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14.3 Arthroskopische (minimal-invasive) Gelenkchirurgie Bei akuten und chronischen Verletzungen fast aller Gelenke können die zugrundeliegenden Störungen des Knorpels, der Menisken, der Bänder und anderer Gelenkstrukturen mittels der minimalinvasiven arthroskopischen Chirurgie schonend diagnostiziert und behandelt werden. In den meisten Fällen ist somit eine schnelle Mobilisierung mit früher Belastung zu erreichen. Eine schnelle Wiederaufnahme von Arbeit und Sport ist somit möglich. 14.3.1 Handgelenksarthroskopie Indikation: Bei Bänderrissen der Handwurzelknochen, des TFCC (Meniskus der Hand), freien Gelenkkörpern nach Unfall, Arthrose des Handgelenkes 54 Normalbefund TFCC-Ruptur Osteochondr. Fragment Fraktur Schema TFCC Bandruptur TFCC Ruptur Naht
14.3.2 Ellenbogengelenksarthroskopie Indikation: Bei rheumatoider Arthritis in frühen Stadien, schmerzhafter mittelgradiger Bewegungseinschränkung, Knorpelschäden und freien Gelenkkörpern. Ellenbogen mit freiem Gelenkkörper Normalbefund Zugang mittels Skalpell Freier Gelenkkörper Säuberung des Gelenkes mittels Shaver 14.3.3 Kniegelenksarthroskopie Radiuskopf nach Shaving Indikation: Bei rheumatoider Arthritis in frühen Stadien, schmerzhafter mittelgradiger Bewegungseinschränkung, Knorpelschäden und freien Gelenkkörpern. Vorderes Kreuzband Vordere Kreuzbandruptur Arthroskopische Naht des Meniskus Schweregrade des Knorpelschadens 55
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14.3.2 Ellenbogengelenksarthroskopie<br />
Indikation:<br />
Bei rheumatoider Arthritis in frühen Stadien, schmerzhafter mittelgradiger Bewegungseinschränkung,<br />
Knorpelschäden und freien Gelenkkörpern.<br />
Ellenbogen mit freiem Gelenkkörper<br />
Normalbefund<br />
Zugang mittels Skalpell Freier Gelenkkörper Säuberung des Gelenkes mittels Shaver<br />
14.3.3 Kniegelenksarthroskopie<br />
Radiuskopf nach Shaving<br />
Indikation:<br />
Bei rheumatoider Arthritis in frühen Stadien, schmerzhafter mittelgradiger Bewegungseinschränkung,<br />
Knorpelschäden und freien Gelenkkörpern.<br />
Vorderes Kreuzband<br />
Vordere Kreuzbandruptur<br />
Arthroskopische Naht des Meniskus<br />
Schweregrade des Knorpelschadens<br />
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