AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek
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<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />
Tabelle 7: Laborchemische und apparative Diagnostik bei Patienten mit<br />
chronischem, unklaren <strong>Pruritus</strong><br />
Initiale<br />
•<br />
Basisuntersuchungen<br />
BSG / CRP<br />
Laboruntersuchungen • Blutbild mit Differenzialblutbild<br />
• Calcium, Kreatinin, Harnstoff<br />
• GGT, GPT, Alkalische Phosphatase, Bilirubin, Hepatitis B/C-<br />
Serologie<br />
• Eiweiß, Glukose, ggf. HbA1C<br />
• TSH, Eisen, Ferritin<br />
• Urinstatus<br />
• Stuhluntersuchungen auf okkultes Blut<br />
• Nur bei analem <strong>Pruritus</strong>: Wurmeier, Parasiten, PSA<br />
Ggf. bei Hautveränderungen:<br />
• Bakteriologische und mykologische Abstriche<br />
• Skabiesmilben-Nachweis (Nativ oder Haut-Biopsie)<br />
• Hautbiopsie (Histologie, Immunfluoreszenz,<br />
Elektronenmikroskopie)<br />
Initiale apparative Röntgen-Thorax, Sonographie Abdomen<br />
Diagnostik<br />
Ggf. Lymphknoten bei palpablem pathologischem Befund<br />
Weiterführende biochemische und apparative Diagnostik in Abhängigkeit von<br />
Vorbefunden, Anamnese und Symptomen<br />
Weitere<br />
Laboruntersuchungen<br />
Weitere apparative<br />
Diagnostik<br />
Interdisziplinäre<br />
Betreuung der<br />
Patienten (Symptom-<br />
und Befundassoziiiert)<br />
• Eiweißelektrophorese, ggf. Paraproteine und Immunglobuline<br />
• Antinukleäre Antikörper (ANA), C3, C4, anti-mitochondriale<br />
Antikörper (AMA), Anti-Gliadin, anti-Transglutaminase-<br />
Antikörper, Auto-Antikörper gegen epidermale Proteine (z.B.<br />
BP 180, 230, Desmoglein)<br />
• Natrium, Kalium, Parathormon, Porphyrine, Phosphat<br />
• Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure, Zink<br />
• HIV-Serologie<br />
• Tryptase, 24-h-Urinausscheidung der Mastzellmetabolite<br />
bzw. 5-Hydroxyindolessigsäure, Aminolävulinsäure<br />
• Kreatininclearance<br />
• Helicobacter pylori-Diagnostik: HP-Antigennachweiss im<br />
Stuhl oder 13C-Atemtest, ggf. endoskopisch-bioptisch: HUT<br />
(Helicobacter-Urease-Test)<br />
• Allergologische Diagnostik: Gesamt-IgE, ggf. spezif. IgE,<br />
Prick-Testungen der Atopene, Epikutantestungen, weitere<br />
spezifische allergologische Diagnostik (z.B. Medikamente,<br />
Additiva)<br />
Bei auffälligen Befunden und gemäß den erhobenen Befunden:<br />
CT, MRT, Knochenmarksbiopsie / -zytologie, endoskopische<br />
Diagnostik, szintigraphische Untersuchungen<br />
Bei vermuteter neuropathischer Ursache: Neurologie und dann<br />
gezielt MRT, RöThorax (Halsrippe?)<br />
Bei aquagenem <strong>Pruritus</strong>: Lactoseintoleranztest<br />
Bei genitoanalem <strong>Pruritus</strong>: Prokto- und Rektoskopie,<br />
gynäkologische/urologische Untersuchung mit Sonographie Uterus,<br />
Prostata / ggf. Biopsien, MRT (LWS, Sakrum)<br />
Dermatologie, Allergologie, Innere Medizin, Neurologie, Urologie,<br />
Gynäkologie, Pädiatrie, Psychosomatik, Psychiatrie<br />
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