AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek
AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek
AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />
Tabelle 10: Therapeutische Optionen bei nephrogenem <strong>Pruritus</strong><br />
Antipruritischer Effekt in<br />
kontrollierten Studien<br />
bestätigt<br />
Antipruritischer Effekt in<br />
Fallberichten bestätigt<br />
Widersprüchlicher Effekt in<br />
kontrollierten Studien<br />
• Aktivkohle 6g/d (207)<br />
• Gabapentin 300 mg 3 Mal / Woche nach Dialyse<br />
(116);<br />
• 100 mg 4 x/Woche bzw. 400 mg nach der Dialyse<br />
(117)<br />
• Nalfurafin i.v. nach Dialyse (82)<br />
• Thalidomid 100 mg/d (208)<br />
• UVB-Phototherapie (207)<br />
• topisch Capsaicin 3-5 Mal täglich (209, 210)<br />
• y-Linolensäure topisch (211)<br />
• Cholestyramin (207)<br />
• Pentoxiphyllin 600 mg i.v. nach Dialyse (212)<br />
• Lidocain 200 mg i.v./d (207)<br />
• Ketotifen 1-2 mg/d (69)<br />
• topisch Tacrolimus 2 mal/d (213, 214)<br />
• Naltrexon 50 mg/d (77, 78)<br />
• Ondansetron 8 mg oral oder i.v. (146, 147)<br />
• Cimetidin (63)<br />
52