AWMF-S2k-Leitlinie_ Chronischer Pruritus_ Version ... - Arztbibliothek
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<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong> chronischer <strong>Pruritus</strong>, Nr.: 013/048; <strong>Version</strong> 2.1 / 2011; Stand: 27.01.2011<br />
Tabelle 1: Beschriebene Häufigkeit (Evidenz- und nicht-evidenzbasiert) von<br />
chronischem <strong>Pruritus</strong> bei einzelnen Erkrankungen (4)<br />
Diagnose<br />
Atopisches Ekzem<br />
Urtikaria<br />
Psoriasis<br />
Herpes Zoster / Postzosterische<br />
Neuralgie<br />
Anorexie<br />
Polyzythämia vera<br />
Chronische Niereninsuffizienz, Dialyse<br />
HES-induzierter <strong>Pruritus</strong><br />
Cholestatische Lebererkrankungen<br />
Häufigkeit<br />
Kardinalsymptom (100%)<br />
Kardinalsymptom (100%)<br />
67 – 84% (185, 186)<br />
58% / 30% (187)<br />
58%<br />
48%, bei Diagnosestellung: 16% (188)<br />
45 % (Europa), 57% (USA), 70% (Japan)<br />
(189-191)<br />
40% (192)<br />
25 - 100%<br />
M. Hodgkin 25 - 35%, bei Diagnosestellung: 15%, als<br />
einziges Symptom 7%<br />
Schwangerschaft<br />
18% (193-194)<br />
Eisenmangelanämie 13,6% bei Männern, 7,4% bei Frauen<br />
(195)<br />
Diabetes mellitus<br />
3 - 49%<br />
Hyperthyreose<br />
Solide Malignome<br />
4 - 7,5%<br />
3% (196)<br />
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