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TOPFIT Dezember 2020

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6 Diagnose & Therapie

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der Darm chronisch

entzündet ist

Foto: © Oleksandra Troian / 123rf.com

Für rund 450.000 Menschen in Deutschland

gehören schwerer Durchfall, häufige

Toilettengänge, Blähungen und starke

Bauchkrämpfe zum Alltag: Sie leiden

unter einer chronisch-entzündlichen

Darmerkrankung. Meist liegt ein Morbus

Crohn oder Colitis ulcerosa vor; eine Colitis

indeterminata oder mikroskopische

Kolitis sind dagegen selten.

Von Dr. Nicole Schaenzler

Eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung,

kurz CED, verläuft meist schubweise:

Zeiten, in denen der Betroffene beschwerdefrei

ist, wechseln sich mit akuten Krankheitsphasen

ab, die einige Tage, im Extremfall aber auch

einige Monate lang andauern können. Die ersten

Krankheitszeichen zeigen sich meist im frühen

Erwachsenenalter: Oft sind die Betroffenen

zwischen 15 und 30 Jahre alt, wenn ein Morbus

Crohn oder eine Colitis ulcerosa zum ersten Mal

auftritt. Aber prinzipiell können Menschen jeden

Alters daran erkranken, wobei Männer und

Frauen mit der gleichen Häufigkeit betroffen

sind.

Beide Patientengruppen sind vor allem im akuten

Schub ihrer Erkrankung einem enormen

Leidensdruck ausgesetzt. Das Krankheitsbild

eines Morbus Crohn ist jedoch ein anderes als

das einer Colitis ulcerosa. Denn Art, Ort und

Ausdehnung der Entzündung variieren. Bei

Morbus Crohn kann von der Mundhöhle bis

zum After das gesamte Verdauungssystem befallen

sein; besonders oft kommt es zu Entzündungen

am unteren Dünndarm und am oberen

Abschnitt des Dickdarms oder auch an deren

Übergangsstelle. Außerdem sind alle Schichten

der Darmwand betroffen, wobei sich entzündete

Abschnitte mit entzündungsfreien Regionen

abwechseln. Dagegen bleibt das Entzündungsgeschehen

bei Colitis ulcerosa auf die oberflächlichen

Schleimhautschichten der Dickdarm- und

Enddarmwand beschränkt. Typisch sind zahlreiche

Entzündungsherde und kleinere Geschwüre,

die zu Blutungen neigen.

Unterschiedliche Symptome

Die Krankheitserscheinungen eines Morbus

Crohn hängen wesentlich davon ab, an welchem

Abschnitt des Verdauungstrakts sich die Entzündung

abspielt. Häufig werden die Betroffenen

von kolikartigen Schmerzen im rechten Unterbauch

geplagt, bei Colitis ulcerosa ist es eher

der linke Unterbauch. Hinzu kommen Durchfälle

in kurzen Intervallen. Die Durchfälle weisen

oft Blutbeimengungen auf oder sie sind, insbesondere

bei Colitis ulcerosa, schleimig-blutig.

Vielen CED-Patienten macht zudem zu schaffen,

dass sie nicht über ihre gewohnte Energie

verfügen; sie nehmen ab und sind chronisch

müde (oft infolge eines Mangels an Eisen oder

Vitamin B12), ebenso ist Fieber in den akuten

Phasen keine Seltenheit. Hinzu kommt, dass es

auch außerhalb des Darms zu Entzündungsvorgängen

kommen kann, allen voran an den Gelenken

oder der Haut, aber auch an den Augen;

hiervon sind Colitis ulcerosa-Patienten etwas

häufiger betroffen.

Hohes Komplikationsrisiko

Deutliche Unterschiede gibt es bei den möglichen

Komplikationen. Beispielsweise müssen

Morbus Crohn-Kranke häufiger mit der Bildung

von Eiteransammlungen (Abszessen) und Fistelverbindungen

rechnen. Eine solche Fistel kann

praktisch überall in die Umgebung des befallenen

Darmabschnitts führen: um den Anus herum,

aber auch zur Blase oder zur Haut. Oder der

Fistelgang besteht zwischen Dünn- und Dickdarm.

Heilen die entzündeten Stellen ab, bleiben

oft Narben zurück, die dann eine Verengung des

Foto: © dplgachov / 123rf.com

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