pip Praktische Implantologie und Implantatprothetik - 4 | 2022

Liebe Leserin, 
 lieber Leser, unvergessen der glasig-ungläubige Blick Mark Zuckerbergs. Einer der 44 US- Senatoren, die ausgezogen waren, den Facebook-Chef und seinen hemds- bzw. T-Shirt-ärmeligen Umgang mit dem Datenschutz und den Persönlichkeitsrechten in einer Anhörung ordentlich auf den Grill zu legen, fragte doch tatsächlich treuherzig, was denn überhaupt sein Geschäftsmodell sei, wenn die Mitglieder der Plattform gar keine Gebühren für die Nutzung zahlten? Wer im Internet für eine Ware oder Dienstleistung nicht zahlt, ist selber die Ware. So einfach ist das. Was übrigens auch auf die dentale Webinar- und Online-Tutorial-Flut und die vielen Expertenforen in den Sozialen Medien zutrifft, die während der Lockdown-Phasen ein Hoch erlebten, aber nicht mehr gänzlich abebben. Man muss die oft sehr aufwendig erstellten Inhalte nicht durchgängig herabwürdigen, aber jedem Nutzer sollte die Quelle klar sein. Auch CME-Punkte stehen nicht automatisch für wissenschaftlich neutrale Information. In pip sind aus diesem Grund die Inhalte klar rubriziert, damit Sie sich zurechtfinden und nicht zur Ware werden. Entspanntes Vergnügen also mit Ihrer neuen pip! Liebe Leserin, 

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unvergessen der glasig-ungläubige Blick Mark Zuckerbergs. Einer der 44 US- Senatoren, die ausgezogen waren, den Facebook-Chef und seinen hemds- bzw. T-Shirt-ärmeligen Umgang mit dem Datenschutz und den Persönlichkeitsrechten in einer Anhörung ordentlich auf den Grill zu legen, fragte doch tatsächlich treuherzig, was denn überhaupt sein Geschäftsmodell sei, wenn die Mitglieder der Plattform gar keine Gebühren für die Nutzung zahlten?

Wer im Internet für eine Ware oder Dienstleistung nicht zahlt, ist selber die Ware. So einfach ist das. Was übrigens auch auf die dentale Webinar- und Online-Tutorial-Flut und die vielen Expertenforen in den Sozialen Medien zutrifft, die während der Lockdown-Phasen ein Hoch erlebten, aber nicht mehr gänzlich abebben. Man muss die oft sehr aufwendig erstellten Inhalte nicht durchgängig herabwürdigen, aber jedem Nutzer sollte die Quelle klar sein. Auch CME-Punkte stehen nicht automatisch für wissenschaftlich neutrale Information.

In pip sind aus diesem Grund die Inhalte klar rubriziert, damit Sie sich zurechtfinden und nicht zur Ware werden.

Entspanntes Vergnügen also mit Ihrer neuen pip!

26.08.2022 Aufrufe

Borges GA, Barbin T, Dini C, Maia LC,Magno MB, Barão VAR, Mesquita MF.Patient-reported outcome measuresand clinical assessment ofimplant-supported overdenturesand fixed prostheses in mandibularedentulous patients: A systematicreview and meta-analysis.J Prosthet Dent. 2020 Dec31:S0022-3913(20)30694-6. [Epubahead of print].(»Von Patienten berichtete undklinische Ergebnisse bei Versorgungdes zahnlosen Unterkiefersmit herausnehmbarem oder festsitzendemZahnersatz: Ein systematischerReview und eine Metaanalyse.«)Das Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeitund Metaanalyse war dieUntersuchung von Patienten-berichtetenund klinischen Ergebnissen nach Versorgungdes zahnlosen Unterkiefers mitherausnehmbaren Deckprothesen oderfestsitzendem Zahnersatz. Zu diesemZweck erfolgte eine Recherche in neunelektronischen Datenbanken. Zehn Studienerfüllten die Einschlusskriterien undwurden in die Analyse eingeschlossen. Diemundgesundheitsbezogene Lebensqualität(OHRQoL) war bei festsitzenden Prokurzund schmerzlosGesundheit der periimplantären Gewebezu untersuchen, erfolgte eineelektronische Recherche in den LiteraturdatenbankenPubmed, Embase,Cochrane Library und Scopus. 28 Studienmit insgesamt 1.166 Teilnehmernund 2.666 Implantaten wurden in dieAnalyse einbezogen. Bei Abstützungdes prothetischen Ersatzes auf vier Implantatenüber Stegverbindungen undTeleskopen konnten signifikant geringeremittlere krestale Knochenverlusteermittelt werden als bei den anderenuntersuchten Verbindungsarten. InBezug auf die Parameter Sondierungstiefe,Plaqueindex, Blutungsindex undImplantatüberlebensraten waren keinesignifikanten Unterschiede zu beobachten.Magnet-Attachments und Stege aufzwei Implantaten wiesen den höchstenPlaqueindex auf, während Lokatoren aufvier Implantaten die geringsten Sondierungstiefenaufwiesen.thesen im Vergleich zu Deckprothesen inBezug auf funktionelle Einschränkungen,körperliche Behinderungen und Schmerzensignifikant erhöht. Festsitzender Zahnersatzverbesserte auch die Patientenzufriedenheitin Bezug auf den Tragekomfort,den Halt und die Stabilität des Zahnersatzessowie der Kaufunktion im Vergleich zuDeckprothesen. Lediglich in Bezug auf dieReinigungsfähigkeit war die Deckprothesedem festsitzenden Zahnersatz überlegen.Bei den klinischen Parametern gab eskeine Unterschiede zwischen den beidenVersorgungsarten.Brandão TB, Vechiato-Filho AJ, VedovatoE, Silva LS, Dos Santos Silva AR,Brito E Dias R, de Souza Batista VE.Is the Fixed Mandibular 3-ImplantRetained Prosthesis Safe and Predicablefor Full-Arch MandibularProstheses? A Systematic Review.J Prosthodont. 2021 Feb;30(2):119-127.(»Führt die implantatprothetischeVersorgung des zahnlosen Unterkiefersauf drei Implantaten zu sicherenund vorhersagbaren Ergebnissen?Ein systematischer Review.«)Um die Implantat- und prothetischenÜberlebensraten von Unterkiefer-Deckprothesenauf drei Implantaten zu bestimmen,erfolgte eine systematischeLiteraturrecherche in den elektronischenDatenbanken Pubmed und Cochrane Library.13 Studien mit 1.596 Implantatenerfüllten die Einschlusskriterien. Beieinem Verlust von 73 Implantaten betrugdie Implantatüberlebensrate 95,43 %.Die Überlebensrate der Deckprothesenlag bei 89,66 %. Der mittlere periimplantäreKnochenverlust betrug 1,09 mm.Schlussfolgerung: Die Ergebnisse derImplantat- und prothetischen Überlebensratenvon festsitzenden Unterkieferprothesenauf drei Implantaten sindvergleichbar mit denen von prothetischenRekonstruktionen, die auf vier oder mehrImplantaten abgestützt wurden.de Groot RJ, Oomens MAEM, ForouzanfarT, Schulten EAJM.Bone augmentation followed byimplant surgery in the edentulousmandible: A systematic review.J Oral Rehabil. 2018 Apr;45(4):334-343.(»Augmentation mit nachfolgenderImplantatversorgung im zahnlosenUnterkiefer: Ein systematischerReview.«)Derzeit besteht kein Konsens über diebeste Methode zur Rekonstruktion desatrophierten zahnlosen Unterkiefers voreiner implantatprothetischen Behandlung.Daher war das Ziel dieser Übersichtsarbeit,einen Überblick über die dazu vorhandeneLiteratur zu geben und evidenzbasierteEmpfehlungen zu generieren. Zu diesemZweck erfolgte eine Literaturrecherchein den Online-Datenbanken Pubmed undCochrane Library. 24 Artikel wurden indie Analyse eingeschlossen. Die Volumenstabilitätdes Alveolarfortsatzes nachAugmentation scheint bei der vertikalenDistraktion und der Tentpole-Technik ambesten erreicht zu werden. Diese Beobachtungwar jedoch von untergeordneter Relevanz,da die Implantatüberlebensratennicht durch das jeweilige Augmentationsverfahrenbeeinflusst wurden.de Souza Batista VE, Vechiato-FilhoAJ, Santiago JF Jr, Sonego MV, VerriFR, Dos Santos DM, Goiato MC,Pellizzer EP.Clinical viability of single implantretainedmandibular overdentures:a systematic review and meta-analysis.Int J Oral Maxillofac Surg. 2018Sep;47(9):1166-1177.(»Klinische Überlebensraten vonUnterkiefer-Deckprothesen auf Einzelimplantaten:Ein systematischerReview und eine Metaanalyse.«)Das Ziel dieser Metaanalyse war dieUntersuchung der klinischen Ergebnissebei Versorgung des zahnlosen Unterkiefersmittels Deckprothesen auf einemEinzelimplantat. Zu diesem Zweck wurdeeine elektronische Suche in den DatenbankenPubmed und Cochrane durchgeführt.Neun Studien mit 205 Implantatenerfüllten die Einschlusskriterien. Diekumulative Überlebensrate betrug96,6 % bei einer mittleren Nachbeobachtungszeitvon 37,3 Monaten. Die Anzahlder Implantate (Einzelimplantat versus38Praktische Implantologie und Implantatprothetik | pip 4 | 2022

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