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16. Wissenschaftliche Tätigkeiten<br />
16.1 Klinische Studien<br />
Im Folgenden sollen einige wichtige klinische Studien kurz vorgestellt werden, die sich als Folge<br />
des Qualitätsmanagements entwickelt haben. Eine Aufstellung aller Publikationen findet sich im<br />
folgenden Abschnitt.<br />
16.1.1 Die laparoskopische Sigmaresektion<br />
in allen Hinchey-Stadien<br />
Einführung: Die laparoskopische Sigmaresektion bei der chronischen Sigmadivertikulitis (Hinchey<br />
0) ist ein allgemein anerkanntes Verfahren. Ist die laparoskopische Vorgehensweise auch in den<br />
akuten Hinchey-Stadien I - IV durchführbar und zu empfehlen?<br />
Krankengut und Methodik: In einem Zeitraum von 6 Jahren wurden 270 Patienten, die von einem<br />
Operateur bei Sigmadivertikulitis laparoskopisch operiert worden waren, in die vorliegende Studie<br />
eingeschlossen. In 126 Fällen lag eine chronische Sigmadivertikulitis, in 122 Fällen ein Hinchey-<br />
Stadium I - II und in 22 Fällen ein Hinchey III - IV vor.<br />
Ergebnisse: Die Operationsdauer unterschied sich in den einzelnen Gruppen nicht signifikant. Im<br />
Durchschnitt betrug diese zwischen 94 und 123 Minuten. Eine Sepsis oder eine Anastomoseninsuffizienz<br />
traten in den akuten Stadien nicht häufiger auf. Ebenso war die Wundinfektionsrate<br />
annähernd identisch. Patienten nach einer Operation bei chronischer Sigmadivertikulitis können<br />
nun<strong>mehr</strong> durchschnittlich am 5. postoperativen Tag nach Hause entlassen werden. Eine ähnliche<br />
postoperative Verweildauer fand sich auch in höheren Hinchey-Stadien.<br />
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