Kappauf, Spontanremissionen bei krebserkrankungen (4 ... - LSF Graz
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6. <strong>Graz</strong>er Psychiatrisch-Psychosomatische Tagung<br />
20-22. Januar 2011<br />
<strong>Spontanremissionen</strong> <strong>bei</strong><br />
Krebserkrankungen<br />
Dr. Herbert <strong>Kappauf</strong><br />
Internistische Schwerpunktpraxis<br />
Onkologie - Hämatologie<br />
Psychoonkologie -Palliativmedizin
„Spontanheilung“<br />
LÜDER WOHLENBERG<br />
1. Februar 2011, Düsseldorf,<br />
Theater Flingern<br />
2. Februar 2011, Bonn,<br />
Haus der Springmaus<br />
27. Mär 2011 Berlin<br />
18. Mai 2011 Köln
www.spontanheilung.com
Süddeutsche Zeitung , 14.10.10 Titelseite
SZ, 14./15. August 2005
Email : 23.11.2010<br />
Sehr geehrter Herr Dr. Herbert <strong>Kappauf</strong><br />
Ich komme mit einem Hilferuf.....<br />
Frau ... ist 44 Jahre ..... Vor 2 J Brustkrebs...<br />
Dann die Streuung von Metastasen im ganzen Körper ... die Ärzte geben ihr<br />
noch eine Woche bis zum Tod.<br />
... Sie beschäftigen sich seit Jahren mit dem Phänomen der<br />
Spontanremission<br />
Ist dieses Wunder <strong>bei</strong> Frau .... noch möglich?<br />
Bitte helfen sie und retten Frau ... das Leben. Sie ist erst junge 44 Jahre alt.<br />
Sie liegt bereits im Hospiz in .......<br />
Ihre Tochter und ihr Mann brauchen ihre liebe Mutter und Frau!<br />
Ich glaube an Sie, an Gott und ein Wunder.<br />
Bitte helfen Sie!!!<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
.......
Spontaneous remission in cancer<br />
PubMed (11/2010) 8746 Literaturhinweise
Welch HG, Black WC. Overdiagnosis in cancer.<br />
J Natl Cancer Inst 2010 May 5,: 102 (109) 605-613<br />
Umfang von „Überdiagnose“ gemäß randomisierten Studien:<br />
•Mammografisch diagnostizierte Mammakarzinome : 25%<br />
•Bronchialkarzinome entdeckt durch Routine-Röntgen<br />
oder Sputumzytologie 50%<br />
•Prostatakarzinome entdeckt durch PSA-Screening 60%
Small-cell lug cancer with brain metastases<br />
and survival for more than 15 years despite incomplete therapy.<br />
Ruhstaller&Thürlimann. Onkologie 2000;23:64-66<br />
1984 Kantonsspital St.Gallen:<br />
56 j. Frau: undiff. kleinzelliges BC<br />
(„oat cell“ Typ), „limited disease“<br />
ACE Chemoth. nach 2 Kursen abgebrochen<br />
1985: 2 Hirnmetastasen: RX 3000 cGy<br />
„Die Frau lebt zur Zeit in einem Altenheim und<br />
konsumiert weiterhin Nikotin im großen Ausmaß“
7/1990,<br />
Klinikum Nürnberg:<br />
Pneumektomie <strong>bei</strong> 61 j. Mann:<br />
wenig diff. Adenoca mit disseminierter platten-epithelialer<br />
Differenzierung: pT2 pN0 G3 M0 R0
5 x 8 x10 cm Tumor, der die gesamte Bauchwand infiltriert<br />
histologisch als Metastase des BC gesichert<br />
CT: große Lebermetastase. Rö.Th /DL Lungenmetastasen<br />
1/1991
<strong>Kappauf</strong> et al.<br />
Ann Oncol 1997;8:1031-1039<br />
3/1991<br />
CR<br />
1/2001 Tod durch LE<br />
NED <strong>bei</strong> Obduktion
Zeitschrift für Krebsforschung 1907; 3. Band. Heft 3: S. 27-35<br />
Internat.Konf. f.. Krebsforschung: Sept 1906 zu Heidelberg und Frankfurt a. M.<br />
Nachmittags.<br />
Sitzung um 2 Uhr im Neuen Kollegienhaus<br />
Vorsitzender: Exzellenz Prof. Dr. Czerny<br />
Schriftführer: Prof. Dr. George Meyer<br />
Exzellenz Prof. Dr. Czerny:<br />
Über unerwartete Krebsheilungen<br />
Nach den interessanten, zu neuen Hoffnungen berechtigenden<br />
Ausführungen des Herrn von Leyden möchte ich<br />
einige Beobachtungen mitteilen, aus denen hervorgeht, dass<br />
auch <strong>bei</strong> bösartigen Tumoren unerwartet Heilungen vorkommen,<br />
die uns zur Vorsicht mahnen, ob eine Besserung<br />
oder Heilung in einem solchen Falle allein dem angewendeten<br />
Heilmittel zuzuschreiben ist. ...
Monoklonale<br />
Proliferation
Beim Krebs gibt es eine natürliche Heilung nicht. Eine<br />
Gesundung aus eigenen Abwehrkräften des Organismus,<br />
eine sog. Selbstheilung, ist zwar immer wieder behauptet (s.<br />
dieses Kapitel, S 612), aber so gut wie noch nie einwandfrei<br />
bewiesen worden. Aber selbst wenn sie vorkäme, so wäre das<br />
angesichts der wenigen Fälle behaupteter Selbstheilungen<br />
im Vergleich mit den schätzungsweise 2 Millionen<br />
Krebskranken je Jahr vielleicht eine Chance von 1 : 1<br />
Million. Krebs ist eben wie schon GALEN sagte, ein morbus<br />
contra naturam. So gibt es keine sanatio naturalis, sondern<br />
nur eine sanatio curativa medici.<br />
Prof. Dr. K. H. Bauer, DAS KREBSPROBLEM<br />
Berlin 1949, Springer, (S. 532-533)
Interferon gamma-1b compared with placebo in<br />
metastatic renal-cell carcinoma.<br />
Gleave ME et al. N Engl J Med 1998;338:1265-1271<br />
Therapie IFN-gamma-1b Placebo<br />
N = 91 N = 90<br />
Remission 4,4 % 6,6 %<br />
CR 3,3 % 3,3 %<br />
PR 1,1 % 3,3 %
<strong>Spontanremissionen</strong> in der Onkologie<br />
Definition<br />
• vollständige oder partielle (> 50%)<br />
• temporäre (> 1 Monat) oder anhaltende<br />
Rückbildung relevanter Tumorparameter<br />
• ohne jegliche medizinische Behandlung oder<br />
unter Maßnahmen, die erfahrungsgemäß eine<br />
derartige Rückbildung nicht her<strong>bei</strong>führen
Spontaneous Regression of Hepatocellular Carcinoma<br />
Rong-Nan Chien et al. Am J Gastroenterol 1992;87:903-5<br />
Inoperables hepatocelluläres Karzinom (12 cm)<br />
<strong>bei</strong> einem 65-j. Landwirt aus Taiwan, der arterielle<br />
Embolisation und Chemotherapy ablehnte. Patient<br />
begann nach Khs-Entlassung naturheilkundliche<br />
Medizin : komplette Remission 5 Monate später<br />
25 weitere Patienten mit HCC versuchten die<br />
gleiche Therapie: <strong>bei</strong> keinem Patienten ließ sich<br />
Tumorregression nachweisen.
Epidemiologie von <strong>Spontanremissionen</strong><br />
• 1: 60 000 - 100 000 ??<br />
• Sporadische Fälle <strong>bei</strong> allen Malignomarten<br />
• > 50 % der Fälle <strong>bei</strong> :<br />
malignen Melanomen<br />
Nierenzellkarzinomen<br />
Non-Hodgkin-Lymphomen<br />
kindl. Neuroblastomen
Epidemiologie von <strong>Spontanremissionen</strong><br />
• Maligne Melanome : PT: 3,7 - 15 %<br />
Metastasen: 0,22- 0,27 %<br />
• Nierenzellkarzinome: Metastasen: 0,3 - 8 %<br />
(in 90 % Lungenmetas.!)<br />
Rothermundt et al. ‘Sunitinib withdrawal phenomenon‘ or<br />
spontaneous regression in renal cell cancer. Ann Oncol 2009
Epidemiologie von <strong>Spontanremissionen</strong><br />
• Maligne Melanome : PT: 3,7 - 15 %<br />
Metastasen: 0,22- 0,27 %<br />
• Nierenzellkarzinome: Metastasen: 0,3 - 8 %<br />
(in 90 % Lungenmetas.!)<br />
• n. m. NHL: 5 - 23 %<br />
CLL 1 %<br />
Giudiceet all Spontaneous regression of chronic lymphpcytic<br />
leukemia:clinical and biological feature of 9 cases. Blood 2009
Epidemiologie von <strong>Spontanremissionen</strong><br />
• Maligne Melanome : PT: 3,7 - 15 %<br />
Metastasen: 0,22- 0,27 %<br />
• Nierenzellkarzinome: Metastasen: 0,3 - 8 %<br />
(in 90 % Lungenmetas.!)<br />
• n. m. NHL: 5 - 23 %<br />
CLL 1 %<br />
• kindl. Neuroblastome: Stad I/II 2 %<br />
Stad IVS ~ 80 %<br />
VMS Screening präklinische Diag. ~60 - 70 %<br />
Tanaka et al. A prospective study of a long-term follow-up of an<br />
observation program for neuroblastoma detected by mass<br />
screening. Pediatr Blood Cancer .(2010)
Onkologische <strong>Spontanremissionen</strong><br />
können - aber müssen keineswegs -<br />
einen unerwartet günstigen<br />
Krankheitsverlauf bedeuten !
Ursachen von <strong>Spontanremissionen</strong>
Mechanismen <strong>bei</strong> <strong>Spontanremissionen</strong><br />
Apoptose<br />
Nekrose<br />
Tumorrückbildung<br />
Differenzierung<br />
• Elimination von Karzinogenen<br />
• hormonelle Einflüsse<br />
• Immunologische Abläufe<br />
• Angiogenese-Hemmung<br />
Baumgaertner et al . Complet remission of gastric Burkitt`s lymphoma after<br />
eradication of Helicobacter pylory. World J Gastroenterol. 2009<br />
• psychische, psychosoziale und<br />
psychospirituelle Faktoren (PNI) ??
Mechanismen <strong>bei</strong> <strong>Spontanremissionen</strong><br />
Endokrine Faktoren<br />
Sexualhormone<br />
Schilddrüsenhormone<br />
(Mammakarzinom, Nierenzellkarzinom)
1997<br />
12/1993: 44 j. Frau<br />
2 cm großerTu in rechter<br />
Mamma<br />
OP abgelehnt<br />
Tu-Progression<br />
(„Autoamputation“)<br />
Menopause Anfang 1995<br />
Ende 1997 klinisch kein<br />
sicherer Anhalt für<br />
Tumoraktivität
H.B. 59 Jahre<br />
02.09.04 26.11.04
Mechanismen <strong>bei</strong> <strong>Spontanremissionen</strong><br />
Immunreaktive Mechnismen<br />
• lokale oder systemische Immunaktivierung durch<br />
virale oder bakterielle Infektionen oder Mutagene<br />
• Antikörper gegen Tumorzellen<br />
• antiproliferative Zytokinwirkungen<br />
(IL2, INF, TNF, Coley-Toxin)<br />
• zelluläre zytotoxische Immunreaktionen<br />
TILT-/LAK-/ Pathogen-associated NK-/ T-Zellen, molecular dendritische patterns in Zellen, immunotherapy GvH<br />
U.Hobohm et al. Critical Reviews in Immunology 2008 28: 95-107<br />
• Beendigung einer Immunsuppression
Tumorregression nach absichtlicher Infektion durch<br />
Erysipel<br />
F.Busch. Berliner Klin. Wschr (1868)<br />
Über Heilversuche <strong>bei</strong> malignen Geschwülsten mit<br />
Erysipeltoxinen.<br />
V. Czerny, Münch med Wschr (1895)
Nierenzellkarzinom nach<br />
allogener KMT<br />
60 Tage nach KMT<br />
285 Tage nach KMT<br />
Childs, R. et al. N Engl J Med<br />
2000;343:750-758
Mechanismen <strong>bei</strong> <strong>Spontanremissionen</strong><br />
Angiogenese-Hemmung<br />
Angiogenetische Faktoren (AF)
Angiogenetische<br />
Faktoren überwiegen:<br />
Tumorwachstum<br />
Anti-Angiogenetische<br />
Faktoren überwiegen:<br />
Regression<br />
(SR nach inkomplette Tumorresektion<br />
oder Transfusion von Blutbestandteilen<br />
oder gerinnungsaktiven Substanzen ?)
The Lancet<br />
(1997) 349:1148
Mechanismen <strong>bei</strong> <strong>Spontanremissionen</strong><br />
Psychologische oder spirituelle Faktoren ??<br />
Weltbild 8/1998<br />
Fernsehwoche 1995 (32)<br />
Der Spiegel<br />
1996
Krankheit Leben vor und nach<br />
der Krankheit<br />
Kampf Feind unterscheiden sich<br />
wenig<br />
Existentielle Botschaft unterscheiden sich<br />
Transformation grundsätzlich<br />
Gnade Zeichen unterscheiden sich<br />
grundsätzlich<br />
„Unbeteiligtes “Film“ unterscheiden sich<br />
Verstricktsein“ wenig
Kein gesicherter Zusammenhang von<br />
SR mit willentlicher Anstrengung,<br />
Persönlichkeitsmerkmalen,<br />
Glaubensüberzeugungen oder<br />
bestimmten<br />
Kranheitsverhaltensweisen
Süddeutsche<br />
Zeitung (2008)
<strong>Spontanremissionen</strong> in der Onkologie<br />
Zusammenfassung<br />
• SR sind natürliche Modelle biologischer<br />
Tumorkontrolle<br />
• Es sind reale aber seltene Phänomene<br />
• Sie haben keine Bedeutung für Therapieplanung<br />
• Die Tatsache von SR und unerwartet günstigen<br />
Krankheitsverläufen hat jedoch eine große<br />
Bedeutung für die Arzt-Patient-Kommunikation