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15.3 Laparoskopische kolorektale Chirurgie Seit dem 01.06.2008 wurden 95 kolorektale Eingriffe durchgeführt, davon 82 laparoskopisch. In keinem Fall musste konvertiert werden. Von den laparoskopischen Eingriffen erfolgten 68% elektiv und 32% im Notfall (Tab. 9). Von den 95 kolorektalen Eingriffen erfolgten 27% notfallmäßig. 94% der elektiven Eingriffe und auch nahezu jede Notoperation konnten laparoskopisch durchgeführt werden. Durch ständige Qualitätskontrollen und eine Verbesserung der Abläufe beträgt die durchschnittliche Verweildauer nach elektiven laparoskopischen kolorektalen Eingriffen 7,8 Tage (Kolon) bzw. 10,9 Tage (Rektum) (Tab. 10). Tab. 9 Indikationen zur laparoskopischen kolorektalen Chirurgie Notfall Elektiv n = 26 n = 56 % % Indikationen Tumor 19 59 Divertikulitis 25 32 Kolonperforation 38 29 Abszess 25 0 Ileus 17 0 Anus praeter 1 10 Sigma elongatum 0 3 Ischämie 19 0 Sonstiges 31 6 Durchgeführte Operationen lap. Ileocoecalresektion 18,8 0 lap. Hemikolektomie rechts 25 8,8 lap. Transversumresektion 6,3 3 lap. Hemikolektomie links 6,3 26 lap. Sigmaresektion 12,5 23 lap. Diskontinuitätsresektion 12,5 3 lap. Rektumresektion 6,3 3 lap. Tiefe anteriore Rektumresektion 6,8 17,6 60 lap. Wiederanschlussoperation 6,3 6 lap. Kolektomie 0 3 Sonstiges 11,7 3
Tab. 10 Operationsdauer, postoperativer Aufenthalt und Komplikationsraten nach laparoskopischer kolorektaler Chirurgie dieses Jahres im Vergleich mit den Daten seit 2002 Persönliche Serie 2002 – 6/2008) n = 743 Elektiv Notfall HGH 1.6. – 31.12.2008 Elektiv n = 56 n = 82 Notfall n = 26 % % % % Keine Komplikationen 86 77 86 65 Allgemeine Komplikationen 5,7 15,3 5,4 25 Chirurgische Komplikationen 9,1 7,7 9,0 11,5 Wundinfektion 4 3,5 5,4 7,7 Sepsis 1,4 2,7 1,8 0 Anastomoseninsuffizienz 2,6 3,9 1,8 3,8 Nachblutung 1,2 3,5 1,8 0 Operationsdauer (min) 119 100 114 89 Postoperative Verweildauer (d) 7,7 8,1 7,9 12,2 Letalität 1,1 7 1,8 13,3 61
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15.3 Laparoskopische kolorektale Chirurgie<br />
Seit dem 01.06.2008 wurden 95 kolorektale Eingriffe durchgeführt, davon 82 laparoskopisch. In<br />
keinem Fall musste konvertiert werden. Von den laparoskopischen Eingriffen erfolgten 68% elektiv<br />
und 32% im Notfall (Tab. 9).<br />
Von den 95 kolorektalen Eingriffen erfolgten 27% notfallmäßig. 94% der elektiven Eingriffe und<br />
auch nahezu jede Notoperation konnten laparoskopisch durchgeführt werden. Durch ständige<br />
Qualitätskontrollen und eine Verbesserung der Abläufe beträgt die durchschnittliche Verweildauer<br />
nach elektiven laparoskopischen kolorektalen Eingriffen 7,8 Tage (Kolon) bzw. 10,9 Tage (Rektum)<br />
(Tab. 10).<br />
Tab. 9 Indikationen zur laparoskopischen kolorektalen Chirurgie<br />
Notfall Elektiv<br />
n = 26 n = 56<br />
%<br />
%<br />
Indikationen<br />
Tumor 19 59<br />
Divertikulitis 25 32<br />
Kolonperforation 38 29<br />
Abszess 25 0<br />
Ileus 17 0<br />
Anus praeter 1 10<br />
Sigma elongatum 0 3<br />
Ischämie 19 0<br />
Sonstiges 31 6<br />
Durchgeführte Operationen<br />
lap. Ileocoecalresektion 18,8 0<br />
lap. Hemikolektomie rechts 25 8,8<br />
lap. Transversumresektion 6,3 3<br />
lap. Hemikolektomie links 6,3 26<br />
lap. Sigmaresektion 12,5 23<br />
lap. Diskontinuitätsresektion 12,5 3<br />
lap. Rektumresektion 6,3 3<br />
lap. Tiefe anteriore Rektumresektion 6,8 17,6<br />
60<br />
lap. Wiederanschlussoperation 6,3 6<br />
lap. Kolektomie 0 3<br />
Sonstiges 11,7 3