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16.1.8 Akute Cholecystitis – Sofortoperation<br />
oder Op im Intervall?<br />
Fragestellung: Die vorliegende Studie soll klären, ob die laparoskopische Cholezystektomie bei<br />
akuter Cholezystitis innerhalb von 24 Stunden mit einer höheren Morbidität verbunden ist. In<br />
diesem Fall wäre eine primär konservative Therapie und elektive Operation im Intervall zu<br />
empfehlen.<br />
Patienten und Methodik: Im Zeitraum von 2 Jahren wurden unter der Verantwortung von<br />
Professor Dr. Thomas C. Böttger. 503 laparoskopische Cholecystektomien durchgeführt. In 114<br />
(w = 68, m = 46) Fällen lag eine akute Cholecystitis vor. Der Altersmedian lag bei 64 Jahren (21 -<br />
94Jahre). Alle relevanten Daten wurden prospektiv online in einer SPSS Datenbank erfasst.<br />
Ergebnisse: 48 Patienten (Gruppe A) wurden innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme operiert.<br />
66 Patienten (Gruppe B) wurden im Median nach 3 Tagen (1 - 29 Tage) operiert. Diese wurden<br />
entweder nach konservativem Therapieversuch von Hausärzten zugewiesen oder von anderen<br />
Kliniken übernommen. Beide Gruppen sind hinsichtlich Op-Zeit und postoperativem Aufenthalt<br />
vergleichbar. Die Gesamtaufenthaltsdauer ist bei den verzögert operierten tendenziell länger. In<br />
der Gruppe B hatten ca. 10% <strong>mehr</strong> Patienten ein Gallenblasenempyem entwickelt. (Tabelle 25)<br />
Tab. 25 Intra- und postoperative Ergebnisse bei sofortiger oder verzögerter Operation<br />
bei akuter Cholecystitis<br />
Gruppe A<br />
n = 48<br />
Gruppe B<br />
n = 66<br />
Op Dauer Median (min) 80 (35 – 159) 85 (30 - 170)<br />
Gallenblasenempyem (n) 14 25<br />
Gallenblasenperforation (n) 4 5<br />
Postoperativer Aufenthalt Median (d) 7 (3 - 25) 7 (2 - 26)<br />
Kardiale Komplikationen (n) 3 4<br />
Pneumonie (n) 3 4<br />
Wundinfekt (n) 1 1<br />
Gallengangsverletzung (n) 0 0<br />
Nachblutung (n) 1 0<br />
Fazit: Die Sofort-Operation bei akuter Cholecystitis bringt keine Nachteile gegenüber dem primär<br />
konservativen Vorgehen mit verzögerter Operation. Der Gesamtaufenthalt ist aber kürzer und<br />
aufgrund der frischen Entzündung ist die Operation erfahrungsgemäß technisch einfacher und<br />
somit komplikationsärmer. Soweit möglich operieren wir daher sofort.<br />
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