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Vitalstoffe 4/2021

Vitalstoffe ist die erste Zeitschrift in deutscher Sprache, die sich zum Ziel setzt, umfassend über die Roh- und Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln sowie über deren Darreichungsformen zu berichten. Im Mittelpunkt stehen die Produktion und Mischung von Rohstoffen und deren Wirkung auf die menschliche Gesundheit. Wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien bieten die Möglichkeit der Aufklärung, die durch die Health Claims Verordnung immer schwieriger geworden ist. Leser sind Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Vermarkter, Lohnhersteller und Rohstoffhersteller bis hin zum Point of Sales sowie Ärzte, Ernährungsspezialisten und Apotheker.

Vitalstoffe ist die erste Zeitschrift in deutscher Sprache, die sich zum Ziel setzt, umfassend über die Roh- und Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln sowie über deren Darreichungsformen zu berichten. Im Mittelpunkt stehen die Produktion und Mischung von Rohstoffen und deren Wirkung auf die menschliche Gesundheit. Wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien bieten die Möglichkeit der Aufklärung, die durch die Health Claims Verordnung immer schwieriger geworden ist.

Leser sind Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Vermarkter, Lohnhersteller und Rohstoffhersteller bis hin zum Point of Sales sowie Ärzte, Ernährungsspezialisten und Apotheker.

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Vitamine und Mineralstoffe<br />

© NattoPharma<br />

1999 – 2001 auf 372,9 einpendelten.<br />

Die altersbereinigten Inzidenzraten pro<br />

100.000 Einwohner waren 1999 – 2001<br />

bei den Männern um 32% höher als 1969<br />

– 1971 und bei den Frauen um 56% höher<br />

als in den gleichen Zeiträumen (7).<br />

Aus dem Vergleich der beiden Datensätze<br />

– nämlich dem Rückgang der Vitamin-K-Zufuhr<br />

über einen Zeitraum von<br />

40 Jahren (von den 1950er bis zu den<br />

1990er Jahren) und den Daten aus der<br />

Minnesota-Studie, die einen Anstieg der<br />

Unterarmbrüche über einen ähnlichen<br />

Zeitraum von 30 Jahren zeigen – ergeben<br />

sich bemerkenswerte und korrelierende<br />

Hinweise: Während die Vitamin-<br />

K-Zufuhr bei Kindern abnahm, stieg das<br />

Potenzial für Unterarmbrüche in dieser<br />

Gruppe.<br />

Die Forschung zeigte auch, dass Kinder<br />

den höchsten gewebespezifischen Vitaminmangel<br />

aufweisen. Der Vitamin-<br />

K-Status wurde am häufigsten anhand<br />

des prozentualen Anteils an aktivem<br />

Osteocalcin, dem Vitamin-K-abhängigen<br />

Protein, das für die Knochen wichtig<br />

ist, bewertet.<br />

In einer Querschnittsstudie wurde der<br />

Vitamin-K-Status der Knochen von gesunden<br />

Kindern mit dem von Erwachsenen<br />

verglichen. Bei Kindern wurde eine<br />

deutliche Erhöhung des Verhältnisses<br />

von nicht-carboxyliertem (uc) Osteocalcin<br />

(OC) und carboxyliertem (c) OC<br />

beobachtet, was auf einen schlechten<br />

Vitamin-K-Status hinweist. Außerdem<br />

wurde in der Kindergruppe eine deutliche<br />

Korrelation zwischen den Knochenmarkern<br />

für den Knochenstoffwechsel<br />

und dem ucOC und cOC festgestellt.<br />

Diese Ergebnisse deuten auf einen ausgeprägten<br />

niedrigen Vitamin-K-Status<br />

der Knochen während des Wachstums<br />

hin (8).<br />

In einer weiteren Studie wurde belegt,<br />

dass der größte gewebespezifische Vitaminmangel<br />

bei Kindern und bei Erwachsenen<br />

über 40 Jahren verbreitet ist, so<br />

dass eine MK-7-Supplementierung einen<br />

positiven Einfluss auf die Verbesserung<br />

des extrahepatischen Vitamin-K-Status<br />

haben kann (9).<br />

Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass<br />

Kinder aufgrund verschiedener Gesundheitsstörungen<br />

und in der pädiatrischen<br />

Praxis verwendeter Therapeutika wahrscheinlich<br />

mehr Vitamin K benötigen als<br />

Erwachsene. So besteht beispielsweise<br />

bei Personen mit Störungen der Fettmalabsorption<br />

ein erhöhtes Risiko für<br />

ein Vitamin-K-Defizit. Zu den Mangelsymptomen<br />

gehören leichter auftretende<br />

Blutergüsse und Blutungen, und Kinder,<br />

die unter Malabsorption leiden, neigen<br />

auch zu einer schlechten Knochengesundheit<br />

und zu Osteoporose (10, 11).<br />

Die Supplementierung bietet eine praktikable<br />

Möglichkeit, den Vitamin-K2-<br />

Mangel bei Kindern zu beheben.<br />

Klinisch erprobt: K2 für die<br />

Gesundheit von Kindern<br />

Doch es gibt Hoffnung. Eine 2008 veröffentlichte<br />

Studie zeigte, dass eine<br />

Verbesserung des Vitamin-K-Status bei<br />

Kindern über einen Zeitraum von zwei<br />

Jahren zu stärkeren und dichteren Knochen<br />

führte. Ein Jahr später wiesen dieselben<br />

Forscher nach, dass bei gesunden,<br />

vorpubertären Kindern eine maßvolle<br />

Supplementierung mit Vitamin K2 als<br />

MK-7 die Carboxylierung von Osteocalcin<br />

erhöhte. Dies wurde mit nur 45 µg/<br />

Tag von MenaQ7 ® Vitamin K2 als MK-7<br />

erreicht (12).<br />

Abb. 3: In einer Querschnittsstudie wurde der K-Status des Knochens bei gesunden Kindern im<br />

Vergleich zu Erwachsenen untersucht, und es zeigte sich, dass Kinder den größten gewebespezifischen<br />

Mangel aufweisen – 8 – 10 Mal mehr als Erwachsene ab 40 Jahren.<br />

Außerdem ist zu bedenken, dass Kinder,<br />

vor allem kleine Kinder, nicht<br />

gerne Tabletten schlucken. Bei der Entwicklung<br />

von Produkten mit MK-7 für<br />

diese Altersgruppe sollte man sich auf<br />

das konzentrieren, was sie gerne essen,<br />

wie z. B. angereicherte Joghurts. Glücklicherweise<br />

haben zwei veröffentlichte<br />

Studien gezeigt, dass die wirkungsvolle<br />

Anreicherung von Joghurtprodukten<br />

mit MenaQ7 ® Vitamin K2 in Form von<br />

MK-7 einen verbesserten K2-Status zur<br />

Folge hatte (13, 14). Darüber hinaus<br />

wurde die MenaQ7 ® -Produktlinie durch<br />

technologische Fortschritte geprägt,<br />

was MenaQ7 ® für die Verwendung<br />

November <strong>2021</strong><br />

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