Neurologie-Abteilungsbericht21:22

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Neurologie am Universitätsklinikum Heidelberg - Abteilungsbericht 2021/22− Bewertung pharmakodynamischer (PD) Wirkungen und Nachweis von klinische Wirksamkeit im Zusammenhangmit BAY 1436032 Verabreichung bei Patient*Innen mit IDH1-R132X-mutierter fortgeschrittenesolide Tumoren.STUDIENTITELEORTC 1709 BTGINDIKATIONGlioblastomSTUDIENZIELDas primäre Ziel dieser Studie ist es, das Gesamtüberleben (OS) bei Patient*Innen, die Marizomib inKombination mit einer Standardbehandlung (Temozolomid (TMZ) mit begleitender Strahlentherapie(RT), gefolgt von einer TMZ-Erhaltungstherapie: TMZ/RT→TMZ) erhielten, mit Patient*Innen zu vergleichen,die nur eine Standardbehandlung erhielten (TMZ/RT→TMZ). Die Teststrategie wird definiert, umdieses Ziel sowohl in der gesamten Population als auch in der Untergruppe der Patient*Innen mitunmethylierter MGMT (O-6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase) mit ausreichender statistischer Aussagekraftzu bewerten.Sekundäres Ziel ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS) in den beiden Behandlungsarmen in dergesamten Population zu vergleichen.Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Marizomib in Kombination mit TMZ/RT-TMZ.− Beurteilung der objektiven und selbst wahrgenommenen neurokognitiven Funktion und Lebensqualitätvon Patient*Innen, die mit diesem Ansatz behandelt werden.− Deskriptive und korrelative translationale Forschung.− Zur Bewertung der Pharmakokinetik im MRZ-ArmSTUDIENTITELEORTC 1608 BTG SteamINDIKATIONGlioblastomSTUDIENZIELPrimäres ZielGruppen A und B: Sicherheit und VerträglichkeitGruppe A: Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis von TG02 in Kombination mit einer Strahlentherapie(RT) für weitere Studien zur Erforschung der Antitumoraktivität von TG02 bei älteren Menschen.Gruppe B: Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis von TG02 in Kombination mit Temozolomid (TMZ)zur Verwendung in weiteren Studien zur Erforschung der Antitumoraktivität von TG02 bei älteren Menschen.Gruppe C: Untersuchen der einzelnen AgentenaktivitätEs ist zu untersuchen, ob der Einzelwirkstoff TG02 bei anaplastischen Astrozytomen oder Glioblastomennach der Erstbehandlung mit TMZ/RT-TMZ eine ausreichende Antitumoraktivität bei anaplastischenAstrozytomen oder Glioblastomen aufweist, um eine weitere Entwicklung zu rechtfertigen.Sekundäre Ziele:− Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TG02 in allen Gruppen− Untersuchung der Lebensqualität in den Gruppen A und B− Korrelieren Sie die Gebrechlichkeit älterer Patient*Innen mit Sicherheit, Verträglichkeit und Ergebnisin den Gruppen A und B− Korrelieren Sie die neurologische Bewertung in der Neuroonkologie (NANO) mit dem nach den RANO-Kriterien bewerteten Ergebnis und dem Ergebnis in den Gruppen A und B− Korrelation molekularer Marker mit Wirksamkeitsdaten in allen Gruppen− Bewertung der Pharmakokinetik von TG02 nur in Gruppe CSTUDIENTITELEORTC 26053 CatnonINDIKATIONGlioblastom120

Neurologie am Universitätsklinikum Heidelberg - Abteilungsbericht 2021/22STUDIENZIELEs sollte beurteilt werden, ob eine gleichzeitige Strahlentherapie mit täglicher Temozolomid-Chemotherapiedas Gesamtüberleben im Vergleich zu keinem täglichen Temozolomid bei nicht-1p/19q-gelöschtenanaplastischen Gliomen verbessert.Zur Beurteilung, ob eine adjuvante Temozolomid-Chemotherapie das Überleben im Vergleich zu keineradjuvanten Temozolomid-Chemotherapie bei nicht-1p/19q-gelöschten anaplastischen Gliomen verbessertSTUDIENTITELEORTC 22033-26033 Low GradeINDIKATIONGlioblastomSTUDIENZIELEine randomisierte Studie zum Nachweis eines Unterschieds in dem progressionsfreien Überleben(PFS) für die primäre Behandlung mit Temozolomid, um Folgendes zu beurteilen:ob PFS und OS durch primäre Chemotherapie mitTemozolomid, ob die Inzidenz von Spättoxizität verringert werden kann durch unter Verwendung derprimären Chemotherapie das Toxizitätsprofil der beiden Behandlungen und die Lebensqualität derPatient*Innen.Der Einfluss von 1p-Deletionen bei minderwertigen Gliomen: prognostischer Effekt vonTumoren mit Deletion auf PFS insgesamt und nach Behandlungsgruppe. Nutzen fürPatient*Innen mit LGGs und Deletionen, die mit TMZ behandelt wurden, im Vergleich zu Strahlentherapieallein in Bezug auf das Überleben. Wechselwirkung zwischen der Behandlung und zytogenetischeMerkmale.STUDIENTITELVXM01-AVE-04-INTINDIKATIONGlioblastomSTUDIENZIEL− Sicherheit und Verträglichkeit von VXM01 in Kombination mit Avelumab Wirksamkeit von VXM01 inKombination mit Avelumab durch Beurteilung der objektiven Ansprechrate (ORR) nach Kriterien desImmuntherapie-Ansprechens in der Neuroonkologie (iRANO) und gemäß Okada et al., 2015 (siehe AnhangI) bei nicht resezierten und resezierten Probanden (bis zur erneuten Operation)− Wirksamkeit von VXM01 in Kombination mit Avelumab durch Bewertung des klinischen AnsprechensSTUDIENTITELNOVARTIS ApollonINDIKATIONKopfschmerzenSTUDIENZIELZiel dieser Studie ist es, die langfristige Verträglichkeit des Prüfpräparates mit 70 mg und 140 mg beiPatient*Innen mit episodischer oder chronischer Migräne zu beurteilen.STUDIENTITELAlleviate LUN19386-19386A ClusterINDIKATIONKopfschmerzenSTUDIENZIELZur Bewertung der Wirksamkeit von Eptinezumab bei Patient*Innen mit eCH121

Neurologie am Universitätsklinikum Heidelberg - Abteilungsbericht 2021/22

− Bewertung pharmakodynamischer (PD) Wirkungen und Nachweis von klinische Wirksamkeit im Zusammenhang

mit BAY 1436032 Verabreichung bei Patient*Innen mit IDH1-R132X-mutierter fortgeschrittene

solide Tumoren.

STUDIENTITEL

EORTC 1709 BTG

INDIKATION

Glioblastom

STUDIENZIEL

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, das Gesamtüberleben (OS) bei Patient*Innen, die Marizomib in

Kombination mit einer Standardbehandlung (Temozolomid (TMZ) mit begleitender Strahlentherapie

(RT), gefolgt von einer TMZ-Erhaltungstherapie: TMZ/RT→TMZ) erhielten, mit Patient*Innen zu vergleichen,

die nur eine Standardbehandlung erhielten (TMZ/RT→TMZ). Die Teststrategie wird definiert, um

dieses Ziel sowohl in der gesamten Population als auch in der Untergruppe der Patient*Innen mit

unmethylierter MGMT (O-6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase) mit ausreichender statistischer Aussagekraft

zu bewerten.

Sekundäres Ziel ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS) in den beiden Behandlungsarmen in der

gesamten Population zu vergleichen.

Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Marizomib in Kombination mit TMZ/RT-TMZ.

− Beurteilung der objektiven und selbst wahrgenommenen neurokognitiven Funktion und Lebensqualität

von Patient*Innen, die mit diesem Ansatz behandelt werden.

− Deskriptive und korrelative translationale Forschung.

− Zur Bewertung der Pharmakokinetik im MRZ-Arm

STUDIENTITEL

EORTC 1608 BTG Steam

INDIKATION

Glioblastom

STUDIENZIEL

Primäres Ziel

Gruppen A und B: Sicherheit und Verträglichkeit

Gruppe A: Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis von TG02 in Kombination mit einer Strahlentherapie

(RT) für weitere Studien zur Erforschung der Antitumoraktivität von TG02 bei älteren Menschen.

Gruppe B: Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis von TG02 in Kombination mit Temozolomid (TMZ)

zur Verwendung in weiteren Studien zur Erforschung der Antitumoraktivität von TG02 bei älteren Menschen.

Gruppe C: Untersuchen der einzelnen Agentenaktivität

Es ist zu untersuchen, ob der Einzelwirkstoff TG02 bei anaplastischen Astrozytomen oder Glioblastomen

nach der Erstbehandlung mit TMZ/RT-TMZ eine ausreichende Antitumoraktivität bei anaplastischen

Astrozytomen oder Glioblastomen aufweist, um eine weitere Entwicklung zu rechtfertigen.

Sekundäre Ziele:

− Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TG02 in allen Gruppen

− Untersuchung der Lebensqualität in den Gruppen A und B

− Korrelieren Sie die Gebrechlichkeit älterer Patient*Innen mit Sicherheit, Verträglichkeit und Ergebnis

in den Gruppen A und B

− Korrelieren Sie die neurologische Bewertung in der Neuroonkologie (NANO) mit dem nach den RANO-

Kriterien bewerteten Ergebnis und dem Ergebnis in den Gruppen A und B

− Korrelation molekularer Marker mit Wirksamkeitsdaten in allen Gruppen

− Bewertung der Pharmakokinetik von TG02 nur in Gruppe C

STUDIENTITEL

EORTC 26053 Catnon

INDIKATION

Glioblastom

120

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