Inhaltsverzeichnis - Philipps-Universität Marburg
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<strong>Inhaltsverzeichnis</strong><br />
Vorwort......................................................................................................... 5<br />
Personal ........................................................................................................ 9<br />
Stationärer Bereich ................................................................................... 14<br />
Eingriffsstatistik 2008 ............................................................................... 15<br />
Poliklinik der VTG-Chirurgie.................................................................. 26<br />
Publikationen ............................................................................................. 27<br />
Publizierte Abstracts ................................................................................. 32<br />
Vorträge...................................................................................................... 34<br />
Poster .......................................................................................................... 38<br />
Bücher, Buchbeiträge................................................................................ 39<br />
Forschungsprojekte................................................................................... 40<br />
Kliniksinterne Fortbildungsveranstaltungen ......................................... 44<br />
Wissenschaftliche Veranstaltungen/Projekte ......................................... 48<br />
Lehre, Unterricht....................................................................................... 49
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR<br />
Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Vorwort<br />
Jahresberichte der Klinik für Visceral-, Thorax- und<br />
Gefäßchirurgie werden seit dem Jahre 1988 lückenlos<br />
veröffentlicht. Sie halten uns und anderen vor, was wir<br />
erreicht haben und was wir noch besser machen können.<br />
Der vorliegende Bericht 2008 gibt mir Gelegenheit,<br />
mich schriftlich und offiziell von den Mitarbeitern der<br />
Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie zu<br />
verabschieden. Es waren bis zum 30. April 2008<br />
insgesamt etwas mehr als 21 Jahre, dass ich diese Klinik<br />
leiten durfte. In dieser Zeit hat sich viel getan.<br />
VORWORT<br />
Als ich begann, gab es noch ein Labor zur Magensaftanalyse, für jede<br />
Schilddrüsenoperation wurden zwei Blutkonserven bestellt und Rektumkarzinome<br />
behandelte man häufiger durch Amputation als durch Resektion. Es ist voraussehbar,<br />
dass sich die Standards auch in den nächsten 21 Jahren verändern werden.<br />
Ich bedanke mich bei allen, die mit daran gearbeitet haben, die Klinik in<br />
Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf hohem Niveau zu halten. Das sind<br />
viele, vor allem Schwestern und Pfleger, Ärzte und Ärztinnen, Sekretärinnen und<br />
MTA’s und viele mehr. Vor allem bedanke ich mich bei jedem Einzelnen, der sich<br />
bemüht hat, die Patienten so zu behandeln, wie er oder sie selbst gerne als Patient<br />
behandelt worden wäre. Meinem Schüler und Nachfolger, Detlef Bartsch, wünsche ich<br />
eine glückliche Hand. Alles andere, was man zu einem guten Chirurgen und Chef<br />
braucht, hat er ohnehin.<br />
Matthias Rothmund<br />
- 5 -
VORWORT<br />
Das Jahr 2008 war für die Klinik vor allem geprägt<br />
durch zahlreiche personelle Veränderungen. Für mich<br />
war es eine Freude und Ehre, nach dreijähriger Tätigkeit<br />
an den Städtischen Kliniken Bielefeld, am 01.05.2008<br />
die Nachfolge meines chirurgischen Lehrers, Prof. Dr.<br />
Matthias Rothmund, antreten zu dürfen. Wie erwartet,<br />
konnte ich eine sehr gut organisierte Klinik mit<br />
hochmotivierten Mitarbeitern übernehmen, die ein sehr<br />
hohes Niveau in der Patientenversorgung, aber auch in<br />
Forschung und Lehre gewährleisten.<br />
Im Laufe des Jahres 2008 verließen mit Prof. Dr. Gerdes und PD Dr. Dominguez zwei<br />
leistungsstarke Oberärzte die Klinik, um Chefarzt in Minden bzw. Hannover zu<br />
werden. Erfreulicherweise konnten diese Stellen aus dem eigenen Team nachbesetzt<br />
werden.<br />
Vorübergehend waren jedoch enorme Anstrengungen erforderlich, um die operative<br />
Qualität konstant zu halten. Dank dem maximalen Einsatz aller ärztlichen und<br />
pflegerischen Mitarbeiter gelang es sogar, die Operationszahlen gegenüber 2007 etwas<br />
zu steigern.<br />
In der Krankenversorgung führt nach wie vor die Abdominalchirurgie, die fast 50%<br />
der Eingriffe ausmacht, wobei wie in den Vorjahren ein Trend zur Zunahme der<br />
onkologischen Chirurgie zu verzeichnen ist. Erfreulich ist, dass die Zahl der Pankreas-<br />
und Ösophagusoperationen weiter zugenommen hat. Die Gefäßchirurgie<br />
gewährleistete ein konstant hohes Niveau mit knapp einem Drittel aller Eingriffe,<br />
wobei nahezu 120 Carotisoperationen durchgeführt wurden. Die erfreulich wachsende<br />
Aktivität der Thoraxchirurgie ist daran ablesbar, dass diese inzwischen einen größeren<br />
Anteil ausmacht als die Endokrine Chirurgie. Hervorzuheben ist auch, dass 2008 unter<br />
39 Nierentransplantationen 9 Nieren-Lebendspenden und 6 kombinierte Pankreas-<br />
Nieren-Transplantationen verwirklicht werden konnten. Die Zahlen sind im Detail der<br />
Eingriffsstatistik zu entnehmen.<br />
Ein erhebliches Problem der Klinik mit inzwischen über 5800 Operationen/Jahr ist die<br />
nicht ausreichende Operationskapazität. Dieses Problem muss im kommenden Jahr<br />
gelöst werden, um den berechtigten Ansprüchen der Patienten, Zuweiser und<br />
Mitarbeiter gerecht zu werden. Die Notwendigkeit der zunehmenden Versorgung von<br />
älteren Patienten mit komplexen Erkrankungen erfordert zudem eine Aufstockung des<br />
Pflegeschlüssels, um eine qualitativ hochwertige Pflege bei zumutbarer<br />
Mitarbeiterbelastung zu ermöglichen. Ohne die häufig bis an die Belastungsgrenze<br />
- 6 -
VORWORT<br />
gehenden Anstrengungen der Pflegekräfte wäre vieles nicht möglich gewesen. Ein<br />
erster Schritt in die richtige Richtung wurde durch die Einrichtung einer 8-Betten<br />
Intermediate Care Station im Oktober gemacht.<br />
Der herausragende wissenschaftliche Glanzpunkt des Jahres war das<br />
Abschiedssymposium von Prof. Dr. Rothmund am 24. Oktober. National und<br />
international renommierte Chirurgen haben hier über aktuelle Themen in der<br />
akademischen Chirurgie referiert und diskutiert.<br />
Mit 34 Publikationen in überwiegend englischsprachigen Zeitschriften, darunter Gut,<br />
Gastronterology und PNAS, ist das Publikationsniveau auf dem Stand der Vorjahre<br />
geblieben, was bei der immensen klinischen Belastung besonders hervorzuheben ist.<br />
Die Publikationsleistung der Jahre 2006-2008 reichte bei der LOM-Auswertung zu<br />
einem exzellenten Platz 6 im Fachbereich. Zudem gelang es, durch die Arbeitsgruppe<br />
von PD Dr. Hoffmann, von der Wilhelm-Sander-Stiftung und dem<br />
Forschungsförderungsprogramm des <strong>Universität</strong>sklinkums Gießen/<strong>Marburg</strong> zu<br />
Untersuchungen beim Schilddrüsenkarzinom und von Dr. Karakas durch die Industrie<br />
zur Etablierung der transoralen Schilddrüsenchirurgie, signifikante Drittmittel<br />
einzuwerben. Allerdings müssen hier mittelfristig noch mehr Anstrengungen<br />
unternommen werden, um eine Förderung durch die DFG oder die Deutsche<br />
Krebshilfe für die zum Teil hochinnovativen Forschungsprojekte der Klinik zu<br />
erlangen.<br />
Erfreulich war auch, dass Herrn Prof. Dr. P. Langer aufgrund seiner Lehr- und<br />
Forschungsleistung im August die apl.-Professur verliehen wurde und Herr Dr.<br />
Hoffmann im Oktober seine Habilitation abschloss. Zudem wurde Dr. Fendrich<br />
aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen als einer von 11 jungen Chirurgen im<br />
Dezember in die Exzellenzakademie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
aufgenommen.<br />
Die Klinik hat sich auch wieder erheblich in der Lehre engagiert, insbesondere das<br />
Praktikum Chirurgie, das Blockpraktikum und die Abschlussklausuren waren<br />
zeitaufwendig. Ein besonderer Dank gilt hier den treuen externen Dozenten, ohne<br />
deren engagierten Einsatz wir das von den Studenten als gut (2,3) bewertete<br />
Lehrniveau nicht hätten erreichen können.<br />
- 7 -
VORWORT<br />
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern/innen für den nie nachlassenden Einsatz bei<br />
der Versorgung ihrer Patienten, aber auch in Forschung und Lehre. Dank sei auch den<br />
Mitarbeiterinnen im wissenschaftlichen Labor für die stetige Unterstützung von uns<br />
„Klinikern“. Ein besonderer Dank gilt den Damen in den Sekretariaten, vor allem Frau<br />
Koch, Frau Sawetzki, Frau Schönert und Frau Skopnik, für ihre fast immer gute Laune<br />
sowie ihr nie endendes Bemühen, die umfangreiche Korrespondenz zu tätigen und<br />
Termine zu organisieren.<br />
D. K. Bartsch<br />
Direktor der Klinik für<br />
Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie<br />
- 8 -
Personal<br />
Direktor der Klinik<br />
Prof. Dr. med. Matthias Rothmund (bis 30.04.2008)<br />
Prof. Dr.med. Detlef K. Bartsch (ab 01.05.2008)<br />
Geschäftsführender Oberarzt<br />
Professor Dr. med. Peter Langer<br />
Leitender Oberarzt<br />
Professor Dr. med. Berthold Gerdes (bis 30.04.2008)<br />
Leiter Schwerpunkt Gefäßchirurgie<br />
Dr. med. Josef Geks<br />
PERSONAL<br />
Geschäftsführender leitender Arzt des Transplantationszentrums<br />
PD Dr. med. Emilio Dominguez (bis 14.08.2008)<br />
Dr. med Josef Geks (ab 15.08.2008)<br />
Leiter Schwerpunkt Thoraxchirurgie<br />
Dr. med Veit Kanngießer (ab 1.12.2008)<br />
Leiter Darmzentrum<br />
PD Dr. med. Sebastian Hoffmann (ab 1.11.2008)<br />
Oberärzte<br />
PD Dr. med. Iyad Hassan (Lehrbeauftragter)<br />
Dr. med. Katja Schlosser (seit 01.04.2008)<br />
Dr. med. Martin Adolph (bis 30.06.2008)<br />
Dr. med. Barbara Alpmann (bis 1.10.2008)<br />
Dr. med. Katharina Kessler (Funktionsoberärztin Proktologie ab 1.10.2008)<br />
Fachärzte<br />
Dr. Elias Karakas<br />
Dr. Carsten Dietz<br />
Dr. Dietrich Doll (ab 28.12.08)<br />
Dr. Katja Maschuw<br />
Dr. Thomas Osei-Agyemang (bis 01.10.08)<br />
Dr. Jens Waldmann<br />
- 9 -
PERSONAL<br />
Weiterbildungsassistenten<br />
Kenan Aktepe (01.10.2008)<br />
Dr. Volker Fendrich<br />
Dr. Annette Franck<br />
Dr. Anna Heverhagen<br />
Dr. Ulrike Hinterseher<br />
Caroline Lopez-Lopez (ab 01.04.08)<br />
Dr. Elisabeth Maurer<br />
Christian Meyer (ab 15.08.08)<br />
Thorben Müller (Rotation Unfallchirurgie)<br />
- 10 -<br />
Ricarda Ramerth<br />
Johanna Schaumburg (bis 01.10.08)<br />
Thomas Scheidt<br />
Thorsten Schlosshauer<br />
Dr. Ralph Schneider (ab 01.09.08)<br />
Simon Scholz<br />
Zaher Swaid (ab 15.03.08)<br />
Kathrin Werner<br />
Sabiene Zimmer
Personalia<br />
Prof. Dr. Detlef K. Bartsch<br />
PERSONAL<br />
� Ernennung zum Chefarzt der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des<br />
<strong>Universität</strong>sklinikums Gießen und <strong>Marburg</strong>, Standort <strong>Marburg</strong> zum 01.05.2008<br />
Priv.-Doz. Dr. Emilio Fernandez Dominguez<br />
� Wahl zum Chefarzt der Klinik für Klinik für Allgemein-, Viszeral- und<br />
Gefäßchirurgie, Klinikum Nordstadt, Hannover<br />
Dienstantritt am 15.08.2008<br />
Dr. Volker Fendrich<br />
� Editor Assistant Bursary British Journal of Surgery (2007 – 2008)<br />
� Reisestipendium der DGCH zum Annual Congess of the American College of<br />
Surgeons 2008, Mai 2008<br />
� Aufnahme in die Exzellenzakademie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie,<br />
Dezember 2008<br />
Prof. Dr. Berthold Gerdes<br />
� Wahl zum Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie, Klinikum Minden<br />
Dienstantritt am 01.05.2008<br />
Dr. Nils Habbe<br />
� Travel Award American Pancreatic Association<br />
Priv.-Doz. Dr. Sebastian Hoffmann<br />
� Habilitation für das Fach Chirurgie am 21.05.2008<br />
Thema: Regulation der Tumorangiogenese und Evaluation<br />
antiangiogen/antiproliferativer Therapieansätze bei Schilddrüsenkarzinom<br />
Prof. Dr. Peter Langer<br />
� Verleihung einer außerplanmäßigen Professur durch den Präsidenten der <strong>Philipps</strong>-<br />
<strong>Universität</strong> <strong>Marburg</strong>, August 2008<br />
- 11 -
PERSONAL<br />
Pflegedienst<br />
Leiter: Wolfgang Wißner<br />
Stationsleitungen:<br />
Station 137/138 Iris Reiße<br />
Station 235/236 Frank Weber<br />
Station IDIST1 Gudrun Bittner<br />
Poliklinik Dorothea Fröhlich<br />
Zentrales Patientenmanagement (ZPM)<br />
Prof. Dr. Peter Langer<br />
Dr. Nils Habbe<br />
Dr. Elisabeth Maurer<br />
Helena Schweizer<br />
Dorothea Fröhlich<br />
Michaela Rhiel (Sekretariat)<br />
Statistik vom 01.01. – 31.12.2008<br />
Patienten, die über das ZPM angemeldet wurden: 2146<br />
davon stationäre Aufnahmen 1886<br />
- 12 -
Sekretariate/EDV-Abteilung<br />
PERSONAL<br />
Chefsekretariat: Frau Sabine Kühn (bis 30.04.2008)<br />
Frau Martina Koch (seit 01.06.2008)<br />
Sekretariat Geschäftsführender Oberarzt: Frau Ulrike Sawetzki<br />
Sekretariat Oberärzte: Frau Manuela Schönert<br />
Sekretariat Gefäßchirurgie Frau Christa Skopnik<br />
Zentrales Schreibsekretariat Frau Margot Polke<br />
Frau Michaela Rhiel<br />
Abteilung EDV/Dokumentation:<br />
Frau Elvira Przypadlo<br />
Frau Gertraud Acker (Schreibdienst)<br />
Wissenschaftliches Labor<br />
Dr. rer. nat. Emily P. Slater<br />
Dr. rer. nat. Annette Wunderlich<br />
Brunhilde Chaloupka<br />
Carmen Dietrich<br />
Susanne Lingelbach<br />
Elvira Matthäi<br />
- 13 -
STATIONÄRER BEREICH<br />
Stationärer Bereich<br />
Gesamtzahl der stationär behandelten Patienten: 3040<br />
„Mitternachtsstatistik“:<br />
Station Betten Fälle<br />
intern<br />
Auslastung<br />
(%)<br />
Mitt. Verweildauer<br />
137 19 1024 74,75 3,72<br />
138 19 1499 90,20 5,06<br />
235 19 1220 93,20 5,03<br />
236 19 1074 88.01 5,70<br />
I1<br />
bezogen auf<br />
7 Betten VTG<br />
Gesamt 83<br />
7 708 93,24 3,83<br />
Gesamtzahl der tatsächlich aufgestellten Betten: 83<br />
VTG gesamt: Auslastungsgrad bezogen auf 83 Betten 92,4 %<br />
Durchschnittliche Verweildauer: intern: 8,8 ,Tage;<br />
10-Jahres-Übersicht<br />
extern: 10,4Tage<br />
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008<br />
Betten 92 92 92 92 92 92 92 85 83 83<br />
Patienten 3235 3173 3158 3950 3691 2993 3048 3162 3013 3040<br />
Belegung 85,1 86,0 83,2 81,5 81,6 83,4 83,1 83,2 83,1 92,4<br />
Verweild. 8,8 9,1 8,9 8,0 8,3 8,6 8,5 8,1 8,3 8,8<br />
- 14 -
Eingriffsstatistik 2008<br />
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Gesamtzahl der Eingriffe: 6025<br />
Abdom. Chir. 46,6%<br />
Gefäßchir. 27,8%<br />
10-Jahres-Übersicht<br />
Sonst. Eingr. 11,8%<br />
Thoraxchir. 7,6%<br />
Endokr. Chir. 5,2%<br />
Transpl. Chir.1%<br />
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008<br />
Eingriffe<br />
gesamt<br />
3732 3747 4063 4342 4879 4891 4987 5622 5566 6025<br />
Endokrin 370 359 375 388 397 390 432 344 302 310<br />
Thorax 137 221 256 210 156 220 260 296 393 458<br />
Abdom. 1999 2160 2212 2149 2732 2551 2615 2811 2552 2806<br />
Gefäße 578 697 870 1161 1235 1359 1304 1557 1776 1677<br />
- 15 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Endokrine Chirurgie 310<br />
Schilddrüse 208<br />
Knotenorientierte Schilddrüsenresektion............................................ 16<br />
Hemithyreoidektomie ........................................................................ 63<br />
Thyreoidektomie ohne Neck dissection ............................................. 83<br />
Thyreoidektomie mit Neck dissection<br />
(einschl. Komplettierungsoperationen)............................................... 19<br />
Operation wegen Rezidivstruma......................................................... 16<br />
Revisionen........................................................................................... 11<br />
Nebenschilddrüse 65<br />
Nebenschilddrüsenresektion bei primärem HPT (Ersteingriff).......... 49<br />
Reexploration bei Rezidiv pHPT.......................................................... 3<br />
Totale Parathyreoidektomie mit zervikaler Thymektomie<br />
und Autotransplantation ..................................................................... 11<br />
Nebenschilddrüsenresektion mit Sternotomie ...................................... 2<br />
Nebenniere 17<br />
Adrenalektomie einseitig, konventionell .............................................. 1<br />
Adrenalektomie einseitig, laparoskopisch .......................................... 12<br />
Partielle Adrenalektomie, konventionell .............................................. 1<br />
Partielle Adrenalektomie, laparoskopisch ............................................ 3<br />
Endokrines Pankreas 8<br />
Enukleation endokriner Pankreastumor................................................ 3<br />
Pankreaslinksresektion bei endokrinem Pankreastumor ...................... 4<br />
Whipple'sche Operation bei endokrinem Pankreastumor..................... 1<br />
Neuroendokrine Tumoren (Karzinoide) des Darms 12<br />
Neuroendokrine Tumoren (Karzinoide) des Darms ........................... 12<br />
- 16 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Gefäßchirurgie 1677<br />
Arterien 852<br />
Embolektomie untere Extremität...................................................... 110<br />
Embolektomie obere Extremität ......................................................... 28<br />
Embolektomie Aorta und A. iliaca ..................................................... 85<br />
Embolektomie von Viszeralarterien ..................................................... 7<br />
Embolektomie A. carotis ...................................................................... 4<br />
Thrombendarteriektomie A. carotis.................................................. 114<br />
Thrombendarteriektomie Aorta ............................................................ 3<br />
Thrombendarteriektomie Beckenstrombahn ...................................... 48<br />
Thrombendarteriektomie Oberschenkel ............................................. 80<br />
Thrombendarteriektomie Unterschenkel .............................................. 4<br />
Thrombendarteriektomien viszeral....................................................... 2<br />
Thrombendarteriektomien oberer Extremitäten ................................... 1<br />
Aortobifemoraler oder -biiliakaler Bypass ......................................... 34<br />
Aortenrohrprothese + Y-Prothese bei Anorysma infra-<br />
und suprarenal..................................................................................... 19<br />
Aortenrohrprothese thorakoabdominal................................................. 1<br />
Resektion und Reanastomosierung obere Extremitäten ....................... 1<br />
Resektion und Reanastomosierung Aorta und Beckenstrombahn........ 1<br />
Resektion und Reanastomosierung untere Extremitäten ...................... 3<br />
Resektion und Reanastomosierung viszeral ......................................... 1<br />
Resektion und Reanastomosierung A. carotis .................................... 11<br />
Iliaco-femoraler/(Cross-over) Bypass................................................... 6<br />
Femoro-femoraler Bypass..................................................................... 4<br />
Femoro-poplitealer Bypass (1. Popliteasegment)............................... 24<br />
Femoro-poplitealer Bypass (3. Popliteasegment)............................... 13<br />
Peripherer Bypass (femoro-crural, popliteo-crural, femoro--pedal) .. 15<br />
Axillo-bi/femoraler Bypass................................................................... 2<br />
Carotis-subclavia Bypass / axill-axillär ................................................ 3<br />
Bypass viszeral / Carotis-Carotis.......................................................... 3<br />
- 17 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Profundaplastik ................................................................................... 16<br />
Transposition und plastische Rekonstruktion....................................... 6<br />
Resektion und Interponat A. femoralis................................................. 2<br />
Resektion und Interponat Beckenstrombahn........................................ 6<br />
Resektion und Interponat viszeral und Carotis sonstige....................... 1<br />
Resektion und Interponat viszeral obere Extremitäten......................... 2<br />
Bypassrevision (auch Wiederholungseingriffe) ............................... 103<br />
Naht Arterie und Vene (Verletzung, Aneurysma spurium etc.) ......... 54<br />
Implantation eines art. Katheterverweilsystems ................................. 11<br />
Ciminoshunt-Anlage / Loop-Shunt..................................................... 19<br />
Sonstige Eingriffe ................................................................................. 5<br />
Eingriffe in Zusammenarbeit mit der<br />
Abteilung für Interventionelle Radiologie 40<br />
Leisten-TEA / Interventionen nach zentral......................................... 17<br />
Aorten-Stentgraft ................................................................................ 21<br />
Leisten-TEA / Interventionen nach distal............................................. 2<br />
Venen 336<br />
Resektion und Ersatz großer Venen ..................................................... 3<br />
Resektion und Reanostomosierung Venen oberer Extremitäten .......... 2<br />
Venennaht ........................................................................................... 19<br />
Thrombektomie bei Becken-Beinvenenthrombose .............................. 2<br />
Sonstige venöse Thrombektomie........................................................ 20<br />
Varizenstrippung u. Perforansvenenligatur ........................................ 34<br />
Lokale Exhairese von Varizen............................................................ 12<br />
Isolierte Perforansvenenligatur........................................................... 14<br />
Hickmann- u. Portkatheterimplantation / zentrale Zugänge............. 206<br />
Sonstige Eingriffe an den Venen ........................................................ 24<br />
Amputationen 161<br />
Amputation am Oberschenkel ............................................................ 16<br />
Knieexartikulation ................................................................................ 7<br />
Amputation am Unterschenkel ........................................................... 21<br />
- 18 -
Amputation an Vorfuß oder Zehen/Finger ....................................... 104<br />
Revision eines Amputationsstumpfes/Nachamputation ..................... 13<br />
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Sonstige Eingriffe 288<br />
Fasciotomie bei Kompartmentsyndrom ............................................. 18<br />
Arteriographie der Gefäße des Halses .............................................. 114<br />
Arteriographie der Gefäße des Abdomens ......................................... 12<br />
Arteriographie der Gefäße des Beckens ............................................. 26<br />
Arteriographie der Gefäße der oberen Extremitäten ............................ 5<br />
Arteriographie der Gefäße der unteren Extremitäten ......................... 91<br />
Arteriographie Thorax ........................................................................ 13<br />
Phlebographie V. Cava / Thorax .......................................................... 4<br />
Phlebographie Beckenvenen................................................................. 3<br />
Phlebographie untere Extremitäten....................................................... 2<br />
Thorax 458<br />
Trachea, Lunge, Pleura 389<br />
Pneumonektomie mit intraperikardialer Gefäßversorgung .................. 8<br />
Lobektomie/Bilobektomie mit bronchoplastischer Erweiterung......... 8<br />
Bilobektomie ohne Manschettenresektion.......................................... 13<br />
Lobektomie mit LK-Dissektion.......................................................... 36<br />
Anatomische Segmentresektion der Lunge .......................................... 3<br />
Klemmenresektion, konventionell...................................................... 19<br />
Klemmenresektion, thorakoskopisch.................................................. 26<br />
Explorative Thorakotomie .................................................................. 10<br />
Inzision von Brustwand und Pleura: Rethorakotomie.......................... 9<br />
Diagnostische Thorakoskopie............................................................. 16<br />
Dekortikation (konventionell) ............................................................ 36<br />
Dekortikation (thorakoskopisch) .......................................................... 9<br />
Partielle Pleurektomie, thorakoskopisch .............................................. 7<br />
Brustwandresektionen........................................................................... 5<br />
Thorakoplastik ..................................................................................... 2<br />
Plastische Tracheotomie ..................................................................... 16<br />
Punktionstracheotomie........................................................................ 38<br />
Verschluss eines Tracheostomas .......................................................... 2<br />
- 19 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Trachealnaht.......................................................................................... 4<br />
Einlage Thoraxdrainage ................................................................... 122<br />
Mediastinum, Ösophagus 69<br />
Mediastinoskopie .................................................................................. 6<br />
Mediastinale Tumorexstirpation........................................................... 6<br />
Transsternale Thymektomie ............................................................... 10<br />
Abdomino-thorakale Ösophagektomie und Magenhochzug .............. 15<br />
Stumpfe transmediastinale Ösophagektomie und Magenhochzug....... 2<br />
Distale Ösophagusresektion.................................................................. 6<br />
Zenker-Divertikel, Resektion und Myotomie....................................... 1<br />
Naht des Ösophagus bei Ruptur ........................................................... 3<br />
Diskontinuitätsresektion des Ösophagus .............................................. 4<br />
Diagnostische Endoskopien des Gastrointestinaltraktes im OP ......... 14<br />
Wiederherstellung der Kontinuität nach Ösophagektomie<br />
mit Koloninterponat.............................................................................. 1<br />
Anlage Speichelfistel Ösophagus ......................................................... 1<br />
ABDOMINALCHIRURGIE 2806<br />
Magen, Duodenum 105<br />
Fundoplicatio, konventionell ................................................................ 2<br />
Fundoplicatio, laparoskopisch .............................................................. 6<br />
Resektion mit Rekonstruktion nach Billroth II..................................... 3<br />
Resektion mit Rekonstruktion nach Billroth I...................................... 1<br />
Andere Magenresektion (Wedgeresektion, Tumorexzision).............. 14<br />
Gastrektomie mit Lymphadenektomie Kompartment 1 und 2<br />
(ggf. mit Splenektomie) ...................................................................... 18<br />
Subtotale Magenresektion mit Lymphadenektomie ............................. 3<br />
Naht bei Magenverletzung.................................................................... 4<br />
Ulcusexzision und -umstechung bei Ulcusblutung (Magen)................ 2<br />
Umstechung bei Ulcusblutung (Duodenum) ...................................... 12<br />
Gastroenterostomie ............................................................................ 11<br />
Kathetergastrostomie ............................................................................ 3<br />
Pyloroplastik nach Heineke-Mikulicz .................................................. 6<br />
Gastrostomie: offen chirurgisch............................................................ 7<br />
- 20 -
Duodenumsegmentresektion................................................................. 5<br />
Gastrektomie mit distaler Oesophagus-Resektion................................ 6<br />
Sonstige Magen-Operationen (Umwandlung BII in Y-Roux, etc.)...... 2<br />
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Dünndarm 510<br />
Dünndarmsegmentresektion .............................................................. 91<br />
Adhäsiolyse, Bridendurchtrennung, konventionell .......................... 272<br />
Adhäsiolyse, Bridendurchtrennung, laparoskopisch .......................... 16<br />
Anlage eines Loop-Ileostomas oder -Jejunostomas ........................... 56<br />
Rückverlagerung Ileostoma (selbständiger Eingriff).......................... 50<br />
Katheterjejunostomie ............................................................................ 7<br />
Verschluss einer Dünndarmfistel.......................................................... 2<br />
Revision einer Dünndarmanastomose .................................................. 3<br />
Palliativer Dünndarm-Dünndarm-Bypass ............................................ 4<br />
Sonstige Eingriffe am Dünndarm ......................................................... 9<br />
Kolon/Rektum 441<br />
Kolonsegmentresektion (mit Anastomose)......................................... 13<br />
Ileozökalresektion (mit Anastomose) ................................................. 31<br />
Hemikolektomie rechts (mit Anastomose) ......................................... 45<br />
Hemikolektomie rechts laparaskopisch assistiert ................................. 1<br />
Transversumresektion (mit Anastomose) ............................................. 5<br />
Hemikolektomie links (mit Anastomose)........................................... 26<br />
Sigmaresektion, konventionell (mit Anastomose).............................. 20<br />
Sigmaresektion, laparoskopisch (mit Anastomose)............................ 32<br />
Subtotale Kolektomie/Kolektomie (mit Anastomose)........................ 25<br />
Diskontinuitätsresektion des Kolons .................................................. 62<br />
Dickdarmnaht...................................................................................... 22<br />
Anteriore Rektumresektion (mit Anastomose), konventionell........... 13<br />
Anteriore Rektumresektion (mit Anastomose), laparoskopisch......... 10<br />
Tiefe anteriore Resektion (ggf. Kolon-J-Pouch) ................................ 14<br />
Diskontinuitätsresektion des Rektums................................................ 22<br />
Abdominoperineale Rektumamputation ............................................ 12<br />
Abdominoperineale Rektumamputation laparaskopisch assistiert ....... 3<br />
Wiederanschlussoperation nach Diskontinuitätsresektion<br />
nach Hartmann...................................................................................... 8<br />
Naht des Rektums bei Verletzung ........................................................ 4<br />
Kolostomie-Anlage doppelläufig ......................................................... 7<br />
- 21 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Kolostomie-Anlage endständig .......................................................... 19<br />
Korrekturoperation am Anus praeter ................................................. 34<br />
Rekonstruktion des Rektums, Rektopexie, offen chirurgisch .............. 1<br />
Transanale Resektionen Rektum .......................................................... 1<br />
Sonstige Operationen am Kolon......................................................... 11<br />
Proktologie 135<br />
Hämorrhoidektomie (nach Parks, Milligan-Morgan, Longo) ............ 37<br />
Transanale Vollwandexzision .............................................................. 7<br />
Spaltung eines periproktitischen Abszesses ...................................... 30<br />
Analfistelspaltung .............................................................................. 28<br />
Transanale Mucosektomie .................................................................... 1<br />
Sphinktermyotomie............................................................................... 1<br />
Sonstige Eingriffe in der Proktologie ................................................. 31<br />
Appendix 214<br />
Appendektomie, konventionell......................................................... 198<br />
Appendektomie, laparoskopisch......................................................... 16<br />
Leber, Galle, Gallenwege 396<br />
Hemihepatektomie ............................................................................... 7<br />
Anatomische Lebersegmentresektion................................................. 14<br />
Radiofrequenzablation, offen chirurgisch ............................................ 4<br />
Atypische Leberresektion, offen chirurgisch...................................... 40<br />
Atypische Leberresektion, laparoskopisch ........................................... 5<br />
Leberbiopsie, Lebernaht / Blutstillung ............................................... 36<br />
Cholezystektomie offen chirurgisch ................................................... 32<br />
Simultane Cholezystektomie, offen chirurgisch................................. 64<br />
Cholezystektomie offen mit Choledochusrevision............................... 6<br />
Cholezystektomie laparoskopisch .................................................... 139<br />
Simultane Cholezystektomie, laparoskopisch ...................................... 5<br />
Choledochusrevision als selbst. Eingriff .............................................. 3<br />
Biliodigestive Anastomose als selbst. Eingriff................................... 15<br />
Umsteigen Cholezystektomie laparoskopisch auf konventionell....... 16<br />
Sonstige Eingriffe an den Gallenwegen und der Leber...................... 10<br />
- 22 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Pankreas 74<br />
Totale Pankreatektomie ........................................................................ 3<br />
Partielle Duodenopankreatektomie (Kausch-Whipple)........................ 4<br />
Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie....................... 18<br />
Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion ...................................... 3<br />
Pankreaslinksresektion mit Splenektomie* ........................................ 13<br />
Pankreaslinksresektion milzerhaltend................................................... 2<br />
Pankreaslinksresektion milzerhaltend, laparoskopisch ........................ 3<br />
Enukleation endokriner Pankreastumoren **....................................... 3<br />
Zystojejunostomie................................................................................. 7<br />
Nekrosektomie ...................................................................................... 6<br />
Sonstige Eingriffe am Pankreas (Pankreasnaht, PE, Drainage) ......... 12<br />
*/** Doppelnennung möglich (endokrine Chirurgie)<br />
Milz 35<br />
Splenektomie (konventionell)............................................................. 28<br />
Splenektomie (laparoskopisch)............................................................. 4<br />
Milzerhaltender Eingriff bei Milzverletzung........................................ 3<br />
Hernien, Zwerchfell 272<br />
Leistenhernie (OP nach Shouldice, hohe Bruchsackabtragung bei<br />
kindlichen Hernien) ............................................................................ 17<br />
Leistenhernie (OP nach Lichtenstein)................................................. 78<br />
Leistenhernienrezidiv............................................................................ 8<br />
Schenkelhernie...................................................................................... 8<br />
Nabelhernie......................................................................................... 58<br />
Epigastrische Hernie ............................................................................. 3<br />
Verschluss einer Narbenhernie (autolog) ........................................... 34<br />
Verschluss einer Narbenhernie (alloplastisch) ................................... 38<br />
Verschluss einer Zwerchfellhernie ..................................................... 12<br />
Neurolyse .............................................................................................. 6<br />
Sonstige Hernien................................................................................. 10<br />
- 23 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
Sonstige Laparotomien,<br />
sonstige Eingriffe an der Bauchwand 624<br />
Diagnostische Laparoskopie............................................................... 53<br />
Explorative Laparotomie (ggf. mit Spülung u. Drainage)................ 121<br />
Second-look-Operation ...................................................................... 95<br />
(Re)-Laparotomie wegen Ileus, Peritonitis, Blutung etc. ................. 162<br />
Sekundärer Bauchdeckenverschluss................................................... 18<br />
Omentektomie (alleiniger Eingriff) .................................................... 25<br />
Peritonealdialysekatheter-Implantation .............................................. 13<br />
Peritonealdialysekatheter-Explantation .............................................. 14<br />
Plastische Rekonstruktion der Bauchwand........................................... 7<br />
Perkutane Zystotomie ......................................................................... 80<br />
Sonstige Eingriffe an der Bauchwand ................................................ 14<br />
Sonstige Eingriffe im Bauchraum....................................................... 22<br />
TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE 61<br />
Allogene Pankreas-Nieren-Transplantation.......................................... 6<br />
Allogene Nierentransplantation (Leichenspende) .............................. 24<br />
Nierentransplantation (Lebendspende)................................................. 9<br />
Transplantneprektomie ......................................................................... 3<br />
Laparaskopische Nephrektomie zur Lebendspende ........................... 10<br />
Multiorganentnahmen (in <strong>Marburg</strong> und auswärts)............................... 9<br />
- 24 -
EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />
SONSTIGE EINGRIFFE 571<br />
Skelett und Weichteile 505<br />
Abszessspaltung (außer periproktitische Abszesse) ........................... 54<br />
Wund- und Narbenrevision................................................................. 10<br />
Weichteiltumorexzision ..................................................................... 34<br />
Chirurgisches Wunddebridement ..................................................... 119<br />
Hauttransplantation .............................................................................. 4<br />
Vakuum-Versieglung Weichteile, Bauchdecke.................................. 21<br />
Sonstige Weichteileingriffe ............................................................. 263<br />
Lymphgefäße, Lymphknoten 61<br />
Exstirpation einzelner Lymphknoten<br />
- zervikal ............................................................................................. 8<br />
- axillär ................................................................................................ 2<br />
- inguinal ............................................................................................. 6<br />
- paraaortal .......................................................................................... 8<br />
- mediastinal........................................................................................ 1<br />
- abdominal ......................................................................................... 6<br />
Regionale Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff<br />
- zervikal ........................................................................................... 11<br />
- axillär ................................................................................................ 3<br />
- inguinal ............................................................................................. 4<br />
- paraaortal/- iliacal ............................................................................. 7<br />
Drainage Lymphozelle, laparoskopisch................................................ 5<br />
Sonographie 147<br />
Intraoperative Sonographie offen ..................................................... 115<br />
Intraoperative Sonographie laparoskopisch........................................ 32<br />
- 25 -
POLIKLINIK DER VTG-CHIRURGIE<br />
Poliklinik der VTG-Chirurgie<br />
OP-Eingriffe in der Poliklinik 108<br />
Autotransplantat Nebenschilddrüse 1<br />
Kleine Tumorexstirpation 6<br />
Portentfernung 5<br />
ZVK-Anlage 45<br />
Sekundärnaht 5<br />
Anlage Thoraxdrainage 9<br />
Abszesseröffnung 6<br />
Pleurapunktion 9<br />
Pleuradrainage 3<br />
Verschiedenes 19<br />
Proktologie 2370<br />
Rektoskopie 712<br />
Prokto-, Anoskopie 657<br />
Gummibandligatur 10<br />
Analthromboseneröffnung 11<br />
Rektale Inspektion 765<br />
Rektaler Endoschall 45<br />
Analmanometrie 45<br />
Stomaanzeichnung 125<br />
- 26 -
Publikationen<br />
Originalarbeiten:<br />
PUBLIKATIONEN<br />
1. Dietz C, Hennig S, Becker JS, Welter V, Karakas E, Bartsch DK, Celik I<br />
Inhibition of the enzyme dihydroorotate dehydrogenase by leflunomide and<br />
the active metabolite A 77 1726 inhibits in vitro tumour cell proliferation<br />
and in vivo tumour growth<br />
Langenbecks Arch Surg 393(5): 759-815<br />
2. Dominguez Fernández E, Kolios G, Schlosser K, Wissner W, Rothmund M<br />
Introduction of a critical incident reporting system in a surgical university<br />
clinic. What can be achieved in a short term?<br />
Dtsch Med Wochenschr, 2008, 133(23): 1229-1234<br />
3. Fendrich V, Waldmann J, Bartsch DK, Schlosser K, Rothmund M, Gerdes<br />
B<br />
Multiple primary malignancies in patients with sporadic pancreatic<br />
endocrine tumors<br />
J Surg Oncol, 2008, 97(7): 592-595<br />
4. Fendrich V, Esni F, Garay MV, Feldmann G, Habbe N, Jensen JN, Dor Y,<br />
Stoffers D, Jensen J, Leach SD, Maitra A<br />
Hedgehog signaling is required for effective regeneration of exocrine<br />
pancreas.<br />
Gastroenterology, 2008, 135: 621-631<br />
5. Feldmann G, Fendrich V, McGovern K, Bedja D, Bisht S, Alvarez H,<br />
Koorstra JB, Habbe N, Karikari C, Mullendore M, Gabrielson KL, Sharma<br />
R, Matsui W, Maitra A<br />
An orally bioavailable small-molecule inhibitor of Hedgehog signaling<br />
inhibits tumor initiation and metastasis in pancreatic cancer<br />
Mol Cancer Ther, 2008, 7: 2725-2735<br />
6. Fischer L, Baumann P, Hüsing J, Seidlmayer C, Albertsmeier M, Franck A,<br />
Luntz S, Seiler CM, Knaebel HP<br />
A historically controlled, single-arm, multi-center, prospective trial to<br />
evaluate the safety and efficacy of MonoMax suture material for abdominal<br />
wall closure after primary midline laparotomy<br />
BMC Surg, 2008, 8(12): 1-8<br />
7. Habbe N, Shi G, Meguid RA, Fendrich V, Esni F, Chen H, Feldmann G,<br />
Stoffers DA, Konieczny SF, Leach SD, Maitra A.<br />
Spontaneous induction of murine pancreatic intraepithelial neoplasia<br />
(mPanIN) by acinar cell targeting of oncogenic Kras in adult mice.<br />
Proc Natl Acad Sci U S A, 2008, 2; 105(48): 1913-1918<br />
- 27 -
PUBLIKATIONEN<br />
8. Habbe N, Waldmann J, Bartsch DK, Fendrich V, Rothmund M, Langer P<br />
Multimodal treatment of sporadic and inherited neuroendocrine tumors of<br />
the thymus.<br />
Surgery. 2008 Nov;144(5): 780-785.<br />
9. Koorstra JB, Feldmann G, Habbe N, Maitra A<br />
Morphogenesis of pancreatic cancer: role of pancreatic intraepithelial<br />
neoplasia (PanINs)<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393(4): 561-570<br />
10. Meyer S, von Mach MA, Ivan D, Schäfer S, Habbe N, Kann B, Kann PH<br />
Color-coded duplex endoscopic ultrasound of the adrenals<br />
J Endocrinol Invest, 2008, 31(10): 882-887<br />
11. Meyer S, Haist M, Schaefer S, Ivan D, Ittner JR, Nawroth PP, Plöckinger U,<br />
Stalla GK, Tuschy U, Weber MM, Weise A, Pfützner A, Habbe N, Kann PH<br />
Association of CoLIA 1 Sp1 polymorphism with the effect of<br />
subcutaneously injected recombinant hGH in GH-deficent adults<br />
Pharmacogenomics, 2008, 9(8): 1017-1026<br />
12. Cheung W, Darfler MM, Alvarez H, Hood BL, Conrads TP, Habbe N,<br />
Krizman DB, Mollenhauer J, Feldmann G, Maitra A<br />
Application of a global proteomic approach to archival precursor lesions:<br />
deleted in malignant brain tumors 1 and tissue transglutaminase 2 are<br />
upregulated in pancreatic cancer precursors<br />
Pancreatology, 2008, 8(6): 608-616<br />
13. Hassan I, Danila R, Aljabri H, Hoffmann S, Wunderlich A, Karakas E,<br />
Zielke A<br />
Is rapid preparation for thyroidectomy in severe Graves’ disease beneficial?<br />
The relationship between clinical and immunohistochemical aspects<br />
Endocrine, 2008, 33(2): 189-195<br />
14. Hassan I, Danila R, Maurer E, Osei-Agyemang T, Zielke A<br />
Severe Graves’ Ophthalmopathy may be a risk factor for the development of<br />
postthyroidectomy hypocalcaemia<br />
Exp Clin Endocrinol Diab, 2008, 116(10): 614-618<br />
15. Hassan I, Barth P, Behr T, Müller H, Zielke A, Osei-Agyemang T,<br />
Rothmund M<br />
Fine-Needle Aspiration cytology optimize the surgical management of<br />
thyroid disorders in endemic goiter region<br />
Endocrine Pathologie, 2008, 19: 34-39<br />
- 28 -
PUBLIKATIONEN<br />
16. Hoffmann S, Wunderlich A, Lingelbach S, Musholt PB, Musholt TJ, von<br />
Wasielewski R, Zielke A<br />
Expression and secretion of endostatin in thyroid cancer<br />
Ann Surg Oncol, 2008, 15(12): 3601-3608<br />
17. Karakas E, Osei-Agyemang T, Schlosser K, Hoffmann S, Zielke A,<br />
Rothmund M, Hassan I<br />
The impact of parathyroid gland autotransplantation during bilateral thyroid<br />
surgery for Graves’ disease on postoperative hypocalcaemia<br />
Endocr Regul, 2008, 42(2-3): 39-44<br />
18. Danila R, Karakas E, Osei-Agyemang T, Hassan I<br />
Outcome of incidental thyroid carcinoma in patients undergoing surgery for<br />
Graves’ disease<br />
Rev Med Chir Soc Med Nat lasi, 2008, 112(1): 115-118<br />
19. Feldbauer P Karakas E, Fendrich V, Bulut K, Horn T, Lebert R, Holland-<br />
Letz T, Schmitz F, Bartsch DK, Schmidt WE<br />
Pancreatitis risk in primary hyperparathyroidism: relation to mutations in<br />
the SPINK1 trypsin inhibitor (N34S) and the cystic fibrosis gene<br />
Am J Gastroenterol, 2008, 103(2): 368-374<br />
20. Westhoff CC, Karakas E, Dietz C, Barth PJ<br />
Intrathyroidal hematopoiesis: a rare histological finding in an otherwise<br />
healthy patient and review of the literature.<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393(5):745-749<br />
21. Maschuw K, Osei-Agyemang T, Weyers P, Danila R, Bin Dayne K,<br />
Rothmund M, Hassan I<br />
The impact of self-belief on laparoscopic performance of novices and<br />
experienced surgeons<br />
World J Surg, 2008, 32(9): 1911-1916<br />
22. Maurer E, Danila R, Dominguez Fernandez E, Osei-Agyemang T, Zielke A,<br />
Hassan I<br />
Long-term results of surgical treatment in Graves’ disease orbitopathy. Is<br />
there a correlation between the extent of thyroidectomy and the course of<br />
orbithopathy?<br />
Chirurgia, 2008, 103: 305-309<br />
23. Schlosser K, Maschuw K, Hassan I, Karakas E, Hoffmann S, Slater EP,<br />
Rothmund M, Dominguez Fernández E<br />
Are diabetic patients at a greater risk to develop a vocal fold palsy during<br />
thyroid surgery than nondiabetic patients?<br />
Surgery, 2008, 143(3): 352-358<br />
- 29 -
PUBLIKATIONEN<br />
24. Schlosser K, Rothmund M, Maschuw K, Barth PJ, Vahl TP, Suchan KL,<br />
Dominguez Fernández E<br />
Graft-dependent renal hyperparathyroidism despite successful kidney<br />
transplantation<br />
World J Surg, 2008, 32(4): 557-565<br />
25. Schlosser K, Schmitt CP, Bartholomäus JE, Suchan KL, Büchler MW,<br />
Rothmund M, Weber T<br />
Parathyroidectomy for renal hyperparathyroidism in children and<br />
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World J Surg, 2008, 32(5): 802-806<br />
26. Waldmann JFeldmann G, Slater EP, Langer P, Buchholz M, Ramaswamy<br />
A, Saeger W, Rothmund M, Fendrich V<br />
Expression of the zinc finger transcription factors Snail in adrenocortical<br />
carcinoma is associated with decreased survival<br />
Br J Cancer, 2008, 99(11): 1900-1907<br />
27. Schaefer S Shipotko M, Meyer S, Ivan D, Klose KJ, Waldmann J, Langer P,<br />
Kann PH<br />
Natural course of small adrenal lesions in multiple endocrine neoplasia type<br />
1: An endoscopic ultrasound imaging study<br />
Eur J Endocrinol, 2008, 158(5): 699-704<br />
Übersichtsarbeiten/ Reviews:<br />
1. Greenhalf W, Malats N, Nilsson M, Bartsch DK, Neoptolemos J<br />
International registries of families at high risk of pancreatic cancer<br />
Pancreatology, 2008, 8(6): 558-565<br />
2. Habbe N, Langer P, Bartsch DK<br />
Hereditäres Pankreaskarzinom<br />
Chirurg, 2008, 79(11): 1029-1037<br />
3. Hassan I, Osei-Agyemang T, Radu D, Gerdes B, Rothmund M,<br />
Dominguez E<br />
Simulation endoskopischer Operationen – Vier Jahre Erfahrung an der<br />
Chirurgischen <strong>Universität</strong>sklinik <strong>Marburg</strong><br />
Wiener Klin Wochenschr, 2008, 120(3-4): 70-76<br />
4. Langer P, Fendrich V, Bartsch DK<br />
Minimal-invasive Resektion neuroendokriner Pankreastumoren<br />
Chirurg, 2008, Chirurg, 2008, 80(2):105-12.<br />
- 30 -
Kasuistiken:<br />
PUBLIKATIONEN<br />
1. Amrilleva V, Slater EP, Waldmann J, Bonorden D, Fendrich V<br />
A pancreatic-polypeptide-producing tumor causing WDHA syndrome<br />
Case Rep Gastroenterol, 2008; 2: 238-243<br />
2. Waldmann J, Habbe N, Fendrich V, Slater EP, Kann PH, Rothmund M,<br />
Langer P<br />
Fast growing neuroendocrine carcinoma in a MEN1 Patient.<br />
J Med Case Reports, 2008; 2: 354<br />
3. Zimmer S, Fendrich V, Heverhagen J, Rothmund M<br />
Perineal hernia: A rare complication following abdominoperineal rectal<br />
amputation<br />
Chirurg, 2008, 80(5):462, 464-5<br />
- 31 -
PUBLIZIERTE ABSTRACTS<br />
Publizierte Abstracts<br />
1. Fendrich V, Waldmann J, Esni F, Buchholz M, Maitra A, Feldmann G.<br />
Aktivierung von Snail und Sonic Hedgehog bei neuroendokrinen Tumoren des<br />
Ileums<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
2. Hoffmann S, Zimmer S, Teichler S, Wunderlich A, Lingelbach S, Neubauer A,<br />
Rothmund M<br />
Combination of a proteasome inhibitor and a tyrosine kinase inhibitor is an<br />
effective new antiproliferative strategy in anaplastic thyroid cancer cells<br />
Jahreskongress ESES<br />
April 2008, Barcelona<br />
3. Hoffmann S, Joseph D, Wunderlich A, Burchert A, Zimmer S, Rothmund M,<br />
Zielke A<br />
Dual targeting of the EGF/VEGF-R system leads to reduced tumor prolifertion<br />
and tumor angiogenesis of anaplastic thyroid cancer in vivo<br />
Jahreskongress ESES<br />
April 2008, Barcelona<br />
4. Feldbauer P, Karakas E, Fendrich V, Bartsch DK, Lebert R, Schmidt WE<br />
Pancreatitis susceptibility in primary hyperparathyroidism: evidence for<br />
„protective“ (PRSS2) and „destructive“ (CTRC) genetic factors<br />
Pancreas, 2008, 4: 469<br />
5. Habbe N, Meguid RA, Fendrich V, Feldmann G, Hruban RH, Leach SD,<br />
Maitra A<br />
Die Überexpression der onkogenen Kras-Mutation G12D im adulten Pankreas<br />
führt zur Entstehung von highgrade PanIN-Läsionen in Ela-CreERT2; LSL-<br />
KrasG12D-Mäusen<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
6. Habbe N; Lee KH, Kent O, Mendell JT, Maitra A<br />
MicroRNA Methylation Of miR-107 leads to increased cell proliferation in<br />
human pancreatic cancer cells<br />
12. Chirurgische Forschungstage<br />
25. – 27. September 2008, Freiburg<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393:772<br />
7. Habbe N, Koorstra JBM, Mendell JT, Offerhaus GJ, Ryu JK, Feldmann G,<br />
Mullendore ME, Goggins MG, Hong SM, Maitra A<br />
MicroRNA miR-155 is a biomarker of early pancreatic neoplasia<br />
- 32 -
39 th –Annual Meeting of the American Pancreatic Association<br />
07 - 08. November 2008, Chicago, Illinois<br />
Pancreas, 2008, 37(4): 4733<br />
PUBLIZIERTE ABSTRACTS<br />
8. Cheung, WL, Krizman DB, Alvarez H, Hood BL, Darfer MM, Veensira TD,<br />
Mollenhauer J, Habbe N, Feldmann G, Maitra A<br />
Application of a global proeomic approach to archival precursor lesions:<br />
Upregulation of DMBT-1 and TG2 in pancreatic cancer precursors<br />
Modern Pathology, 2008, 21; 115A-116A, Suppl. 13<br />
9. Karakas E, Waldmann J, Patsalis P, Bartsch DK, Schlosser K<br />
Relevance of parathyroid cryopreservation annd incidence of delayed<br />
autotransplantation after parathyroidectomy<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 1021-1035<br />
10. Karakas E, Steinfeld T, Moll R, Bartsch DK<br />
Notes in thyroid and parathyroid surgery<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 1021-1035<br />
11. Langer P, Kann PH, Fendrich V, Habbe N, Schneider M, Sina M, Slater EP,<br />
Heverhagen JT, Gress TM, Rothmund M, Bartsch DK<br />
Familial Pancreatic Cancer – Results of 5 Years of Prospective Screening of<br />
High Risk Individuals<br />
ESA-Meeting<br />
15. April 2008, Venedig<br />
12. Slater EP, Sina M, Langer P, Fendrich V, Habbe N, Chaloupka B, Matthäi E,<br />
Hahn SA, Rothmund M, Bartsch DK<br />
Prevalence of BRCA2 and CDKN2a mutations in familial pancreatic cancer<br />
families<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 782-783<br />
13. Slater EP, Sina M, Langer, Habbe N, Matthäi E, Chaloupka B, Bartsch DK<br />
Clinical and genetic analysis of pancreatic carcinoma-melanoma prone families<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 882-783<br />
14. Waldmann J, Langer P, Fendrich V, Buchholz M, Rothmund M, Slater EP<br />
Microarray analysis differences in malignant and benign pheochromocytomas<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393<br />
15. Waldmann J, Feldmann G, Slater EP, Langer P, Buchholz M, Ramaswamy A,<br />
Saeger W, Rothmund M, Fendrich V<br />
Die Expression des Zink-Finger Transskriptionsfaktor Snail ist bei Patienten<br />
mit adrenokortikalem Karzinom mit schlechterem Überleben assoziiert<br />
Langenbecks Arch Surg, 2008, 393<br />
- 33 -
VORTRÄGE<br />
Vorträge<br />
1. Bartsch DK<br />
Hereditäres Pankreaskarzinom<br />
Kliniksfortbildung der Chirurgischen Univ.-Klinik Freiburg<br />
17. Januar 2008, Freiburg<br />
2. Bartsch DK<br />
Familiäres Pankreaskarzinom: Ergebnisse aus nationalen-internationalen<br />
Screeningprogrammen<br />
Falk-Gastroforum<br />
17. Mai 2008, Gießen<br />
3. Bartsch DK<br />
Kurative Therapieansätze beim colorektalen Carcinom – Möglichkeiten der<br />
Lebermetastasenresektion<br />
13. August 2008, Bad Oeynhausen<br />
4. Bartsch DK<br />
Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumoren<br />
Regionaler NET-Tag<br />
10. September 2008<br />
5. Bartsch DK<br />
Role of surgery in endocrine pancreatic tumors<br />
Congress of the European Society of Surgical Oncology (ESSO)<br />
11. September 2008, Den Haag<br />
6. Bartsch DK<br />
Aktuelle Aspekte der Nebennierenchirurgie<br />
2. Gemeinsame Jahrestagung der DGVC<br />
02. Oktober 2008<br />
7. Bartsch DK<br />
Wissenswertes für den Chirurgen über familiäre endokrinologische<br />
Tumorerkrankungen<br />
Postgraduiertenkurs der CAEK<br />
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie<br />
05. Oktober 2008<br />
8. Bartsch DK<br />
Therapie neuroendokriner Tumoren des Pankreas<br />
Dresdner Tagung für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie<br />
31. Oktober 2008, Dresden<br />
- 34 -
9. Bartsch DK<br />
Chirurgie der Nebennierenerkrankungen<br />
17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />
20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />
VORTRÄGE<br />
10. Hennig S, Dietz C<br />
Biomedical calculations using common spreadsheet software – two formulas<br />
which make life a lot easier<br />
12. Chirurgische Forschungstage<br />
25. – 27. September 2008, Freiburg<br />
11. Fendrich V<br />
Analysing the impact factor of BJS<br />
British Journal of Surgery-Council Meeting<br />
13. – 15. Juni 2008, Palazzo Aragoza<br />
12. Fendrich V<br />
The BJS website – the editors’ view<br />
British Journal of Surgery-Council Meeting<br />
13. – 15. Juni 2008, Palazzo Aragoza<br />
13. Fendrich V<br />
Pathogenese endokriner und exokriner Pankreastumoren und neue<br />
Therapiestrategien<br />
Exzellenzakademie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
12. Dezember 2008, Göttingen<br />
14. Geks J<br />
Vorsitz Nahtkurs Gefäßchirurgie „Compositebypass und Venenpatch“<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
15. Geks J<br />
Therapie der Carotisstenose im Alter“<br />
23.August 2008, Diakonie-Krankenhaus Wehrda,<br />
16. Geks J<br />
Knieexartikulation – Warum immer noch verpönt?“<br />
22. November 2008, Helios Rehazentrum Bad Berleburg<br />
17. Gerdes B<br />
Neurovasculäres Symposium 2008<br />
Chirurgische Therapie der Carotisstenose (gem. mit Herrn Dr. Mamar)<br />
16. April 2008<br />
- 35 -
VORTRÄGE<br />
18. Hoffmann S<br />
Das akute Abdomen<br />
<strong>Marburg</strong>er Kompaktkurs Zusatzbezeichnung Notfallmedizin<br />
2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong>, Zentrum für Notfallmedizin<br />
19. Hoffmann S<br />
Narbenfreie Schilddrüsenchirurgie – Irrweg oder Zukunft?<br />
Antrittsvorlesung im Fachbereich Medizin<br />
20. Juni 2008, <strong>Marburg</strong><br />
20. Hoffmann S<br />
Chirurgie der benignen Schilddrüsenerkrankungen<br />
17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />
20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />
21. Hoffmann S<br />
Chirurgie der malignen Schilddrüsenerkrankungen<br />
17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />
20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />
22. Karakas E<br />
Malignitätskriterien beim primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) –<br />
Risikoanalyse in der Ära der miniml-invasiven Chirurgie<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
23. Karakas E<br />
Offene minimal-invasive Parathyreoidektomie (OMIP) bei primären<br />
Hyperparathyreoidismus – pHPT. Erfahrungen mit 140 Patienten<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
24. Karakas E<br />
NOTES in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie<br />
27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie<br />
(CAEK)<br />
13. – 15. November 2008, Rostock<br />
25. Karakas E<br />
Stellenwert der Kryokonservierung von Nebenschilddrüsengewebe in der<br />
Nebenschilddrüsenchirurgie<br />
27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie<br />
(CAEK)<br />
13. – 15. November 2008, Rostock<br />
- 36 -
26. Langer P<br />
Endokrine Pankreastumoren<br />
Fortbildungsveranstaltung des BDC<br />
18. Februar 2008, Kassel<br />
VORTRÄGE<br />
27. Langer P, Habbe N, Fendrich V, Kann PH, Sina M, Slater EP, Rothmund M,<br />
Bartsch DK<br />
Familial Pancreatic Cancer – Results of 5 Years of Prospective Screening of<br />
High Risk Individuals<br />
Meeting der European Surgical Association (ESA)<br />
16. – 18. April 2008, Venedig<br />
28. Langer P<br />
Persistierender und rezidiviernder pHPT: Ursachen, Indikation zur Reoperation,<br />
operatives Vorgehen und Ergebnisse<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
29. Langer P<br />
Chirurgie der Nebenschilddrüsen<br />
17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />
20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />
30. K. Maschuw<br />
GDC-Kolkata Project – A network of advanced and primary health care in the<br />
Slums of Howrah and Kolkata/India<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
31. Wunderlich A, Dietrich C, Lingelbach S, Brendel C, Neubauer A, Bartsch DK,<br />
Hoffmann S<br />
Effekte der Hemmung von aurorakinasen bei anaplastischen und schlecht<br />
differenzierten Schilddrüsenkarzinomzellen in vitro<br />
27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie<br />
(CAEK)<br />
13. – 15. November 2008, Rostock<br />
- 37 -
POSTER<br />
Poster<br />
1. Fendrich V, Waldmann J, Bartsch DK, Schlosser K, Rothmund M, Gerdes B<br />
Multiple primary malignancies in patients with sporadic pancreatic endocrine<br />
tumors<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
2. Langer P, Fendrich V, Kann PH, Kanngiesser V, Rothmund M<br />
Laparoskopische Pankreaschirurgie? Erfahrungen mit verschiedenen Entitäten<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
3. Kupietz E, Maschuw K, Weyers P, Rothmund M, Gerdes B, Osey-Agyemang<br />
T, Hassan I<br />
Simultantraining verbessert die Leistung am Laparoskopiesimulator<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
21. – 25. April 2008, Berlin<br />
- 38 -
Bücher, Buchbeiträge<br />
BÜCHER, BUCHBEITRÄGE<br />
1. Dietz C, Bühne I, McGregor GP, Hennig S, Soulaiman M, Karakas E,<br />
Dederichs F, Eitner S, Celik I, Rothmund M<br />
In vitro und in vivo Analyse der Wirkung von Vitamin C und Gemcitabine auf<br />
eine humane Pankreaskarzinom- Zelllinie (BxPC-3) sowie HUVEC’s und die<br />
Tumorinhibition im Pankreaskarzinom SCID-Maus-Modell<br />
Springer-Vlg. Berlin Heidelberg<br />
Chirurgisches Forum, 2008, 37: 107-109<br />
2. Fendrich V, Rothmund M<br />
Neuroendocrine Tumors of the Pancreas<br />
In: General Surgery: Principles and International Practice<br />
Hrsg.: Bland KI, Büchler MW, Csendes A, Garden OJ, Sarr MG, Wong J<br />
Springer-Vlg., London, in press<br />
3. Langer P, Sungler P<br />
Endokrine Tumoren des Pankreas.<br />
In: Chirurgische Onkologie<br />
Hrsg.: Gnant M, Schlag PM<br />
Springer-Vlg. Wien, New York, 2008, S. 271-286<br />
4. Schlosser K, Rothmund M<br />
Treatment: Surgery: Midgut tumors.<br />
In: Surgery: Diagnosis and Management Fourth Edition<br />
Hrsg: Nigel and Derek Alderson, 2008<br />
- 39 -
FORSCHUNGSPROJEKTE<br />
Forschungsprojekte<br />
A – Experimentelle Forschung<br />
B – Klinische Forschung<br />
C - Multicenterstudie<br />
DK Bartsch/P Langer<br />
� (A/B) Klinische und genetische Untersuchungen des Familiären<br />
Pankreaskarzinoms mit Erweiterung der nationalen Fallsammlung<br />
(Förderung durch Deutsche Krebshilfe)<br />
� (A/B) Klinische und genetische Untersuchungen der Multiplen Endokrinen<br />
Neoplasie<br />
C. Dietz<br />
� (A) Antiangiogene und Antitumorwirkung von Leflunomid im Pankreaskarzinom<br />
SCID-Maus Modell<br />
� (A) Antiproliferative Wirksamkeit von pflanzlichen Polyphenolen bei humanen<br />
Pankreas Karzinom Zelllinien<br />
� (B) ATIP Studie zur adjuvanten Therapie des Pankreaskarzinoms<br />
V. Fendrich<br />
� (A) Molekulargenetische Untersuchungen von exokrinen und endokrinen<br />
Pankreastumoren am transgenen Tumormausmodell<br />
� (A) Epitheliale-mesenchymale Transition (EMT) maligne Tumoren<br />
A. Franck<br />
� (C) INSECT-Trial: Interrupted or continous slowly absorbable Sutures –<br />
Evaluation of abdominal Closure Techniques<br />
Eingeworbene Drittmittel: 1680,67 €<br />
� (C) ISSAAC-Trial: A Historically-Controlled Single-Arm Multi-Center<br />
Prospeciteve Trial to Evaluate the Safety and Efficacy of Aesculap MonoMax®<br />
Suture Material for Abdominal Wall Closure After Primary Median Laparotomy<br />
Eingeworbene Drittmittel: 900,00 €<br />
N. Habbe<br />
� (A) Molekulargenetische Grundlage der Entstehung von Pankreaskarzinom-<br />
Vorläuferläsionen<br />
- 40 -
FORSCHUNGSPROJEKTE<br />
� (A) MiRNA-Expression und methylierungsabhängige Regulation der miRNA-<br />
Expression im Pankreaskarzinom<br />
� (A) MiRNA-Methylierung in der Entstehung und Metastasierung von<br />
neuroendokrinen Tumoren<br />
� (A)Untersuchung zur antiproliferativen und proapoptotischen Wirkung des<br />
Brokkolli-Sprossen-Bestandteils Suitorapane in neuroendokrinen Tumorzelllinien<br />
Gefördert durch die Stiftung P.E. Kempkes mit 12.000,00 €<br />
� (B) Klinische Erfassung und Evaluation der neuroendokrinen Tumore des Ileum<br />
I. Hassan<br />
� (A) Die Rolle zervikaler Lymphknoten in der Pathogenese der endokrinen<br />
Orbitopathie<br />
� (A) Molekularbiologische Forschung bezüglich des Einflusses des chirurgischen<br />
24-Stunden-Bereitschaftsdienstes auf laparoskopische Fertigkeiten im <strong>Marburg</strong>er<br />
Chirurgischen Trainingslabor<br />
� (B) Einflüsse von „Soft Skills“ auf virtuelle laparoskopische Fertigkeiten von<br />
Chirurgen<br />
� (B) Änderung der Lebensqualität nach Schilddrüsenresektion bei Patienten mit<br />
endokriner Orbitopathie<br />
S. Hoffmann<br />
� (A) Expression pro- und antiangiogener Faktoren in einer klinischen Serie von<br />
Schilddrüsenkarzinomen unterschiedlichen histologischen Typs<br />
� (A)Hemmung des EGF/EGF-R VEGF/VEGF-R Systems beim undifferenzierten<br />
Schilddrüsenkarzinom in vivo<br />
Gefördert von der Stiftung P. E. Kempkes mit 15.000,00 €<br />
� (A) In Zusammenarbeit mit A. Wunderlich: Evaluation zweier neuer<br />
Therapieansätze – Inhibition von Proteasom und Aurorakinasen zur Behandlung<br />
undifferenzierter Schilddrüsentumore<br />
Gefördert von der Wilhelm-Sander-Stiftung mit 66.000,00 €<br />
� (A) In vivo Evaluation der Wirkung neutralisierender Antikörper gegen den EGF<br />
Rezeptor, Proteasomeninhibitoren und Thyrosinkinaseinhibitoren gegen den<br />
EGF/VEGF Rezeptor in der Therapie experimenteller, undifferenzierter<br />
Schilddrüsenkarzinome<br />
Gefördert von Stiftung Rhön, Forschungsförderung gem. §2 (3)<br />
Kooperationsvertrag mit 30.000,00 €<br />
- 41 -
FORSCHUNGSPROJEKTE<br />
� (A) Untersuchungen von in undifferenzierten Schilddrüsenkarzinomen<br />
überexprimierten Signaltransduktionswegen zur Evaluation potentieller innovativer<br />
Therapiestrategien<br />
� (A) In vitro Untersuchungen zur synchronen Blockade verschiedener<br />
proliferationsfördernder Signaltransduktionswege bei wenig- und undifferenzierten<br />
Schilddrüsenkarzinomen<br />
E. Karakas<br />
� (A/B) NOTES in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie<br />
Eingeworbene Sachmittel/Hardware: 50.000,00 €<br />
� (B) Primärer Hyperparathyreoidismus<br />
� (B) Studien zur Lokalisationsdiagnostik beim Hyperparathyreoidismus<br />
� (B) Nebenschilddrüsenkarzinom<br />
K. Kessler<br />
� (C) CAO/ARO/AIO-04 Studie:<br />
Randomisierte, multizentrische Phase III-Studie: Präoperative Radiochemotherapie<br />
und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin im Vergleich zu<br />
einer präoperativen Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-<br />
Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II<br />
und III<br />
� (C) GAST-05 Studie:<br />
Prospektiv randomisierte, multizentrische Phase II-Studie: Therapie des lokal<br />
fortgeschrittenen Rektumkarzinoms (UICC II/III) im oberen Rektumdrittel (12 –<br />
16 cm ab Anokutanlinie) mittels qualitätsgesicherter totaler (TME) versus<br />
mesorektaler Exzision (PME) gefolgt von adjuvanter Standardchemotherapie (5-<br />
FU + Folinsäure + Oxaliplatin)<br />
K. Maschuw<br />
� (A) Chemoprävention und Tumorregression am transgenen Inselzell- Tumor-<br />
Mausmodell<br />
� (C) Prüfärztin für CLIVIT –Clips Versus Ligatures in Thyroid Surgery (SDGC-<br />
Heidelberg) am Studienzentrum <strong>Marburg</strong><br />
- 42 -
R. Ramerth<br />
� (A)Thema: Nachweis des embryonalen Transkriptionsfaktors PDX1 in<br />
neuroendokrinen Tumoren des Pankreas<br />
Kempkes-Stiftung: Bewilligt: 6100,00 €<br />
K. Schlosser<br />
(B) Sekundärer Hyperparathyreoidismus<br />
(C) Topar-Pilot-Studie gemeinsam mit SDGC-Heidelberg<br />
E. P. Slater<br />
� (A) Genetische Untersuchungen beim familiären Pankreaskarzinom<br />
� (A) Apoptose Genexpression beim Neuroendokrinen Tumoren<br />
� (A) Vergleichende Microarrayanalysen beim benignen und malignen<br />
Phäochromozytom<br />
FORSCHUNGSPROJEKTE<br />
� (A) Inzidenz von somatischen und Keimbahnmutationen im SDHB-, SDHD-,<br />
RET- und VHL-Gene beim Phäochromozytom<br />
� (A) Untersuchungen an Epithel-Mesenchym-Transition beim Phäochromozytom<br />
und Adrenokortikalen Karzinom<br />
J. Waldmann<br />
� (A) Molekulargenetische Untersuchungen von Nebennierentumoren<br />
� (A) Tumorprogression beim Adrenokortikalen Karzinom<br />
� (A) Microarray-Analyse benigner und maligner Phäochromozytome<br />
� (A) Epitheliale-mesenchymale Transition (EMT) bei endokrinen Tumoren<br />
� (B) Prospektive Studie zum Screening bei MEN1 Patienten<br />
� (B) Outcome der chirurgischen Therapie des Conn-Syndroms<br />
� (B) Prognoseindikatoren beim adrenokortikalen Karzinom<br />
- 43 -
KLINIKSINTERNE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN<br />
Kliniksinterne Fortbildungsveranstaltungen<br />
07.01.2008 M. Rothmund<br />
M + M-Konferenz<br />
14.01.2008 P. Barth, K. Kessler<br />
Behandlung von Präparaten vor Einsendung in die Pathologie –<br />
Schneiden von Präparaten in der Pathologie<br />
21.01.2008 Schirren J., Wiesbaden<br />
Chirurgische Therapie des Lungenkarzinoms<br />
28.01.2008 Preuss M, Maschuw K<br />
Schmerzkonzept in der VTG-Chirurgie -Evaluation, Neuerungen,<br />
Phantomschmerz<br />
04.02.2008 S. Said<br />
Stiftungsklinikum Mittelrhein Koblenz<br />
Elektronisches Logbuch in Zusammenarbeit mit dem BDC<br />
11.02.2008 M. Rothmund<br />
M + M-Konferenz<br />
18.02.2008 E. Dominguez<br />
CIRS Evaluation 2007<br />
25.02.2008 Ileocolische Anastomosen, BJS 12/07<br />
K. Kessler<br />
03.03.2008 B. Alpmann<br />
Neue Leitlinien BLS/ACLS<br />
Neues in der Intensivmedizin<br />
10.03.2008 R. Ranft<br />
DRG-Update 2008<br />
17.03.2008 M. Rothmund<br />
M + M-Konferenz<br />
07.04.2008 M. Rothmund<br />
M + M-Konferenz<br />
14.04.2008 L. Eberhart<br />
SOP Anästhesie/Chirurgie<br />
21.04.2008 Petrikowski-Schneider, B. Schwedhelm<br />
Lagerungskurs (Thorax u. Lap.-Sigma)<br />
28.04.2008 Petry, Ecclesia-Versicherungsdienst<br />
Kümmern und Kommunizieren in der Chirurgie – aus dem Alltag<br />
eines Medizinrechtlers<br />
- 44 -
05.05.2008 D. Bartsch<br />
M + M-Konferenz<br />
KLINIKSINTERNE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN<br />
19.05.2008 R. Bartkowski, Berlin<br />
Fallstricke bei der Codierung chirurgischer Operationen<br />
26.05.2008 D. Bartsch<br />
M + M-Konferenz<br />
02.06.2008 D. K. Bartsch<br />
Standards in der Colonchirurgie<br />
09.06.2008 D. Bartsch<br />
Wissenschaftstreffen<br />
16.06.2008 Frau Prof. B. Kemkes-Matthes<br />
Vorstellung Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie<br />
unter neuer Leitung<br />
14.07.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />
21.07.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
Klinikskonferenz (Aktuelle Änderungen in Behandlungsabläufen)<br />
11.08.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />
18.08.2008 Dr. B. Alpmann<br />
Neuerungen in der intensivmedizinischen Behandlung<br />
25.08.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />
01.09.2008 Dr. K. Kessler<br />
Arztbriefwesen, organisatorische Neuerungen in der Klinik<br />
Strahlenschutzbelehrung<br />
08.09.2008 Geräteeinweisung Habib/RFA/Sonographiegerät<br />
(Firmenvertreter/Dr. Kanngießer)<br />
15.09.2008 Dr. E. Karakas<br />
Operative Standards bei laparoskopischer Cholezystektomie<br />
22.09.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />
29.09.2008 Prof. Lohoff<br />
Evidenzbasierte Prinzipien der Antibiotikatherapie bei Peritonitis,<br />
Sepsis, Pneumonie<br />
06.10.2008 Dr. T. Scheidt<br />
Perioperative Laboruntersuchungen bei Routine-Operationen<br />
13.10.2008 Dr. S. Hoffmann/Pflege<br />
Behandlungspfade der Klinik<br />
- 45 -
KLINIKSINTERNE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN<br />
20.10.2008 Prof. Mutters/Frau Dr. Holland<br />
Aktuelle Therapie- und Hygienestandards bei Tuberkulose<br />
27.10.2008 Dr. S. Hoffmann<br />
Rezertifizierung Darmzentrum<br />
03.11.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
M + M Konferenz<br />
10.11.2008 Dr. T. Scheidt<br />
Perioperative Laboruntersuchungen bei Routine Ops<br />
E. Przypadlo<br />
Organisatoische Neuerungen in der Klinik<br />
17.11.2008 Dr. K. Schlosser<br />
Indikation des sekundären Hyperparathyreoidismus<br />
24.11.2008 PD Dr. Alter<br />
Wertung und Therapie perioperativer myokardialer Ischämie<br />
01.12.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />
M + M Konferenz<br />
15.12.2008 I Grau/Dr. S. Hoffmann<br />
Behandlungspfade der Klinik<br />
- 46 -
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN MACH-TRAINIGSLABOR<br />
Fortbildungsveranstaltungen MACH-Trainigslabor<br />
Datum Workshop Dozenten<br />
09.02.2008 Visceralchirurgie M. Rothmund, B. Gerdes, I. Hassan<br />
07.03.2008 Laparoskopie f. Chirurgen<br />
B. Gerdes, I. Hassan,<br />
T. Osei-Agyemang<br />
12.03.2008 Stomatherapie S. Partl, P. Vollmershausen<br />
14.03.2008 Visceralchirurgie<br />
19.04.2008 Chirurgische Basistechniken<br />
E. Domínguez, I.Hassan,<br />
T.Osei-Agyemang<br />
E. Dominguez, V. Kanngießer,<br />
S. Hoffmann, T. Osei-Agyemang<br />
23.04.2008 Wundmanagement Th. Neubert, S. Greis, C. Störk<br />
22.-24.4.2008 Kurse .Chir.kongress<br />
B. Gerdes, I. Hassan, K. Schlosser,<br />
J. Geks<br />
21.05.2008 Gefäßchirurgie C. Dietz, M. Adolph<br />
21.4.-4.7.08 Nahtkurs Studierende K. Schlosser, K. Maschuw, A. Franck<br />
19.08.2008 Laparoskopie f. Chirurgen I. Hassan, S. Hoffmann<br />
WS 2008/9 Nahtkurs Studierende K. Schlosser, K. Maschuw, A. Franck<br />
08.11.2008 Visceralchirurgie<br />
E. Domínguez, V. Kanngießer,<br />
I. Hassan,<br />
12.11.2008 Stomatherapie S. Partl, P. Vollmershausen<br />
13.11.2008 Laparoskopie f. Pflege D. Räck, V. Will<br />
19.11.2008 Wundmanagement Th. Neubert, S. Greis, C. Störk<br />
26.11.2008 OP-Lagerung<br />
B. Schwedhelm,<br />
I. Petrikowski-Schneider<br />
04.12.2008 Laparoskopie f. Chirurgen I. Hassan, S. Hoffmann<br />
- 47 -
WISSENSCHAFTLICHE VERANSTALTUNGEN/PROJEKTE<br />
Wissenschaftliche Veranstaltungen/Projekte<br />
� Chirurgisches Trainingslabor der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />
Berlin 22. – 25.04.2008<br />
Organisation: B. Gerdes, J. Faß, T. Carus<br />
� Aktuelle Themen in der akademischen Chirurgie – Symposium<br />
anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. M. Rothmund<br />
<strong>Marburg</strong>, 24.10.2008<br />
Organisation: Prof. Dr. D. K. Barsch, Prof. Dr. P. Langer, Frau M. Koch<br />
� 17. OP-Kurs Endokrine Chirurgie<br />
<strong>Marburg</strong>, 20. – 21.11.2007<br />
Organisation: Prof. Dr. P. Langer, Frau U. Sawetzki<br />
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Lehre, Unterricht<br />
Übersicht über die Lehrveranstaltungen:<br />
LEHRE, UNTERRICHT<br />
Name der Veranstaltung Art Akademische SS 2008 WS 2008<br />
Stunden (h) (h)<br />
Integrierte Vorlesung 2.<br />
Studienjahr<br />
VL 32 16 16<br />
Praktikum Chirurgie PÜ/KU 576 12 x 2 x 12 x 2 x 12<br />
12 (12<br />
Gruppen)<br />
Blockpraktikum Chirurgie PÜ/KU 1440 10 x 6 x<br />
12<br />
10 x 6 x 12<br />
Korrektur Arztbrief und<br />
Besprechung<br />
Fallvorstellung<br />
PÜ/KU 288 12 x 12 12 x 12<br />
Abschlussklausur 2 Ärzte<br />
á 4<br />
h/Prüfung<br />
16 8 8<br />
Mentorenanleitung Einzelanleit<br />
10 x 2 10 x 2 tgl.<br />
Studenten im PJ<br />
ung<br />
tgl.<br />
Fallkolloquium für<br />
Studenten im PJ<br />
SE 56 14 x 2 14 x 2<br />
Prüfungen 108 12 x 24 x 12 x 12 x<br />
15 min. 15 min.<br />
Lehrplanaufwand<br />
(einschl.<br />
Kommissionsarbeit)<br />
320 160 160<br />
Vorlesung Zahnmedizin VL 24 12 12<br />
Vorlesung Klinik für<br />
Vorkliniker<br />
VL 4 0,33 0,33<br />
Operatives<br />
Schwerpunktcurriculum<br />
SE 8 0,66 0,66<br />
Klinisch-Pathologische<br />
Konferenz<br />
SE 4 0,33 0,33<br />
Seminar Biochemie III SE 4 0,33 0,33<br />
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LEHRE, UNTERRICHT<br />
Außercurriculare Lehre 2008:<br />
Fachweiterbildung Intensivkrankenpflege 6 h<br />
Fachweiterbildung Funktionsdienst OP-Pflege 10 h<br />
Unterricht Krankenpflege 12 h<br />
Bachelor- und Masterstudiengang Physiotherapie 10 h<br />
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