E-Paper DB 5+6-22
Dental Barometer - Fachzeitschrift für Zahnmedizin und Zahntechnik
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<strong>22</strong> KONSERVIERENDE ZAHNHEILKUNDE<br />
die Isolierung des Defektes erfolgte über die Unica anterior<br />
Matrize (Polydentia, Mezzovico-Vira, Schweiz), approximal<br />
adaptiert und abgedichtet über 2 Composi-Tight 3D Fusion<br />
Wedges (Garrison Dental Solutions, Spring Lake, Mi, USA,<br />
Abb. 2). Nach Konditionierung mit 37%-iger Phosphorsäure<br />
(Total Etch, Ivoclar Vivadent, Schaan, Liechtenstein,<br />
Abb. 3) erfolgte die Applikation eines Universaladhäsivs<br />
(Adhese Universal, Ivoclar Vivadent, Abb. 4) 11 mit separater<br />
Polymerisation mit einem Hochleistungs-LED-Polymerisationsgerät<br />
für 20 sek. Gemäß Gebrauchsinformation des<br />
Herstellers reicht für Adhese Universal (wie für die meisten<br />
Universaladhäsive) eine Polymerisationszeit von 10 sek. aus.<br />
Diese Vorgabe gilt aber immer nur für eine Polymerisation<br />
unter optimalen Bedingungen. Durch die Verschattung der<br />
Metallmatrize kann im vorliegenden Fall aber nicht von einer<br />
optimalen Lichtzuführungsmöglichkeit ausgegangen werden.<br />
Eine Verlängerung der Polymerisationszeit von 10 auf<br />
20 sek. selbst bei Hochleistungs-Lichtpolymerisationsgeräten<br />
> 1000 mW/cm 2 gibt mehr Sicherheit für eine suffiziente<br />
Polymerisation und liegt hinsichtlich einer potenziellen<br />
Wärmeschädigung der Pulpa auf keinen Fall in irgendeinem<br />
kritischen Bereich 20 .<br />
Abb. 1: Nach mesial extendierte Zervikalläsion als<br />
Folge einer insuffizienten Klasse-V-Füllung mit<br />
nach mesial reichender Sekundärkaries.<br />
Abb. 2: Verschalung und gleichzeitig Isolierung<br />
des Defektes mit einer Unica anterior Matrize.<br />
Abb. 3: Konditionierung mit 37%-iger Phosphorsäure.<br />
Abb. 4: Die mit einem Universaladhäsiv versiegelte<br />
Klebefläche.<br />
Abb. 5: Die fertig ausgearbeitete und polierte,<br />
nach mesial extendierte Klasse-V-Neuversorgung.<br />
Fazit<br />
Sehr gute Universal-Komposit-Systeme für den Front- und Seitenzahnbereich<br />
gibt es auf dem Markt inzwischen viele – aus<br />
allen lassen sich ästhetische und qualitativ hochwertige und<br />
anspruchsvolle Frontzahnrestaurationen erstellen. Dies zeigt<br />
deutlich das Erfordernis, bei dem bevorrateten Komposit-<br />
Portfolio nicht vorrangig auf Bulk Fill zu setzen: An den klassischen,<br />
auf einem 2 mm-Inkrement-Schichtkonzept basierenden<br />
Universalkompositen führt nach wie vor kein Weg vorbei,<br />
will man neben der Funktion – gerade im Frontzahnbereich –<br />
auch mit Ästhetik punkten. Werden Restaurationen größer oder<br />
breiter, braucht man bei allen Systemen opakere Dentinfarben,<br />
die verhindern, dass die dunkle Mundhöhle durch die Restauration<br />
hindurchscheint und der Aufbau dann grautransluzent<br />
wirkt. Auf der anderen Seite ist die lebendige Transluzenz der<br />
Universalfarben für ein ästhetisches Gesamtergebnis essenziell.<br />
Somit bleibt der Bedarf an Schichtkonzepten, die zumindest auf<br />
2 Opazitäten basieren, erhalten. Durch zusätzliche Effektmassen<br />
lässt sich im High-End-Bereich oftmals auch ein weiteres<br />
Gimmick etablieren; in der großen Masse der Fälle wird dies<br />
aber nur ein verschwindend geringer Prozentanteil sein.<br />
Der Artikel erschien als Erstveröffentlichung im ZMK-Dentalforum 9/21.<br />
Das Literaturverzeichnis kann bei der Redaktion angefordert werden.<br />
* Weitere Fälle finden Sie auf unserer Homepage: www.<br />
barometer-online.info. Scannen Sie dafür einfach den<br />
QR-Code.<br />
Prof. Dr. Claus-Peter Ernst<br />
Zahnarzt<br />
—<br />
zahnärztliche Praxisklinik medi+<br />
Haifa-Allee 20 · 55128 Mainz<br />
Tel.: +49 6131 490 80 80<br />
E-Mail: Ernst@mediplusmainz.de<br />
DENTAL BAROMETER AUSGABE 5 + 6 I 20<strong>22</strong>