<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011 cholestase Exsikkationsekzem Auftreten als “Winterpruritus” oder bei älteren Menschen („<strong>Pruritus</strong> im Alter“) 48
<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011 Tabelle 7: Laborchemische und apparative Diagnostik bei Patienten mit chronischem, unklaren <strong>Pruritus</strong> Initiale • Basisuntersuchungen BSG / CRP Laboruntersuchungen • Blutbild mit Differenzialblutbild • Calcium, Kreatinin, Harnstoff • GGT, GPT, Alkalische Phosphatase, Bilirubin, Hepatitis B/C- Serologie • Eiweiß, Glukose, ggf. HbA1C • TSH, Eisen, Ferritin • Urinstatus • Stuhluntersuchungen auf okkultes Blut • Nur bei analem <strong>Pruritus</strong>: Wurmeier, Parasiten, PSA Ggf. bei Hautveränderungen: • Bakteriologische und mykologische Abstriche • Skabiesmilben-Nachweis (Nativ oder Haut-Biopsie) • Hautbiopsie (Histologie, Immunfluoreszenz, Elektronenmikroskopie) Initiale apparative Röntgen-Thorax, Sonographie Abdomen Diagnostik Ggf. Lymphknoten bei palpablem pathologischem Befund Weiterführende biochemische und apparative Diagnostik in Abhängigkeit von Vorbefunden, Anamnese und Symptomen Weitere Laboruntersuchungen Weitere apparative Diagnostik Interdisziplinäre Betreuung der Patienten (Symptom- und Befundassoziiiert) • Eiweißelektrophorese, ggf. Paraproteine und Immunglobuline • Antinukleäre Antikörper (ANA), C3, C4, anti-mitochondriale Antikörper (AMA), Anti-Gliadin, anti-Transglutaminase- Antikörper, Auto-Antikörper gegen epidermale Proteine (z.B. BP 180, 230, Desmoglein) • Natrium, Kalium, Parathormon, Porphyrine, Phosphat • Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure, Zink • HIV-Serologie • Tryptase, 24-h-Urinausscheidung der Mastzellmetabolite bzw. 5-Hydroxyindolessigsäure, Aminolävulinsäure • Kreatininclearance • Helicobacter pylori-Diagnostik: HP-Antigennachweiss im Stuhl oder 13C-Atemtest, ggf. endoskopisch-bioptisch: HUT (Helicobacter-Urease-Test) • Allergologische Diagnostik: Gesamt-IgE, ggf. spezif. IgE, Prick-Testungen der Atopene, Epikutantestungen, weitere spezifische allergologische Diagnostik (z.B. Medikamente, Additiva) Bei auffälligen Befunden und gemäß den erhobenen Befunden: CT, MRT, Knochenmarksbiopsie / -zytologie, endoskopische Diagnostik, szintigraphische Untersuchungen Bei vermuteter neuropathischer Ursache: Neurologie und dann gezielt MRT, RöThorax (Halsrippe?) Bei aquagenem <strong>Pruritus</strong>: Lactoseintoleranztest Bei genitoanalem <strong>Pruritus</strong>: Prokto- und Rektoskopie, gynäkologische/urologische Untersuchung mit Sonographie Uterus, Prostata / ggf. Biopsien, MRT (LWS, Sakrum) Dermatologie, Allergologie, Innere Medizin, Neurologie, Urologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Psychosomatik, Psychiatrie 49