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AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek

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<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />

Tabelle 11: Therapeutische Optionen bei cholestatischem <strong>Pruritus</strong> (28, 246)<br />

Antipruritischer Effekt<br />

in kontrollierten<br />

Studien bestätigt<br />

Antipruritischer Effekt<br />

in Fallberichten<br />

bestätigt<br />

Widersprüchlicher<br />

Effekt in kontrollierten<br />

Studien<br />

• Ursodesoxycholsäure 10-20 mg/kg/d bei intrahepatischer<br />

Schwangerschaftscholestase (215)<br />

• Cholestyramin 4-16 g/d (oder vergleichbare<br />

Austauscherharze; 4 h getrennt von Einnahme anderer<br />

Medikamente) (28, 216, 217)<br />

• Rifampicin 150-600 mg/d; wöchentliche Dosiserhöhung;<br />

bei Langzeitbehandlung, cave Hepatotoxizität nach 4-12<br />

Wochen (28, 218)<br />

• Opiatantagonisten:<br />

Naltrexon 25-50 mg/d, cave Opiatentzugssyndrom bei<br />

Therapiebeginn (28, 76, 219)<br />

Naloxon 0,2 µg/kg KG/min (72)<br />

Nalmefen 2x20 mg/d (75)<br />

• Sertralin (75-100 mg/d) (124, 28)<br />

• Phototherapie: UVA, UVB (30)<br />

• Propofol 10-15 mg i.v. (Bolus), 1 mg/kg/h (Infusion) (220)<br />

• Extrakorporale Albumindialyse (222)<br />

• Plasmapherese (223, 224)<br />

• Nasobiliäre Drainage (225)<br />

• Bright Light Therapy (10.000 Lux) auf die Augen<br />

gerichtet für 60 min 2 Mal /d (216)<br />

• Lebertransplantation (als letzte Option in<br />

therapierefraktären Fällen)<br />

• Ondansetron 4 mg oder 8 mg i.v. oder 8 mg oral<br />

(131,132, 140, 221)<br />

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