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AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek

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<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />

Tabelle 7: Laborchemische und apparative Diagnostik bei Patienten mit<br />

chronischem, unklaren <strong>Pruritus</strong><br />

Initiale<br />

•<br />

Basisuntersuchungen<br />

BSG / CRP<br />

Laboruntersuchungen • Blutbild mit Differenzialblutbild<br />

• Calcium, Kreatinin, Harnstoff<br />

• GGT, GPT, Alkalische Phosphatase, Bilirubin, Hepatitis B/C-<br />

Serologie<br />

• Eiweiß, Glukose, ggf. HbA1C<br />

• TSH, Eisen, Ferritin<br />

• Urinstatus<br />

• Stuhluntersuchungen auf okkultes Blut<br />

• Nur bei analem <strong>Pruritus</strong>: Wurmeier, Parasiten, PSA<br />

Ggf. bei Hautveränderungen:<br />

• Bakteriologische und mykologische Abstriche<br />

• Skabiesmilben-Nachweis (Nativ oder Haut-Biopsie)<br />

• Hautbiopsie (Histologie, Immunfluoreszenz,<br />

Elektronenmikroskopie)<br />

Initiale apparative Röntgen-Thorax, Sonographie Abdomen<br />

Diagnostik<br />

Ggf. Lymphknoten bei palpablem pathologischem Befund<br />

Weiterführende biochemische und apparative Diagnostik in Abhängigkeit von<br />

Vorbefunden, Anamnese und Symptomen<br />

Weitere<br />

Laboruntersuchungen<br />

Weitere apparative<br />

Diagnostik<br />

Interdisziplinäre<br />

Betreuung der<br />

Patienten (Symptom-<br />

und Befundassoziiiert)<br />

• Eiweißelektrophorese, ggf. Paraproteine und Immunglobuline<br />

• Antinukleäre Antikörper (ANA), C3, C4, anti-mitochondriale<br />

Antikörper (AMA), Anti-Gliadin, anti-Transglutaminase-<br />

Antikörper, Auto-Antikörper gegen epidermale Proteine (z.B.<br />

BP 180, 230, Desmoglein)<br />

• Natrium, Kalium, Parathormon, Porphyrine, Phosphat<br />

• Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure, Zink<br />

• HIV-Serologie<br />

• Tryptase, 24-h-Urinausscheidung der Mastzellmetabolite<br />

bzw. 5-Hydroxyindolessigsäure, Aminolävulinsäure<br />

• Kreatininclearance<br />

• Helicobacter pylori-Diagnostik: HP-Antigennachweiss im<br />

Stuhl oder 13C-Atemtest, ggf. endoskopisch-bioptisch: HUT<br />

(Helicobacter-Urease-Test)<br />

• Allergologische Diagnostik: Gesamt-IgE, ggf. spezif. IgE,<br />

Prick-Testungen der Atopene, Epikutantestungen, weitere<br />

spezifische allergologische Diagnostik (z.B. Medikamente,<br />

Additiva)<br />

Bei auffälligen Befunden und gemäß den erhobenen Befunden:<br />

CT, MRT, Knochenmarksbiopsie / -zytologie, endoskopische<br />

Diagnostik, szintigraphische Untersuchungen<br />

Bei vermuteter neuropathischer Ursache: Neurologie und dann<br />

gezielt MRT, RöThorax (Halsrippe?)<br />

Bei aquagenem <strong>Pruritus</strong>: Lactoseintoleranztest<br />

Bei genitoanalem <strong>Pruritus</strong>: Prokto- und Rektoskopie,<br />

gynäkologische/urologische Untersuchung mit Sonographie Uterus,<br />

Prostata / ggf. Biopsien, MRT (LWS, Sakrum)<br />

Dermatologie, Allergologie, Innere Medizin, Neurologie, Urologie,<br />

Gynäkologie, Pädiatrie, Psychosomatik, Psychiatrie<br />

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