Neurologie-Abteilungsbericht21:22
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Neurologie am Universitätsklinikum Heidelberg - Abteilungsbericht 2021/22
Unfallchirurgie und Orthopädie, Innere
Medizin mit Kardiologie und Gastroenterologie,
Akutgeriatrie, Gynäkologie mit onkologischer
Gynäkologie und Geburtshilfe
sowie Anästhesie und Intensivmedizin eine
Gesundheitsversorgung der Bevölkerung
an. Ferner gehört zum Klinikkomplex eine
geriatrische Rehabilitationsklinik und ein
MVZ für Onkologie und Kardiologie.
Die Neurologie an der GRN Klinik Sinsheim
verfolgt das Konzept, die Bevölkerung der
Region heimatnah auf höchstem medizinischen
Niveau zu versorgen. Es werden nahezu
alle neurologischen Krankheitsbilder behandelt. Die Abteilung ist hierfür mit
modernen Geräten ausgestattet und verfügt über ein eigenes neurophysiologisches
Labor mit Elektroenzephalographie, evozierten Potentialen, Elektroneurographie, Reflexneurographie,
Elektromyographie und Transkranieller-Magnetstimmulation. Für
die Schlaganfallbehandlung wird ein neurosonographisches Labor vorgehalten und
es besteht zur Schlaganfallakutdiagnostik eine Kooperation mit dem Radiologischen
Zentrum Sinsheim (RZS) am Krankenhaus. Hier werden bis auf eine digitale Subtraktionsangiographie
alle modernen radiologischen Geräte für eine akute Schlaganfalldiagnostik
(Kernspintomographie, Computertomographie einschl. CT-Angiographie
und- Perfusion) vorgehalten. Der Schlüssel zu einer Maximalversorgung auf universitärem
Niveau, insbesondere auch der akuten SchlaganfallPatient*Innen liegt in
der besonderen Natur der Kooperationseinheit mit der engen Verflechtung mit dem
Universitätsklinikum am UKHD begründet. So werden bspw. Patient*innen mit einem
großen akuten ischämischen Schlaganfall und einem ursächlichen akuten Verschluss
großer Hirngefäße im sogenannten Drip-and-Ship-Verfahren von Sinsheim
aus optimal behandelt. Das bedeutet, dass der Schlaganfall einschließlich seiner
Gefäßdarstellung (CT-Angiographie/-Perfusion) in Sinsheim so schnell wie möglich
diagnostiziert wird und noch in der Notambulanz eine kurative Thrombolysetherapie
begonnen werden kann - gemäß des Leitsatzes „Time is Brain!“. Danach werden die
Patient*Innen unter laufender „Lysetherapie“ in Notarztbegleitung und unter Signal
schnellstmöglich in die neurologische Universitätsklinik verlegt, um sie so einer
Thrombektomie zuführen zu können (https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/neurologische-klinik).
Die Einbindung der Neurologie Sinsheim in das Schlaganfallnetzwerk
„FAST“ ermöglicht nicht nur als Struktur, solch schwer betroffenen Patient*Innen
jederzeit nach Heidelberg in die Neurologische Universitätsklinik zur Thrombektomie
zu verlegen, sondern garantiert auch die wissenschaftlich-epidemiologische Begleitung
der Schlaganfallversorgung im Rhein-Neckar-Kreis (https://www.klinikum.uniheidelberg.de/neurologische-klinik/schlaganfallkonsortium-rhein-neckar-fast).
Eine
weitere enge Kooperation besteht mit der Klinik für Gefäßchirurgie und enodvaskuläre
Chirurgie am UKHD, wo Schlaganfallpatient**Innen mit hochgradigen Verengungen
der Halsschlagadern zur Karotisendarteriektomie (CEA) hinverlegt werden (https://
29