pip 01 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Alltag hat uns seit dem Jahreswechsel bereits wieder fest im Griff. Vorbei sind die kuscheligen Weihnachtstage, an denen man gemütlich mit der ganzen Familie feierte oder einfach nur auf der Couch faulenzen konnte.
So frisch nach Weihnachten wäre man eigentlich wieder bereit für Frühling. Doch der lässt noch auf sich warten. Denn der Januar und Februar sind zuerst dran – und mit im Gepäck haben die beiden nur selten Sonnenschein und schönes Winterwetter. Kein Wunder also, dass uns insbesondere in diesen beiden Monaten der Winter-Blues mit voller Wucht aufs Gemüt drückt. Auch Psychologen kennen dieses Phänomen der Winter-Depression. Grund dafür sind die kurzen Wintertage, das fehlende Sonnenlicht, das wechselhafte Wetter, die Ruhe nach der aufregenden Weihnachtszeit und die lange Wartezeit bis zum nächsten Urlaub.
Wir von pip halten jedoch dagegen und blicken positiv in das neue Jahr. Wir kämpfen gegen das Stimmungstief des Winters und präsentieren sonnige Themen, die die Stimmung aufhellen: Die Fortbildungssaison ist voll im Gange! Ein Blick auf frag-pip.de zeigt, dass die Planungen für die nächsten Fortbildungstermine losgehen können. Egal ob Ostsee, Mallorca, Roadshow oder Mailand – die Angebote für spannende Inhalte stehen bereit.
Neben viel frischer Luft und Skifahren in St. Moritz hilft eben auch der Ausblick auf positive Ereignisse gegen den Winter-Blues. Und soviel sei schon einmal garantiert: Wir werden 2024 wieder mit sechs Ausgaben pip spannende und abwechslungsreiche Themen zu Ihnen nach Hause und in die Praxis bringen.
Herzlichst Ihr
Sven Skupin
Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Alltag hat uns seit dem Jahreswechsel bereits wieder fest im Griff. Vorbei sind die kuscheligen Weihnachtstage, an denen man gemütlich mit der ganzen Familie feierte oder einfach nur auf der Couch faulenzen konnte.
So frisch nach Weihnachten wäre man eigentlich wieder bereit für Frühling. Doch der lässt noch auf sich warten. Denn der Januar und Februar sind zuerst dran – und mit im Gepäck haben die beiden nur selten Sonnenschein und schönes Winterwetter. Kein Wunder also, dass uns insbesondere in diesen beiden Monaten der Winter-Blues mit voller Wucht aufs Gemüt drückt. Auch Psychologen kennen dieses Phänomen der Winter-Depression. Grund dafür sind die kurzen Wintertage, das fehlende Sonnenlicht, das wechselhafte Wetter, die Ruhe nach der aufregenden Weihnachtszeit und die lange Wartezeit bis zum nächsten Urlaub.
Wir von pip halten jedoch dagegen und blicken positiv in das neue Jahr. Wir kämpfen gegen das Stimmungstief des Winters und präsentieren sonnige Themen, die die Stimmung aufhellen: Die Fortbildungssaison ist voll im Gange! Ein Blick auf frag-pip.de zeigt, dass die Planungen für die nächsten Fortbildungstermine losgehen können. Egal ob Ostsee, Mallorca, Roadshow oder Mailand – die Angebote für spannende Inhalte stehen bereit.
Neben viel frischer Luft und Skifahren in St. Moritz hilft eben auch der Ausblick auf positive Ereignisse gegen den Winter-Blues. Und soviel sei schon einmal garantiert: Wir werden 2024 wieder mit sechs Ausgaben pip spannende und abwechslungsreiche Themen zu Ihnen nach Hause und in die Praxis bringen.
Herzlichst Ihr
Sven Skupin
kurz und schmerzlosDie Bedeutung der ImplantatoberflächenBereits in pip 6/2018 wurde die Bedeutung der Implantatoberflächeu. a. für die Osseointegrationvorgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt wurde festgestellt,dass die zur Verfügung stehende Studienliteraturmehrheitlich aus der Grundlagenforschung kommt undvornehmlich aus In vitro-Untersuchungen und tierexperimentellenStudien besteht. Die meisten zu diesem Themavorliegenden systematischen Übersichtsarbeiten basiertendaher hauptsächlich auf diesen beiden Studientypen.Fast sechs Jahre später hat sich – trotz einer Vielzahl anPublikationen – an der Studienlage wenig geändert. Dievorliegende Literaturauswahl präsentiert in der Hauptsachesystematische Übersichtsarbeiten, welche den aktuellenWissensstand zur Bedeutung der Implantatoberflächevorwiegend auf der Datenbasis präklinischer Studien wiedergeben.Die Studien wurden in der großen Mehrzahl mitImplantaten oder Prüfkörpern aus Titan im In vitro- oderTiermodell durchgeführt. Einige wenige erfolgten mit Implantatenaus Zirkonoxid. Oberflächenmodifikationen, diehäufig auch als Biofunktionalisierung oder Funktionalisierungbezeichnet werden, haben die primären Zielsetzungen,die Biokompatibilität von Dentalimplantaten – insbesonderedes inerten Werkstoffs Titan – zu verbessern,indem durch die Schaffung hydrophiler Oberflächeneigenschaftendie Zelladhäsion angeregt wird. Allgemein wirdbei der Oberflächenbearbeitung nach ablativen, additivenund chemischen Verfahren, Bestrahlungen, Plasmabehandlungenund Beschichtungen unterschieden. Bei denablativen und additiven Verfahren wird u. a. die Oberflächenrauigkeitgesteuert, welche die Zelladhäsion fördernund gleichzeitig einer Plaqueanlagerung entgegenwirkensoll. In einem systematischen Review konnten keine signifikantenUnterschiede zwischen glatten und rauen Oberflächenin Bezug auf die Plaqueaffinität beobachtet werden[Scheeren Brum, et al., 2021]. Zwischen Implantatenmit sandgestrahlten, säuregeätzten und zusätzlich photofunktionalisiertenund somit hydrophilen Oberflächenkonnten im Vergleich zu nur gesandstrahlten, säuregeätzten(SLA) Oberflächen in einer RCT keine Unterschiedein der Primär- und Sekundärstabilität beobachtet werden[Barbosa, et al., 2021]. Auch in einer weiteren Übersichtsarbeitkonnten keine signifikanten Unterschiede zwischendiesen beiden Oberflächenarten sowohl in Bezug auf dieImplantatstabilität als auch bei den Überlebensraten ermitteltwerden [Almassri, et al., 2020]. Wurde hingegendie SLA-Oberfläche mittels additiver Verfahren mit Kalziumangereichert, führte dies in den ersten vier Wochennach Implantatinsertion – und somit bereits in der frühenEinheilphase – zu einem signifikant erhöhten BIC(Knochen-Implantat-Kontakt) im Vergleich zu einfachenSLA- und maschinierten Oberflächen. Nach sechs Wochenwaren in den beiden SLA-Gruppen keine Unterschiedemehr messbar, während der BIC in der Gruppe mit maschinierterOberfläche signifikant geringer war [Makary,et al., 2023]. Hydrophile SLA-Oberflächen, herstellerseitigauch als SLActive-Oberflächen bezeichnet, hattenim In vitro-Experiment im Vergleich zu SLA-Oberflächeneinen signifikanten Einfluss auf die Differenzierung vonantiinflammatorisch wirksamen M2-Makrophagen. Siekonnten somit die Immunantwort des Wirtes positiv beeinflussen,wie ein weiterer systematischer Review ergab[Donohoe, et al., 2023]. Im Bereich des Implantathalsesführt eine maschinierte Oberfläche zu einem signifikantschlechteren krestalen Knochenerhalt und zu signifikanterhöhten Sondierungstiefen im Vergleich zu laserstrukturiertenOberflächen [Huraib, et al., 2023, Koodaryan undHafezeqoran, 2021]. Interessanterweise jedoch zeigtenmaschinierte Implantatoberflächen bei einer Ligatur-induziertenPeriimplantitis in tierexperimentellen Studiengeringere Knochenverluste im Vergleich zu anderen Implantatoberflächen[Garaicoa-Pazmino, et al., 2021]. BeiOberflächenbeschichtungen mit Trikalziumphosphat oderHydroxylapatit konnten im Tierexperiment keine Unterschiedeauf den BIC zu konventionellen unbeschichtetenImplantaten mit rauer Oberfläche beobachtet werden[Damerau, et al., 2022, López-Valverde, et al., 2021a].In einer anderen Übersichtsarbeit gingen die Autoren imGegensatz dazu von einer signifikant besseren Osseointegrationvon Hydroxylapatit-beschichteten Titanimplantatenaus [Neto, et al., 2023]. Bone Morphogenetic Protein(BMP) soll sich am Besten als Beschichtung eignen, um dieOsseointegration von Implantaten in den frühen Einheilphasenzu fördern [López-Valverde, et al., 2022]. Chitosanist ein natürliches Polysaccharid, das aus den Schalenvon Krustentieren gewonnen wird. Dem Material wird eineverbesserte Osseointegration von Titanimplantaten nachFunktionalisierung nachgesagt [López-Valverde, et al.,2021b]. Beschichtungen von Titanimplantatoberflächenmittels Bisphosphonate können positive Auswirkungenauf das In vitro-osteogene Verhalten von Osteoblastenhaben [Wehner, et al., 2020]. Magnesiumhaltige (Mg) Beschichtungenfördern offensichtlich die Zelladhäsion unddie osteogene Differenzierung. Dies wird auf die größereOberflächenrauigkeit durch den Zusatz von Mg-haltigenBeschichtungen zurückgeführt, was sich vermutlichpositiv auf die Osseointegration des Implantats auswirkt[Wang, et al., 2020]. Offensichtlich führen bestimmteOberflächenbeschichtungen, die Porengrößen von > 700Mikrometern enthalten, zu einer besseren Vaskularisierungals kleinere Poren und somit zu einer verbessertenKnochenneubildung [Van den Borre, et al., 2022]. Graphenbeschichtungenscheinen die Osseointegration zufördern und eine antimikrobielle Wirkung zu haben [Silveira,et al., 2023]. Die Einarbeitung von Zink in TiO2-Beschichtungenauf Titanimplantaten scheint zu einer geringerenbakteriellen Aktivität zu führen [Silva Lima Mendes,et al., 2022]. Bestrahlungen mittels Laser haben u. a. einebesseren Haftung von Beschichtungen und eine Veränderungder Oberflächeneigenschaften von Titan in Bezug aufdessen Benetzbarkeit zur Folge [Simões, et al., 2023]. Zusammenfassendlässt sich feststellen, dass aufgrund derinkonsistenten Ergebnisse und der hohen Anzahl präklinischerStudien der klinische Zusatznutzen vieler Oberflächenmodifikationenderzeit nicht deutlich erkennbar ist.26Praktische Implantologie und Implantatprothetik | pip 1 | 2024
BioBlock ®Die beste Wahl zur Vorbeugung vonPeriimplantitis, dank der hermetischenVersiegelung, der biologischenVersiegelung mit besserer Vaskularisierungund der prothetischen Einfachheit.2023/2024RoadshowBTIIMPLANTOLOGIEund REGENERATION1 + 1 = 3BTI CORE ® IMPLANTATEEINE LÖSUNGFÜR ALLEANFORDERUNGENSteigern Sie die Rentabilität Ihrer Praxis durch denEinsatz von BTI CORE ® Implantaten. Die einheitlicheprothetische Plattform ermöglicht es Ihnen, IhreInvestitionen in prothetische Komponenten deutlichzu reduzieren, Fehler im restaurativen Prozess zuminimieren und schnellere und einfachereProtokolle umzusetzen.4FortbildungspunkteSTÄDTELEIPZIG 15.11.23 haben bereitsHAMBURG 25.11.23 stattgefundenDÜSSELDORF 02.12.23LIMBURG 24.02.24STUTTGART 02.03.24MÜNCHEN 15.03.24Max. 30 PersonenBEGRENZTE PLÄTZE!ANMELDUNG
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kurz und schmerzlos
Die Bedeutung der Implantatoberflächen
B
ereits in pip 6/2018 wurde die Bedeutung der Implantatoberfläche
u. a. für die Osseointegration
vorgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt wurde festgestellt,
dass die zur Verfügung stehende Studienliteratur
mehrheitlich aus der Grundlagenforschung kommt und
vornehmlich aus In vitro-Untersuchungen und tierexperimentellen
Studien besteht. Die meisten zu diesem Thema
vorliegenden systematischen Übersichtsarbeiten basierten
daher hauptsächlich auf diesen beiden Studientypen.
Fast sechs Jahre später hat sich – trotz einer Vielzahl an
Publikationen – an der Studienlage wenig geändert. Die
vorliegende Literaturauswahl präsentiert in der Hauptsache
systematische Übersichtsarbeiten, welche den aktuellen
Wissensstand zur Bedeutung der Implantatoberfläche
vorwiegend auf der Datenbasis präklinischer Studien wiedergeben.
Die Studien wurden in der großen Mehrzahl mit
Implantaten oder Prüfkörpern aus Titan im In vitro- oder
Tiermodell durchgeführt. Einige wenige erfolgten mit Implantaten
aus Zirkonoxid. Oberflächenmodifikationen, die
häufig auch als Biofunktionalisierung oder Funktionalisierung
bezeichnet werden, haben die primären Zielsetzungen,
die Biokompatibilität von Dentalimplantaten – insbesondere
des inerten Werkstoffs Titan – zu verbessern,
indem durch die Schaffung hydrophiler Oberflächeneigenschaften
die Zelladhäsion angeregt wird. Allgemein wird
bei der Oberflächenbearbeitung nach ablativen, additiven
und chemischen Verfahren, Bestrahlungen, Plasmabehandlungen
und Beschichtungen unterschieden. Bei den
ablativen und additiven Verfahren wird u. a. die Oberflächenrauigkeit
gesteuert, welche die Zelladhäsion fördern
und gleichzeitig einer Plaqueanlagerung entgegenwirken
soll. In einem systematischen Review konnten keine signifikanten
Unterschiede zwischen glatten und rauen Oberflächen
in Bezug auf die Plaqueaffinität beobachtet werden
[Scheeren Brum, et al., 2021]. Zwischen Implantaten
mit sandgestrahlten, säuregeätzten und zusätzlich photofunktionalisierten
und somit hydrophilen Oberflächen
konnten im Vergleich zu nur gesandstrahlten, säuregeätzten
(SLA) Oberflächen in einer RCT keine Unterschiede
in der Primär- und Sekundärstabilität beobachtet werden
[Barbosa, et al., 2021]. Auch in einer weiteren Übersichtsarbeit
konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen
diesen beiden Oberflächenarten sowohl in Bezug auf die
Implantatstabilität als auch bei den Überlebensraten ermittelt
werden [Almassri, et al., 2020]. Wurde hingegen
die SLA-Oberfläche mittels additiver Verfahren mit Kalzium
angereichert, führte dies in den ersten vier Wochen
nach Implantatinsertion – und somit bereits in der frühen
Einheilphase – zu einem signifikant erhöhten BIC
(Knochen-Implantat-Kontakt) im Vergleich zu einfachen
SLA- und maschinierten Oberflächen. Nach sechs Wochen
waren in den beiden SLA-Gruppen keine Unterschiede
mehr messbar, während der BIC in der Gruppe mit maschinierter
Oberfläche signifikant geringer war [Makary,
et al., 2023]. Hydrophile SLA-Oberflächen, herstellerseitig
auch als SLActive-Oberflächen bezeichnet, hatten
im In vitro-Experiment im Vergleich zu SLA-Oberflächen
einen signifikanten Einfluss auf die Differenzierung von
antiinflammatorisch wirksamen M2-Makrophagen. Sie
konnten somit die Immunantwort des Wirtes positiv beeinflussen,
wie ein weiterer systematischer Review ergab
[Donohoe, et al., 2023]. Im Bereich des Implantathalses
führt eine maschinierte Oberfläche zu einem signifikant
schlechteren krestalen Knochenerhalt und zu signifikant
erhöhten Sondierungstiefen im Vergleich zu laserstrukturierten
Oberflächen [Huraib, et al., 2023, Koodaryan und
Hafezeqoran, 2021]. Interessanterweise jedoch zeigten
maschinierte Implantatoberflächen bei einer Ligatur-induzierten
Periimplantitis in tierexperimentellen Studien
geringere Knochenverluste im Vergleich zu anderen Implantatoberflächen
[Garaicoa-Pazmino, et al., 2021]. Bei
Oberflächenbeschichtungen mit Trikalziumphosphat oder
Hydroxylapatit konnten im Tierexperiment keine Unterschiede
auf den BIC zu konventionellen unbeschichteten
Implantaten mit rauer Oberfläche beobachtet werden
[Damerau, et al., 2022, López-Valverde, et al., 2021a].
In einer anderen Übersichtsarbeit gingen die Autoren im
Gegensatz dazu von einer signifikant besseren Osseointegration
von Hydroxylapatit-beschichteten Titanimplantaten
aus [Neto, et al., 2023]. Bone Morphogenetic Protein
(BMP) soll sich am Besten als Beschichtung eignen, um die
Osseointegration von Implantaten in den frühen Einheilphasen
zu fördern [López-Valverde, et al., 2022]. Chitosan
ist ein natürliches Polysaccharid, das aus den Schalen
von Krustentieren gewonnen wird. Dem Material wird eine
verbesserte Osseointegration von Titanimplantaten nach
Funktionalisierung nachgesagt [López-Valverde, et al.,
2021b]. Beschichtungen von Titanimplantatoberflächen
mittels Bisphosphonate können positive Auswirkungen
auf das In vitro-osteogene Verhalten von Osteoblasten
haben [Wehner, et al., 2020]. Magnesiumhaltige (Mg) Beschichtungen
fördern offensichtlich die Zelladhäsion und
die osteogene Differenzierung. Dies wird auf die größere
Oberflächenrauigkeit durch den Zusatz von Mg-haltigen
Beschichtungen zurückgeführt, was sich vermutlich
positiv auf die Osseointegration des Implantats auswirkt
[Wang, et al., 2020]. Offensichtlich führen bestimmte
Oberflächenbeschichtungen, die Porengrößen von > 700
Mikrometern enthalten, zu einer besseren Vaskularisierung
als kleinere Poren und somit zu einer verbesserten
Knochenneubildung [Van den Borre, et al., 2022]. Graphenbeschichtungen
scheinen die Osseointegration zu
fördern und eine antimikrobielle Wirkung zu haben [Silveira,
et al., 2023]. Die Einarbeitung von Zink in TiO2-Beschichtungen
auf Titanimplantaten scheint zu einer geringeren
bakteriellen Aktivität zu führen [Silva Lima Mendes,
et al., 2022]. Bestrahlungen mittels Laser haben u. a. eine
besseren Haftung von Beschichtungen und eine Veränderung
der Oberflächeneigenschaften von Titan in Bezug auf
dessen Benetzbarkeit zur Folge [Simões, et al., 2023]. Zusammenfassend
lässt sich feststellen, dass aufgrund der
inkonsistenten Ergebnisse und der hohen Anzahl präklinischer
Studien der klinische Zusatznutzen vieler Oberflächenmodifikationen
derzeit nicht deutlich erkennbar ist.
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