28.12.2012 Aufrufe

Lesen Sie mehr -> (PDF)

Lesen Sie mehr -> (PDF)

Lesen Sie mehr -> (PDF)

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

16. Wissenschaftliche Tätigkeiten<br />

16.1 Klinische Studien<br />

Im Folgenden sollen einige wichtige klinische Studien kurz vorgestellt werden, die sich als Folge<br />

des Qualitätsmanagements entwickelt haben. Eine Aufstellung aller Publikationen findet sich im<br />

folgenden Abschnitt.<br />

16.1.1 Die laparoskopische Sigmaresektion<br />

in allen Hinchey-Stadien<br />

Einführung: Die laparoskopische Sigmaresektion bei der chronischen Sigmadivertikulitis (Hinchey<br />

0) ist ein allgemein anerkanntes Verfahren. Ist die laparoskopische Vorgehensweise auch in den<br />

akuten Hinchey-Stadien I - IV durchführbar und zu empfehlen?<br />

Krankengut und Methodik: In einem Zeitraum von 6 Jahren wurden 270 Patienten, die von einem<br />

Operateur bei Sigmadivertikulitis laparoskopisch operiert worden waren, in die vorliegende Studie<br />

eingeschlossen. In 126 Fällen lag eine chronische Sigmadivertikulitis, in 122 Fällen ein Hinchey-<br />

Stadium I - II und in 22 Fällen ein Hinchey III - IV vor.<br />

Ergebnisse: Die Operationsdauer unterschied sich in den einzelnen Gruppen nicht signifikant. Im<br />

Durchschnitt betrug diese zwischen 94 und 123 Minuten. Eine Sepsis oder eine Anastomoseninsuffizienz<br />

traten in den akuten Stadien nicht häufiger auf. Ebenso war die Wundinfektionsrate<br />

annähernd identisch. Patienten nach einer Operation bei chronischer Sigmadivertikulitis können<br />

nun<strong>mehr</strong> durchschnittlich am 5. postoperativen Tag nach Hause entlassen werden. Eine ähnliche<br />

postoperative Verweildauer fand sich auch in höheren Hinchey-Stadien.<br />

71

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!