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AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek

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<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />

Tabelle 1: Beschriebene Häufigkeit (Evidenz- und nicht-evidenzbasiert) von<br />

chronischem <strong>Pruritus</strong> bei einzelnen Erkrankungen (4)<br />

Diagnose<br />

Atopisches Ekzem<br />

Urtikaria<br />

Psoriasis<br />

Herpes Zoster / Postzosterische<br />

Neuralgie<br />

Anorexie<br />

Polyzythämia vera<br />

Chronische Niereninsuffizienz, Dialyse<br />

HES-induzierter <strong>Pruritus</strong><br />

Cholestatische Lebererkrankungen<br />

Häufigkeit<br />

Kardinalsymptom (100%)<br />

Kardinalsymptom (100%)<br />

67 – 84% (185, 186)<br />

58% / 30% (187)<br />

58%<br />

48%, bei Diagnosestellung: 16% (188)<br />

45 % (Europa), 57% (USA), 70% (Japan)<br />

(189-191)<br />

40% (192)<br />

25 - 100%<br />

M. Hodgkin 25 - 35%, bei Diagnosestellung: 15%, als<br />

einziges Symptom 7%<br />

Schwangerschaft<br />

18% (193-194)<br />

Eisenmangelanämie 13,6% bei Männern, 7,4% bei Frauen<br />

(195)<br />

Diabetes mellitus<br />

3 - 49%<br />

Hyperthyreose<br />

Solide Malignome<br />

4 - 7,5%<br />

3% (196)<br />

42

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