L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser
L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser
L ase r-Akupunktur und funktionelle Magnetre sonanz ... - RJ Laser
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Originalien<br />
Flux sowie Hand- <strong>und</strong> Raumtemperatur<br />
zu den verschiedenen Messzeitpunkten<br />
zusammengefasst.<br />
Man beachte die signifikanten Veränderungen<br />
des Flux (p = 0,005) <strong>und</strong><br />
auch die Zunahmen der Temperatur<br />
an der Messstelle (p = 0,02). Auch<br />
2 Minuten nach Deaktivierung der<br />
L<strong>ase</strong>rstimulation (Messzeitpunkt e) war<br />
der Flux zwar nicht mehr signifikant,<br />
jedoch durchaus markant gegenüber<br />
dem Ausgangswert erhöht.<br />
Auch die Temperatur im Bereich<br />
der Stimulationsstelle (Abstand ~ 1 cm)<br />
zeigte einen deutlichen Anstieg, der<br />
zum Messzeitpunkt d ein Maximum<br />
erreichte. Als Vergleichsparameter<br />
wurde die nahezu konstant bleibende<br />
Umgebungstemperatur simultan mitregistriert.<br />
Die Abbildung 4 zeigt ein typisches<br />
Beispiel einer Zunahme von v m in der<br />
ACA während der L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur.<br />
Die Abbildung 5 (mittlere <strong>und</strong> untere<br />
Abschnitte) fasst die TCD-Ergebnisse<br />
aller 22 Personen für beide L<strong>ase</strong>rpunkturschemata<br />
zusammen. Bei Verwendung<br />
des L<strong>ase</strong>rpunkturschemas A<br />
steigt v m während der Stimulation<br />
(b–d) in der ACA signifikant (p < 0,001)<br />
an <strong>und</strong> ist am Ende der Untersuchung<br />
(e) noch immer höher als vor L<strong>ase</strong>rpunktur<br />
(a). Gleichzeitig kam es in der<br />
PCA zu nicht signifikanten Veränderungen<br />
von v m . Bei optischer Stimulation<br />
der <strong>Akupunktur</strong>punkte des<br />
Schemas B hingegen kam es zu einer<br />
signifikanten (p < 0,002) Erhöhung von<br />
vm in der PCA bei gleichzeitigen nicht<br />
signifikanten Alterationen in der ACA.<br />
In Ergänzung ist in der Abbildung 6<br />
exemplarisch eine frontale Ableitung<br />
nahinfrarotspektroskopischer Parameter<br />
dargestellt.<br />
Diskussion<br />
Das L<strong>ase</strong>r-Doppler-Verfahren ist eine<br />
Methodik, die sich zur Messung der<br />
Konzentration <strong>und</strong> Geschwindigkeit<br />
von bewegten Blutzellen in oberflächennahen<br />
Gefässen eignet. Die Eindringtiefe<br />
ist dabei auf ca. 1 mm begrenzt.<br />
L<strong>ase</strong>rlicht wird meist über<br />
Lichtleiter zur Ableitestelle geführt.<br />
Aufgr<strong>und</strong> des Dopplereffektes tritt im<br />
Abb. 6. Nahinfrarotspektroskopische Parameter einer 28 Jahre alten ges<strong>und</strong>en<br />
Versuchsperson während L<strong>ase</strong>rnadelstimulation des Schemas A in Abb. 5.<br />
Man beachte den relativen Anstieg (+1,5 µmol) von Oxyhämoglobin (O 2Hb)<br />
<strong>und</strong> den gleichzeitigen Abfall (–0.9 µmol) von Desoxyhämoglobin (HHb) bezogen<br />
auf den Ausgangswert.<br />
Streulicht eine Frequenzverschiebung<br />
auf, durch deren Messung z. B. die<br />
Strömungsgeschwindigkeit bestimmt<br />
wird. Derzeit wird der mögliche Nutzen<br />
dieses Verfahrens speziell in der<br />
<strong>Akupunktur</strong>forschung erst ausgelotet<br />
[2,3,21–23,26].<br />
Aus den Resultaten der aktuellen<br />
Studie geht hervor, dass die Energiedosis<br />
einer L<strong>ase</strong>rnadel, die in 20 Minuten<br />
emittiert wird, gross genug ist,<br />
um die Hauttemperatur <strong>und</strong> die subkutane<br />
Gewebetemperatur lokal in<br />
einer Entfernung von 1 cm im Mittel<br />
um 0,7 °C (p = 0,02) zu erwärmen. Aus<br />
diesem Gr<strong>und</strong> ist die Modalität der<br />
Stimulation mittels L<strong>ase</strong>rnadel nicht<br />
ausschliesslich optisch, sondern auch<br />
thermisch.<br />
Interessant ist dabei vor allem, dass<br />
der Flux bereits 2 Minuten nach Einschalten<br />
der L<strong>ase</strong>rnadelstimulation<br />
signifikant (p = 0,005) erhöht ist. Es<br />
kommt also durch die L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur<br />
zu einem peripheren lokalen,<br />
mikrozirkulationsverbessernden<br />
Effekt im Bereich der Stimulusapplikationsstelle.<br />
Diese Tatsache könnte<br />
z.B. vermehrt bei dermatologischen<br />
Indikationen genutzt werden.<br />
Mit Hilfe der TCD gelingt es darüber<br />
hinaus, den Blutfluss nicht-invasiv <strong>und</strong><br />
kontinuierlich in verschiedenen zerebralen<br />
Blutgefässen zu überwachen.<br />
Die vorgestellten Ergebnisse sind ein<br />
weiterer wichtiger Schritt zur Objektivierung<br />
der zerebralen Effekte der<br />
L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur. Bei unseren<br />
258 Schweiz. Zschr. GanzheitsMedizin Jg.15, Heft 5, September 2003<br />
22 ges<strong>und</strong>en Probanden fanden wir,<br />
dass die L<strong>ase</strong>rnadelstimulation an speziellen<br />
<strong>Akupunktur</strong>punkten regional<br />
ganz spezifische Veränderungen der<br />
Blutflussgeschwindigkeit <strong>und</strong> auch der<br />
regionalen zerebralen Oxigenation im<br />
Gehirn hervorruft.<br />
Die L<strong>ase</strong>rnadelstimulation von<br />
Punkten wie Yingxiang, Hegu <strong>und</strong><br />
Pianli, die nach den Vorstellungen der<br />
Traditionellen Chinesischen Medizin<br />
mit dem olfaktorischen System in<br />
Zusammenhang gebracht werden,<br />
veränderte die Blutflussgeschwindigkeit<br />
in der ACA signifikant. Die ACA<br />
versorgt grosse Teile des frontalen <strong>und</strong><br />
medialen Abschnittes des Gehirns einschliesslich<br />
des Teils des olfaktorischen<br />
Kortex. Gleichzeitig blieb der Blutfluss<br />
in der PCA nahezu unverändert. Im<br />
Gegensatz dazu bewirkten L<strong>ase</strong>rnadelstimulationen<br />
an Punkten wie Guangming,<br />
Taichong <strong>und</strong> Zhiyin, die mit<br />
dem optischen System in Verbindung<br />
stehen sollen, einen signifikanten Anstieg<br />
der Blutflussgeschwindigkeit in<br />
der PCA, während hingegen diesmal<br />
der Fluss in der ACA sich nur geringfügig<br />
veränderte [3].<br />
Moderne biomedizintechnische Verfahren,<br />
wie z.B. die multidirektionale<br />
transkranielle Ultraschallsonographie,<br />
zerebrale Nahinfrarot-Spektroskopie<br />
oder die L<strong>ase</strong>r-Doppler-Flowmetrie in<br />
Kombination mit thermografischen<br />
Messungen sind im Stande, Effekte der<br />
L<strong>ase</strong>rnadelakupunktur objektiv <strong>und</strong> zu<br />
quantifizieren.