn, ein Mini-SG ® PLUS ästhetisch optimal zu platzieren.<br />
Eine Restzahnverblockung bei parodontal resistenter Reaktionslage<br />
des Patienten ist mit dem Mini-SG ® <strong>System</strong> nicht notwendig.<br />
Interessant und optimal ist die transversale Verblockung. Eine<br />
Überlastung der Ankerzähne ist nicht zu erwarten, da die Stützfunktion<br />
durch den Steg übernommen wird und <strong>das</strong> <strong>Geschiebe</strong> nur<br />
als Halteelement dient.<br />
Fall 5: Mini-SG ® F, Mini-SG ® R, Mini-SG ® PLUS<br />
Fig. 1<br />
Fig. 2<br />
Fig. 3<br />
Fig. 1– 3<br />
Die Behandlung 5 wurde realisiert durch:<br />
Prof. Dr. M. Wichmann, Dr. H. Rinne, Dr. D. Zajc<br />
Poliklinik <strong>für</strong> Zahnärztliche Prothetik<br />
Universität Erlangen, Deutschland<br />
Zahntechnik: Dental-Labor E. Schütz, Erlangen<br />
Fig. 4<br />
Fig. 5<br />
Fig. 6<br />
4 / 13<br />
Fall 6<br />
Wenn resiliente Lösungen mit kontrollierten Freiheitsgraden die<br />
Philosophie sind, ist unser Mini-SG ® Gelenk genau richtig.<br />
Die klassische Lösung eines gelenkig abgestützten Zahnersatzes.<br />
Über Vor- und Nachteile dieser Therapieform wird viel diskutiert.<br />
Das Mini-SG ® <strong>System</strong> ermöglicht als erstes <strong>Geschiebe</strong>system starre<br />
sowie gelenkige Lösungen. Sind später Änderungen oder Anpassungen<br />
notwendig, sind diese ohne Verlust der festsitzenden Rekonstruktion<br />
jederzeit möglich.<br />
Fall 6: Mini-SG ® Gelenk<br />
Fig. 4 – 6<br />
Die Behandlung 6 wurde realisiert durch:<br />
Prof. Dr. E. Schepers, Dr. F. Ardenois<br />
Abteilung <strong>für</strong> zahnärztliche Prothetik<br />
Katholische Universität Leuven, Belgien<br />
Zahntechnik: Dental-Labor L. Beckers, Unident, Leuven
Fall 7<br />
Auch hochwertige, abnehmbare Arbeiten auf Implantaten sind kein<br />
Tabu <strong>für</strong> <strong>das</strong> Mini-SG ® <strong>System</strong>.<br />
Implantate können <strong>Geschiebe</strong> ersetzen, <strong>Geschiebe</strong> können aber<br />
auch hochwertige Arbeiten auf Implantaten sinnvoll ergänzen.<br />
Fall 7: Mini-SG ® <strong>System</strong> Fall 8: Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
Fig. 7<br />
Fig. 8 Fig. 11<br />
Fig. 9<br />
Fig. 7 – 9<br />
Die Behandlung 7 wurde realisiert durch:<br />
Prof. Dr. M. Wichmann, Dr. H. Rinne, Dr. D. Zajc<br />
Poliklinik <strong>für</strong> Zahnärztliche Prothetik<br />
Universität Erlangen, Deutschland<br />
Zahntechnik: Dental-Labor E. Schütz, Erlangen<br />
Fig. 10<br />
Fig. 12<br />
5 / 13<br />
Fall 8<br />
Der <strong>Geschiebe</strong>-Steg, eine neue Indikation <strong>für</strong> <strong>das</strong> Mini-SG ®<br />
<strong>System</strong>?<br />
Bei der Rehabilitation des zahnlosen Unterkiefers steht die starre<br />
Abstützung im Vordergrund. Aufgrund der schlechten Kammverhältnisse<br />
und der geringen intraforaminalen Distanz werden oft nur<br />
2 Implantate gesetzt. Zur Verbesserung der Prothesenstabilität wird<br />
der Steg mit einem Mini SG ® F <strong>Geschiebe</strong> als zusätzliche Retention<br />
versehen. Erste Resultate sind positiv, Patienten bevorzugen im<br />
Vergleich zum konventionellen Steg die zusätzliche Stabilisierung.<br />
Fig. 10 –12<br />
Die Behandlung 8 wurde realisiert durch:<br />
Prof. Dr. R. Mericske-Stern<br />
Klinik <strong>für</strong> Zahnärztliche Prothetik<br />
Universität Bern, Schweiz<br />
Zahntechnik: Dental-Labor Schär in Bern
Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
Der Anspruch an ein modernes <strong>Geschiebe</strong>-<strong>System</strong><br />
Minimalinvasiv.<br />
Dieser Grundsatz konnte endlich umgesetzt werden, denn unsere<br />
Entwickler haben Stabilität und Funktion durch eine geniale<br />
Konstruktion erreicht. Durch die extrakoronale <strong>Geschiebe</strong>lage muss<br />
wirklich nur ganz wenig an natürlicher Substanz geopfert werden,<br />
der Rest kann dem Design überlassen werden.<br />
Keine Korrosion.<br />
Da wir der Natur so nahe wie möglich kommen wollen, verwenden<br />
wir nur absolut unbedenkliche Materialien. Alle verwendeten<br />
Werkstoffe sind durch unabhängige Institute mit Biokompatibilitäts-<br />
Zertifikaten ausgezeichnet worden. Unsere Produkte sind daher<br />
besonders <strong>für</strong> Allergie-Patienten geeignet.<br />
Lange Lebensdauer.<br />
Unser kompetentes Entwicklungsteam hat sämtliche <strong>System</strong>komponenten<br />
in Bezug auf Konstruktion, Material und Funktion intensiven<br />
Prüfungen unterzogen. Fazit: Ein Zahnersatz, der über Jahre unter<br />
normalen Umständen die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.<br />
Der Grundstein des <strong>System</strong>s wurde übrigens bereits Anfang der<br />
80er Jahre gelegt.<br />
Hohe Ästhetik.<br />
Im Munde wird rundum kein Metall des <strong>Geschiebe</strong>s mit integriertem<br />
Schubverteiler sichtbar sein. Es ist somit die Messlatte in der<br />
ästhetischen <strong>Geschiebe</strong>prothetik, <strong>das</strong> Original.<br />
Kraft [N]<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
0<br />
1000<br />
2000<br />
3000<br />
4000<br />
5000<br />
6000<br />
Lastwechsel<br />
Mittelwerte (N = 6)<br />
95% Konfidenzintervall<br />
7000<br />
8000<br />
9000<br />
10000<br />
6 / 13<br />
Neutrale Studien berichten.<br />
1. Wichmann M., Kuntze W.: Vergleichende Untersuchung zum<br />
Verschleissverhalten konfektionierter <strong>Geschiebe</strong>. Deutsche Zahnärztliche<br />
Zeitschrift, 53. Jahrgang 1998/9.<br />
Wichmann M., Kuntze W.: Retention and Wear of Precision<br />
Attachments. Int J Prosthodont 12, 409 (1999).<br />
Mini-SG ® <strong>System</strong> ist stabil und langlebig.<br />
Eine Studie an der Universität Hannover zeigte, <strong>das</strong>s <strong>das</strong><br />
Mini-SG ® F aus dem <strong>System</strong> bei In-vitro-Verschleisstests eine<br />
konstante Haftung und kaum messbare Haftungsverluste aufwies.<br />
Mühsames Nach stellen der Haltekraft der Prothese entfällt somit.<br />
Der Erfolg darf dem Kunststoffeinsatz gut geschrieben werden,<br />
denn die Kombination von Kunststoff mit Metallen zur Erzeugung<br />
von Friktion oder Retention bei abnehmbaren Prothesen ist die<br />
optimalste Lösung.
2. Ludwig K., Kresse T., Kern M.: In-vitro-Untersuchung zum Verschleissverhalten<br />
extrakoronaler <strong>Geschiebe</strong> mit und ohne Schubverteiler<br />
(Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 58 (2003) 10)<br />
Ziel der Untersuchung war, <strong>das</strong> Friktions- und Verschleissverhalten<br />
eines konventionellen <strong>Geschiebe</strong>s im Vergleich zu<br />
einem <strong>Geschiebe</strong> mit integrierten Führungsflächen in Konstruktionen<br />
mit und ohne zusätzlichen Schubverteiler zu evaluieren.<br />
Verglichen wurden <strong>das</strong> Conex ® und <strong>das</strong> Mini-SG ® F. Je<br />
<strong>Geschiebe</strong> typ wurden acht Prothesensättel mit und ohne Schubverteiler<br />
hergestellt. Sie wurden im Kausimulator vertikal getrennt<br />
und gefügt. Im Fügezustand wurde je Zyklus, im Abstand<br />
von 12 mm zur <strong>Geschiebe</strong>führungsfläche, eine exzentrische Last<br />
von 50 N aufgebracht. Durchgeführt wurden 100’000 Zyklen<br />
im Wasser bad bei 21°. Fazit: Für <strong>das</strong> Mini-SG ® F ergaben sich<br />
keine signifikanten Unterschiede im Friktions- und Abrasionsverhalten<br />
der Prüfkörper mit und ohne Schubverteiler.<br />
Mini-SG ® F ohne Schubverteiler nach 100’000 Zyklen.<br />
Es sind kaum Verschleissspuren sicht- und messbar.<br />
Vergleichbares <strong>Geschiebe</strong> mit Schubverteiler, deutlich abgenutzt.<br />
7 / 13<br />
3. Wichmann M., Zajc D.: Klinische Erfahrungen, Zusammenfassung<br />
der 2-Jahres-Ergebnisse. Ziel dieser Studie ist, <strong>das</strong><br />
Trageverhalten und die Qualität einzelner Mini-SG ® <strong>System</strong>produkte<br />
über eine Zeitperiode von 5 Jahren zu untersuchen.<br />
Insgesamt wurden 28 Patienten mit 35 Arbeiten versorgt.<br />
Bei den Patienten wurden bei der jährlichen Nachuntersuchung<br />
nebst der Befragung zur Zufriedenheit der API (Approximal-<br />
Plaque-Index), der PBI (Papillenblutungs-Index), die Taschentiefen,<br />
die Vitalität sowie die Zahnlockerung überprüft. Resultat:<br />
Das Mini-SG ® <strong>System</strong> stellt ein absolut verlässliches <strong>Geschiebe</strong>system<br />
dar. Nach 2 Jahren klinischer Beobachtung und Kontrolle<br />
können weder Probleme noch Misserfolge in Hinblick auf <strong>das</strong><br />
Mini-SG ® <strong>System</strong> festgestellt werden. Misserfolge traten selten<br />
und ohne Ausnahme lediglich in Zusammenhang mit konventionellen<br />
Teilen der prothetischen Versorgung auf.
Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
8 / 13<br />
Mini-SG ® <strong>System</strong> – Indikation und Vorteile der Komponenten<br />
Der Einsatz des Mini-SG ® <strong>Geschiebe</strong>-<strong>System</strong>s erlaubt völlige<br />
Flexibilität, da die 6 unterschiedlichen Matrizenkonzepte auf die<br />
fix am Restzahnbestand verankerter <strong>System</strong>patrize perfekt passen.<br />
Jedes <strong>Geschiebe</strong> wird somit Teil des <strong>System</strong>s und ist zusätzlich<br />
ein eigenständiges Produkt. Als Novum und Meilenstein in der<br />
<strong>Geschiebe</strong>prothetik darf der im <strong>Geschiebe</strong> integrierte Schubverteiler<br />
bezeichnet werden. Er spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern<br />
er gestattet noch ästhetischeren Zahnersatz als üblicherweise mit<br />
anderen <strong>Geschiebe</strong>n möglich ist. Das ist ein Teil der Genialität,<br />
welches von Schweizer Ingenieuren, in enger Zusammearbeit mit<br />
Experten, entwickelt worden ist.<br />
Mini-SG ® F (frikativ)<br />
Der damit versorgte abnehmbare Zahnersatz hält durch Friktion,<br />
ist aktivierbar durch simplen Austausch von Friktionseinsätzen.<br />
Zur Auswahl stehen 4 unterschiedliche Leistungsstufen, von leicht<br />
bis extrastark.<br />
Das Mini-SG ® F ist der Standard im <strong>System</strong>.<br />
Mini-SG ® PLUS (schraubaktivierbar)<br />
Wie <strong>das</strong> Mini-SG ® F hält der Zahnersatz durch pure Friktion. Der<br />
Unterschied liegt in der Aktivierbarkeit. Durch die basal angelegte<br />
Aktivierungsschraube kann der Halt des Zahnersatzes stufenlos und<br />
patientenindividuell erfolgen.<br />
Das Mini-SG ® PLUS ist die Lösung mit der maximalen Aktivierungsindividualität<br />
im <strong>System</strong>.<br />
Mini-SG ® R (retentiv)<br />
Der frikative Halt des Zahnersatzes wird durch <strong>das</strong> sanfte Einschnappen<br />
als spürbare Kontrolle zusätzlich ergänzt. Viele Patienten<br />
erfahren dadurch ein noch sicheres Gefühl. Da die Matrize mit<br />
dem Mini-SG ® F identisch ist, kann durch Austausch der Kunststoffeinsätze<br />
sekundenschnell auf <strong>das</strong> andere <strong>System</strong> umgebaut<br />
werden.<br />
Das Mini-SG ® R ist der Click mit dem kleinen Snapp.
9 / 13<br />
Mini-SG ® V (verschraubt)<br />
Verschraubungen sind in der bedingt abnehmbaren Prothetik eine<br />
besondere Herausforderung <strong>für</strong> die Zahntechnik.<br />
Dank der Umbaufähigkeit und der transversal angelegten Schraube<br />
konnten mit dem Mini-SG ® V neue Massstäbe gesetzt werden.<br />
Zum Beispiel:<br />
– Volle weisse Ästhetik durch die Lage der Schraube<br />
– Durch die Umbaufähigkeit kann der Patientenwunsch eines<br />
festsitzender Zahnersatz, trotz eines vielleicht fragwürdigen<br />
Ankerzahnes, erfüllt werden<br />
Das Mini-SG ® V ist die unersetzbare Spezialität im <strong>System</strong>.<br />
Mini-SG ® Riegel<br />
Der Mini-SG ® Riegel ist als Druckriegel konzipiert und besticht<br />
durch seine äusserst minimalen Abmessungen. Durch konstanten<br />
Knopfdruck kann der Patient den Zahnersatz belastungsfrei ein-<br />
und ausgliedern. Er benötigt als einziges <strong>System</strong>produkt zwar einen<br />
Schubverteiler, er ist aber auch der Einzige, mit welchem man<br />
unilaterale Arbeiten verantworten kann.<br />
Der Mini-SG ® Riegel ist die Luxus-<strong>Geschiebe</strong>lösung im <strong>System</strong>.<br />
Mini-SG ® Gelenk<br />
Wenn resiliente Lösungen Ihre Philosopie ist, dann ist <strong>das</strong><br />
Mini-SG ® Gelenk <strong>das</strong> Mittel der Wahl. Die kontrollierten Freiheitsgrade<br />
schonen den Restzahnbestand ohne <strong>das</strong> Parodontium zu<br />
überlasten.<br />
Das Mini-SG ® Gelenk ist eine Besonderheit im <strong>System</strong>.
Mini-SG ® <strong>System</strong> Übersicht<br />
Typ: Abnehmbar Festsitzend<br />
Funktion: resilient frikativ frikativ,<br />
schraubaktivierbar<br />
retentiv verriegelt verschraubt<br />
Markenname: Mini-SG ® Gelenk Mini-SG ® F Mini-SG ® PLUS Mini-SG ® R Mini-SG ® Riegel Mini-SG ® V<br />
Komplette Versionen<br />
links rechts<br />
Matrize T / Patrize V 055 796 055 534 055 802 055 534 055 835 055 836<br />
Matrize T / Patrize C 055 543 055 543<br />
Matrize T / Patrize K 055 532 055 804 055 532<br />
Matrize V / Patrize V 055 548<br />
Matrize C / Patrize C 055 675 055 675<br />
Matrize C / Patrize K 055 699 055 699<br />
Matrize D / Patrize K 055 828<br />
Austauschteile<br />
(Mehrfachpackung<br />
zu 5 Stk.)<br />
055 799<br />
(normale Friktion)<br />
055 800<br />
(starke Friktion)<br />
055 691<br />
(leichte Friktion)<br />
055 356<br />
(normale Friktion)<br />
055 774<br />
(normale Friktion)<br />
055 811<br />
(starke Friktion)<br />
055 718<br />
(normale Friktion)<br />
055 766<br />
(starke Friktion)<br />
10 / 13<br />
055 357<br />
(starke Friktion)<br />
055 358<br />
(extrastarke Friktion)<br />
Matrizen<br />
Reintitan 055 848 055 531 055 807 055 531 055 840 055 841<br />
Valor ® 055 651<br />
Ceramicor ® 055 677 055 677<br />
Doral<br />
Patrizen<br />
055 847<br />
Valor ® 055 517 JA JA JA JA JA JA<br />
Ceramicor ® 055 544 JA JA JA JA JA JA<br />
Korak 055 529 JA JA JA JA NEIN NEIN<br />
Einzelteile 055 775<br />
055 837<br />
055 519<br />
(Aktivierschraube T)<br />
(Riegelachse T) (Blockierschraube T)<br />
055 872<br />
055 676<br />
(Riegelachse T,<br />
verlängert)<br />
(Verschlussdeckel V)<br />
055 832<br />
055 648<br />
(Riegelfeder S)<br />
055 831<br />
(Halteschraube T)<br />
072 655<br />
(Stopfachse)<br />
(Fixationsschraube)<br />
Instrumente<br />
Parallelometereinsatz<br />
072 627 JA JA JA JA JA JA<br />
Transferachse<br />
072 616 JA JA JA JA JA JA<br />
Pinzette 070 347 JA JA JA JA JA NEIN<br />
Gleit einsatzentferner<br />
072 483 NEIN JA NEIN JA NEIN NEIN<br />
Reibahle NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN 072 610<br />
Thomas-Steckschlüssel NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN 070 221<br />
Dublierhilfsteil 072 600 072 600 072 649 072 600 072 652 NEIN<br />
Schraubenzieher NEIN NEIN 072 653 NEIN 072 410 072 604<br />
Werkstoffe: T = Reintitan. Reintitan in Implantatqualität.<br />
S = Syntax. Titanlegierung, TiAI6V4 ELI.<br />
V = Valor ® . Nicht oxidierende, Pd- und Cu-freie, angussfähige Edelmetall-Legierung.<br />
C = Ceramicor ® . Nicht oxidierende, Cu-freie, angussfähige Edelmetall-Legierung.<br />
D = Doral. Weisse Edelmetall-Legierung.<br />
G = Galak. Biokompatibler, mundbeständiger<br />
Kunststoff.<br />
K = Korak. Vollständig ausbrennbarer<br />
Kunststoff (Hostaform C).
Mini-SG ® <strong>System</strong><br />
+ intelligent<br />
+ minimalinvasiv<br />
+ chirurgiefrei<br />
+ keine Korrosion<br />
+ lange Lebensdauer<br />
+ hohe Ästhetik<br />
Mini-SG ® F<br />
Mini-SG ® V<br />
Mini-SG ® Gelenk<br />
Mini-SG ®<br />
<strong>System</strong>patrize<br />
Mini-SG ® R<br />
Mini-SG ® Riegel<br />
Mini-SG ® PLUS<br />
11 / 13
Literatur<br />
B<br />
– Balmer S., Probst D., Mericske-Stern R.: Within-subject<br />
comparison of two rigid bar designs connecting 2 interforaminal<br />
implants, Poster, Kongress auf Kreta Mai 2005<br />
– Berardi S., Lieberati V.: Fabbricazione di un dispositivo medico<br />
su misura. Protesi combinata. Tecnica Sedici, 105<br />
– Besimo, Ch., Blümli M.: Extrakoronale <strong>Geschiebe</strong> in der Teilprothetik.<br />
Quintessenz 50, 11, 1159 –1164 (1999)<br />
– Besimo Ch., Blümli M.: Partiële prothetiek, extracoronaire<br />
schuifverankeringen en extracoronaire adhesieve verankeringen.<br />
Tandtechniek (2001)<br />
– Blümli M.: Sorgenfreie Teilprothetik mit dem Mini-SG ®<br />
<strong>Geschiebe</strong> system, Russische Fachzeitschrift, Referent/Ausgabe<br />
– Blümli M.: Von der Idee zum Produkt, Swiss Dental Community –<br />
1. Jahrgang 4/08, Seite 18 –19<br />
– Blümli M.: Sviluppo di un attacco sull esempio di M-SG ® Star,<br />
teamwork 03/2008, Seite 44 – 45<br />
– Blümli M., Doerfler, B.: La multiplicidad de indicaciones de una<br />
nueva generacion de aleaciones de oro y titanio. Soproden, 2<br />
(1998)<br />
– Blümli M., Doerfler B.: Die Indikationsvielfalt einer neuen<br />
Gold-Titan-Legierungsgeneration. Dental Spectrum, I,1/96 und<br />
Dental labor, XLIV, Heft 9/96<br />
– Blümli M., Guenat J.M., Züger M.: Anwendung von <strong>Geschiebe</strong>n<br />
mit integriertem Schubverteiler. Dentallabor, XLVII, Heft 2/99<br />
– Bourauel C., Reimann S., Rahimi A., Keilig L.: Anwendung<br />
numerischer Methoden in der Zahnheilkunde.<br />
DIGITAL_DENTAL.NEWS, Okt. 2007<br />
Bourauel C., Keilig L., Reimann S., Jäger A., Stark H., Strazza<br />
M.; Numerische Simulation der biomechanischen Eigenschaften<br />
vorgefertigter <strong>Geschiebe</strong>systeme <strong>für</strong> die Zahnärztliche Prothetik,<br />
«Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und<br />
Schweizerischen Gesellschaften <strong>für</strong> Biomedizinische Technik 2006<br />
in Zürich». Der Beitrag ist erschienen in den Konferenzproceedings<br />
zu dieser Tagung (ISSN 0939-4990) auf der «Seite» V116<br />
C<br />
– <strong>Cendres+Métaux</strong>: Das Mini-SG ® von Cendres & Métaux: Ein<br />
<strong>Geschiebe</strong>system mit serienmässigen Extras. Quintessenz Zahntechnik<br />
25, 4, (1999)<br />
– <strong>Cendres+Métaux</strong>: Div. Publikationen Mini-SG ® <strong>System</strong>,<br />
Mini-SG ® V, Mini-SG PLUS. The Korea Dental Technician Association<br />
News (2003)<br />
– <strong>Cendres+Métaux</strong> Italia: Sviluppo di un attacco M-SG ® Star 1,<br />
dentaldialoque anno XV 2/2008, Seite 14 –18<br />
– <strong>Cendres+Métaux</strong> Italia: Sviluppo di un attacco sull’esempio di<br />
M-SG ® Star 1, dentaldialoque anno XV 3/2008, Seite 40 – 41<br />
– Chalach N.: La prothèse combinée, alternative réelle aux traitements<br />
des édentations partielles. Tech. Dent. N° 196 – 02/03.<br />
Page 7–17<br />
F<br />
– Faramarz Bayat: Prothèse implantaire avec Attachements par le<br />
Système de Précision CRESCO. Tech. Dent. N268 – 04/09<br />
G<br />
– Gritti U. T., Riva G. Spagnolini F.: Funzione – Estetica – Biocompatibilità,<br />
Valutazioni nell’odontoiatria protesica. Teamwork anno<br />
III, 212 – 240 (3/2001)<br />
– Gritti U. T., Riva G. Spagnolini F.: Funktion, Ästhetik und<br />
Biokompatibiliät in der prothetischen Zahnheilkunde. Teamwork,<br />
Interdisziplinäres Journal <strong>für</strong> prothetische Zahnheilkunde,<br />
5. Jahrgang 1 / 02<br />
12 / 13<br />
H<br />
– Hoffmann A.: Erfahrungen mit dem lichthärtenden Wachs Metacon.<br />
Quintessenz Zahntech 29, 2, 2002 – 216 (2003)<br />
I<br />
– Inglese S.: Die beste Dokumentation beim internationalen Wettbewerb<br />
um den okklusalen Kompass, dental dialogue<br />
5. Jahrgang 2/2004 (Seite 94 –107)<br />
K<br />
– Keilig L., Reimann S., Hültenschmidt R., Bayer S., Strazza<br />
M., Stark H., Bourauel C.: Struktur und Stabilitätsanalysen am<br />
neuentwickelten <strong>Geschiebe</strong>system M-SG ® Star, Posterpräsentation<br />
anlässlich der DGZPW-tagung in Bonn, 3.– 5. Mai 2007<br />
– Keilig L., Strazza M., Auderset A., Bourauel Ch., Stark H.: Entwicklung<br />
eines numerischen Modells zur Struktur- und Stabilitätsanalyse<br />
von <strong>Geschiebe</strong>systemen, DZZ, 62, 2007, Heft 5, Seite<br />
3008 – 316<br />
– Keilig L., Stark H., Bayer S., Utz K.-H., Strazza M., Grüner M.,<br />
Bourauel C.: Numerical Investigation of the Mechanical Loading<br />
of Supporting Soft Tissue for Partial Dentures. International Journal<br />
of Prosthodontics 2009;22:201– 203<br />
– Kiefer T., Welz T.: BioEthic ® und Mini-SG ® V: Konsequent biokompatibel.<br />
Dentallabor, XLVIII, Heft 8/00<br />
– Kuzmanovic D., Payne A., Purton D.: Distal implant to modify<br />
the Kennedy classification of a removable partial denture:<br />
A clinical report. THE JOURNAL OF PROSTHETIC DENTISTRY,<br />
VOLUME 92 NUMBER 1 (page 8 –11)<br />
L<br />
– Ludwig K.: In-vitro-Untersuchung zum Verschleissverhalten extrakoronaler<br />
<strong>Geschiebe</strong> mit und ohne Schubverteiler (52. Jahrestagung<br />
DGZPW, Rust DE)<br />
– Ludwig K., Kresse T., Kern M.: In-vitro-Untersuchung zum<br />
Verschleissverhalten extrakoronaler <strong>Geschiebe</strong> mit und ohne<br />
Schubverteiler (Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 58 (2003) 10)<br />
– Ludwig A., Heydecke G., Aggstaller H., Böning K., Busche E.,<br />
Ebenhöh J., Eschbach S., Gerds T., Gitt I., Hannak W., Lazarek<br />
K., Luthardt R.G., Marré B., Pospiech P., Reinhardt W., Schädler<br />
M., Stark H., Tauche G., Wöstmann B., Walter M.: Einfluss<br />
unterschiedlicher prothetischer Versorgungskonzepte der verkürzten<br />
Zahnreihe auf Zielkriterien Karies, Vitalität und Zahnverlust,<br />
DZZ 61 (2006) 12, 650 – 661<br />
M<br />
– Matsuura K.: Extracoronal attachment with new concept. Technical<br />
Revue, 9.2000<br />
P<br />
– Probst D.: Mini-SG F-Extension – ein neuer <strong>Geschiebe</strong>steg,<br />
DENTALWORLD Nummer 15. April 2004<br />
R<br />
– Roland B., Kornmann F.: Entgegen dem Trend: Abnehmbar – aus<br />
gutem Grund, ZAHNTECH MAG 10, 9, 478 – 487 (2006)<br />
S<br />
– Schutz E, Wichmann M., Rinne H.: The Mini-SG ® Latch<br />
Attachment, A Techno-Clinical Spectrum January/February,<br />
page 74 –76 (2004)<br />
U<br />
– Ueberheim R.: Das Baukastenprinzip bringt viele Vorteile. DZW-<br />
Zahn-Technik 8 – 9/00
V<br />
– Vatter P., Welz T.: Aspekte einer neuen Legierungsgeneration.<br />
Quintessenz Zahntechnik 26, 6 (1999). JP; Quintessence of<br />
Dental Technology Vol. 25/2000 October page 1331–1337<br />
– Vauthier T.: 20 Jahre Implantologie, Dental Tribune Swiss<br />
Edition, Nr. 3/2004 (19.3.2004)<br />
W<br />
– Wegold: Sorgenfreie Teilprothetik mit <strong>Geschiebe</strong>n. d.commerce:<br />
Seite 224, (3/2000)<br />
– Welz M.: Entweder man hat es – oder man braucht es. DZW-<br />
ZahnTechnik (5/01)<br />
– Wichmann M.: <strong>Geschiebe</strong>technik: Rund um prothetische Fragestellungen<br />
– Experten äussern sich. (DENTAL MAGAZIN 3/2003)<br />
– Wichmann M., Rinne H.: Retention of a partial denture using<br />
an extrakoronal, prefabricated attachment with a plastic insert<br />
(Mini-SG ® system). Dentistry, 17. Oct. 2002<br />
– Wichmann M., Rinne H.: Retención de una prótesis parcial utilizando<br />
un atache extracoronario, prefabricado, con un elemento<br />
de retención de plástico (Sistema Mini-SG ® ) A propósito de un<br />
caso, GACETA DENTAL 148, mayo 2004 (Seite 130 –132)<br />
– Wichmann M., Rinne H., Schütz E.: Mini-SG ® Latch from<br />
Cendres & Métaux SA. LMT, Oktober (2001)<br />
– Wichmann M., Kunze W.: Vergleichende Untersuchung zum Verschleissverhalten<br />
konfektionierter <strong>Geschiebe</strong>. DZZ 53, 628 – 632<br />
(1998)<br />
– Wichmann M., Kunze W.: Vergleichende Untersuchung zur<br />
Aktivierbarkeit konfektionierter <strong>Geschiebe</strong>. DZZ 54, 438 – 442<br />
(1999)<br />
– Wichmann M., Kunze W.: Retention and Wear of Precision<br />
Attachments. Int J Prosthodont 12, 409 (1999)<br />
<strong>Cendres+Métaux</strong> SA<br />
Rue de Boujean 122<br />
CH-2501 Biel/Bienne<br />
13 / 13<br />
Z<br />
– Zajc D., Wichmann M., Reich S., Eitner S.: A Prefabricated Precision<br />
Attachment: 3 Years of Experience with the Swiss Mini-SG ®<br />
<strong>System</strong>. A Prospective Clinical Study. The International Journal of<br />
Prosthodontics Volume 2-, Number 4, 2007<br />
– Zajc D., Reich S., Eitner S., Wichmann M.: 3 Jahre klinische<br />
Erfahrung mit dem Swiss Mini-SG ® <strong>System</strong> – eine prospektive<br />
Studie; 6/2006, Poster in Deutsch und English<br />
– Ziesche U.: Der extrakoronale Mini-SG ® -Riegel – <strong>das</strong> Ei des<br />
Columbus?! Quintessenz Zahntechnik 25,1, (1999)<br />
– Ziesche U., Ackermann, J., Welz, T.: Das Mini-SG ® -<strong>System</strong> –<br />
eine Innovation auf dem <strong>Geschiebe</strong>markt. Quintessenz Zahnmedizin<br />
50, 3, 293 – 301 (1999)<br />
– Ziesche U., Ackermann J., Welz T.: Het Mini-SG ® Systeem:<br />
een innovatief precisieverankeringssysteem. Tandtechnisch Magazine<br />
31, (1999)<br />
Diverses<br />
– 2. Internationaler Wettbewerb um den «okklusalen Kompass».<br />
Arbeit mit dem Mini-SG ® V (dental dialogue 4. Jahrgang 2003,<br />
416 – 425)<br />
– Selbst aussergewöhnliche Arbeiten sind auf den Implantaten<br />
möglich. DZW-Spezial 3 (1999)<br />
Phone +41 32 344 22 11<br />
Fax +41 32 344 22 12<br />
info@cmsa.ch<br />
Informationen und Online- Online-<br />
Bestellungen unter unter<br />
www.cmsa.ch/dental<br />
www.mini-sg.ch<br />
Stand 2009<br />
07.2009