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15.10 Unfallchirurgie Tab. 21 Eingriffe Unfallchirurgische Hauptabteilung, zweites Halbjahr 2008 Eingriffe 01.07.2008 – 31.12.2008 HGH Unfallchirurgische Hauptabteilung Obere Extremität Keine Komplikationen 92,8% Chir. Komplikationen 3,6% Infektion 1,2% Implantatvers. /Cutting out 1,2% Wundheilungsstörung 1,2% Allg. Komplikationen 3,6% Becken/Hüfte Keine Komplikationen 88,5% Chir. Komplikationen 7,7% Infektion 0 Implantatvers. /Cutting out 7,7% (n =2 ) Wundheilungsstörung 0 Allg. Komplikationen 3,8% (n = 1) Untere Extremität Keine Komplikationen 94,4% Chir. Komplikationen 1,4% Infektion 0 Implantatvers. /Cutting out 0 Wundheilungsstörung 1,4% (n = 1) Allg. Komplikationen 4,2% (n = 3) 70
16. Wissenschaftliche Tätigkeiten 16.1 Klinische Studien Im Folgenden sollen einige wichtige klinische Studien kurz vorgestellt werden, die sich als Folge des Qualitätsmanagements entwickelt haben. Eine Aufstellung aller Publikationen findet sich im folgenden Abschnitt. 16.1.1 Die laparoskopische Sigmaresektion in allen Hinchey-Stadien Einführung: Die laparoskopische Sigmaresektion bei der chronischen Sigmadivertikulitis (Hinchey 0) ist ein allgemein anerkanntes Verfahren. Ist die laparoskopische Vorgehensweise auch in den akuten Hinchey-Stadien I - IV durchführbar und zu empfehlen? Krankengut und Methodik: In einem Zeitraum von 6 Jahren wurden 270 Patienten, die von einem Operateur bei Sigmadivertikulitis laparoskopisch operiert worden waren, in die vorliegende Studie eingeschlossen. In 126 Fällen lag eine chronische Sigmadivertikulitis, in 122 Fällen ein Hinchey- Stadium I - II und in 22 Fällen ein Hinchey III - IV vor. Ergebnisse: Die Operationsdauer unterschied sich in den einzelnen Gruppen nicht signifikant. Im Durchschnitt betrug diese zwischen 94 und 123 Minuten. Eine Sepsis oder eine Anastomoseninsuffizienz traten in den akuten Stadien nicht häufiger auf. Ebenso war die Wundinfektionsrate annähernd identisch. Patienten nach einer Operation bei chronischer Sigmadivertikulitis können nunmehr durchschnittlich am 5. postoperativen Tag nach Hause entlassen werden. Eine ähnliche postoperative Verweildauer fand sich auch in höheren Hinchey-Stadien. 71
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15.10 Unfallchirurgie<br />
Tab. 21 Eingriffe Unfallchirurgische Hauptabteilung, zweites Halbjahr 2008<br />
Eingriffe 01.07.2008 – 31.12.2008<br />
HGH Unfallchirurgische Hauptabteilung<br />
Obere Extremität<br />
Keine Komplikationen 92,8%<br />
Chir. Komplikationen 3,6%<br />
Infektion 1,2%<br />
Implantatvers. /Cutting out 1,2%<br />
Wundheilungsstörung 1,2%<br />
Allg. Komplikationen 3,6%<br />
Becken/Hüfte<br />
Keine Komplikationen 88,5%<br />
Chir. Komplikationen 7,7%<br />
Infektion 0<br />
Implantatvers. /Cutting out 7,7% (n =2 )<br />
Wundheilungsstörung 0<br />
Allg. Komplikationen 3,8% (n = 1)<br />
Untere Extremität<br />
Keine Komplikationen 94,4%<br />
Chir. Komplikationen 1,4%<br />
Infektion 0<br />
Implantatvers. /Cutting out 0<br />
Wundheilungsstörung 1,4% (n = 1)<br />
Allg. Komplikationen 4,2% (n = 3)<br />
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