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16.1.9 Die laparoskopische Appendektomie als 80 Ausbildungs- und Regeloperation Fragestellung: Die laparoskopische Appendektomie als Standardeingriff ist noch umstritten, da sie zum einen höhere Kosten mit sich bringe und zum anderen bezweifelt wird, dass dieser Eingriff jederzeit von jedem Chirurgen mit dem geringsten Risiko durchführbar ist. Ob diese Zweifel berechtigt sind, soll in der vorliegenden Studie geklärt werden. Krankengut und Methode: Zwischen dem 2002 und dem 31.12.2008 wurden 1066 Appendektomien in allen Stadien durchgeführt und die peri- und intraoperativen Daten prospektiv erfasst und mittels SPSS ausgewertet. Ergebnisse: In 1066 Fällen wurde die Appendektomie laparoskopisch durchgeführt, mit einer Konversionsrate von 0,5% bei einfachem Befund und 7,4% bei kompliziertem Befund. Nach laparoskopischer Appendektomie war der postoperative Verlauf nach einfacher akuter Appendizitis in 97% und bei kompliziertem Befund (Perforation, Abszess, Gangrän) in 92% unauffällig. Die Gesamtkomplikationsrate sowohl bei einfachen als auch bei schwierigen Befunden unterschied sich nicht von den Literaturangaben für die konventionelle Appendektomie. Tab. 26 Komplikationsraten bei laparoskopischer Appendektomie Akute, chronisch Komplizierte rezidivierende Appendizits Appendizitis n = 869 n = 197 Oberärzte Assistenten Oberärzte Assistenten % n = 400 n = 469 n = 116 n = 81 Laparoskop. 95,5 98,1 82,8 95,1 Konversionsrate 0,75 0,2 12,1 2,5 Keine Kompl. Chir. Komplikationen 97 96,6 89,6 93,9 Wundinfekt 0,25 0,85 4,3 3,7 Verhalt 0,75 0,43 4,3 1,2 Fistel 0 0 0,9 0 Hämatom Allgemeine 0,25 0,21 0,9 0 Komplikationen 0,25 0,21 0 0 Kardial 0 0 0 0 Pulmonal 0,25 0,21 0 1,2 Thrombose 0 0 0 0 Embolie 1,5 1,9 0 0 Fazit: Die Appendektomie ist in allen Stadien laparoskopisch durchführbar und kann auch ohne höhere Komplikationsraten als Ausbildungsoperation herangezogen werden.
16.1.10 Promotionen in Vorbereitung OA Wolfgang Kockrow Dor versus Toupet in der Behandlung der gastroösophagealen Refluxerkrankung – eine prospektiv randomisierte Studie Andreas Kaufmann Die laparoskopische Appendektomie als Ausbildungsoperation Farhad Kakar Die Versorgung des Appendixstumpfes mittels Röderschlinge oder linearen Stapler – eine prospektiv randomisierte Studie Alla Winkler Erfahrungen mit der laparoskopischen Cholecystektomie im Elektiv- und Akutstadium als Ausbildungsoperation Sandra Umlauf Einfluss von Computerspielerfahrung auf laparoskopische Fähigkeiten am Virtual reality trainer bei Kindern und Jugendlichen 81
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