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15.2 Laparoskopische Semifundoplikatio<br />

58<br />

nach Dor bzw. nach Toupet<br />

Zur Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsanspruches wurden im Heilig-Geist Hospital von einem<br />

Operateur bei 23 Patienten (Frauen n = 13, Männer n = 10, Altersmedian 56 Jahre) mit einer<br />

gastroösophagealen Refluxerkrankung bzw. einer paraösophagealen Hernie eine Semifundoplikatio<br />

nach Dor bzw. eine Semifundoplikatio nach Toupet mit hinterer Hiatusschlitzeinengung<br />

durchgeführt (Tab 7). Alle Operationen erfolgten minimal-invasiv. In keinem Fall musste auf die<br />

konventionelle Vorgehensweise umgestiegen werden. Intraoperative Komplikationen wurden nicht<br />

beobachtet. Mit zunehmender Erfahrung konnte die Operationszeit deutlich gesenkt werden (Abb.<br />

60). Die postoperative Verweildauer betrug im Median 3 Tage. Der Anstieg 2008 ist auf die<br />

Einführung der Methode in Bensheim zurückzuführen. In über 92% war der postoperative Verlauf<br />

völlig ungestört (Tab. 8).<br />

In seit 2006 erfolgten telefonischen Befragungen unserer Patienten hat sich gezeigt, dass bis zu 4<br />

Wochen nach der Operation noch Schluckbeschwerden auftreten, lediglich 6% der Patienten<br />

klagten jedoch auch nach <strong>mehr</strong> als ¼ Jahr weiterhin über Schluckbeschwerden. Über 90% der<br />

Patienten gaben im weiteren Verlauf kein Sodbrennen <strong>mehr</strong> an. 85% der Patienten waren mit dem<br />

Operationsergebnis insgesamt sehr zufrieden oder zufrieden.<br />

Tab. 7 Indikationen zur Operation (Laparoskopische Antirefluxoperationen<br />

werden nur von einem Operateur durchgeführt)<br />

Gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD)<br />

paraösoph. Hernie mit upside down stomach<br />

Häufigkeit Häufigkeit<br />

2002 – 6/2008 7/2008 – 12/2008<br />

n % n %<br />

179 90 21 92<br />

22 10 2 8

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