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Dr. Nopal - fairlife

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Kapitel 5<br />

170<br />

6. Wie erkenne ich Diabetes?<br />

Die Symptome sind davon abhängig, wie stark der Insulinmangel<br />

bereits ausgeprägt ist und können daher zu Beginn der Erkrankung<br />

fehlen. Es wird zwischen einem diabetischen Frühsyndrom<br />

und einem diabetischen Spätsyndrom unterschieden. Durch die<br />

Glukoseerhöhung kommt es zu einer Veränderung an den Eiweißbausteinen<br />

der Zellen und somit zur frühzeitigen Alterung<br />

von Geweben, was sich dann in Form des Spätsyndroms bemerkbar<br />

macht.<br />

Frühsyndrom<br />

• allgemeine Schwäche und Leistungsminderung<br />

• Bluthochdruck bei Typ II<br />

• vermehrtes Wasserlassen, übermäßiger Durst und Dehydration<br />

• Austrocknung vor allem bei älteren Menschen mit Schwindel und<br />

Verwirrtheit, Dehydration<br />

• Zuckerausscheidung im Harn (Glykosurie)<br />

• verminderter Appetit bei Typ I, Heißhunger im Frühstadium<br />

des Typ II durch Hyperinsulinämie<br />

• vermehrte Infektanfälligkeit (v.a. an der Haut), Juckreiz<br />

• Sehstörungen<br />

• nächtliche Wadenkrämpfe<br />

• verminderte Libido und Potenz<br />

• verminderte oder ausbleibende monatliche Regelblutung<br />

Spätsyndrom<br />

• Mikroangiopathien (Veränderungen an kleinen arteriellen Blut<br />

gefäßen mit Verdickung der Gefäßwand):<br />

Betroffen sind die Netzhaut des Auges (Retinopathie), die<br />

kleinsten Nierengefäße mit Einschränkung ihrer Funktion<br />

(Glomerulosklerose) und die peripheren Gefäße an Händen<br />

und Füßen, was zu Durchblutungsstörungen und Nekrosen<br />

führen kann (Gewebsuntergang vor allem am Fuß)<br />

• Makroangiopathien (Veränderungen an großen arteriellen<br />

Gefäßen): Arteriosklerose der größeren Gefäße führt zu<br />

arterieller Hypertonie, verminderter Durchblutung des Gehirns<br />

und schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße mit Gefahr<br />

eines Herzinfarkts.

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