Ratgeber PSP 2021 - Prof. Dr. Stefan Lorenzl

25.07.2021 Aufrufe

Die erstenKrankheitszeichenDie Symptome der PSPsind vielgestaltig, und fürviele Patienten stellenscheinbar nebensächlicheSymptome im Alltag einewesentliche Belastungdar. Die ersten Krankheitszeichensind oft wenigspezifisch und weisennoch nicht auf die Diagnosehin.Viele Patienten berichtenanfangs über einandauerndes Schwindelgefühl,Gleichgewichtsstörungen,Gangunsicherheitoder plötzliche Stürze, amhäufigsten nach hinten.Auch Schwierigkeiten beimLesen, Treppensteigen undAutofahren können als ersteSymptome auftreten. InsbesondereSchwierigkeitenbeim Abstandeinschätzenund damit verbundeneSchrammen im Auto oderSchwierigkeiten beimRadfahren sollten die Aufmerksamkeitauf eine PSPlenken. Sie entstehen durchdie Störung der willkürlichenAugenbewegungenund die damit verbundenenSchwierigkeiten, Abständeabzuschätzen. Die Angehörigender Patientenbemerken aber oft bereitsJahre vor dem Auftretender ersten Bewegungsstörungeneine Persönlichkeitsveränderungmitvermehrter Reizbarkeit undAggressivität, Lustlosigkeitund Zurückgezogenheit,eine Verlangsamung beiAlltagsaktivitäten undOrientierungsstörungen.Das Haupterkrankungsalterliegt zwischen 50 und 70Jahren. Sehr selten gibt esPatienten, die davor erkranken,wenige erkrankenspäter. Bei Patienten, dievor dem 50. Lebensjahrerkranken, sollten unbedingtandere Erkrankungenwie die Wilson-Erkrankung(Störung im Kupferstoffwechsel)oder eineNiemann-Pick-Erkrankung(Niemann-Pick Typ C, NP-C)ausgeschlossen werden.Männer und Frauensollen etwa gleichhäufig betroffen sein, wobeiaus den Daten unsererAmbulanz hervorgeht, dassMänner etwas häufigerbetroffen sind.Gestörte Augenbewegungenals Hauptsymptomder ErkrankungDie Ausführung von Augenbewegungenwird vomStammhirn koordiniert.Unsere Augenbewegungenerfolgen sehr schnell– ca. 400 mal pro Sekunde– man nennt diese Augen-8bewegungen Sakkaden.Sakkaden ermöglichen esuns, den Blick auf ein Zielauszurichten.Man unterscheidet zweiArten von Sakkaden:willkürliche Sakkaden sindwillentliche Augenbewegungenwie man sie z.B.ausführt, wenn man dieZeitung liest. Die andereSakkadenart nennt manReflex-Sakkaden. DieseSakkaden sind unwillkürlichund erfolgen z.B., wenn inunserem Gesichtsfeld plötz-

lich ein Objekt erscheintund man automatischhinsieht. Alle Sakkadenwerden durch das Gehirnganz zielgerichtet kontrolliertund häufig korrigiert.Bei der progressivensupranukleären Blickparesekann man meistschon im Frühstadium derErkrankung eine Verlangsamungder Sakkadenfeststellen, die auch diagnostischgewertet werdenkann. Im Extremfall kannes zu einer komplettenLähmung der willkürlichenSakkaden kommen. Diezunehmende Lähmungdieser Sakkaden entstehtdurch Veränderungen imHirnstamm, man nennt sie„supranukleär“. „Progressiv“wird die Blickparese genannt,da sie im Verlauf derErkrankung fortschreitet.Nicht oder nur in spätenKrankheitsstadienbetroffen sind die reflexartigen(nukleären) Augenbewegungen,wie sie u.a.zu beobachten sind, wennman den Kopf bewegt unddabei einen Gegenstand„im Auge behält“.Die Betroffenen bemerkendie eingeschränktenAugenbewegungenund klagen häufig übereine Sehschwäche. AuchDoppelbilder könnenauftreten. Beim Lesen fälltihnen das Bewegen der Augenüber die Zeile und dasFinden der nächsten Zeileschwer. Aus diesem Grundwird häufig zu Beginn derErkrankung ein Augenarztaufgesucht, um eine Brilleanzupassen. Die Sehstörungender PSP kann mandurch eine Brille manchmalverbessern (Prismenfolieoder Prismengläser), abervöllig korrigieren kann mansie nicht.Durch die erschwerteKontrolle der Augenbewegungenwird das Sehvermögenimmer schlechter,obwohl der Sehnerv durchdie PSP nicht geschädigtwird. Viele Patienten habenan sich sogar ein rechtgutes Sehvermögen (Visus),sie können aber trotzdemweder Objekte in der Fernenoch in der Nähe deutlicherkennen. Dies ist auchdarauf zurückzuführen, dassjene Muskeln, die für dieUmstellung von Fern- aufNahsicht zuständig sind,nicht oder nur verlangsamtfunktionieren.Aufgrund der Augenbewegungsstörungistder Patient fahruntauglich,d.h., dass es ihm nicht erlaubtist, ein Kraftfahrzeugzu fahren. Viele Patientenverzichten daher freiwilligbereits frühzeitig auf dasAutofahren.Auch die Bewegung derAugenlider ist häufigverändert. Die Blinzelrateder Lider kann bei PSP-Patientenauf 3-4 pro Minutereduziert sein (Norm: 15-25pro Minute), so dass dieAugen austrocknen könnenund durch die Reizung derHornhaut ein vermehrterTränenfluss entsteht.Bei manchen Patienten9

Die ersten

Krankheitszeichen

Die Symptome der PSP

sind vielgestaltig, und für

viele Patienten stellen

scheinbar nebensächliche

Symptome im Alltag eine

wesentliche Belastung

dar. Die ersten Krankheitszeichen

sind oft wenig

spezifisch und weisen

noch nicht auf die Diagnose

hin.

Viele Patienten berichten

anfangs über ein

andauerndes Schwindelgefühl,

Gleichgewichtsstörungen,

Gangunsicherheit

oder plötzliche Stürze, am

häufigsten nach hinten.

Auch Schwierigkeiten beim

Lesen, Treppensteigen und

Autofahren können als erste

Symptome auftreten. Insbesondere

Schwierigkeiten

beim Abstandeinschätzen

und damit verbundene

Schrammen im Auto oder

Schwierigkeiten beim

Radfahren sollten die Aufmerksamkeit

auf eine PSP

lenken. Sie entstehen durch

die Störung der willkürlichen

Augenbewegungen

und die damit verbundenen

Schwierigkeiten, Abstände

abzuschätzen. Die Angehörigen

der Patienten

bemerken aber oft bereits

Jahre vor dem Auftreten

der ersten Bewegungsstörungen

eine Persönlichkeitsveränderung

mit

vermehrter Reizbarkeit und

Aggressivität, Lustlosigkeit

und Zurückgezogenheit,

eine Verlangsamung bei

Alltagsaktivitäten und

Orientierungsstörungen.

Das Haupterkrankungsalter

liegt zwischen 50 und 70

Jahren. Sehr selten gibt es

Patienten, die davor erkranken,

wenige erkranken

später. Bei Patienten, die

vor dem 50. Lebensjahr

erkranken, sollten unbedingt

andere Erkrankungen

wie die Wilson-Erkrankung

(Störung im Kupferstoffwechsel)

oder eine

Niemann-Pick-Erkrankung

(Niemann-Pick Typ C, NP-C)

ausgeschlossen werden.

Männer und Frauen

sollen etwa gleich

häufig betroffen sein, wobei

aus den Daten unserer

Ambulanz hervorgeht, dass

Männer etwas häufiger

betroffen sind.

Gestörte Augenbewegungen

als Hauptsymptom

der Erkrankung

Die Ausführung von Augenbewegungen

wird vom

Stammhirn koordiniert.

Unsere Augenbewegungen

erfolgen sehr schnell

– ca. 400 mal pro Sekunde

– man nennt diese Augen-

8

bewegungen Sakkaden.

Sakkaden ermöglichen es

uns, den Blick auf ein Ziel

auszurichten.

Man unterscheidet zwei

Arten von Sakkaden:

willkürliche Sakkaden sind

willentliche Augenbewegungen

wie man sie z.B.

ausführt, wenn man die

Zeitung liest. Die andere

Sakkadenart nennt man

Reflex-Sakkaden. Diese

Sakkaden sind unwillkürlich

und erfolgen z.B., wenn in

unserem Gesichtsfeld plötz-

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