AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek
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<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />
Tabelle 11: Therapeutische Optionen bei cholestatischem <strong>Pruritus</strong> (28, 246)<br />
Antipruritischer Effekt<br />
in kontrollierten<br />
Studien bestätigt<br />
Antipruritischer Effekt<br />
in Fallberichten<br />
bestätigt<br />
Widersprüchlicher<br />
Effekt in kontrollierten<br />
Studien<br />
• Ursodesoxycholsäure 10-20 mg/kg/d bei intrahepatischer<br />
Schwangerschaftscholestase (215)<br />
• Cholestyramin 4-16 g/d (oder vergleichbare<br />
Austauscherharze; 4 h getrennt von Einnahme anderer<br />
Medikamente) (28, 216, 217)<br />
• Rifampicin 150-600 mg/d; wöchentliche Dosiserhöhung;<br />
bei Langzeitbehandlung, cave Hepatotoxizität nach 4-12<br />
Wochen (28, 218)<br />
• Opiatantagonisten:<br />
Naltrexon 25-50 mg/d, cave Opiatentzugssyndrom bei<br />
Therapiebeginn (28, 76, 219)<br />
Naloxon 0,2 µg/kg KG/min (72)<br />
Nalmefen 2x20 mg/d (75)<br />
• Sertralin (75-100 mg/d) (124, 28)<br />
• Phototherapie: UVA, UVB (30)<br />
• Propofol 10-15 mg i.v. (Bolus), 1 mg/kg/h (Infusion) (220)<br />
• Extrakorporale Albumindialyse (222)<br />
• Plasmapherese (223, 224)<br />
• Nasobiliäre Drainage (225)<br />
• Bright Light Therapy (10.000 Lux) auf die Augen<br />
gerichtet für 60 min 2 Mal /d (216)<br />
• Lebertransplantation (als letzte Option in<br />
therapierefraktären Fällen)<br />
• Ondansetron 4 mg oder 8 mg i.v. oder 8 mg oral<br />
(131,132, 140, 221)<br />
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