Pflegekonzepte bei Patienten mit ... - auf LiN-ArGe.de
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5.6.3 Oberkörperhochlagerung nach LIN<br />
Die wichtigste Voraussetzung zu dieser Lagerung ist, wie <strong>bei</strong> <strong>de</strong>r traditionellen<br />
Oberkörperhochlagerung, dass <strong>de</strong>r Patient/die Patientin fähig ist, <strong>de</strong>n Rumpf zu<br />
beugen. Dies trifft <strong>bei</strong> Betroffenen <strong>mit</strong> hohem Querschnitt zu.<br />
Die Knie wer<strong>de</strong>n <strong>mit</strong> Hilfe z.B. eines Polsters, <strong>de</strong>r darunter platziert wird, gebeugt.<br />
Außer<strong>de</strong>m kann eine Rutschbremse unter <strong>de</strong>m Gesäß z.B. ein Waschlappen ein-<br />
gebracht wer<strong>de</strong>n.<br />
Die Arme wer<strong>de</strong>n gut unterlagert eventuell in einem Schiffchen neben <strong>de</strong>m Patien-<br />
ten/<strong>de</strong>r Patientin positioniert. Nun wird zusätzlich das ganze Bett leicht nach vorne<br />
unten gekippt, um eine Druckentlastung <strong>de</strong>s Steiß<strong>bei</strong>ns zu erreichen.<br />
Laut Ina Ree Keller kann man <strong>mit</strong> dieser Art <strong>de</strong>r Lagerung die aktivieren<strong>de</strong> Grund-<br />
pflege leichter durchführen, <strong>de</strong>r Patient/die Patientin sieht was um ihn/sie herum<br />
geschieht und kann so leichter Kontakt <strong>mit</strong> <strong>de</strong>r Umwelt <strong>auf</strong>nehmen. Außer<strong>de</strong>m ist<br />
durch die Oberkörperhochlagerung eine sichere Nahrungs<strong>auf</strong>nahme gewährleistet<br />
(Keller, 2007).<br />
a) herkömliche Oberkörperhochlagerung<br />
b) Modifizierung nach Kellnhauser et al (2)<br />
c) Modifizierung nach Pickenbrock<br />
Abb. 17: Oberkörperhochlagerungsvarianten (Keller, 2007, S. 19)<br />
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