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L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser

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Y Data<br />

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a Gruppe I (Verum); n = 19<br />

nütigen Stimulusapplikation. Zur gleichen Zeit, zu der<br />

also zerebrale Funktionen stimulationsabhängig beeinflusst<br />

wurden, blieben Parameter des Herzkreislaufzustandes<br />

(Herzrate, Blutdruck <strong>und</strong> Sauerstoffsättigung)<br />

nahezu unbeeinflusst.<br />

Neben dem Effekt der L<strong>ase</strong>rstimulation auf die<br />

hirnelektrische Aktivität während der unmittelbar<br />

präoperativen Ph<strong>ase</strong>, zeigte sich intraoperativ in der<br />

Verumgruppe nach L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur ein zwar<br />

nicht signifikanter, im Trend jedoch geringerer Bedarf<br />

an Pharmaka, um eine Sedoanalgesie unter stabilen<br />

Blutdruckbedingungen aufrecht zu erhalten.<br />

Die BIS-Werte lieferten dabei keine signifikanten Abweichungen.<br />

Dieser Begleiteffekt bedarf hinsichtlich<br />

seiner klinischen Relevanz weiterer Untersuchungen<br />

mit höheren Fallzahlen.<br />

Auf Gr<strong>und</strong> der Nähe der hier gewählten <strong>Akupunktur</strong>punkte<br />

(siehe auch Abb. 1) zum Operationsfeld bei<br />

Eingriffen am Schädel, sollten für intraoperative Anwendungen<br />

methodische (alternative Stimulationspunkte)<br />

<strong>und</strong>/oder auch technische Entwicklungen<br />

angedacht werden. Auch ist der Effekt der L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur<br />

auf den BIS offensichtlich auf die Stimulationsph<strong>ase</strong><br />

beschränkt.<br />

Konklusion<br />

HR BPsys [mmHg] BPdia [mmHg]<br />

120<br />

SaO2 [%]<br />

200<br />

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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />

X Data<br />

b Gruppe II (Kontrolle); n = 10<br />

Anhand des doppelblinden, randomisierten Studiendesigns<br />

konnte gezeigt werden, dass die nicht-inva-<br />

100<br />

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50<br />

0<br />

sive, schmerzfreie L<strong>ase</strong>rnadelstimulation an Körper<strong>und</strong><br />

Ohrakupunkturpunkten sich in einer signifikanten<br />

Reduktion des BIS-Index widerspiegeln kann.<br />

Weitere Methodenentwicklung <strong>und</strong> Untersuchungen<br />

für den intraoperativen Einsatz bei augenchirurgischen<br />

Eingriffen sind erforderlich.<br />

Danksagungen<br />

Dem suppl. Vorstand der Universitätsaugenklinik der<br />

Medizinischen Universität Graz, Herrn Univ.-Prof. Dr.<br />

med. Ch. Faschinger, danken die Autoren für die Ermöglichung<br />

der Durchführung der Studie. Herrn<br />

Ass.-Prof. Dr. med. B. Vidic, ebenfalls von der Universitätsaugenklinik<br />

Graz, sei für die wertvolle Hilfestellung<br />

bei der Auswahl der Patienten gedankt. Frau Dr.<br />

med. K. Fischereder, Frau Dr. D. Gapp <strong>und</strong> Frau<br />

cand.med. V. Renat danken die Autoren für die wertvolle<br />

Hilfe bei der Datenerfassung. Frau Mag. I. Gaischek<br />

(Forschungseinheit für biomedizinische Technik<br />

in Anästhesie <strong>und</strong> Intensivmedizin, Medizinische<br />

Universität Graz) gilt der Dank für die Manuskript<strong>und</strong><br />

Abbildungserstellung.<br />

Literatur<br />

[1] Boscia F, La Tegola MG, Columbo G, Alessio G, Sborgia<br />

C. Combined topical anesthesia and sedation for<br />

open-globe injuries in selected patients. Ophthalmology<br />

(2003), 110(8): 1555-1559.<br />

Schmerz & <strong>Akupunktur</strong> 1/2006 15<br />

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HR BPsys [mmHg] BPdia [mmHg]<br />

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SaO2 [%]<br />

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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />

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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />

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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />

Abb. 5: Box-Plot Darstellungen der Messwerte der Herzrate (HR), des systolischen (BP sys ) <strong>und</strong> diastolischen (BP dia )<br />

Blutdruckes sowie der peripheren Sauerstoffsättigun (SaO 2 ) in der Verum- (a) <strong>und</strong> der Kontroll-Gruppe (b).<br />

X Data

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