L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser
L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser
L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser
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a Gruppe I (Verum); n = 19<br />
nütigen Stimulusapplikation. Zur gleichen Zeit, zu der<br />
also zerebrale Funktionen stimulationsabhängig beeinflusst<br />
wurden, blieben Parameter des Herzkreislaufzustandes<br />
(Herzrate, Blutdruck <strong>und</strong> Sauerstoffsättigung)<br />
nahezu unbeeinflusst.<br />
Neben dem Effekt der L<strong>ase</strong>rstimulation auf die<br />
hirnelektrische Aktivität während der unmittelbar<br />
präoperativen Ph<strong>ase</strong>, zeigte sich intraoperativ in der<br />
Verumgruppe nach L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur ein zwar<br />
nicht signifikanter, im Trend jedoch geringerer Bedarf<br />
an Pharmaka, um eine Sedoanalgesie unter stabilen<br />
Blutdruckbedingungen aufrecht zu erhalten.<br />
Die BIS-Werte lieferten dabei keine signifikanten Abweichungen.<br />
Dieser Begleiteffekt bedarf hinsichtlich<br />
seiner klinischen Relevanz weiterer Untersuchungen<br />
mit höheren Fallzahlen.<br />
Auf Gr<strong>und</strong> der Nähe der hier gewählten <strong>Akupunktur</strong>punkte<br />
(siehe auch Abb. 1) zum Operationsfeld bei<br />
Eingriffen am Schädel, sollten für intraoperative Anwendungen<br />
methodische (alternative Stimulationspunkte)<br />
<strong>und</strong>/oder auch technische Entwicklungen<br />
angedacht werden. Auch ist der Effekt der L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur<br />
auf den BIS offensichtlich auf die Stimulationsph<strong>ase</strong><br />
beschränkt.<br />
Konklusion<br />
HR BPsys [mmHg] BPdia [mmHg]<br />
120<br />
SaO2 [%]<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
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b Gruppe II (Kontrolle); n = 10<br />
Anhand des doppelblinden, randomisierten Studiendesigns<br />
konnte gezeigt werden, dass die nicht-inva-<br />
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sive, schmerzfreie L<strong>ase</strong>rnadelstimulation an Körper<strong>und</strong><br />
Ohrakupunkturpunkten sich in einer signifikanten<br />
Reduktion des BIS-Index widerspiegeln kann.<br />
Weitere Methodenentwicklung <strong>und</strong> Untersuchungen<br />
für den intraoperativen Einsatz bei augenchirurgischen<br />
Eingriffen sind erforderlich.<br />
Danksagungen<br />
Dem suppl. Vorstand der Universitätsaugenklinik der<br />
Medizinischen Universität Graz, Herrn Univ.-Prof. Dr.<br />
med. Ch. Faschinger, danken die Autoren für die Ermöglichung<br />
der Durchführung der Studie. Herrn<br />
Ass.-Prof. Dr. med. B. Vidic, ebenfalls von der Universitätsaugenklinik<br />
Graz, sei für die wertvolle Hilfestellung<br />
bei der Auswahl der Patienten gedankt. Frau Dr.<br />
med. K. Fischereder, Frau Dr. D. Gapp <strong>und</strong> Frau<br />
cand.med. V. Renat danken die Autoren für die wertvolle<br />
Hilfe bei der Datenerfassung. Frau Mag. I. Gaischek<br />
(Forschungseinheit für biomedizinische Technik<br />
in Anästhesie <strong>und</strong> Intensivmedizin, Medizinische<br />
Universität Graz) gilt der Dank für die Manuskript<strong>und</strong><br />
Abbildungserstellung.<br />
Literatur<br />
[1] Boscia F, La Tegola MG, Columbo G, Alessio G, Sborgia<br />
C. Combined topical anesthesia and sedation for<br />
open-globe injuries in selected patients. Ophthalmology<br />
(2003), 110(8): 1555-1559.<br />
Schmerz & <strong>Akupunktur</strong> 1/2006 15<br />
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HR BPsys [mmHg] BPdia [mmHg]<br />
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SaO2 [%]<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
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a 1 b1 c1 d1 e1 a2 b2 a3 b3 c3 d3<br />
Abb. 5: Box-Plot Darstellungen der Messwerte der Herzrate (HR), des systolischen (BP sys ) <strong>und</strong> diastolischen (BP dia )<br />
Blutdruckes sowie der peripheren Sauerstoffsättigun (SaO 2 ) in der Verum- (a) <strong>und</strong> der Kontroll-Gruppe (b).<br />
X Data