Neurologie-Abteilungsbericht21:22
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Neurologie am Universitätsklinikum Heidelberg - Abteilungsbericht 2021/22
STUDIENTITEL
Protect-U
INDIKATION
Aneurysma
STUDIENZIEL
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Hypothese, dass eine Strategie mit niedrig dosiertem
ASS (81-100 mg/Tag) und intensiver Blutdruckbehandlung (angestrebter systolischer Blutdruck unter
120 mmHg) mit wöchentlichen Messungen mit einem Heim-Blutdruckmessgerät das Risiko einer Aneurysmaruptur
oder eines Aneurysmawachstums im Vergleich zur Standardbehandlung (d. h. kein ASS,
Blutdruckbehandlung gemäß den Leitlinien, die in der Regel eine Behandlung empfehlen, wenn der
systolische Blutdruck 140 mmHg überschreitet, und kein Heimgerät für wöchentliche Blutdruckmessungen)
verringert.
STUDIENTITEL
Prestige-AF
INDIKATION
Intracranielle Blutung
STUDIENZIEL
Sekundär-Prävention bei Gerinnungshemmern-assoziierten intrakraniellen Blutungen
STUDIENTITEL
Precise-MRI
INDIKATION
Carotisstenose
STUDIENZIEL
Ticagrelor vs. Clopidogrel zur Prävention thrombembolischer Komplikationen bei Carotis-Stenting
STUDIENTITEL
Convince
INDIKATION
Schlaganfall
STUDIENZIEL
Untersuchung der Wirksamkeit von niedrig dossiertem Colchicin (0,5 mg pro Tag) plus Standarttherapie
im Vergleich zur Standarttherapie allein, zur Prävention von nicht tödlichen, erneuten ischämischen
Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzstillstand, Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris und vaskulärem
Tod nach ischämischen Schlaganfall oder TIA, welche weder durch eine kardiale noch eine
andere definierte, nicht artherosklerotische Ursache bedingt wurden.
STUDIENTITEL
FAST
INDIKATION
Schlaganfall
STUDIENZIEL
Zur Optimierung der Therapie des akuten Schlaganfalls vor dem Hintergrund der aktuellen Behandlungsempfehlungen
möchten wir im Rahmen eines prospektiven Registers alle Pateinten mit ischämischen
Schlaganfall, die in Kliniken des Schlaganfall-Versorgungsnetzwerks Rhein-Neckar behandelt werden,
erfassen. Hierbei sollen sowohl eine Machbarkeits- und Effizientanalyse von FAST in Hinblick auf eine
optimierte Versorgungsinfrastruktur für dir zeitkritischen Schlaganfall-Akuttherapie erfolgen, als auch
eventuelle Nebenwirkungen und der klinische Erfolg der Behandlung im Verlauf standarisiert werden.
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